PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandschutzbot?!

JavaWooky
02.02.2006, 02:17
Tach zusammen,

nachdem ich hier nun die Beiträge im Forum eine lange Zeit immer mal wieder gelesen habe und selber schon den ein oder anderen Plan für einen Bot hatte, bin ich grad dabei mir auch endlich mal einen zu bauen. Wärend ich dieser Tage so am Antrieb meines kleinen Bot rumbastel, mußte ich zwischen durch mal wieder die Batterien unser Rauchmelder hier im Haus wechseln und dabei kam mir eine Idee.....und zwar gibt es doch solche Brandschutzsysteme bzw. auch Rauchmelder die so zu sagen miteinander kommunizieren. Also wenn irgendwo einer anfängt zu piepen, gibt er diese Meldung per Funk an alle weiter, so das alle nach und und piepen um so die Bewohner im Haus zu warnen. Ich weiß das dieses System auch nicht grad günstig ist. Jedenfalls kam mir dazu die Idee, ob es nicht zum Beispiel auch möglich wäre im Rahmen einer solchen Alarmmeldung quasie einen kleinen Feuerlösch Bot zu aktivieren.
Also ich stell mir das in etwa so vor.... sagen wir mal als Beispiel, es gibt ein Feuer in einem Kellerraum und ein Rauchmelder der dort irgendwo hängt gibt alarm....und funkt diesen so wie es sein sollte an die anderen Melder weiter, ausserdem aber fängt ein Bot der irgendwo an seiner Ladestation (als Beispiel) geparkt ist auch das Signal auf und wird aktiviert. Und per Sensoren oder evtl. mittels eines Computergesteuertem Meldesystem, fährt der Bot dann eigenständig zu dem Melder der den Alarm gestartet hat und schaut sich dann dort praktisch per IR Sensoren nach einer "Wärmequelle" um die eben in der Temperatur der eines Feuers entspricht um und fährt dort auf eine gewisse Entfernung ran und aktiviert dann seine eingebaute Wasser oder Schaumkanone und löscht den Brand.
Also der Bot müßte dann natürlich etwas größer sein, mit einigen Sensoren dran für Temperatur, höhenverstellbarer Wasserkanone und einen Tank in der größe eines großen Feuerlöschers etwa.

Ich weiß das wäre ein Megakomplexes System. Schon alleine die Bot Steuerung um ihn zur Feuerstelle zu lenken, aber was haltet ihr von so einer Idee? Ob man sowas umsetzen könnte? Oder gibts sowas vielleicht sogar schon?

Grüße

JavaWooky

HannoHupmann
02.02.2006, 08:31
Jo klingt gut, einziges Problem schon mal (abgesehen von der Kommunikation, das geht über Bluethod oder WLan oder sonst irgend ein Protokoll schon). Der Bot muss mindestens gross genug sein um sagen wir mal 2 bis 6l Wasser oder Schaum zu transportieren. Das nächste Problem ist, ich kenne bisher nur sehr wenige Roboter die anständige Treppen laufen oder fahren können. Sprich sollange du Stockwerke überwinden willst wirst du genau da ein Problem bekommen. Roboter die aufgrund ihrer Größe Treppen fahren können, hams dann meistens nicht mehr so leicht mit den navigieren.
Solche Löschbot- Wettbewerbe gibts in Amerika immer wieder. Einziger vorteil, die müssen die Wärmequelle nur finden und sie nicht auch noch löschen.

Machbar ist sowas mit bischen aufwand schon, aber sei dir Sicher erst mal nur die Plattform zu bauen die navigert und selbständige zu einem WLan punkt etc fährt dürfte einiges an Aufwand bedeuten zuminderst in der Größenordnung

mfg Hanno

UlrichC
02.02.2006, 08:55
Hallo JavaWooky,
die Idee an sich ist Supi!

