PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Gleichspannung und 40 Ampere



marc76
08.02.2006, 14:12
Hallo,
ich bin neu in der Roboter- und Elektronikwelt und bräuchte eine Schaltung, die mir aus 230V Wechselspannung eine 12V Gleichspannung macht und bis zu 40Ampere belastbar ist.

Prinzipiell würde da ja sicherlich ein dickes 500W-PC-Netzteil ausreichen, ich bezweifle aber, dass ich über so ein Minikabel 40Ampere laufen lassen kann... Kann ich mir so eine Schaltung "einfach" über einen Gleichrichter und einen Transformator aufbauen oder ist das ein wenig komplizierter?

Vielen Dank und Gruß,
Marc

Cybrix
08.02.2006, 14:21
Also beim PC netzteil sind es verschiedene Spannungen ich meine 5V kann da auch 5A liefern!

230V auf 12V sollte nicht das problem sein aber 40A wird einwenig happig ich kenne so jetzt kein Trafo der sowas leistet oder besser gesagt wo man denn herbekommt. Trafos sind so schon teuer wenn man einen mit 5 A hat , da würde ich dir lieber vorschlagen einen Trafo selber zu wickeln aber dafür muss man schon ein wenig E-Technisch bewandert sein! Ich weiß ja nicht wieviel du da drauf hast!

Ratber
08.02.2006, 14:22
Was du suchst gibt es fix und fertig bei Conrad und ELV

zb. ELV
Schaltnetzteil SPS 9250 3-15V 40A 68-439-01

Es gibt auch noch welche die bis 60A gehen.

uwegw
08.02.2006, 14:28
Bei nem PC-Netzteil ist ja nicht nur eine einzige Leitung prp Spannugn vorhanden. Wenn du alle gelben und alle schwarzen Leitungen jewweils paralle Schaltest, kommst du schon auf nen ordentlichen Querschnitt...

12V*40A sind aber mehr als 500W... außerdem bezieht sich die Angabe bei PC-NTs immer auf alle Spannungen zusammen, auf 12V steht viel weniger zu Verfügung, das meiste liegt auf 5V...

Besser wäre ein Universalnetzteil, zum Beispiel
REGELBARES SCHALTNETZTEIL SPS 1540 PFC
Artikel-Nr.: 510062 - 62
von Conrad. Das ist sogar von 3 bis 15V regelbar.

PS: Was willst du damit eigentlich schweißen???

Cybrix
08.02.2006, 14:29
ist aber auch nicht schlecht der preis dafür!

Kommt natürlich drauf an wie häufig man es verwendet ob sich sowas lohnt! also für mich als azubi wäre das nichts

Ratber
08.02.2006, 14:36
Ja ein PC-NT das auf der 12V dauerhaft und stabil 40A liefert ist auch nicht viel Preiswerter.


@uwegw

Ja,genau !
Das ist die Nummer von Conrad.
Die Geräte sind ja identisch bis auf kleine Preisunterschiede.

marc76
08.02.2006, 14:37
ohoh...ich seh schon: Mit meinem urpsrünglich eingeplanten Budget von ca 100Euro komm ich da wohl nicht wirklich hin :(
Echt schade... ich dachte, da gibt es was Brauchbares für wenig Geld zum basteln... Trafos selbst wickeln trau und mute ich mir ehrlichgesagt nicht zu...

Ist es dem PC-Netzteil nicht eigentlich egal, ob es an die 5V-Leitungen Leistung abgeben muss oder alles über die 12er?

Die Leistung brauch ich übrigens für ein paar Geichstrommotoren...

Ratber
08.02.2006, 14:43
Tja,das dachten schon viele OC-Ler das ein 500W NT die 500W auf beliebigen Leitungen abgibt aber das Typenschild gibt da oft schon eine gute Auskunft.

Selbst wenn da 12V/40A steht dann gilt das meist nur als Kurzzeitige Last.

Nimm doch einfach mal ein NT was du noch da hast und schau wie stabil dieSpannung ist.
Es hat schon in gewisser weise seinen Sinn warum Labornetzteile etwas mehr kosten.

Also für 100€ bekommste kaum ein NT das dir sichere 40A auf der 12V Leitung liefert.

