PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM-Fahrtregler mit 10A/12V für 3 x RB35-Motoren



X5-850
28.01.2006, 02:25
Kennt jemand aus dem Stehgreif einen passenden Fahrtenregler für 3 in Reihe gschaltete RB35-Getriebemotoren (1 x RB35 bei Vollast ist angegeben mit ca. 1,6A)?

Der Regler sollte also ca. 10A bei 12V vertragen und in beide Richtungen funtionieren sowie mit einer Standard RC-Fernbedienung zurechtkommen.

Könnte evtl. dieser hier von Conrad passen:

Elektr. Fahrtregler TOP 40C Auto JR
Technische Daten: Motorlimit 18 Turns (Windungen) · Betriebsspannung 6,0 - 12 V/DC (5 - 10 Zellen) · Dauerstrom 25 A · Taktfrequenz 3000 Hz · BEC 6 V/2 A · Abm. ca. 51 x 41 x 27 mm · Gewicht 86 g.

bruderbb
29.01.2006, 15:51
Naja, wenn du die Dinger wirklich in Reihe schalten moechtest, dann brauchst du aber einen Drehzahlsteller der 36V vertraegt. Bei Reihenschaltungen Addieren sich die Betriebsspannungen (von jeweils 12 Volt) naemlich auf. Der Vorteil in diesem Fall ist jedoch, dass du nur 1,6A fuer alle drei Motoren bei vollast brauchst, da bei Reihenschaltungen der gleiche Strom durch alle Motoren fliesst.

Was du in deinem Fall wahrscheinlich tun moechtest ist die drei Motoren parallel zu schalten. Dann braeuchtest du nur 12V, die Stroeme jedoch addieren sich nun auf zu 4,8A. Das bedeutet, der von dir herausgesuchte Fahrtregler ist fast schon ein wenig ueberdimensioniert. Ein Drehzahlsteller sollte normalerweise ungefaehr zwei mal den maximalen Betriebsstrom aushalten um bei Anfahrsituationen, bei denen die Stroeme durchaus den angegebenen Maximalwert ueberschreiten, nicht beschaedigt zu werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruss, bruderbb

X5-850
30.01.2006, 14:17
Danke für die Hilfe! Du hast natürlich Recht, parallel sollten die Motoren geschaltet werden, da habe ich mich vertan. Ich habe schon überlegt ob ich das Motortreiberboard RN-VHN2Dualmotor hier aus dem Forum nehmen kann, da das ja schon zwei Ausgänge (wegen Raupenantrieb) hat und mit Kühlung wohl so 10A pro Ausgang verkraften soll ... werd mich mal umhören ob das geht.

31.01.2006, 01:29
Ja, das hoert sich doch ganz gut an... 10A sollten ausreichen. Viel Erfolg beim Ausprobieren :-) Gruss, bruderbb

X5-850
31.01.2006, 01:43
Ich glaube damit liege ich ganz gut, daran kann ich ja wie das beschrieben ist sogar zwei Pollin Scheibenwischermotoren anschließen, und die haben wie ich gelesen habe sogar einen Blockierstrom von 15A. Mit der Kühlung muss ich halt mal sehen, notfalls nen Pentium-3-Kühler mit Lüfter drauf und noch extra ne Schmelzsicherung dran ... dann ist das Board vielleicht nicht gleich Toast :-)