PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter Bauplan für Kettenroboter gesucht HELP!!!



Ganxta2
18.01.2006, 19:08
Hey leute bin neu hier wollt ma fragen ob mir jemand ne komplette bauanleitung für nen kettenroboter geben kann??? äh achso nochwat hab sogut wie keine ahnung von robotern also bitte kein fachausdrücke wie flashen oderso`n dünnpfiff. Könnte die anleitung ausführlich sein mit bauteilen die billig un gut sind. Vielen vielen dank

Andree-HB
18.01.2006, 19:12
...muss aber nicht schon für Dich zusammengebaut sein und Dir kostenlos zugesandt werden, oder ?

Ganxta2
18.01.2006, 19:21
haha Könnte doch sein dat jemand sowat hat oder nit wie soll ichn sons anfangen klugscheiser

Andree-HB
18.01.2006, 19:31
wie soll ichn sons anfangen


...meinst Du, das hier Jeder mit einer Komplettanleitung angefangen hat ?

Lunarman
18.01.2006, 19:54
Oh gott...
also, erstens: wenn du kein LRS hast, dann sortier mal deine Rechtschreibung.
Zweitens: Hier hat kein Mensch ne Anleitung - erst recht nicht, wenn dann noch forderungen gestellt werden wie "könnte die Anleitung mit bauteilen sein die günstig und gut sind". Und das Wort Dünnpfiff kannst du dir auch sparen -
Dünnpfiff haben wir genug. Wer einen Roboter baut (und nicht bauen lässt)
der kommt halt nicht ohne Fachbegriffe aus.
Drittens: Wer gerade neu ist, fängt nicht damit an, mit Worten wie Klugscheißer um sich zu schmeißen - bringt Abzüge im Symphatiebonus (Schlimmer Fachbegriff - Sympathiebonus :Haue )
viertens: kauf dir Asuro. Ist zwar ohne Ketten, aber er ist billig, mit guten, nicht zu teuren Bauteilen aber ich fürchte mit Fachbegriffen - aber kannst du mir überhaupt drei verschiedene Programmiersprachen aufzählen?
tschüss...

Ganxta2
19.01.2006, 13:28
Ja sorry wollte eigentlich keinen user krieg oder so anzetteln ich hab ja gesagt dass ich keine ahnung habe. :cry: der asuro meinste den vom conrad? dachte außerdem so hätte hier jeder angefangen meinte ja sone schritt für schritt anleitung also zB als erstes maße und beispiele fürn fahrgestell weil technisch bin ich schon geschickt (hab mirn off-road kart gebaut) :Ostern

19.01.2006, 14:20
ihr seid nur staub... ihr seid SCHEIßEEE

Andree-HB
19.01.2006, 14:20
Das hat ja auch nix mit User-Krieg zu tun. Nur sollte man sich einer generellen Netiquette in Foren bewusst sein, gerade wenn man am Anfang steht und auch zukünftig vom Wissen Anderer profitieren möchte. Hier gibt es sehr viele Menschen mit grossartigen Wissen, die jederzeit bereit sind, es auch gerade mit Anfängern zu teilen. Jeder hier hat mal irgendwann zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand gehalten, eine Schaltung aufgebaut oder sein erstes Loch gebohrt - Keiner ist mit einem Löffel voll Wissen auf die Welt gekommen.

Man reagiert aber halt auf poltrige Schreie in den Wald anders, als auf besser aufbereitete Fragen....

- nur mal so -

Lunarman
19.01.2006, 14:21
Ja, der ASURO von Conrad. Übrigens, irgendwo im RN-Bereich Wissen müsste auch so eine Einführung. Da baut unser Admin (mögen seine Bots lange fahren) einen Staubsaugerroboter - vielleicht nicht der geignetste Anfang, aber zumindest ist der Bau eines Roboters beschrieben. Ich würd mit was kleinem anfangen. Bin im Moment dabei, meinen ersten Roboter zu planen.
Tschüss,
Lunarman

Frank
19.01.2006, 14:26
Du meinst vermutlich die Beschreibung meines ersten Staubsaugerprojektes:

https://www.roboternetz.de/robotertutorial.html

Ist schon länger her. Im Nachhinein betrachtet ist es eigentlich ne Beschreibung wie man Staubsaugerroboter nicht bauen sollte ;-)
Aber hat trotzdem Spaß gemacht und zeigt daher wie so ein Einstieg aussehen kann.
Tip: Alles etwas kleiner planen.