Cybrix
08.02.2006, 14:48
so mal als frage was willst du denn damit antreiben?

marc76
08.02.2006, 14:49
Also für 100€ bekommste kaum ein NT das dir sichere 40A auf der 12V Leitung liefert.

in meinem jugendlich naiven Glauben dachte ich, dass ich durch selbst-basteln mit 100Euro vllt doch hinkomme.. Dass ein entsprechendes Netzteil ein bisschen mehr kostet hab ich schon vermutet :(

Cybrix
08.02.2006, 14:57
also wenn du bastelst bestimmt aber das teuerste daran sind meiner meinung nach auch die trafos und das ist das schwierigste am basteln

fabix
08.02.2006, 15:02
aber kann man ein 40A netzteil einfach an der steckdose anschließen? weil die sind ja normal nur mit 16A abgesichert oder vertausche ich da was?
wollte nur mal fragen weils mich interesssiert.

gruß fabi

marc76
08.02.2006, 15:08
was ist mit solchen trafos? http://cgi.ebay.de/Halogentrafo-12V-200W-Trafo-Halogenlampen-Transformator_W0QQitemZ4438777797QQcategoryZ54183Q QrdZ1QQcmdZViewItem
kann ich da nicht 2 oder 3 zusammenschließen um die gewünschte leistung zu erhalten???

Rofo88
08.02.2006, 15:58
@fabix

klar geht das,

die 40 Ampere kommen ja auf der Sekundärseite raus (12V)

geht man von nem Wirkungsgrad um die 80% aus nimmt so ein Netzteil was um die 2,5 Ampere aus dem Netz aus.


MfG

Ratber
08.02.2006, 17:18
@Marc

Die Halogentrafos sind nett aber da muß man etwas aufpassen.

Eine Parallelschaltung ist oft nicht möglich.
Dazu brauchen die meisten eine Mindestlast sonst schalten se ab.
Ebenso mögen die Intelligenteren keine Schwankenden Lasten weil se die als Fehler interpretieren würden und ebenfalls abschalten.

ggf. vorher Informationen einholen.

Vitis
08.02.2006, 17:44
schau doch mal nach nem gebrauchten Gleichstrom--elektroden-schweißgerät.
die laufen mit kraftstrom und ham da auch n entsprechenden gleichrichter
drinne. die haben auch oft diverse abgriffe für die einstellung der schweißspannung und strom.

AlexAtRobo
08.02.2006, 20:12
Ich habe einen 500Watt Ringkerntrafo im Einsatz + 2x 35A Gleichrichter + Lüfter weils da schon a bisserl Warm wird. Is aber prinzipiell kein Problem. Siehe Reichelt RKT 50012 - ist halt nicht stabilisiert aber vielleicht ist das ja gar nicht notwendig.

lg

Alex

AlexAtRobo
08.02.2006, 20:17
B40C35A wären die Gleichrichter. Wie gesagt, da wirds schon a bisserl warm ist aber alles im handlebaren Bereich. Das Gewicht ist halt hoch, aber der Wirkungsgrad vom Ringkerntrafo ist nicht so schlecht und darauf kommts dir sicher sowieso nicht an.
Trafo ~40Eur, Gleichrichter 1 Eur, vielleicht noch ein paar dicke Kondis (aber die holt man sich aus altgeräten vom Schrottplatz wenns billig seni soll).

lg

Alex

Majus
08.02.2006, 20:25
Ich weiß ja jetzt nicht was du genau machen willst, aber 1-2 12V BleiGelAkkus parallel und du kannst da gut und gerne 60 A entnehmen.
1 von den Akkus kostet bei Ebay 8 Euro + P&P
Dazu brauchst du noch ein Ladegerät was du für rund 20 Eus beim blauen Klaus erstehen kannst. Wenn das Ladegerät Delta-Peak abschaltung hat, kannst du das sogar dauerhaft angeschlossen lassen und die Batterien als Puffer verwenden. Dann noch nen Elko drann mit nem halben Farrad und du hast ein "Annehmbar-stabiles-hochstrom-12V-Netzteil, was keinen kühler, wenig Platz und vor allem wenig kosten braucht!"
So hab ich das zumindest gemacht...

EDIT: Für ein richtig Dickes netzteil nimmste 2 davon: http://www.akkupower.at/download/fg11201.pdf
Und schaltest die in Reihe.
Die gibts glaube ich sogar bei Ebay. Da würden sogar über 150A gehen...

Majus

repi64
08.02.2006, 20:28
40A ist ja ne ganze Menge.
Schau mal bei efb-online.de nach. Da gibt es auch was.
Soll es noch weniger kosten, so gibt es bei Pollin ein Schaltnetzteil von
LAMBDA mit 5V (bis 6V einstellbar) und 30A für 17,95. Kannst mal versuchen 2 davon in Reihe zu schalten.
Keine Garantie, dass es geht aber wenn die Ausgangsspg. wirklich potentialfrei ist, so sollte es gehen.
Wären dann immerhin 12V 30A.

marc76
09.02.2006, 07:53
Aso danke nochmal für eure Antworten und Tipps. Am besten gefällt mir im Moment die Idee mit den Bleiakkus und dem Ladegerät.

