PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tupperdosenbot



Lunarman
17.01.2006, 14:53
Tach,
ich wollte einen Bot in eine Tupperdose bauen. Das ganze wollte ich mit mit
vier Mignon-Akkus betreiben und den Bot mit diesem Motor antreiben:
Conrad
IGARASHI N2738-51G-5P
Jetzt wollte ich fragen, ob die Motoren eigentlich zu meinen Akkus passen oder ob der noch zu groß ist, der Motor.
tschüss,
Lunarman

H.A.R.R.Y.
19.01.2006, 12:16
Vier (Mignon-)Akkus in Serie ergibt max. 1.25V*4=5V Spannung auf dem Bordnetz. Am Motortreiber bleibt üblicherweise auch noch was "hängen", so daß der Motor bestensfalls 4,5V erhält. Das ist viel zu wenig um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erzielen. Der erwähnte Strom wird sich im Dauerbetrieb hoofentlich nicht einstellen, aber die Akkukapazität ist halt nur sehr begrenzt bei den kleinen Zellen. Vielleicht doch lieber ein anderer Motor?

Lunarman
19.01.2006, 14:24
Ich wollte nach längerer Überlegung sowieso einen nehmen, der schon mit Getriebe ist. aber ich finde keinen, der mit dem Strom läuft...
*heul*
Lunarman

H.A.R.R.Y.
20.01.2006, 09:37
Die Spannung kann problemlos von 6V auf 12V hochgesetzt werden. Der Akkustrom geht dann aber auch hoch - um den selben Faktor bei 100% Wirkungsgrad!

Wieso? Nun, der Motor nimmt 12V * 1,6A = 19,2W auf. Die muß der Akku aber mindestens auch liefern, also: 19,2W / 6V = 3,2A
Wegen dem begrenzten Wirkungsgrad des Wandlers ist es noch ein bißchen mehr! Und richtig übel wird es dann, wenn der Motor blockiert, dann geht, ohne besondere Maßnahmen wie z.B. Abschalten des Wandlers, der Akkustrom ganz schnell über 10A.

Manf
20.01.2006, 10:11
Wenn man es von der anderen Seite betrachtet:

4 Mignon Zellen sind doch eine ganz gute Wahl für die Stromversorgung, preiswert und universell.

Mit welchen Strom sollte man sie für die beiden Motoren im Mittel und maximal belasten?
Manfred

Lunarman
20.01.2006, 14:24
Hmmpf. Ich hab schon andere Motoren - ich könnte mich hauen! #-o Aua... das tat weh... naja. Ich ha bbei Conrad geguckt, bei pollin, bei reichelt und bei graupner. Rülps - wo findet man wieder das vernünftige? bei Robotik-hardware... heul...
Also, hier die daten:
nennspannung: 6V
Untersetzung: 1:312
Achsen-Durchmesser: 5mm
Maße: ca. 33x85mm
Umdrehungen: 22 U/min
Strom: ca. 0,41A
Drehmoment bei 0,6 A: ca.30 Ncm
maximales Drehmoment: ca. 88 Ncm

das hört sich doch vernünftig an - und der kostet nur 9.90.

Tschüß

P.S.: Sorry für das rülps... musste einfach sein...
:oops:

Manf
20.01.2006, 14:32
Bei 22u/min wirst Du sicher recht große Räder nehmen, die Spurweite solltest Du Dir sicher auch gleich ansehen wenn Du die Motoren hintereinander quer in das Fahrzeug setzt.
Andererseits hast Du aber sicher stabile Motoren die zuverlässig arbeiten werden.
Manfred

Lunarman
20.01.2006, 14:56
Ähm... hintereinander also genauso, wie die anderen Motoren (Bild) das passt so gerade noch. Ja, ich wollte große Räder nehmen... Cds zum Beispiel, von denen ich dann je zwei zusammenklebe, um dickere zu bekommen. Die müssten so einen Umfang von 40 cm haben, das reicht eigentlich. Wobei... das wären doch acht meter pro Minute, oder hab ich da einen Rechenfehler?
Das wäre nämlich, ähm - sehr langsam. Hmm...


@ Manf: Diese Lässigkeit bedeutet kein Zweifel.

Manf
20.01.2006, 15:55
15cm/s geht ja wie gesagt, de ASURO fährt mit voller Geschwindigkeit etwa 3x so schnell, das wird aber meistens nicht gebraucht.

