Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FT232BM: Versorgung durch µC-Board
Wunderheiler
24.01.2006, 12:47
Hallo,
ich denke mich gerade ich die Schaltung für den FT232BM als "RS232<>USB"- Wandler. Wenn ich diesen jedoch als festen Bestandteil auf einem µC-Board habe, was mache ich dann mit der Versorgungleitungen des USB- Ports? Das Board ist bereits mit einer Spannungsversorgung versehen.
Also ich würde die einfach nicht anschliessen, oder nicht?
Garnichts.
Nur die Masse verbinden zwecks gemeinsamen Potentials und selbst da könntest du noch trennen falls gewünscht.
Aufpassen, wenn du auf die Idee kommst das ganze mal andersrum zu versuchen, also das Board über USB zu versorgen: USB muss nicht genau bei 5V liegen - da ist alles zwischen 4,6 und 5,4 V möglich. Also nen Controller bei dem du nen AD-Wandler nutzt, braucht dann noch ne extra Referenzspannung - oder nen Schaltregler, der wieder ne stabile 5V-Spannung erzeugt.
MfG
Stefan
Ja genau.
Das Spielchen hatte ich schonmal.
M16 als 8-Fach 10-Bit AD-Karte mit TF232 und einigen OP's für verstärkungen.
Die Referenz am Controller war eh stabil aber die OP's hatte ich auf der 5V-Leitung und mit schwankender Spannung schwankte auch deren Ausgangssignal.
Mir hat bestimmt 2 Stunden die Birne geraucht bis mir der Denkfehler aufgefallen ist :lol:
Wunderheiler
25.01.2006, 08:26
:D Vielen Dank für die Info. Werde das dann mal berücksichtigen !!