PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMEGA8 Anfängerfragen (linux)



Ofenrohr
25.01.2006, 15:01
hallo,

ich habe mir heute einen ATMEGA8535 von reichelt besorgt. Er ist in der Bauform Dil 40 und hat folgende Pinbelegung:
http://ofenrohr.chat-blitz.de/bilder/elektronik/atmega8535_pins.gif

so, meine erste frage geht zum ISP. ich habe ja einen 10 ping ausgang von meinem ISP-Dongle:
MOSI, LED RST, SCK, MISO, GND
die müsste ich ja nach dem obigen bild mit folgenden pins verbinden:
MOSI -> 6
MISO -> 7
SCK -> 8
RST -> 9

(dann noch die VCC und GND pins, die ich dann ja mit der allgemeinen stromversorgung verbinden müsste)

aber wie kann denn der controller wissen, dass er jetzt programmiert wird und nicht irgentwie die daten verarbeiten soll, die über mosi und miso reinkommen?

eine weitere frage gilt der software, die ich benutzen sollte:
ich benutze ausschließlich linux.
ich würde gern den quellcode für meinen avr in assembler schreiben. ich denke mal, den quellcode könnte ich mit einem normalen editor schreiben, wie zum beispiel kate einer ist.
dann stoße ich aber an die frage, wie es nun weitergehen soll. ich habe leider kaum einen schimmer, wie ich diesen code compilieren könnte bzw auf meinen avr spielen könnte. das einzige was ich weiß ist, dass es den avr-gcc gibt. aber wofür der genau gut ist, kann ich leider nicht sagen. soweit ich weiß, ist das auch nur ein c compiler für avr c code?

ich bin für jede hilfe dankbar :)

mfg ofenrohr

ps: und ich glaube, ich hab so einiges falsch verstanden ^^

EDIT: entschuldigung, ich war unaufmerksam und habe meine frage ins falsche forum gestellt, könnte jemand meinen tread bitte in den elektronikbereich verschieben?

techboy
25.01.2006, 15:11
Also MISO und MOSI solltest du nicht als input benutzen...überhaupt die programmierleitungen lieber in frieden lassen. Dann kriegst du auch keine Störungen rein. Der AVR weiß das er programmiert wird weil er vorm proggen einen reset kriegt.... Als software kannst du die AVR-GCC version downloaden und dazu noch avrdude...natürlich nur wenn du in C proggen willst..

Mfg.Attila Földes

izaseba
25.01.2006, 20:52
ein guter Assembler unter linux ist avra. sonst tavrasm, oder gavrasm, googeln, oder bei Deiner Distri schauen,

Gruß Sebastian

Ofenrohr
26.01.2006, 14:46
hehe, vielen dank!

ich habe alle programme bei debian finden können, die ich benötige :)

mfg ofenrohr