PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EL-Inverter zu stark?



Amri
02.02.2006, 20:32
Hallo,
ich suche einen EL-Inverter für ein LCD und bin dabei auf den von Conrad gestoßen. Als Foliengröße ist 30-105cm² andgegeben, meine Folie hat allerdings nur ~20cm². Kann ich diesen Inverter trotzdem verwenden?

ceekay
02.02.2006, 21:25
ich denke nicht das es problematisch ist.

ansonsten gibt es bei Reichelt einen Inverter bei dem keine Mindestgröße angegeben ist. Bestell Nr. : EL-INVERTER 08

edit: und günstiger ist dieser Inverter gegnüber dem von Conrad auch :D

Amri
03.02.2006, 11:10
Der Reichelt-Inveter ist aber für 12V Eingangsspannung, ich brauche aber 5V. Gibt es sonstwo noch günstige Inverter?

Ratber
03.02.2006, 14:12
Die Angabe 30-105cm² hat schon ihre berechtigung.

Die EL-Folie stellt einen Plattenkondensator dar und ist bestandteil des ganzen Schaltkreises.

Ist die Fläche und damit die Kapazität zu groß dann wird der Inverter überlastet und geht nicht mehr.
Ist die Fläche zu klein dann kann der Inverter schaden nehmen.

Man sollte also möglichst im vorgegebenen Rahmen bleiben.



Was die Spannung betrifft:

Es gibt 5V Modelle aber die sind derzeit noch etwas schwieriger zu finden und meist auch Teurer.
Du kannst auch nen Stepupregler nehmen um aus den 5V 12V zu generieren.
Notfalls tuts auch ne einfache Ladungspumpe.
Die bringt zwar nur 9.xV aber die meisten Inverter laufen auch damit (Kannste ja an deinem antesten).

ceekay
03.02.2006, 16:13
Die EL-Folie stellt einen Plattenkondensator dar

Wenn das so ist kann man ja bei einer zu kleinen Folie für den Inverter einfach einen Kondensator parallel zur EL Folie anschließen.

oder nicht? hab ich jetzt so verstanden...

Ratber
03.02.2006, 16:15
Gute,Idee,hab ich so noch garnicht drüber nachgedacht.

müßte man mal probieren.

ceekay
03.02.2006, 16:30
wir haben ja schon jemanden der das testen könnte.

Du solltest erstmal die Kapazität deiner El Folie ermitteln. Und achte beim Kondensator darauf das er die 110V Av verträgt. :D