PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Gleichspannung und 40 Ampere



marc76
08.02.2006, 14:12
Hallo,
ich bin neu in der Roboter- und Elektronikwelt und bräuchte eine Schaltung, die mir aus 230V Wechselspannung eine 12V Gleichspannung macht und bis zu 40Ampere belastbar ist.

Prinzipiell würde da ja sicherlich ein dickes 500W-PC-Netzteil ausreichen, ich bezweifle aber, dass ich über so ein Minikabel 40Ampere laufen lassen kann... Kann ich mir so eine Schaltung "einfach" über einen Gleichrichter und einen Transformator aufbauen oder ist das ein wenig komplizierter?

Vielen Dank und Gruß,
Marc

Cybrix
08.02.2006, 14:21
Also beim PC netzteil sind es verschiedene Spannungen ich meine 5V kann da auch 5A liefern!

230V auf 12V sollte nicht das problem sein aber 40A wird einwenig happig ich kenne so jetzt kein Trafo der sowas leistet oder besser gesagt wo man denn herbekommt. Trafos sind so schon teuer wenn man einen mit 5 A hat , da würde ich dir lieber vorschlagen einen Trafo selber zu wickeln aber dafür muss man schon ein wenig E-Technisch bewandert sein! Ich weiß ja nicht wieviel du da drauf hast!

Ratber
08.02.2006, 14:22
Was du suchst gibt es fix und fertig bei Conrad und ELV

zb. ELV
Schaltnetzteil SPS 9250 3-15V 40A 68-439-01

Es gibt auch noch welche die bis 60A gehen.

uwegw
08.02.2006, 14:28
Bei nem PC-Netzteil ist ja nicht nur eine einzige Leitung prp Spannugn vorhanden. Wenn du alle gelben und alle schwarzen Leitungen jewweils paralle Schaltest, kommst du schon auf nen ordentlichen Querschnitt...

12V*40A sind aber mehr als 500W... außerdem bezieht sich die Angabe bei PC-NTs immer auf alle Spannungen zusammen, auf 12V steht viel weniger zu Verfügung, das meiste liegt auf 5V...

Besser wäre ein Universalnetzteil, zum Beispiel
REGELBARES SCHALTNETZTEIL SPS 1540 PFC
Artikel-Nr.: 510062 - 62
von Conrad. Das ist sogar von 3 bis 15V regelbar.

PS: Was willst du damit eigentlich schweißen???

Cybrix
08.02.2006, 14:29