Gruß Frank

Lunarman
19.01.2006, 17:54
Ganxta2, warst du da der Gast? Ich hoffe nicht...

Ganxta2
19.01.2006, 18:37
Ich war kein gast außerdem hasse ich meinen user namen ich höre kein hip hop mehr aber vielen dank für die tips. Nur eins noch der katalog sagt aus das man beim asuro löten muss is dat schwer

Ganxta2
19.01.2006, 18:40
ich weis noch nit mal wat autozensiert hei

Lunarman
19.01.2006, 19:20
Ummpf... der saß tief...
öhm... nun ja... harchl... es ist völlig egal, was für einen Roboter du baust - löten musst du fast immer - 99.999999 % der Fälle, würd sagen. Löten ist nicht schwer - du kaufst dir einen Lötkolben und Lötzinn.
Dann tust du die bauteile in die Löcher in der Platine - und tust Lötkolben und Lötzinn drauf. Dann ist es theoretisch fertig...

listner
19.01.2006, 19:24
nein löten ist nicht schwer das einzige das du benötigs is n lötkolben und lötzinn und natürlich das was du löten willst auto zenisert ist wen man schlimme schimpfwörter durch andere ersetzt und wen jeder so sein dilekt raus rängen läst wie du dan wäre das ein ****** forum das keine**** mehr verstehen würde ps die sterne sind nicht autozensiert ;);)

ps ich habe auch noch kein bot gebaut naja noch kein mit so richtiger hardware dafor solltest du dir erst ein basicwissen über programmier sprachen kentnisse über elektro/technick usw. aneigenen befor du an so was ,,großes" gehts !!;)

mfg listner

Ganxta2
19.01.2006, 19:30
theorethisch... ja aber schon klar hab n komplettes lötset und auch schon in eine platine was eingelötet nur die gefahr es zu versauen... denn bei diesem versuch saßen die bauteile dicht aneinander und manchmal entstehen an den lötfahnen diese klümpchen aus lötzinn... :evil: sitzen die teile beim ASURO auch dicht aneinander???

Ganxta2
19.01.2006, 19:32
aaahaaa... Danke listener

listner
19.01.2006, 19:33
bitte ich hoffe es kann dir helfen!

UlrichC
19.01.2006, 20:04
Jo wenn Du mir plausibilisieren kannst das Du so einen Kettenroboter fertigen und zusammenbauen kannst, kann ich Dir meinen Plan schicken.

Ist halt ein Fußballfeld voller techn. Zeichnungen.

Gruß,
Chris

EDIT:
Brrr Pferde zurück... du hast wohl keine Metaller-Ausbildung?

listner
19.01.2006, 20:07
das mit dem ketten robotter würde mich auch interesieren köntest du mir auch die pläne dazu geben?

Ganxta2
19.01.2006, 20:12
Hallo Chris nein hab ich nicht ich bin noch schüler aber ich würde dir sehr dankbar sein wenn du mir die pläne schickst ich denk aber ich krieg dat aufe reihe

UlrichC
20.01.2006, 10:54
Hallo,
ich will ja niemanden von den „will Kettenroboter-Bauplan“ zu nahe treten, nur so einfach wie es klingt ist es nicht.
Ich hab zwar hübsche Plänchen nur ich denke das selbst das Planlesen bzw. verstehen nicht immer vorausgesetzt ist.

Ich hatte den Thread bzw. die Threadhistorie der User nicht wirklich gelesen ... sonst hätte ich es wohl nichts geschrieben.
Denn ich suche eigentlich nur Leute die ebenfalls einen Kettenroboter selbst bauen oder bauen möchten für Erfahrungsaustausch. Generell kann das jeder sein, nur sollte er bereits einen Bot oder Ähnliches zum Leben erweckt haben. Das Grundlagenstudium sollte einfach schon durchstanden sein, sodass man sich den eigentlichen Themen widmen kann ohne Grundlegendes aufrollen zu müssen.