Uns hast Du die Motoren schon und hast Du sie mal ausprobiert wie schnell sie bei 4,8V sind?
Manfred

Lunarman
20.01.2006, 16:15
Nein, leider hab ich sie noch nicht - hab da nämlich ein kleines problem.
Theoretisch steht da mein Alter (man kann es ja auch ausblenden lassen, weiß nicht ob ihr es seht), und ich bin leider erst 12. Bedeutet: Alles läuft über meine Eltern. Bedeutet: Doppelter Antrag auf Bestellung, Absegnung mindestens von Herrn Vater, am besten von beiden, anmelden bei RH, bestellen. und bis das alles durch ist, wird es wohl etwas dauern - und dann müssen sie erst mal kommen. :( Ich stelle jetzt gleich mal einen Antrag auf Erfüllung eines Antrags. hehe

EDIT: Antrag auf Erfüllung eines Antrags gescheitert, bis ich nicht wenigstens einen kleinen Plan habe, wie ich den bot so ungefähr bauen will, mit Schaltplan und so weiter. Aber ich muss noch nicht wissen, welche Sensoren ich jetzt genau nehme :-|

20.01.2006, 16:49
Eine Alternative wäre sicher auch sich den Asuro noch mal genau anzusehen. Das was da an Getriebe drin ist muß sich doch nachbauen lassen, mit je einem 1€ Motor von Pollin, je einem Ritzel und zwei 10/50er Zahnrädern die gibt es doch bei Conrad im 10er Pack.
Manfred

Lunarman
21.01.2006, 13:13
Ich nheme jetzt vermutlich die Motoren, die ich da gefunden habe, außer, ihr könnt mir jetzt DIE Alternative zeigen. Problem bei manf (ich geh davon aus dass er es war):
ich brauche Achsen, und die sind in einer Tupperdose schwer zu befestigen.
Wie schließt man motoren eigentlich an den Microcontroller an und wie muss man das mit dem motorteiber machen?

Lunarman
21.01.2006, 20:04
Naja, Holz wär wohl am einfachsten.

1. Warum Plexiglas nehmen, wenn die Dose beim Fahren zu ist :-)

2. Alu kann ich nicht vernünftig sägen.

3. Der Rest ist sowieso nicht einfach zu bearbeiten oder teuer. Also ist

4. Holz noch am billigsten. Und kleine Fehler :-) kann man auch nochmal ausbügeln.

ICH_
22.01.2006, 13:15
Also für den Antrieb würde ich einfach 2 5€-Servos von Konrad empfehlen, haben Getriebe und Motorregler schon eingebaut.
Und auch ein Gerüst in der Tupperdose halte ich für unnötig, man kann ja einfach alles direkt irgendwo festschrauben/kleben/Kabelbindern, ist ja recht stabil.

Lunarman
22.01.2006, 14:38
Ja, doch eigentlich wollte ich das Gerüst schon bauen. Aber das gibt vermutlich mehr Bauzeit.... Eigentlich wollte ich vernünftige Motoren nehmen, da der Bot vermutlich eher schwerer wird.

kalledom
22.01.2006, 14:50
Hallo,
ich habe für mich entdeckt, daß 6 mm Fußboden-Laminat sehr gut zu verarbeiten ist. Es ist nicht wie Holz, Plexiglas, Kunststoff oder Metall, es ist einfach wunderbar zu Sägen, Feilen, Bohren, ... und hat besonders glatte Oberflächen, die je nach Anwendungsfall auch noch dekorativ sind.

Lunarman
22.01.2006, 15:05
Also praktisch Fußboden? Ist das nicht zu labberig?

kalledom
22.01.2006, 16:46
Ich meine nicht Linoleum oder Kunststoff-Teppich, sondern Fußboden-Laminat ... 'Bretter', die man mit einem Klick zusammen steckt. Das Zeug ist überhaupt nicht labberig, sondern sehr hart und trotzdem leicht zu verarbeiten.
Man muß im Baumarkt immer eine ganze Kiste nehmen, aber vielleicht hat jemand einige Reststücke.

