PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Schaltplan, bedarf einer fachmänn. Überprüfung:)



venom
20.01.2006, 16:59
Hallo allerseits. Bin hier ganz neu und finde es erstaunlich, was hier schon alles erreicht wurde. Die Wiki und all die fertigen Platinen sind ein Glanzstück von Opensource Entwicklung!
Ich hab nach ein paar Runden CControl hunger auf AVRs bekommen und nu möchte ich ein kleines Testboard bauen. Kann mir mal jemand sagen, ob mein schaltplan so keine Fehler auf den ersten Blick enthält? Habe noch nie was vorher mit Eagle gemacht. Wundert euch nicht über ein paar Sachen. z.B. ist der Poti nur ein 3x1Pinhead weil ich den nich gefunden habe, welchen ich als reales Bauteil besitze. Mein Stromstecker besteht ebenfalls aus Pinheads ^^. Aber darum soll es hier eigentlich nicht gehen.

Grüße, venom

EDIT: Einfach die Endung in *.SCH umbennen, um es in Eagle zu lesen. Das ist KEINE ZIP!. Er wollte es anders nich hochladen.

askazo
20.01.2006, 17:11
Kannst Du das mal als pdf oder jpg hochladen?
Hat ja nicht jeder Eagle installiert....

askazo

Andree-HB
20.01.2006, 17:15
..also ich kann es nicht laden - Eagle sagt, das File ist "damaged"

BlueNature
20.01.2006, 17:18
Geht mir auch so, File demaged, hatte ich allerdings mal als mir jmand ein File geschickt hatte. Probiers mal mit der Demo-Version zu laden, dann siehst das Problem ;)

Machs besser in GIF und unter Datei => Export => Image

venom
20.01.2006, 20:36
Also auf ein Neues. Leider gibts bei mir die Exportfunktion nicht für GIF, nur BMP und noch paar andere Sachen. Naja, habs aber konvertiert. Hier ist es:

Andree-HB
20.01.2006, 21:42
Sieht auf den ersten Blick gut aus, bis auf die Poti-Geschichte - Die Analogwandler gibt es nur an Port C....ausserdem ist mir nicht ganz schlüssig, warum Du in Reihe zum Abgreifer einen 220Ohm-Widerstand legst. Leg einfach an den äusseren Pins GND und VCC an und gehe mit dem Schleifkontakt direkt auf einen Eingang an PortC. Der Wert des Poti ist relativ egal, darf nur nicht zu klein sein (ab 1k), sonst fliesst unnötig Strom.

chr-mt
20.01.2006, 21:53
Hi,
Die Spannung zum AREF Eingang solltest du über eine Drossel führen und den Pin mit einem Kondensator an Masse legen.

Gruß
Christopher

BlueNature
20.01.2006, 22:39
Am MAX232 seh ic hne ungereimtheit, hast das vom microcontroller.net? Das ist falsch am Pin 2. Der Elko muß von Pin 2 nach GND geschaltet sein, sonst kann der µC keine Daten senden und bleibt stumm.

Wie schon Andree-HB sagt ist mit dem Interrupt nicht so toll, der kann nicht wirklich einen Poti abgreifen. Schau das du es rein digital löst mit High und Low. Da brauchst eigentlich weder einen C noch einen R weil du bei Bedarf im AVR den Pull-Up aktivieren kannst für den Pin INT0.

Weiterhin würde ic hwen du einen C am Reset willst den C mit 100nF dimensionieren. Die 10k sind OK.

Grüße Wolfgang

venom
20.01.2006, 23:59
Hi,
danke für die rege Beteiligung. Also ich habe jetzt folgendes geändert. Der Poti liegt nun auf Pin 28, anders geschaltet. Der C am Reset ist nun auf 100nF geschrumpft. Der C am MAX ist nu auch anders gelegt. Ich hab mich schon gewundert, warum da der Minuspol am VCC dran ist ^^.
Zu der anderen Frage: Jo ich hab mir alle Tutorials angeguckt und daraus das Board gebastelt. Ist ja echt kacke, dass die das nciht ändern bei Microkontroller.net. Ich bin doch nicht der Erste, der das da übernommen hat oder? Habe im Moment noch nicht so viel Ahnung von AVRs, aber das wird sich hoffentlich ändern.
Ich hoffe mal, dass es auch ohne folgendes geht:
"Die Spannung zum AREF Eingang solltest du über eine Drossel führen und den Pin mit einem Kondensator an Masse legen. "
Ich will nicht zusätzlich wegen einem einzigen Element ne Bestellung aufgeben. Ist das sehr wichtig?

Nun der neue Schaltplan, weitere konstruktive Kritik erwünscht ^^

EDIT: Darf man hier nicht mal k_acke schreiben? ^^
EDIT II: Kann ich diesen http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15o9gnu6wQAREAAHjDFtA0cf1a59681805 f967e142c0ad818a138;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=B6;WG=0;SUCHE=Temperatur;ARTIKEL =KTY%252081-210;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL= 0;DATASHEETSEARCH=KTY%2081-210;FOLDER=B400;FILE=KTY81-2%2523PHI.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1] Temperatursensor[/url] einfach da reinstecken, wo das Poti ist? Also einen Pin bei VCC und den anderen wo der Schleifkontakt vom Poti rein kommt?

coder_x
21.01.2006, 00:50
Das mit den Kondensatoren war am Anfang schon richtg.
siehe Anhang -->

BlueNature
21.01.2006, 09:46
Servus coder_x,

Da habe ich mich wirklich geirrt wie es aussieht, Habe eben einfach mal ein AVR-Testboard geschnappt und die Leiterbahnen am MAX232 nachverfolgt, der Kondensator ist dort ebenfalls von Pin 2 nach 16 verlegt.

Komisch war nur das es nach der Änderung in der vorher genannten Version bei jemand vor 2 Tagen gelaufen ist und davor eben nicht.

Grüße Wolfgang

venom
21.01.2006, 10:07
Ok, das hab ich noch mal rückgängig gemacht. Gibts noch was?

ogni42
21.01.2006, 10:15
Dir Drossel zwischen Vcc und AVcc ist wichtig, wenn Du genaue Ablesewerte haben willlst. Ansonsten bekommst Du Störungen beim Auslesen des ADC. Zum Testen geht's aber auch ohne. Vielleicht reicht schon ein Tiefpass mit 560Ohm und 100nF keramisch, was ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.

BlueNature
21.01.2006, 13:29
Servus!

Hab mal das Teil in Eagle gezeichnet das Beispiel. Da müßte alles möglich sen was du woltest. Hab mal zur Abwechslung noch ein Quarz gezeichnet. Das kannst ja auch noch jumperbar machen.

http://www.mds-5.de/temp/AVR_TestBoard1.gif

Grüße wolfgang

ogni42
21.01.2006, 16:42
ARef sollte an AVcc gehen nicht Vcc, sonstist perfekt.

venom
22.01.2006, 13:47
So, noch eine Änderung. Nu hab ich die Spule drin, AVCC ist nu mit AREF verbunden, es müsste glaub ich stimmen. Ich hab bloß nen anderen Quarz drinne und weiß nicht so recht, wo ich da die Cs am Quarz dranhängen soll. Stimmt das jetzt soweit in meinem Plan?