Das mit dem automatisierten löschen von Bränden mußte aber vermutlich lassen.
Ich bin kein Brandbekämpfer ... aber ich denke es ist nicht so einfach wie es scheint. Gucken wo es brennt und dann 50 L Löschschaum draufjagen?
:-k

Ups ja .. ich denke zudem auch das viel Falschbrände gemeldet werden... und dann die ganze sauerei jedesmal ;-)

Die Feuerwehr setzt auch Roboter ein.. als Schlauch-bongos ... große Kettenbots #-o

Gruß,
Chris

fabix
02.02.2006, 14:20
oder was wäre wenn jetzt um beispiel öl brennt un dann mit wasser löschen??? oder andere stoffe die ähnliche eigenschaften haben.
die idee an sich ist sicher gut nur wird die umsetzung ziemlich schwer.
jedoch denke ich dass sowas die technik der zukunft ist oder menschen in zusammengebrochenen gebäuden finden. es gibt auch wettbewerbe wo roboter schaufensterpuppen in gebäuden finden müssen.
wenn ich dich wäre würde ich erstmal den bot dazubringen den punkt anzusteuern.

gruß fabi

UlrichC
02.02.2006, 14:44
Ja real!
1.Erstmal Brandmelder mit Transponder basteln oder so ähnlich ;-)
2.Einen Roboter der keine mühen hat mit Treppen
3. 1 und 2 müssen sich finden.

Dann haste ja fast einen Lawienenhund mit Batteriebetrieb... das könnte man dann zum löschen ausweiten ...

Gruß,
Chris

HannoHupmann
02.02.2006, 16:01
Feuerlöschen
Aufgabe 7 bei der RoboterChallenge 2006 siehe auch link

http://www.gs-roboter.de/rc2006/Aufgabe7_06.htm

mfg Hanno

fabix
02.02.2006, 16:07
das wär schon mal ein anfang der auch das thema betrifft. wenn da alles perfekt funktioniert müsste man das ganze halt noch groß machen damit er nicht nur kerzen löschen kann.

gruß fabi

xanadu
02.02.2006, 16:12
War einer von Euch mal in einem ausgebrannten Gebäude und Leichenteile zusammengekratzt? Sorry, Kinners, irgendwo hört IMHO der Spaß auf. Ein Roboter mit den nötigen Außmaßen wird eher Fluchtwege blockieren oder dem Angriffstrupp im Weg sein als irgendetwas Produktives zu erreichen.

Just my two cent...

Chris

UlrichC
02.02.2006, 18:43
gehts noch?
Haste Seine Tabletten nicht inne... oder beim letzen Feuerwehrfest zu wenig zu saufen bekommen?
Nix für ungut... aber wenn ich einen Roboter baue muß ich doch nicht (wie manche meinen) gleich den vierten Weltkrieg automatisieren ... Arbeitsplätze vernichten ... leben auslöschen...
Zieh mal ein Strich (genau bei der Linie) und erzähl nicht so ein grobes Zeug.

Ein Roboter mit den nötigen Außmaßen wird eher Fluchtwege blockieren oder dem Angriffstrupp im Weg sein als irgendetwas Produktives zu erreichen

Stimmt wohl ... nur der Rest ist übertrieben.

so long,
Chris

PS: den Feuerwehrbot gibts schon... find mal die Firma raus und führe dort dein getexte in dieser Form weiter

Spion
02.02.2006, 19:42
Das währe http://www.rechners.com die Lösung die das vorhandene Wasser am besten ausnützt, also villeicht so etwas in kleiner nachbauen.

mfg Luca

fabix
02.02.2006, 21:03
@spion
ich kann die seite nicht öffnen
@xanadu
jetzt denk erstmal nach wie lang es überhaupt geht dass dieser zuverlässig funktioniert und man ihn ohne überwachung fahren lässt. dies ist vielleicht als privatmann gar nicht möglich aber man wird sehen.

gruß fabi

e-Mike-e
02.02.2006, 21:25
Hi erstmal,
bin neu hier und muss mir gerade vorstellen was passiert wenn beim kochen etwas angebrandt ist und dann steht man da und der Roboter kommt und löscht.
Ich glaube dazu muss man dann wirklich erstmal künstliche Intellegenz erfinden.
War nich böse gemeint.

mfg e-Mike-e

UlrichC
02.02.2006, 21:56
Du könntest den Roboter in Australien durch die Wälder schicken...
da kann nicht viel passieren ... brennen tuts da auch oft genug ... und wenns fehlalarm war

Was machen schon ein paar geduschte Tiere oder Turis ;-)

Gruß,
Chris

JavaWooky
02.02.2006, 23:12
Hey Leute....

