PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega32 alle 4 PWM Ausgänge gleichzeitig nutzen



ACsenf
25.01.2006, 12:10
Hallo!
Ich muss meine bisher verwendete Schaltung um einen analogen Teil erweitern. Dazu möchte ich den externen Aufwand so gering wie möglich halten und die PWM als digital-analog Wandler benutzen. Als Sollwertvorgabe für einen Komparator.
Nun meine Frage: Kann ich die 4 PWM Ausgänge unabhängig voneinander ansteuern? Oder sind die mit den Timern 0 und 2 so verheiratet das immer 2 Ausgänge das selbe ausspucken? Für hilfreiche Tipps wäre ich da sehr dankbar. Nicht das es so gar nicht funktioniert!
Timer 1 brauche ich unbedingt für eine genaue Takterzeugung, der ist also nicht verfügbar.
Falls ich über die PWM keine 4 verschiedene Spannungen ausgeben kann,
welche DA-Wandler sind zu empfehelne und wie am besten anzusteuern.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe


Gruß

Sven

ogni42
25.01.2006, 12:22
Nur die PWM-Frequenz ist pro Timer gleich. Das Tastverhältnis kannst Du für jeden PWM Pin einzeln einstellen.

Ein Beispiel in C findest Du hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=152044#152044

Bei der DA Wandlung solltest Du darauf achten, dass Deine PWM Frequenz wesentlich höher sein sollte als die Grenzfrequenz Deines Tiefpasses.

ACsenf
25.01.2006, 16:26
Hallo!
Danke für den Tipp. Das mit dem Tiefpass ist ja bekannt....sage nur Grundlagen Messtechnik ;-)
Leider geht das so wie ich mir das vorgestellt habe mit dem Mega32 nicht, da ich den Timer 1 für eine genaue Takterzeugug brauche, so habe ich nur 2 PWM-Ausgänge zur Verfügung, was leider nicht genügt!
Gruß

Sven