PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminium Platten - Woher?



lukepower
25.01.2006, 16:37
Hallo allerseits.

Ich möchte demnächst einen eigenen Roboter bauen (fertig mit den fertig oder fast-fertig dingern ;)), und suche dazu den passenden Werkstoff für die tragende Struktur. Nachdem ich das Forum durchgestöbert habe scheint mir Aluminium eine gute Lösung zu sein.
Allerdings: Woher bekomme ich das her? Gibt es einen Online Shop o.ä.?
Die Teile von Conrad sind mir etwas zu klein (ja, das Ding wird wohl etwas "dicker" O:) )

Vielen Dank für Eure Antworten!

BASTIUniversal
25.01.2006, 16:46
Hallo!
Schau mal bei Modulor.de, die scheinen Vernünftige Preise zu haben und liefern auch an Privat. Einziger Hacken ist wohl die Mindestbestellmenge von 40€ (sonst werden 5€ zusätzlich berechnet).

MfG

HannoHupmann
25.01.2006, 16:56
Noch besser ist Lexan (find ich, komm immer mehr weg von Metall), hat fast die genau gleichen Bearbeitunseigenschaften. Ist bischen leichter (hat eine geringere Dichte) leitet natürlich nicht. Einzig für Massive Konstruktioenen nicht zu empfehlen.

Schau mal bei www.lynxmotion.com die verwenden Lexan. Platten bestell ich gerade einige falls du was brauchst musst du mal im Forum schauen unter Kaufe/Verkaufe/suche
mfg Hanno

Promech
25.01.2006, 19:58
Gibts keinen Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe wo man Reststücke günstig erwerben kann,oder´n Schrottplatz?

Olle_Filzlaus
25.01.2006, 20:19
Ohne jetzt werbung machen zu wollen.

aber bei uns in der gegend haben dasalle baumärkte ( obi, hornbach, ...)

da kostet ne 40x80cm platte 1.5mm dick glaube um die 25€.

und das finde ich ein guter preis, oder?????

cu arno

lukepower
25.01.2006, 20:33
Hallo Arno,

ja, das Problem ist aber, dass bei mir in der Gegend (<1,5h Autofahrt) keine solche Baumärkte sind :(

Günter49
25.01.2006, 20:50
War vor ein paar Tagen hier im RoboterNetz vorgestellt worden, finde den thread aber nicht mehr:
http://www.alu-verkauf.de/main.php?link=aluminium

Gruß, Günter

Fips1907
26.01.2006, 13:31
also ich hab mir die woche meine grundplatte für auf den catwiesel aus nem kaputten dvd-player geschnitten :p
hat nix gekostet und erfüllt seine zwecke bestens :-)

Sören
29.01.2006, 01:13
Im Job-Forum wurde auch irgendwann http://www.wilmsmetall.de/ vorgestellt. Die haben eine wirklich ansehliche Auswahl diverser Profile und Platten in den verschiedensten Materialien... habe dort gerade erst zwei Platten für mein aktuelles Roboter-Projekt bestellt und bin sehr zufrieden. Nachteil ist der Mindestbestelltwert von 15 Euro, der allerdings auch bei kleineren Alumengen schnell erreicht werden dürfte und die relativ hohen Versandkosten - ab 90 Euro netto fallen aber auch die weg.

lukepower
29.01.2006, 11:41
Hallo
Ja, scheint als hätte ich auch was gefunden: www.metallstore.de. Vielleicht kann sich auch jemand anders daran erfreuen ;)

So, jetzt werde ich mich wohl der Mechanik widmen. Mein größtes Problem im Moment sind die Motoren - die brauchen ganz schön Drehmoment, um das Biest weiterzukriegen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Getriebemotoren mit mehr als 300 Ncm Drehmoment (wo man auch als Privat einkaufen kann :) )

Servus
lukas

x8r
09.02.2006, 21:33
Halölo,
also ich hole mir mein Material immer beim Schrott! 1Kilo kosten da 1,50€ O:)
Hab bei mir in Wuppertal eien gefunden der hat sogar Dreh reste da! Alu-Platten bis 10cm dicke. Alu, Kupfer, Stahl Messing... hat der alles da.
Leider sind diese Schrotthändler immer seltener gworden. Muss man lange nach suchen!
MfG
Jan

Promech
10.02.2006, 15:38
Halölo,
also ich hole mir mein Material immer beim Schrott! 1Kilo kosten da 1,50€ O:)
Hab bei mir in Wuppertal eien gefunden der hat sogar Dreh reste da! Alu-Platten bis 10cm dicke. Alu, Kupfer, Stahl Messing... hat der alles da.
Leider sind diese Schrotthändler immer seltener gworden. Muss man lange nach suchen!
MfG
Jan


Aber lohnen tut sich die Suche auf alle Fälle,ich besorg mir mein Material auch immer vom Schrott.
Neben Rohmaterial bekommt man sogar oft schon fast fertige Teile die man nur noch leicht modifizieren muß.(also doppelt gespart:Zeit und Geld)