also als erstes mal muss ich sagen finde ich es es Krass wie einige hier zu dieser Sache stehen und auf was für Ideen so mancher kommt ;)
Zum anderen wollte ich jetzt hier nicht einen "Kleinkrieg" verursachen mit dem Thema. Mir ist selber schon klar das es sehr sehr viele Probleme gibt die man sicherlich erst einmal beseitigen müßte.
Und ich glaube zu dem ein oder anderen muss ich dann doch nochmal was sagen :D Also es ist ja wohl klar das der Bot nicht ausrückt, wenn du dir was in ner Pfanne heiß machst oder der Backofen an ist. Oder ist bei euch dabei schonmal der Rauchmelder angesprungen? *denkt mal drüber nach*
Natürlich ist mir auch klar das dieser Bot dann eine gewisse Menge an Löschmittel mitsich führen müßte um gewisse Aufgaben zu bewältigen. Genauso dachte ich jetzt nicht unbedingt daran das er Treppen steigen sollte oder ähnliches. Ich hatte da zum Beispiel unsere Kellerräume hier im Haus im Sinn, da in einem davon eine Sauna steht und in fast jedem Raum ein Rauchmelder an der Decke hängt. Und zum Thema..."Gefährung von Rettungskräften" etc. Ist doch wohl logisch das der Bot nicht so lange wartet bis der Brand hoch genug ist damit er ihn löschen kann oder wartet bis die Feuerweher da ist. Vielmehr war für mich interessant an dem theoretischen Modell des ganzen, das der Bot eben als erste Gegenmaßnahme zu verstehen ist. Soll also heissen, das der Bot mit seiner Löschaktion dafür sorgt das das Feuer im Anfangsstadium, also gerade dann wenn das Feuermeldesystem eben ein Feuer etc. feststellt, das er dann als erster zu Stelle sein kann und das schlimmste schonmal verhindert.

Also ich hatte so ein Szenario in etwa so vor Augen: Ich wohne hier in einem 2 Familien Haus mit großem Keller. Wenn jetzt also als Beispiel, eben irgendwo da unten ein Feuer ausbrechen sollte und das passiert ja nun nicht unbedingt dann wenn man daneben steht, wie zum Beispiel in der Nacht (nur als Beispiel!!!), dann würde man den Brand erst bemerken, wenn es entweder schon zu spät ist (das wäre der schlimmste fall) oder eben wenn man eben durch die Rauchmelder im Keller geweckt wird. Falls man sie denn hört. Sooo und da wäre es doch nicht schlecht, wenn dieses Robotersystem eben so zu sagen schon vor Ort was unternimmt, noch bevor man selber merkt das es eigentlich brennt im Haus oder etwas ähnliches im Gange ist.
Das der Bot natürlich technisch wahnsinnig aufwendig sein wird ist mir auch klar. So ein Teil würde mit Sicherheit "unendlich" viel Geld kosten und Entwicklungszeit bis das alles richtig funktioniert, aber ich finde die Idee ansich schon sehr spannend. Ist vor allem auch sehr ausbaufähig finde ich.

Und nochmal speziell an dich Xanado....natürlich verstehen wir alle was du meinst (zumindest gehe ich mal davon aus) aber es war jetzt auch nicht mein Sinn so eine Idee wirklich direkt in die Tat umsetzen zu wollen. Nimm das jetzt bitte nicht SO Ernst. Ich fand es einfach nur mal eine gute Idee oder Vorstellung für die Zukunft. Ich meine wie oft sind denn schon Menschen im Schlaf von einem Hausbrand überrascht worden und dabei umgekommen. Also ganz locker bleiben ;)

@UlrichC

das wäre auch eine gute Idee...wenn man sich überlegt einige Massive Bots in Gebiete zu schicken, wo es für Feuerwehrleute einfach viel zu gefährlich wäre zum löschen etc. Da gäbe es sicherlich auch einige Verwendungsmöglichkeiten denke ich.

Auf alle Fälle bin ich schon echt Erstaunt und hätte nicht gedacht das mein kleiner Beitrag hier SO einen Wirbel auslösen würde.

Grüße an Alle

Matze

Ps.: Ich bin froh wenn ich meinen ersten Bot bald zum "laufen" bekommen habe ;)

PPs: @spion Das ist ja mal ein schickes Teil, da geb ich dir Recht..sowas in klein das wärs noch.

UlrichC
02.02.2006, 23:40
Hallo,
ja genau eine Art... Erkundungs...Wach..Melde..Hilfs-Roboter für große Gelände oder gefährliche Bereiche.
Auf dem Markt tummelt sich da schon so manches ... ich hab mich da mal erkundigt. Der EK-Preis liegt bei den Robotern im fünfstelligen Bereich.

