PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo als Antrieb?



Axolotl
23.01.2006, 15:36
Hallo!
Ich habe vor, ein kleines Kettenfahrzeug (ca. 250-400 gr. max. schwer) über einen Amtel AVR zu steuern.

Nun erinnere ich mich, dass ich vor Jahre mal gelesen habe, dass man normale Modellbau-Servos so umrüsten kann, dass die Anschläge entfernt werden und man Sie als normale "Getriebemotoren" benutzen kann.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen bzw. mich auf eine Bastelanleitung stupsen? Eventuell sogar eine Servoempfehlung aussprechen? Conrad wäre schön weil günstig und schliesslich ist das ganze ja eh erstmal eine Art betatest.

Besten Dank

Axel

xanadu
23.01.2006, 15:47
Benutz mal die Forumsuche mit den Begriffen "servo hack*", da wirst du erschlagen.

Axolotl
23.01.2006, 15:52
Besten Dank! Stand auf dem Schlauch und hack ist mir nicht eingefallen. hab gesucht und gesucht ... naja, ist wohl ne Altersfrage. Bin halt eingerostet.

Trotzdem danke für den Tip!

Viele grüße

Axel

xanadu
23.01.2006, 16:14
So alt hörst du dich aber noch gar nicht an, Axel ;-)

Axolotl
24.01.2006, 14:34
Ach, naja, aber manchmal fühlt man sich so :-)
Jetzt hab ich heute tatsächlich mein Controllerboard bekommen, hab auch ein Servo (Graupner C577 - restposten) bekommen.
Ist es richtig, dass ich den Puls vom Controller direkt an die entsprechende Leitung vom Servo anschleisse? Kein Transistor? kein Pull-Up? bringt der Controller tatsächlich genug "Leistung"?

Besten Dank
Axel

xanadu
24.01.2006, 14:46
Die Leistung für das Stellen des Motors holt sich der Servo über id +-Leitung. Über den PWM-Eingang läuft so gut wie nichts, also Pullup oder Treiberschaltung sind nicht nötig.

Gruß,
Chris