Lunarman
22.01.2006, 17:45
Nein, meine Eltern renovieren bald mein Zimmer und wir müssten auch noch was übrig haben. Hast du dir das Bild am Anfang des Threads angeguckt?

womb@t
22.01.2006, 17:58
Wie ist Alu schwer zu bearbeiten? Das schafft man mit einer Bügelsäge ganz gut!!! Man kann es auch biegen, was seehr praktisch ist. Servos als Antrieb sind gar keine schlechte Idee, besonders bei wenig Platz.

Lunarman
22.01.2006, 18:02
Ich hab aber gar nicht wenig Platz, also brauch ich auch keine Servos. Und Alu bietet sich einfach nicht an, weil es teurer ist als Holz.

Lunarman
19.02.2006, 19:02
Hab jetzt mal so ein paar neue Überlegungen.
Also...
Antrieb:
Twin-Motorpack von RH
(den kauf ich mir einfach im Set mit dem Chassis, das "Kugelrollerrad" dadrin find ich schick und die Platte da... benutze ich vielleicht später für was anderes)
den Antrieb schraube ich unter die Dose, also so, dass nur noch die Räder reingucken.
Außerdem benutz ich RN-Control. Hat da vielleicht einer Erfahrungsberichte?
Da brauch ich die Motoren nur noch "dranschrauben" und proggen und hab schon erste Ergebnisse.
Außerdem werde ich ein Modellbau-Akkupack als Stromversorgung nehmen, die haben 7.2 Volt...
Dann regel ich die Spannung für die Motoren etwas runter und der Motor läuft.
Kleine Frage: wo gibt es Kühlkörper?

Puh, das wars dann...
Au revoir,
l'homme du lune...

Lunarman
23.02.2006, 13:38
Hmm... für den Anfang erstma RN-Control. Dann hab ichs leichter mit elektronischem "debuggen"

Küchenschabe
24.02.2006, 16:10
wozu willste eigentlich die Kiste sooo schwer machen ?
du kannst doch einfach die Achsen gut lagern(je 2 Kugellager) und dann nen breites Zahnrad draufknallen und nen Schneckengetriebe verwenden, um einfach nen kleinen leichten sehr schnellen Motor verwenden zu können, wobei du sogar noch richtig kohle sparen kannst...
ich hab mal 5Motoren für nicht mehr als 5€ bekommen
die waren von Ebay(nen Sofortkauf) vom Shop "Hobbywunderland" ....
Die Dinger sind sonstwie schnell, klein, ausreichend stark, (für meine Verhältnisse) recht günstig und brauchen nur sehr wenig Strom
vor Allem aber werden die ordentlich geliefert!!!
hier mal die Daten:
1,5-04,5V ; 3,0V Betriebsspannung ; 0,15-0,4A Stromverbrauch ; 2Mototren in Reihe laufen schon mit einer Mignon(=>0,75V) an ; Durchgängige Welle(vorne und hinten)

nen Bild von einem(sorry für die Qualität, aber die Kamera ist auf dem uralt-Rechner instaliert, also hab ich den Scanner verwendet)[es gibt auch welche mit dem Ding, was hier Weiß ist in Schwarz:

Lunarman
24.02.2006, 16:38
Ähm? Ehrlich gesagt find ich meine Motoren schöner, ich kann sie mit zwei Schrauben befestigen und anschließen - fertig. Und soweit ich weiß sind Kugellager auch nicht gerade billig!

Küchenschabe
24.02.2006, 19:28
Also mahl ehrlich... du musst es doch sowieso irgendwie lagern, wenn du nicht nen Direkt- oder Gewindeantrieb verwenden und durch die Last die Achse verbiegen willst...
Du kannst natürlich auch nen Gleitlager(Kugellager ohne Kugeln) nehmen, wobei die, die ich davon kenne, sehr schnell ziemlich heiß werden und schnell abnutzen...
Also... mit Kugellager hälts ewig, und wenn du sowieso nen Gerüst baust, dann ist das so gut wie kein Platz zusätzlich, und auch das Gewicht erhöht sich kaum merklich... und... die sind NICHT teuer...

wenn man meine Kommentare hier kannt, dann weiß man, dass ich Conrad nicht so mag, aber selbst da gibst was... http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDJiZ S45ZGQyMWI2NyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzUyMTQxNzA2Nw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=kugellager&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

hier mal 2 Stück die für dich passen könnetn...