@Majus: Kannst du mir da ein günstiges Ladegerät für diese Anforderung empfehlen, oder sonstwer?

Auf den Kondensator kann ich doch eigentlich verzichten oder? Ich rechne mit einer Dauerbelastung von 10A und Spitzen bis zu 40A. Läd in diesem Fall das Ladegerät überhaupt schnell genug für einen Dauereinsatz über ein paar Stunden?

Gruß,
Marc

AlexAtRobo
09.02.2006, 08:55
Also wenn du das im Dauereinsatz betreiben willst, nimm den Ringkerntrafo - das ist eine sauber Lösung. Ich benutze das für die Lichtsteuerung in meinem Aquarium. 350W 12V Halogenspots hängen da dran und werden morgens und Abends gedimmt. Und das kannst du über Stunden betreiben.
Wenn du das Ding nur hier und da benötigst, reicht natürlich auch die Batterielösung.
Was willst du denn eigentlich damit betreiben?

lg

Alex

marc76
09.02.2006, 09:26
Was willst du denn eigentlich damit betreiben?

ich hab da mehrere Sachen im Kopf ;) Zum einen will ich mal ein wenig mit Gleichstrommotoren rumspielen, zum anderen hab ich mir mal überlegt auch alten Hifi-Komponenten meines alten Autos eine "Stereo-Anlage" mit Headunit, AMP, Boxen + Sub zusammenzubauen... Das Zeug liegt eh nur ungenutzt zu Hause rum und wenn ich die gleiche Soundleistung fürs Wohnzimmer will bin ich mindestens 700-800Euro los...

MrQu
10.02.2006, 14:57
Hi,

schau mal bei eBay nach "Elektroschweißgerät". Bis zu 100A bei ca. 50€!

Aber Achtung!!!
Leerlaufspannung leigt bei solchen Geräten immer um die 50V

Also: B80C...A (nix B40...A)

Mußt halt noch für eine Spannungsregelung sorgen.
Geht bei dieser Leistung zwar einfacher mit nem normalen "Linearregler" ist aber ne wirklich Dicke Heizung.


Gruß MrQu

Hellmut
10.02.2006, 16:15
Hallo Marc

Ich glaube dein Projekt mit den 12V/40A, also 480W netto scheitert an der Versorgung durch das Stromnetz. Wie hier schon gesagt sind in Wohnungen die Leitungen mit 16A aus gutem Grund gesichert. Wenn du diese > 480W aus der Steckdose ziehst, dann sind auch die Leitungen in der Wand diesem Strom ausgesetzt. Solltest du allerdings dein Haus in Flammen aufgehen sehen wollen, so ist das sicher eine gute Methode!

uwegw
10.02.2006, 16:43
@hellmut: eine mit 16A abgesichert steckdose könnte man theoretisch mit etwa 3600W belasten. Die 500W sind locker drin, ansonsten würde innerhalb kürzester Zeit ganz Deutschland abfackeln...

und um 480W zu übertragen, braucht man bei 230V keine 40A, sondern nur etwa 2A (plus verluste in trafo und regelung, macht insgesamt viellcith das doppelte.)

womb@t
10.02.2006, 17:35
Ich würde da generell bei Pollin (www.pollin.de) nachschauen!!!
Nach ner halben minute bin ich auf das hier gestoßen: Best.Nr. 300 407 34,95 EUR (http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=MDk2OTA5OTk=&w=NjkzOTc5)

Das was da rauskommt kannst du ja dann stabilisieren

Hellmut
11.02.2006, 15:11
uwegw, du hast Recht! Ich habe nur an die 40A gedacht!

repi64
11.02.2006, 21:29
Bei den Audiosachen brauchst du eine stabilisierte Ausgangsspannung.
Nur mit nem dicken Trafo, Gleichrichter und nem fetten Elko wird es sicher schön mit 100Hz brummen.
Die 40A stabil zu halten schreit aber nach einigen dicken Transistoren und jeder menge Verlustwärme wewlche erst mal weg muß wenn die Nummer linear geregelt wird.

fabix
11.02.2006, 21:57
für 40A braucht man schon große kühlkörper. ich würde mir einen bei ebay für 15€ kaufen. haben so 0,3K/W und dann vielleicht noch ein papst 220V lüfter drauf. weiß allerdings nicht was der kostet.
hab halt noch paar rumliegen darum weiß ich dass die ne ganz ordentliche leistung haben allerdings sind sie nicht ganz leise.
das sollte eigentlich reichen oder was meint ihr?
die 40A sind ja nicht immer sondern nur selten vermute ich und dann auch nicht für paar stunden oder?

gruß fabi

Mehto
11.02.2006, 22:48
Wenn die 40A wirklich nur ein paar Stunden genutzt werden wäre das billigste ein zwei Bleiakkus zu nehmen, solange diese nicht genutzt werden, werden die (z.B. über Nacht) geladen und am nächsten Tag hast du wenns sein muss kurzzeitig auch über 40A.
Nimmst am besten einen intelligenten Akkulader der dir die Akkus auch über Wochen immer schön frisch hält.

