PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierung für Anfänger



Fliewatüüt
30.01.2006, 14:05
Hallo,
erst mal sorry für den albernen Nick, aber mein normaler Forumsname war hier schon besetzt, das hat mich ganz verwirrt----

Schon immer wollte ich mich in das Thema uC's einarbeiten, und jetzt habe ich einen Anlaß. Ich beschreibe einfach mal mein Projekt; was ich gerne hätte wären Erfahrunngswerte, welche Ressourcen ich mir mal näher anschauen sollte, welche Sachen ich lesen muß, und welche boards etc. empfehlenswert wären.

Eine Sinus-Frequenz von 35 - 75Hz wird erzeugt und auf zwischen 140 - 230Volt verstärkt. Für den Sinus würde ich http://www.elexs.de/dds.htm nehmen, für den Verstärker dachte ich an was einfaches mit LM3886 und Ausgangstrafo.

Warum uC?
- Es soll ein 2x8 LCD Feld angesteuert werden;
- Die Frequenz soll z.B. per Tipptasten im angegebenen Bereich in noch festzulegender Auflösung einstellbar sein und angezeigt werden;
- Die Ausgangsspannung soll einstellbar sein (im Original per Poti, welche Möglichkeiten gibt's da?) und angzeigt werden;
- Die Leistungsabgabe des LM3886 soll angezeigt werden.

Welche Controller ist geeignet, welches Board, daß ich der Einfachheit halber später einfach ins Gerät bauen kann? Gibt's gar Kombiboards mit DDS und uC?

Als Lehrbuch wollte ich mir das Buch von Roland Walter zulegen, brauche ich noch mehr oder besser was anderes?
vielen Dank,
Rüdiger

PS: sollte ich mit meiner Frage in der falschen Rubrik sein, bitte nicht ärgern, sondern bescheid sagen, danke!

SprinterSB
30.01.2006, 14:23
Für den Sinus würde ich http://www.elexs.de/dds.htm nehmen...


Da ist zum Ansteuern ne DLL dabei. Auf deinem µC willst du wahrscheinlich kein Windows laufen haben, also musst du wissen, welches Protokoll zur Ansteuerung verwendet wird. Ansonsten ist das Modul nutzlos.

Als Poti gehen evtl Digital-Potis, aber besser wäre vermutlich, wenn es direkt über eine Spannung gesteuert werden könnte, die du dann per DAC oder PWM einstelltst. So allgemein kann man das nicht sagen, ohne die "alte" Schaltung gesehen zu haben, wie da das Poti arbeitet.

Als Controller reicht dir ein Mega8 dicke, zusätzlich kommt noch ein MAX232 oder ähnliches dazu um auf RS232 zu kommen. Am ehesten Resultate bekommst do wohl mit BASCOM oder so.

ogni42
30.01.2006, 15:31
IIRC hat Atmel eine Appnote (#131), die ziemlich genau das macht, was Du gerne hättest (Sinus Variabler Frequenz mit uC), Code ist auch dabei.

Zu finden auf www.atmel.com[/url]

Fliewatüüt
30.01.2006, 20:27
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich würde schon gerne einen DDS nehmen, wenn es keine technischen Gründe dagegen gibt (à la 'für niedrige Frequenzen nimmt man besser PLL', falls das so sein sollte).

Wie kommt man denn an das Protokoll? Entwickler fragen?

Zum Poti: es ist das 100k-Poti am nichtinvertierten Eingang des LM3886 hier: http://www.eng.abdn.ac.uk/~eng289/401/401ps.jpg
vielen Dank,
Rüdiger

SprinterSB
31.01.2006, 10:40
Versuch's mal beim Hersteller, das Protokoll zu erfragen. Email oder Anruf. Immerhin willst du das Produkt ja nutzen und brauchst die Information dazu. Selber aufdröseln ist zeitaufwändig und vergleichsweise unsicher.

Zu dem Poti kann ich nix weiter sagen. So einfach ersetzbar sieht's nicht aus. Ob ein Digital-Poti geht kann ich auch net sagen (parat. Kapazitäten, Mindest-Strom, Rasterung, Bereich, ...)

Fliewatüüt
31.01.2006, 10:53
Also,
der Anbieter sagt, alles was man wissen muß. steht im Datenblatt des DDS-chips. Da steht zwar kein Protokoll, aber die Pins und ihre Ansteuerung sind beschrieben, also sollte das doch ausreichen, oder? Ich werde mir mal das VB-Programm anschauen.

Zum Poti: gibt's irgendwo ein Beispiel, wie so Regelungen im allgemeinen funktionieren? Dann könnte ich mir das wohl zurechtstricken.
vielen Dank,
Rüdiger

SprinterSB
31.01.2006, 11:41
Vielleicht geht was mit VCO, zumindest was die Frequenz angeht. Spannungen sind per µC einfacher zu erzeugen (via DAC) als Widerstände. Aber eigentlich ist das eine Frage für's Elektronik-Forum... Die Helden dort wissen bestimmt ad hoc wie's geht ;-)

womb@t
31.01.2006, 13:14
Zum Poti: Nehm doch einfach n Getriebemotor, die Stellung kannst du ja am Poti abfragen. Einfach den Motor so lange drehen lassen bis der gewünschte Werte ist (AD-Wandler am mega8)