PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine mit Wachsüberzug???



Promech
26.01.2006, 14:32
Als ich letztes Wochendende´n alten funkgesteuerten Spielzeugtruck
demontiert habe (zwecks Chassiklau!),bin ich auf eine ungewöhnliche Entdeckung gestoßen.
Die Steuerplatine und alle Bauteile auf ihr sind mit einer wachsartigen Substanz überzogen.

Nun meine Fragen dazu:Handelt es sich tatsächlich um Wachs?
Welchen Zweck hat das Ganze? (soll das vom basteln abschrecken,oder was?)
Wie entfernt man das Zeug am effektiefsten?

Manf
26.01.2006, 14:52
War es so etwas?

http://www.maurer-thoma.de/Beschichtung/Verguss/verguss.html

Promech
26.01.2006, 15:39
Ne,nicht ganz,meine Platine sieht aus als ob sie in einen "Schmalztopf"gefallen wäre und ohne Reinigung verbaut wurde.

Lunarman
26.01.2006, 15:46
Ah, da ist also so eine Art gelb-weißliches Zeug(nis - bäh) drauf? ich kann auch nicht genau sagen, was es ist, aber ich hab mal so ein Badezimmerradio zwecks Trocknungszwecken auseinandergenommen, und da war das auch drauf. Ich glaub, das ist so eine Art Kleber, der vermutlich vom Manipulieren abhalten soll - oder überhaupt abgucken der Platine und dann selbst vermarkten #-o .

Manf
26.01.2006, 15:56
Der Hauptgrund ist wohl nicht das Verstecken der Schaltung. Bei Spielzeug oder bei einem Baderadio ist ein Schutz vor Nässe doch viel naheliegender.
Manfred

Ofenrohr
26.01.2006, 16:06
kann ich nicht unbedingt bestätigen, da ich bereits ähnliches in einer fernbedienung gefunden habe. dort war es lediglich so verteilt, dass teile der drähte noch herausschaten. von daher kann ich mir nässe schutz nicht so gut als grund vorstellen.

mfg ofenrohr

Promech
26.01.2006, 16:36
Also aussehen tuts jedenfalls wie durchsichtiges/weißes Wachs bzw. Paraffin.

Die Festigkeit ist auch nicht gerade hoch (man kanns schon mit´m Fingernagel leicht abkratzen)

bobjob
26.01.2006, 17:48
Könnte Heißkleber sein, hab ich mal in einem Radio gesehen zwecks Verbilligung der Produktion.Funktioniert übrigens sehr gut, nur reparieren kann man die Schaltung dann nicht mehr.

Manf
26.01.2006, 18:20
Wenn es nicht der vollständige Verguss ist, dann ist es ein Fixieren der Bauelemente aus zwei Gründen:
Mechanische Befestigung speziell für relativ schwere Bauteile in Geräten die Bewegungen ausgesetzt sind. Z.B Elkos sonst droht Leitungsbruch durch Materialermüdung.

Mechanische Befestigung von HF Bauteilen zur Stabilisierng von Streufeldeffekten. Zum Abgleich werden Spulen verformt, geknickte zylindrische Luftspulen in Tunern, die nacher fixiert werden müssen (sollten) um den Abgleich beizubehalten. Siehe auch beim Abgleich des Kleinsignalverstärkers in Wiki.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kleinsignalverst%C3%A4rker

Manfred

Ratber
26.01.2006, 19:02
@Promech

Das es sich Wachsartig anfühlt haste ja schon gesagt.
Siehts zufällig auch aus wie vergilbtes Nylon ?

Wenn ja dann ist das billiger Leim zum verkleben und dichten.
Vorallendingen In alten Consumergeräten aus fernöstlicher Produktion findet man das sehr oft.

Die Konsistenz geht meist von Hart bis Wachsweich.

Promech
26.01.2006, 19:26
Ja,das kommt gut hin,es ist nicht richtig transparent,sondern leicht "milchig".
Läst es sich denn überhaupt entfernen,ohne die Platine zu beschädigen?

Ratber
26.01.2006, 19:39
Kommt auf die verwendete Masse an.

Wenn es milchig ind Geleeartig ist dann hilft nur Popeln.

Unsere Zündmodule werden auch vergossen da macht die Fehlersuche besonders spaß :lol:


Anonsten mal an einer unkritischen Stelle erhitzen obs leicht schmilzt.
Manchmal ist es wirklich nur Wachs.
Das bekommste dann bei 60-70° im Backofen weich und kannst abgießen.

Promech
26.01.2006, 20:12
alles klar test ich mal an,danke