Gruß,
Mehto

MrQu
12.02.2006, 11:18
@fabix
Das mit der Kühlung ist weiter kein Problem!

Bei dieser Leistung würde ich das auf 2-4 Fet´s aufteilen, je nach Typ.
Und jedem Fet einen eigenen Kühlkörger mit Lüfter gönnen, ich nehme immer CPU Kühler vom P4 am besten mit Kupferkern und Temp.-Regelung.

Die kriegt man für 5-10,-€ das Stück und sind meistens sehr leise.

@marc76
Wenn Du mit Audiogeräten arbeiten willst, würde ich ne Klassische Rinearregelung verwenden. Mit einer Ansteuerung über einen OP mit Sense nach den Fet´s. Die schwingen sehr langsam und du bekommst kein Rauschen auf die Audiosachen.

Gruß MrQu

fabix
12.02.2006, 17:23
also mit den akkus find ich nicht so gut. weil wenn sie mal nicht voll sind muss man erst ein paar stunden warten. ich würde auch eine linearregelung nehmen ist glaube ich wesentlich einfacher im aufbau als ein schaltnetzteil.


gruß fabi

uwegw
12.02.2006, 17:38
Wenn man viel Ahnung von SNT's hätte, könnte man sich erst mal die Schaltung in der Endstufe ansehen und schaune, was die so an Spannugn verdauen kann. Dort sitzt nämlich auch ein SNT, das aus den "12V" wieder einiges mehr macht. Denn mit 12V bekommt man zb an 8 Ohm keine 500W Leistung. In Sachen Netzbrumm dürfte die Endstufe daher eher unkritisch sein, weil halt nochmal hochgeregelt und gut geglättet wird. Und so ein KFZ-Netz ist ja auch nicht so ohne... da laufen einem mitunter schonmal +-100V-Spikes über den Weg, und sdie Sapnnung schwankt mitunter zwischen 8 und 15V.

Und ohne viel Ahnung: nen Verstärker für Netzbetrieb kaufen, sonst bleibt halt der größte Teil der Leistung in der Spannungsreglung hängen... jetzt im Winter kann man zwar etwas Heizung mitunter gebrauchen, aber es kostet...

Mehto
12.02.2006, 17:43
...wäre aber mit den Akkus die günstigste Angelegenheit ;-)

Teilweise bekommt man die recht günstig, Ladegerät ca. ab 20€
Einfach mal nach relativ guterhaltenen Autobatterien ausschau halten...

Ein Linearregelung ist bei 40A teuer, groß und schwer.....

Eine dritte Möglichkeit wäre es einfach zwei oder drei PC Netzteile paralel zu schalten. Aber aufpassen ob die sich nicht gegenseitig zerstören, eventuell eine Diode dazuschalten...

Das wären so die billigsten möglichkeiten...
Ansonsten wird unter 100 Euro wohl nicht viel gehen :-(

Gruß,
Mehto

MrQu
12.02.2006, 19:01
@Mehto
Ich glaube mit ca. 100 - 120,-€ kommt man hin.

Traffo 40-60,-€ (1x)
Kühler 20-30,-€ (3x)
Elektronik 20-40,-€ (1x)

Gruß MrQu

Mehto
12.02.2006, 19:26
ja, ok stimmt.
Den Trafo+ Kondensator würde man eventuell noch günstiger auf dem Schrottplatz bekommen...

Naja, zum Glück hab ich das Problem nicht ;-)

Gruß,
Mehto

fabix
12.02.2006, 19:27
also ich denke 120€ könnten schon reichen.
ich bin bei meinem(linear,0-30V,0-10A) Netzteil bei 120€ und mit der planung fast fertig.
allerdings hab ich da sachen drin die man nicht unbedingt braucht wie bargraph zur temperatur anzeige etc.
also wenn man das alles weglässt und statt dem größere elkos, größere gleichrichter etc. kauft könne es reichen.

gruß fabi

€dit:
also hab en fehler gemacht. die 120€ sind ohne trafo und ohne gehäuse. also wird doch knapp mit den 120€