PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP geht ManchmaL nicht



Superhirn
05.02.2006, 14:32
Hi,
Mein ISP geht manchmal nicht. Wie kann das sein. Ich verwende:
*Ponyprog (Weil make.exe in Winavr nicht geht)
*STK 200 kompatibler ISP adapter von www.Embedit.de
*Robo32 Board von Embedit

Es ging jetzt schon mehrere Wochen. Es gab nur einmal das problem, wo ich noch keinen Kühlkörper am LM87xxxx hatte. Jetzt ist er wieder ausgefallen. Den HCT kann ich nicht austauschen da er als SMD ohne Fassung eingelötet ist.
Spannungen hab ich alle gemessen. 5Volt überall.

Wenn ich im Ponyprog beim programmereinstellen den programmer testen will steht da: Test Failed!

Der parallelport ist nicht hin da ich ihn mit PC-Doctor getestet hatte.

MfG
Thomas

Superhirn
05.02.2006, 15:27
Hi,
Jetzt nach einer Halben Stunde abgesteckt geht er wieder. kennt wer das problem?
ich glaub jetzt werd ich auf einen Bootloader umsteigen denn wenns beim Wettbewerb passiert, dass es nicht geht bin ich verloren

Ratber
05.02.2006, 15:36
Mit dem PC-Doc kannste testen ob der Portbaustein reagiert wie er soll aber wenn die Treiberstufe Fratze ist hilft nur ein Multimeter .



Zu deinem Fehler:

Wenn das nur Sporadisch auftritt dann kann da alles mögliche passieren.

Zb. nen simpler Wackelkontakt aufgrund Kabelbruch,Verbogener/Gebrochener Klammern im Stecker oder Dreckiger/oxidierter Steckkontakte.

Oder der Spannungsregler ist nicht stabil bzw. es herscht zuviel Dreck (Störungen) auf der 5V Leitung.


Auf nen Bootloader umzusteigen mag vieleicht im Wettbewerb helfen aber damit weichst du dem Problem nur aus.
ich würde den Fehler suchen.

Superhirn
06.02.2006, 18:39
Hi,
Drucken geht auch. Es sind alles gekaufte Platinen und nicht so alt. Wie soll da Ein wackelkontakt vorkommen. Aber ich werds prüfen. Störungen kommen eher weniger vor. Glaub ich. außerdem ist ja ein Kondensator drekt auf ihn drauf.

MfG
Thomas

Ratber
06.02.2006, 20:21
Ja,kann vorkommen das ein Produkt schon leicht deffekt ankommt.

War auch nur so allgemein hingeschrieben