Ich bin selbst ein Bastler von einem etwas größeren Roboter (bis 100L Löschwasser *g*)...
und habe ein Interessantes Bild aus meiner anfänglichen Recherche zum Thema "Kettenroboter" gefunden.

Soll nur zeigen das die Feuerwehr durchaus in der Lage bzw. gewillt währ solch ein Gerät zu bedienen bzw. einzusetzen.
Und das man Roboter auch rot anmalen kann.

Gruß,
Chris

JavaWooky
02.02.2006, 23:58
Ja genau...wenn man das auf Feuerwehr "Zubehör" lenkt das Thema, gibt es da natürlich auch etliche Möglichkeiten. Wie eben auch auf dem Bild als eine Art Lastenfahrzeug. Ich denke gerade in dem Bereich...also bei Brandbekämpfung bzw. Personenrettung gibt es sicherlich viele viele Möglichkeiten einen Roboter einzusetzen. Ich hatte eben auch noch die Idee von diesem menschenähnlichen Roboter von Honda im Kopf (wie hieß der nochmal?) und statt das er Arme hat, könnte er doch auch beispielsweilse einen eingebauten Feuerlöscher haben. DER kann ja auch Treppen steigen.
Wobei in der Aktuellen Version, wäre das Haus wohl schon runter gebrannt bevor der bei mir im Keller angekommen wäre :D oder vom Keller hochgestiegen wäre ;)

Grüße

Matze

xanadu
03.02.2006, 09:22
den Feuerwehrbot gibts schon... find mal die Firma raus und führe dort dein getexte in dieser Form weiter

Klar gibt es Feuerwehrbots. Aber alle Systeme die ich kenne sind keine Roboter im Sinne der Automatisierungstechnik sondern von Menschen ferngelenkte Systeme. (Soweit ich weiss gibt es sogar bereits Experimente mit ferngelenkten Tanklöschfahrzeugen mit mehr als 10 Tonnen Löschmittel.)

Aber Löschen ist mehr als einen Eimer Wasser verteilen. Die Wahl des falschen Löschmittels oder der falsche Einsatz eines Wasserstrahls kann einen kleinen Brand um einiges verschlimmern.

HannoHupmann
03.02.2006, 09:35
Also Rettungsroboter daran arbeitet man gerade ziemlich viel. Da gibt es auch immer wieder Wettbewerbe. Macht ja auch irgendwo Sinn. Schliesslich baut der Mensch Roboter meistens für Aufgabe die er selbst nicht machen kann. Sprich endlose Schweissarbeiten, heben schwerer Lasten etc. oder eben wo es zu gefährlicht ist für den Mensch.
Es ist natürlich irgendwo auch logisch, dass ein Roboter immer nur da eingesetzt wird wo er Sinn macht, sprich eine Feuerwehr wird sichernich einen Roboter dahin schicken wo sie mit dem Löschtrupp auch hinkommen. Höchstens um vorher zu schauen ob es nicht zu gefährlich ist (auch wenn es mir in der Seele weh tut einen Roboter einfach so in den Tod zu schicken, sowas nennt man Technikquäler), aber trotzdem besser man verheizt ein paar tausend Euro als einen Menschen.
Was Java vorschlägt ist ja ein System welches noch vor der Feuerwehr aggiert, die Idee ist recht gut nur die Umsetzung ziemlich aufwendig.
Der Roboter von Honda (Asimo mit Namen) ist übrigens ziemlich ungeeignet, erstens mag er kein Feuer, zweitens kann er zwar Treppen laufen aber so langsam, dass er oben ist wenn das Haus abgebrand ist.

Ich stell mir den Einsatz allerdings ganz wo anders vor. Eher in einem Indurstriekomplex. So eine autonome Fertigungstrasse, da kann schon mal was brennen. Da ist es doch schön wenn ein 10 m entfernt geparkte Roboter sofort eingreift, bis die Werksfeuerwehr gekommen ist.
Hat auch den Vorteil, dass diese Umgebungen meistens sehr wenig Stufen haben, außerdem viel mehr Platz.
Um die Idee etwas weiter zu entwicklen, denke ich kann der Roboter auch manuell gesteuert werden von der betreffenden Feuerwehr, um zu sehen: Fehlalarm oder steht das Ding jetzt im Weg?
Nächster Vorteil ein Roboter kann (mit den Richtigen Sensoren) auch im dunkeln bzw. im Rauch sich noch zurecht finden.