Die Pläne sind frei erhältlich (ohne explizite PNs) auf meiner Ebseite.
Auf meiner Projektseite habe ich schon manches beschrieben.

Also nix für ungut... viel Spaß beim Bauen !
Gruß,
Chris

EDIT:
URL zu den Bildern und Plänen vergessen-> http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/index_de.html
http://www.ulrichc.de/project/cyoutoo/index_de.html

listner
20.01.2006, 11:35
naja sry ich wollte dich nicht ärgern es ist nur so ich habe zwar auch schon rum überlegt wie ich n kettenbot am besten bauen könnte und etc... usw. ihr wist schon was aber ich habe einfach keine ideen.

20.01.2006, 11:42
Kauf dir Catwiesel, feiner Kettenroboter. Da findest du genug Hinweise im Forum

20.01.2006, 11:51
Das ist kein Thema listener,
Du kannst Dich jederzeit inspirieren lassen.

Das mit dem Kettenbot ist auch verständlich... es ist eben die in den Medien verbreitetste Bauform.

Nur ein paar arbeiten muß man zuvor noch erledigen... bevor man Baupläne verwurschteln will.
Klein anfangen ... ob Du dann quantensprünge machst und in kurzer Zeit dann doch selbst einen (Kettenbot???) bastelst ist Dir überlassen.
Klein anfangen ist ja nicht gleichbedeutend mit einfach oder low bis garnix tun... sondern mit überschaubar, machbar und Spaß.

Also lass Dich einfach zu Deinem Einstieg Beraten und habe Spaß.
Denn die Gefahr das ein teurer vielleicht auch großer Roboter in der Ecke liegt weil soetwas nicht den kurz bis mittelfristigen Erfolg bringt ist groß.

Gruß,
Chris

PS: Ich habe auch mal Pläne gesucht ;-)

listner
20.01.2006, 11:55
also für ne form hätte ch schon skizzen aber ich weis noch nicht wie ich es proggen soll da ich da nicht kann in c gerade mal das nötigste und basic überhaupt nicht mit dder elektronik hätte ich weniger problem wie mit dem proggen ;)

UlrichC
20.01.2006, 12:03
Jetzt hats mir gerade die Session verballert... passiert in diesem Board ziemlich oft. (Technischer Schnickschnack).
Schonmal über einen Baukastenroboter nachgedacht. Der in kurzer Zeit läuft. Mit dem man auch C erlernen kann?
like ASURO

Gruß,
Chris

listner
20.01.2006, 12:05
überlege ich mir auch gerade ! hab so gar schon bei conrad mich informiert *ganzstolzsein* ;) was haltet ihr davon wie man am besten einsteigen sollte mit bots like asuro oder mit nem steckbret und nem guten tutrial über alles ??? ne frage was ist beim asuro bot von conrad alles dabei??? ist der auch in c++ proggramier bar???

20.01.2006, 12:15
Als erstes solltest du mal mehr Beiträge im Forum lesen, deine Fragen werden dort alle irgendwo beantwortet. Es kann auch nicht schaden wenn man schon mal einige Tutorials durcharbeitet bevor man was kauft, z.B. im Wiki

listner
20.01.2006, 12:17
da habe ich shcon einige gelesen aber ich fand nirgenz ob ich den asuro auch mit c++ programmieren kann!;)

UlrichC
20.01.2006, 12:18
Der ASURO hat im Grunde alles inklusive.
Vom Löten bis zum Programmieren ist alles beschrieben.
Zudem kann man sich bei jedem Schritt im Forum Fragen stellen. Der ASURO ist weit verbreitet und als Lernplattform fast schon ausgereift.

Mit C kann man beim ASURO sehr gut vorankommen.
Die Atmel unterstützen C++ nur im begrenzten Umfang. Jedenfalls ist die C++ Bibliothek noch nicht vollständig.
Aber Softwaretechnisch kann man auf jedenfall C++ (mit Einschränkungen) verwenden. Der Compiler macht da dann keine unterschiede im Endergebnis.

