Crazy Harry
02.02.2006, 08:38
Hi @ all .... besonders die Mathe-& Programmierfachleute :) ;)
Ich suche einen Quellcode (vorzugsweise in Pascal) für die praktische Anwendung des Kalman-Filters.
Es sind folgende Sensoren vorhanden:
- Gyro
- Beschleunigungssensor (ADXL202)
(- Temperatursensor im/am/beim ADXL&Gyro)
---> Es soll die Neigung des ADXL-Gyro-"Paketes" in einer Achse in ° gemessen und angezeigt werden.
Ich habe mehrere Tage gegoogelt und viele theoretische Abhandlungen über den Einsatz des Kalman-Filters gefunden - nur verstehen tu ich es leider nicht :(
Wie sieht soetwas in der Praxis aus ?
Ich habe momentan einen durch einen Bekannten von C in Pascal "übersetzten" Quellcode im Einsatz, der allerdings folgende Probleme hat:
- bis der Messwert stimmt dauert es bis zu 30 sek !
- der Messwert überläuft den Realwert und schwingt sich langsam ein
- durch das Einschwingen läßt sich keine Speicherung der Maximal-Wertes durchführen (wann ist der Messwert als gültig zu bezeichnen ?)
Als µC ist ein Mega32 @ 16 Mhz im Einsatz. Allerdings laufen nebenher noch andere Messungen und deren Berechnungen.
HÜÜÜÜÜLLLFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :)
Hat jemand eine Idee bzw. einen lauffähigen Quellcode, den ich als Nicht-Mathematiker auch verstehe ?
Es sollen ca. 5-10 gültige Messwerte/sek zur Verfügung stehen.
danke & gruss
Harry
Ich suche einen Quellcode (vorzugsweise in Pascal) für die praktische Anwendung des Kalman-Filters.
Es sind folgende Sensoren vorhanden:
- Gyro
- Beschleunigungssensor (ADXL202)
(- Temperatursensor im/am/beim ADXL&Gyro)
---> Es soll die Neigung des ADXL-Gyro-"Paketes" in einer Achse in ° gemessen und angezeigt werden.
Ich habe mehrere Tage gegoogelt und viele theoretische Abhandlungen über den Einsatz des Kalman-Filters gefunden - nur verstehen tu ich es leider nicht :(
Wie sieht soetwas in der Praxis aus ?
Ich habe momentan einen durch einen Bekannten von C in Pascal "übersetzten" Quellcode im Einsatz, der allerdings folgende Probleme hat:
- bis der Messwert stimmt dauert es bis zu 30 sek !
- der Messwert überläuft den Realwert und schwingt sich langsam ein
- durch das Einschwingen läßt sich keine Speicherung der Maximal-Wertes durchführen (wann ist der Messwert als gültig zu bezeichnen ?)
Als µC ist ein Mega32 @ 16 Mhz im Einsatz. Allerdings laufen nebenher noch andere Messungen und deren Berechnungen.
HÜÜÜÜÜLLLFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :)
Hat jemand eine Idee bzw. einen lauffähigen Quellcode, den ich als Nicht-Mathematiker auch verstehe ?
Es sollen ca. 5-10 gültige Messwerte/sek zur Verfügung stehen.
danke & gruss
Harry