Also ich seh schon das Entwicklungspotential ist enorm nur für einen Privatmann wohl eher schwer umzusetzen ich denke für einen wirklichen Prototypen (keine kleinere Studie) wird es über 10k @

UlrichC
03.02.2006, 13:53
@JavaWooky
Die meinst sicher einen Humanoiden... Nur da sind se ja gerade stolz das sich das mannshohe Viech auf dem Beinen halten kann ;-)
..da ist an einen Einsatz fern ab von shows erstmal nicht zu denken.

@xanadu
Ja klar, es gibt Löschsysteme, Löschmittel, Methoden der Brandbekämpfung usw.
Ich selbst habe bisher ausser das Leichenteile von der Straße kratzen ... auch noch ferngelenkte Unimogs, Bagger und Radlader gelenkt.
Das ist ja bisher auch das einzige das Denkbar ist. Die definition ROBOTER ist ein breiter Begriff und hat nur in wenigen Fällen etwas mit vollautonomen Maschinen zu tun.
Wenn ich nun im LIDL einen RC-Buggy kaufe und eine Cam draufschraube... darf ich das Roboter nennen sobald das Gerät "anstelle von mir" durchs gelände rollt und Bilder macht.

@HannoHupmann
Jo als Privater ist man klar benachteiligt... wenns ums Geld verschleudern geht.
Jedoch sehe ich wenig Unterschied ob ich in der Firma Roboter baue oder zu Hause.
Im Geschäft sitzt man 8 Std und zu Hause den Rest von 24 Std ;-)
Diese Projekte sind denke ich sehr Softwarelastig ... also halten sich die Investitionen in Grenzen.
Und ob mein Jahreswagen nun von MB ist und in der Garage steht oder mit Kettenrädern dran auf dem Wohnzimmertisch liegt... daß Geld ist verblasen.

Gruß,
Chris

JavaWooky
04.02.2006, 02:06
Tach zusammen,

@all mir ist schon klar das sich das "mal eben" für einen Otto normal Verbraucher nicht realisieren läßt. Ich dachte da auch eher an Projekte in der Zukunft. Mir ist schon klar das der ASMIO (es gibt da im übrigen schon nen Nachfolger) natürlich gerade mal sich selber trägt und auch nicht in 2 Min. im 3ten stock oder so sein kann ;) Aber man stelle sich doch sowas für die Nahe Zukunft mal vor. Ich meine unsere technischen Inovationen schreiten jedes Jahr mit großen Schritten vorran, von daher kann ich mir so eine Brandschutzdrohne bzw. so einen Roboter schon ganz gut vorstellen.
Aber wo hier das Thema Industriehallen aufkam. Da würde er für den Anfang natürlich schon viel Sinn machen. Auch wäre es da keine große Frage mehr welche Art des Löschmittels eingesetzt werden müßte an kritischen Stellen, da man ja weiß wo an welcher Stelle welche Werkstoffe etc. verwendet werden und welche nicht. Da könnte man dann schon die Art des Löschmittels einschränken.
@Hanno Ich würde sogar soweit gehen und mir vorstellen das die Bots dann bei einem Alarm quasie per Funkübertragung oder WLAN eine Videoübertragung starten beispielsweise, die die Feuerwehr dann schon in der Wache einstellen bzw empfangen könnte um zu sehen was los ist. Und natürlich nicht zu vergessen was du schon gesagt hast. Sie können eben auch bei starkem Rauch und unter anderen Erschwernissen arbeiten.

Grüße

Matze

Promech
04.02.2006, 03:27
Vor´n paar Monaten gab´s im Fernsehen(Wunderwelt Wissen,oder Welt der Wunder bin ich der Meinung)´nen Beitrag über nen fliegenden
Feuerwehrroboter auf Helibasis,der hatte Kamera und Hochdruckstrahlrohr
an Bord(zwecks geringeren Wasserverbrauch).

Er soll für Hochhausbrände genutzt werden.
Hat zufällig noch jemand den Beitrag gesehen?

Promech
04.02.2006, 03:28
Vor´n paar Monaten gab´s im Fernsehen(Wunderwelt Wissen,oder Welt der Wunder bin ich der Meinung)´nen Beitrag über nen fliegenden
Feuerwehrroboter auf Helibasis,der hatte Kamera und Hochdruckstrahlrohr
an Bord(zwecks geringeren Wasserverbrauch).