*Einschränkungen: z.B. keine Templates keine new oder deletes u.s.w. also automatische variablen und statics

Gruß,
Chris

listner
20.01.2006, 12:21
ok danke für die infos dan mus ich wohl c büffenln um den asuro zum laufen bringen aber da sind ja eh hilfestellungen dabei standt bei conrad abgesehen davon ist c++ und c sowiso änlich bis auf kleinichkeiten oder ?

UlrichC
20.01.2006, 12:34
Nun ja...
für Dich zu begin ist C die erste Wahl.

Mit C++ ist dann C inclusive. Wo C aufhört und dann C++ anfängt, ist dann eher Naturwissenschaftlich zu betrachten.
Das mit der C++ Objektorientierung ... Vererbung etc. ist dann reine Softwaretechnik und hat mit dem eigentlichen Roboter ASURO nix mehr gemein.

Der Unterschied ist keine "kleinichkeit" aber für den Anfänger nicht unbedingt zu erkennen ;-)

Gruß,
Chris

listner
20.01.2006, 12:36
jo aber hallo welt bring ich dan shcon noch auf die reihe und n paar schleifen usw. eben des grund zeugs ;)

20.01.2006, 12:37
Allerdings ist C auch aufwendiger, wie man hier gut sieht:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sourcevergleich

UlrichC
20.01.2006, 12:44
Prima!
Dann kannst Du im ASURO Handbuch ein paar Seiten überblättern ;-)

Der Übergang zu C++ ist dann wenn es sein muß auch kein Hexenwerk.
Nur bei C++ liegt der Schwerpunkt nicht bei den Schleifen (die sind die selben) ... sondern beim Objecthandling. Also bei der Umgehensweise mit Klassen und Methoden.

So nun, ich schaf mal weiter (C++).

Gruß,
Chris

UlrichC
20.01.2006, 12:50
Allerdings ist C auch aufwendiger, wie man hier gut sieht:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sourcevergleich
Hast Recht,
absolutes gehacke (hat ich vergessen zu erwähnen).

Nur ich kann C++ für den Einstieg nicht enmpfehlen.
Denn das gehacke muß man erstmal verstehen um dann in C++ manches etwas anders zu machen.

Gruß,
Chris

listner
20.01.2006, 12:54
wen sich c kruntsättzlich mit den klassen von c++ entscheidet ist mir egal da ich des mit den klassen noch nicht wirklich kann

Ganxta2
21.01.2006, 14:29
Ich hole mir den asuro schraube ihm lego kettemritzel auf und lasse ihn dann halt über legoketten laufen vorne einfach paar laufrollen dran zack feddisch klingt komisch is aber so

Lunarman
21.01.2006, 15:27
naja, da du schon so ein Dingsauto gebaut hast, wirst du das wohl schaffen. und das wäre ne coole Modifikation, das hat noch keiner gemacht.

listner
21.01.2006, 16:35
ok mit der modifikation meinst du das man an 2 den saft anstöpselt und ans andere das mess gerät ??

Ganxta2
21.01.2006, 22:44
lunarman geht auch bereich rheinland-pfalz bin aber 14 und Raucher

Lunarman
22.01.2006, 09:40
tss tss... mit 14 schon Raucher... also wirklich, das ist doch so schlecht für die Lunge! :-b

Ganxta2
22.01.2006, 09:57
Hab eh asthma das leben ist scheise un krieg später eh keinen job was machta da aus wenn ich sterbe... :MistPC

Lunarman
22.01.2006, 10:06
Höh? ich hab auch Asthma - und wäre nie auf den Gedanken gekommen zu rauchen. Und das leben ust nicht Mist. Du hast doch noch 4 Jahre Zeit bis du arbeitest - da kann sich was tun. Und das geld für Zigaretten kann man auch anlegen für Roboter.
Das Ding zensiert ja wirklich automatisch!

Ganxta2
22.01.2006, 10:11
ich kaiuf die für 2,50 bie nem ticker und schonmal was von pubertät gehört glaub mir in deinem alter habe ich nauch noch nicht drangedach zur zigarette zu greifen warte noch ein jährchen dann denkst du ganz anders glaub mir das bübchen :cheesy: :roll: :MistPC :Haue aber das gehört nicht zum thema