PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Funktionsreferenz?



IRQ
04.02.2006, 17:21
Ich habe gerade angefangen mich ein wenig mit Mikrocontrollern zu beschäftigen. Programmieren kann ich ja schon, nur leider nicht in C (bzw. nicht besonders gut). Was mir fehlt ist ein Nachschlagewerk für alle Funktionen, die ich zum Programmieren meiner atmega8 verwenden kann.

Gibt es sowas für C überhaupt? Ich hab bisher halt in Java programmiert und "damals" in PHP gabs ja ein richtiges Manual :)

tobimc
04.02.2006, 17:55
HI

In RORORO erschienen, "C - Bibliotheksfunktionen sicher anwenden"
ISBN 3-499-61223-2
12.90€

VLG Tobi

askazo
04.02.2006, 17:57
Beim WinAVR ist eine libc-reference enthalten, was man quasi als Funktionsreferenz für AVR-C nehmen könnte.
Aber erwarte Dir nicht zuviel davon. Du hast lange nicht so umfangreiche Funktionen zur Verfügung wie beispielsweise in PHP. Du musst halt ziemlich viel per Hand machen.

askazo

izaseba
04.02.2006, 19:21
schaue Du mal da (http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/index.html).

Gruß Sebastian

IRQ
06.02.2006, 16:33
Vielen Dank, ich glaub damit dürft ich schon recht weit kommen. Nur noch kurz ne blöde Frage: Wie definiert man Strings? Was machen die Sternchen bei Variablennamen?

izaseba
06.02.2006, 16:44
O weh, da hat jemand wohl vergessen den C Grundkurs zu machen?
Das würde ich unbedingt nachholen, sonst ist das alle witzlos...
Schau mal im Net nach einem Tutorial, oder kauf Dir erstmal ein Buch z.B.

"C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter, ist billig und einfach zu lesen!

Ach so Strings gibt es bei C in dem Sinne nicht als solche, Strings sind Charfelder und die sternchen werden wohl Zeiger sein.

Gruß Sebastian

IRQ
06.02.2006, 17:29
Nein, nicht vergessen, ich versuch mich nur drum zu drücken, irgendwie sind ja alle Sprachen ein wenig ähnlich. Mal gucken, wenn die Klausuren rum sind, dann werd ich wohl doch ein Tut machen oder mir deinen Buchtipp geben.

HaHa-Freak
14.03.2006, 18:13
Hallo zusammen !!
Das Buch "C Programmieren von Anfang an" kann ich auch nur empfehlen ,um ein gewisses Grundwissen in C Programmieren zu erlangen. Hab selber auch mit diesem Buch angefangen !!! Ist echt gut verständlich !!!

Gruß Patrick