Er soll für Hochhausbrände genutzt werden.
Hat zufällig noch jemand den Beitrag gesehen?

JavaWooky
04.02.2006, 08:20
Moin Promech,

ja ich weiß welchen Beitrag du meinst. Den hab ich auch gesehen. Ist ja auch ne ziemlich coole Erfindung wenn ich das mal so sagen darf.

Grüße

Matze

Ps.: du hast deinen Beitrag 2 mal drin ;)

womb@t
04.02.2006, 10:34
Zu den Rauchmeldern:
Wenn also einer losgeht sollen die anderen auch alarmiert werden, aber wie weisst du dann WO der Racuh als erstes gemeldet wurde?
Du könntest ja so ne Art Karte von eurem Haus machen, und da wo die Rauchelder sind Leds einbauen, wenn dann einer Racuh meldet wird in der Karte angezeigt wo er ist! Das heißt wenn alle im Haus losgehen musst du nur noch auf deine Karte schauen und du weißt wo brennt!

JavaWooky
04.02.2006, 19:39
@womb@t

Also ich weiß das es so ein System gibt, damit alle im Haus gewarnt werden können falls irgendwo im Haus Rauch oder Feuer ist eben. Die funken dann an die anderen Melder weiter. Naja im Bezug auf so ein Robotersystem müßte man das natürlich dann irgendwie modifizieren. Also ich dachte da dann irgendwie an eine Art bestimmten Code den die dann per Funk übertragen, durch die dann eine kleine Zentrale genau sagen oder anzeigen kann welcher Melder jetzt losgegangen ist.

Lunarman
27.02.2006, 16:06
Okay, ich kenn mich da jetzt nicht so klasse aus, aber soweit ich weiß, ist MODIFIZIEREN VON LEBENSRETTENEN EINRICHTUNGEN STRAFBAR!
(und selber bauen von irgendwelchen Robotern, die Leben retten sollen, sowieso. Dann muss das Ding durch den TÜV)

HannoHupmann
27.02.2006, 16:12
Naja wenn das ding mal komerziell hergestellt werden soll dann muss es durch den TÜV und braucht so ein tolles CE Zeichen drauf das kost schon mal paar Tausend. Aber das ist erst mal sch... egal da es hier höchstens um die Entwicklung eines Prototypen geht, bzw. das ganze Privat läuft. Sprich bau erst mal was das funktioniert und dann schau dich nach ner Firma um die es herstellt und dann kommen die Sorgen, wie bekommt man es durch den TÜV oder was für Auflagen muss es erfüllen

JavaWooky
27.02.2006, 17:21
@Lunarman Ja das ist schon richtig so, aber ich würde ja damit nichts MODIFIZIEREN, sondern selber herstellen. Ich nehme ja nichts auseinander und baue es dann für mich um ;) Das ist nen kleiner Unterschied würde ich sagen. Ausserdem denke ich das Hanno da ganz richtig liegt. WENN man sowas komerziell herstellen würde, müßte das sowieso richtig getestet werden, mit Prüfsiegel und allem zip und zap :)

womb@t
27.02.2006, 18:27
Das darf man schon modifizieren, nur ist es dann offiziell keine Lebensrettende Einrichtung!!! Das gilt für Hotels die bestimmte Sicherheitsgeräte brauchen, und auch eintragen lassen( bei der Versicherung), wie z.B. Rauchmelder in nem Hotelzimmer. DIE dürfen nicht modifiziert werden, aber wenn du selber was bauen willst dürfte das eigentlich kein Problem sein!!

JavaWooky
27.02.2006, 18:52
so ist es. Ansich war es ja auch nur mal so als Denkanstoß gedacht. Ich würde sowieso niemals irgendwie an vorhandenen Sicherheitseinrichtungen bzw. Geräten zur "Lebensrettung" rumschrauben. Aber ich denke das versteht sich von alleine :)

fabix
28.02.2006, 01:14
ich denke die meisten user entwickeln bots nur als hobby und nicht weil sie nacher das leben retten sollen oder den rasen autonom mähen. weil ich würde nie en bot autonom im gartenrumfahren lassen ohne zaun rundherum. wer weiß wenn der mal zum kleinen nachbarskind fährt. ich geh jetzt von bots aus die ordentlich power haben *gg*

gruß fabi