PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : null Ahnung, aber 100% Interesse



lupa silenziosa
30.01.2006, 21:10
Hi, Ich heiße lupa silenziosa und bin Azubine zur Elektronikerin für Geräte und Systeme im 2. Lehrjahr. Ich habe von einem Bekannten den Tip für dieses Forum bekommen und denke, dass ich hier schon richtig gelandet bin.

Ich habe nur ein Problem: Wir haben in der Schule noch nciht wirklich mit Mikrocontrollern angefangen und werden da wohl auch nciht soooo weit kommen, und leider beherrsche ich auch sonst keine Programmiersprache, habe bisher nur ein kleines bisschen SPS programmiert, aber nicht nennenswert.

Hat einer von euch einen tip, wie ich mir die grundkenntnisse der Robotertechnik aneignen könnte? Ich bin echt interessiert an dem Thema und kann mir gut vorstellen, das mal als Hobby zu betreiben, aber leider komme ich halt ohne Grundkenntnisse nicht weit... Bitte helft mir... :-({|=

Ich weiß, dass Blue Dummy schon ein ähnliches Thema eröffnet hat, aber er ist doch schon weiter mit seinen Kenntnissen, und da wollte ich mcih nicht einmischen...

greetz lupa silenziosa

ruediw
30.01.2006, 21:38
Ich kann Dir folgendes Empfehlen:

Sehe dich mal hier im Wicki um.
Schau mal bei wikipedia rein.

Ein Roboter ist im Prinzip nichts anderes als:
1. Mikrokontroller
2. Elektromotoren
3. Ansteuerung für die Motoren. (der uC kann die Motoren nicht direkt
ansteuern)
4. Mechanik (für den Antrieb des Roboters bzw. des Arms)
5. Verschiedenen Sensoren

Oder kauf dir ein gutes Buch z.Bsp:
Fachkunde Industrieelektronik und Informationstechnik vom Europa Verlag.

Ohne genügend Wissen kannst Du wohl einen Roboterbausatz kaufen und
in Betrieb nehmen, aber sobald du etwas an ihm ändern willst bist du
ohne seriöse Kenntnisse "aufgeschmissen".

Baumschubser
30.01.2006, 21:44
Moin Moin,