ejbs
30.01.2006, 17:36
Hallo,
Ich versuche mich langsam aber sicher in die Elektronik einzuführen, dafür habe ich mir vorerstmal vorgenommen kleinere Dinge zu basteln.
Jedenfalls will ich gerade:
Spannung wird am AD Wandler des ATMEGA16 eingelesen, und je nach wert, leuchten so und soviele LEDs auf... Naja ich scheitere leider schon am einlesen :(
Hab leider keine Ahnung wie ich das Schalten soll.
Ich benutze das ATMEL Evaluation Board, und hier mal mein Programmcode der bisher zustande gekommen ist:
$regfile = "m16def.dat"
$framesize = 16
$swstack = 16
$hwstack = 32
$crystal = 8000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600
Config Pind.5 = Output
Portd.5 = 1
Config Pind.6 = Output
Portd.6 = 0
Config Adc = Single , Prescaler = Auto
Config Pina.7 = Input
Dim Ws As Word
Start Adc
Do
Ws = Getadc(7)
If Ws < 500 Then
Select Case Ws
Case 0 To 1024
Portd.6 = 1
End Select
End If
Loop
End
So, ich weiss jetzt leider auch gar nicht wie ich das schalten soll ? Was muss ich mit AREF und AVCC machen ? Ich habe bisher eig nur versucht einen Widerstand zwischen VCC und PortA7 zu schalten, aber es hat sich nichts getan :(
Vielen Dank
Mfg
Ich versuche mich langsam aber sicher in die Elektronik einzuführen, dafür habe ich mir vorerstmal vorgenommen kleinere Dinge zu basteln.
Jedenfalls will ich gerade:
Spannung wird am AD Wandler des ATMEGA16 eingelesen, und je nach wert, leuchten so und soviele LEDs auf... Naja ich scheitere leider schon am einlesen :(
Hab leider keine Ahnung wie ich das Schalten soll.
Ich benutze das ATMEL Evaluation Board, und hier mal mein Programmcode der bisher zustande gekommen ist:
$regfile = "m16def.dat"
$framesize = 16
$swstack = 16
$hwstack = 32
$crystal = 8000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600
Config Pind.5 = Output
Portd.5 = 1
Config Pind.6 = Output
Portd.6 = 0
Config Adc = Single , Prescaler = Auto
Config Pina.7 = Input
Dim Ws As Word
Start Adc
Do
Ws = Getadc(7)
If Ws < 500 Then
Select Case Ws
Case 0 To 1024
Portd.6 = 1
End Select
End If
Loop
End
So, ich weiss jetzt leider auch gar nicht wie ich das schalten soll ? Was muss ich mit AREF und AVCC machen ? Ich habe bisher eig nur versucht einen Widerstand zwischen VCC und PortA7 zu schalten, aber es hat sich nichts getan :(
Vielen Dank
Mfg