PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS471- Modul?????? macht mich fertig



nana33sy
21.01.2006, 21:27
Hallo Freunde O:) ich weiss das der IS471 schon ein stammkunde in der Forum hier :-# . meine Frage nun was ist falsch an der Schaltung hier???? http://www.gs-roboter.de/Projekte/is471.htm
hab genau das Schaltung nachgebaut nur das transistor mit dem 2N3906 getauscht??.
wieso funktioniert die Schaltung nicht?? ](*,) ](*,) ](*,)

Manf
21.01.2006, 21:47
50mA fließen ja schon ohne Transistor, damit könnte man es ja auch schon mal probieren.
http://www.the-starbearer.de/Files/datenbl%E4tter/is471f.pdf

Übliche Fehler sind:
Anschlußreihenfolge der Pins beachten
Versorgungsspannung blocken
Wellenlänge der LED (IR)
Pull up für open collector Ausgang

Was geht denn nicht?
Manfred

nana33sy
21.01.2006, 22:00
Danke für schnelle Atwort
was nicht geht ist die Diode? ( hab die mit meiner handycam geprüft)
und ich hab das 2N3906 richtig angeschlossen ( Emitter an kathode & collector an der anode)
Die grundschaltung hilft mir nicht da ich eine reichweite von min. 25 cm brauche ](*,)
vielendank nochmal

nana33sy
21.01.2006, 22:05
achso die Anschlußreihenfolge der Pins ist 100% richtig
(Versorgungsspannung blocken??
Pull up für open collector Ausgang??) :oops: :oops: :oops: verstehe nict

Manf
22.01.2006, 08:53
Es sind sehr kurze Stromimpulse, die für den Diodenstrom benötigt werden. Wenn man einen Kondensator 0,1µF (oder 2-3) an die Versorgungsspannung schaltet dann werden die Implse stärker. Sonst wird der Strom durch die Induktivität der Zuleitungen begrenzt.


Die grundschaltung hilft mir nicht da ich eine reichweite von min. 25 cm brauche
Auf welchem Potential liegt der Ausgang? high oder low?
Geht überhaupt etwas? 1cm 3cm?
Manfred

nana33sy
22.01.2006, 11:12
also Ausgang liegt bei mir immer auf 5 v und die bleibt immmer bei 5
egal ob bei 1,3 , 20 cm eine Hinderniss gibt.
wie ich jetzt verstanden habe sollte ich einen Kondensator 0,1µF zwischen
pin 1und 3 anschließen??? richtig?

Danke =)

H.A.R.R.Y.
22.01.2006, 12:43
Die IR-LED ist richtig herum eingebaut? Manche haben die Anode am kurzen Beinchen.


Emitter an kathode & collector an der anode

Der Schaltplan sieht da aber ein bißchen anders aus. Check mal Deine Schaltung und Deine Beschreibung: eine von beiden ist falsch...
Die Anode der LED gehört an Plus, deren Kathode an den Emitter des Transistors und dessen Kollektor an Minus (Gnd).

Die Anschlußreihenfolge beim IS471 ist eigentlich klar, aber von welcher Seite fängt man das Zählen an??
-> Die lichtempfindliche Seite ist die flache Seite. Leg den Sensor auf diese flache Seite und so, daß die Beinchen von Dir weg zeigen. Pin 1 ist dann links.

nana33sy
22.01.2006, 13:13
Hallo vielen dank H.A.R.RY.
hast voll Recht meine Beschreibung war falsh ich hab genau so wie du das beschrieben hast (Die Anode der LED gehört an Plus, deren Kathode an den Emitter des Transistors und dessen Kollektor an Minus (Gnd).)

laut der Data Sheet von der Diode(LD 274) ist die Kathode die kürzere Bein

die Pin hab auch richtig gezählt soo eine Nite bin ich nicht [-(

nana33sy
23.01.2006, 09:27
so sieht die ganze Schaltung bei mir aus :( :( bekomme immer 5 volt am ausgang obwohl die Diode gar nicht leuchtet?? ](*,) ](*,)

Manf
23.01.2006, 09:54
Nach Datenblatt sollen 0,33µF an die Versorgungsspannung geschaltet werden, bei mehr als 50mA dürfen es auch mehr sein.
Die Impulsdauer beträgt nur 8µs, da solllten die Leitungen kurz sein.

