PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poti+Led´s



REX
04.02.2006, 16:29
Hallo,

Ich weiss nicht genau wie ich das realisieren soll, deswegen frag ich hier mal nach:

Und zwar will ich eine Schaltung haben mit der ich über ein Poti 15Led´s zum leuchten bringen, also so: Dass Poti steht auf 0 Stellung und dann ist die 1. Led an, dreh ich weiter geht die 2. auch an und dreh ich wieder weiter geht auch noch die 3. dazu an...usw.

Wie könnte ich das relativ einfach realisieren?

mfg REX

izaseba
04.02.2006, 16:51
Ich weiß nicht, ob es nicht zu kompliziert ist einen µC dafür zu nehmen, aber man könnte das mit einem Mega8 realisieren, und zwar poti an einen ADC dann abhängig von dem Wert, also 1024/15 bits an zwei Ports nach rechts oder links shiften, fertig.

Gruß Sebastian

DerWarze
04.02.2006, 18:20
Hallo

Am einfachsten mit einem bzw. 2 LM3914/15, der kann 10 LED's als Band oder Punktanzeige abhängig von der Eingangsspannung anzeigen. Google mal nach den Datenblatt ich habs jetzt nicht da. Ich glaub den kann man auch kaskadieren so das auch mehr als 10 LED's gehen. Da brauchst Du dann nur noch ein Poti als Spannungsteiler dranschalten und fertig.
Andere Möglichkeit ist die LED's mit Komparatoren anzusteuern, die Dinger werden einem zwar für paar Cents hiterhergeschmissen aber man hat mehr Verdrahtungsaufwand.
Oder eben wie izaseba vorgeschlagen mit nem Mega8 oder ähnlichem.
Mit geschickter Programmierung kann man sogar mit nem Tiny 15 und 4Ausgängen 12 LED's ansteuern. War mal ne kleine Schaltung dazu im Elektor (7-8/2005) kanns mal Scannen wenns interesiert.

REX
04.02.2006, 18:27
Hallo,

Danke für die Tipps, ich glaube ich werde den Mega8 verwenden, da kann man die Schaltung wenn man will noch erweitern.
Naja muss mich wohl mal ans lesen machen hab bis jetzt nur C control Programmiert mit Atmel hab ich noch keine Schaltungen gebaut.


mfg REX