Bild 1 im Datenblatt zeigt den Ablauf:
Pro Periode von 130µs kommt eine negativer Impuls von 8µs an die Diode.
Bild 4 zeigt, dass am Ausgang ein low Impuls ausgegeben wird der etwas länger als die Periodendauer anhhält, sodass sich die Ausgangssignale zu einem kontinuierlichen low Pegel überlappen.
Manfred

H.A.R.R.Y.
23.01.2006, 12:52
die Pin hab auch richtig gezählt soo eine Nite bin ich nicht

Dann stimmen natürlich selbstredend auch die Anschlüsse am Transistor und an der LED - und das schränkt den Fehler auf ein defektes Bauteil ein.

Wie Du die IR-LED generall prüfst ist Dir bekannt? Falls nicht einfach über Vorwiderstand für etwa 20mA an Spannungsquelle hängen und mit der DigCam begutachten. CCDs sind für IR-Licht sehr empfindlich...

uwegw
23.01.2006, 14:44
Bei deinem Aufbau könnte es evtl vorkommen, dass seitlich von der LED abgestrahltes Licht schon ausreicht, um den IS dauerhaft zu schalten, denn das Teil ist recht empfindlich. Ich hatte auch schon mal Probleme mit Streulicht, geholfen hat so ein Metallreflektor für LEDs, der schirmt zur Seite hin ab, außerdem steigt die Reichweite etwas. Teste aber erst mal, obs daran liegt, indem du die LED-Leitung unterbrichst...

techboy
23.01.2006, 15:21
Ich hatte das Problem auch schon ....allerdings mit einem PNA Sensor... da war der PNA Sensor hinter die IF Led plaziert und die IF-Led war abgeschirmt...da ging das IF Lich sogar nach hinten durch!
Verhindern kann man das wenn man ein stück karton zwischen sender und empfänger schiebt...wenns dann auch nicht geht dann muss der fehler doch in der schaltung liegen... Bist du dir sicher das der Sensor nicht durchgebrannt ist?

Mfg.techboy


Mfg.techboy

hacker
23.01.2006, 15:35
Es sind sehr kurze Stromimpulse, die für den Diodenstrom benötigt werden. Wenn man einen Kondensator 0,1µF (oder 2-3) an die Versorgungsspannung schaltet dann werden die Implse stärker. Sonst wird der Strom durch die Induktivität der Zuleitungen begrenzt.
Manfred

Das heisst mit ein paar Kondensatoren an die Versorgungsspannung und ich bekomm auch eine höhere Reichweite?

uwegw
23.01.2006, 16:12
auf jeden Fall wird die Versorgungsspannung nicht so stark gestört...

hacker
23.01.2006, 19:21
jo, das ist schon klar.

Manf
23.01.2006, 19:39
Es sind sehr kurze Stromimpulse, die für den Diodenstrom benötigt werden. Wenn man einen Kondensator 0,1µF (oder 2-3) an die Versorgungsspannung schaltet dann werden die Implse stärker. Sonst wird der Strom durch die Induktivität der Zuleitungen begrenzt.
Manfred

Das heisst mit ein paar Kondensatoren an die Versorgungsspannung und ich bekomm auch eine höhere Reichweite?
Sicher, wenn man einen Testaufbau auf Leitungsinduktivitäten untersucht ist man manchmal überrascht wie hoch der Widerstand und die Induktivität an kritischen Stellen sein kann. Je stabiler die Spannung ist desto größer ist der Strom.
Manfred

hacker
24.01.2006, 13:39
Werd ich gleich mal ausprobieren...Dank dir Manf!