C-KUGELLAGER 3/10
Bst-Nr. Außen Innen Breite Preis
214442-OG 16 mm 5 mm 5 mm 2,50
214450-OG 19 mm 5 mm 6 mm 2,50

und schlecht sehen die auch nicht aus!

außerdem... mit GFK kannste nen Motor recht leicht halten, und auch sonst mit Holz...

[Edit]
sorry Leute der Link funzt net richtig... (nicht haun)

MrQu
24.02.2006, 20:09
Abend,

also ich würde für den Anfang auch die Lösung mit dem Servo vorziehen.

Die Zwei Servos ab in die Dose, an jedes Servorad eine CD anschrauben - fertig ist der Antrieb.
Auf der anderen Seite einen Tischtennisball mit Epoxi-Kleber dran und fertig ist Dein Dreibein-Robi.
Bei der Lösung langen auch deine Akkus!

Gruß MrQu

Lunarman
25.02.2006, 15:17
Also, die Motoren von Küchenschabe sind mir zu klein - die Kiste hat 17 cm Durchmesser, Leute! Das Motording von mir wird außerdem auch schon ein Lager drin haben. Die Servos - kein Plan, wie man die ansteuert. Wobei sie zumindest für die Befestigung an den CDs praktisch wären.

MrQu
25.02.2006, 16:42
Abend @Lunarman, *:-)*

hier findest du wie man ein Servo umbaut und wie man es ansteuert:
http://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/Servo/Servo.html

oder hier:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servos

Gruß MrQu

Lunarman
25.02.2006, 18:59
MrQu, hast du eigentlich schon selbst Servos umgebaut? Auf der ersten Seite stehen nämlich so "Eventualitäten", und da weiß ich nicht so... bin verunsichert! :-({|= Was passiert zum beispiel, wenn das Poti wie beschrieben die Zahnradstütze ist? Gott... O:)
ich will mir ja keine Servos kaufen, um dann festzustellen, dass das Zahnrad auf dem Scheißpoti steckt! Aber ein kleines weiteres Prob gibt es.
Ich wollte mir ja das Chassis von RH zu Ostern schenken lassen, weil ich da den Motor, die Räder und ein Stützrad schon drin habe. Das Stützrad ist ja so ein Kugelrollerrad (sehr schick übrigens) und das gibt es nur mit Chassis. keinen Bock mir das Chassis (€32,Sandwich) zu kaufen um dann alles außer dem Kugelrollerrad "einzulagern".

MrQu
26.02.2006, 18:59
@Lunarman

Jau, ich habe schon ein paar Servos umgebaut.
Habe mich bis jetzt nur nicht um das Poti gekümmert.
Ich habe es immer ausgelötet, den ges. Widerstand gemessen und dann durch zwei Widerstände 50:50 getauscht.
Das geht eigendlich immer.

Rad z.b. unter: http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=28

Aber der Tischtennisball reicht für "Indoor" völlig aus!


Gruß MrQu

Lunarman
01.03.2006, 08:26
hmm... Jetzt ist die RN-Control 1.4 + ISP Kabel + RS232 Kabel + Roboterchassis leider schon bestellt. Wenn es dann in den nächsten Tagen kommt, kann ich dann leider immernoch nicht anfangen - das Chassis krieg ich erst zu Ostern und muss es dafür nicht bezahlen.
Frage: Wie kann ich die Rs232 Buchse dazu bringen, was auszugeben? In bascom einfach mit print oder? Aber wie in C?

NumberFive
03.03.2006, 06:54
guck mal im C bereich für AVR da gibt es jede menge beispiele oder guck mal hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16297 vorbei da soltest du fündig werden.

Gruß

Lunarman
03.03.2006, 12:48
Hö? da beschreibt der aber nur, wies am PC geht, und nicht, wie ich in der Schaltung etwas ausgeben kann. Ich meine ja auch eher, wie ich in Bascom einen befehl gebe, zum Beispiel
Print(Hallo du da, ich bin bereit!)
Und das eben das dann auch in Hyperterminal empfangen wird!

NumberFive
03.03.2006, 12:58
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16297&postdays=0&postorder=asc&start=220

Oben der erste beitrag wie währe es damit ?

Du woltest doch C oder nicht ?

Lunarman
03.03.2006, 13:18
Nä, erstmal bascom, und dann, wenns läuft, C. Dieses 1 << PD5 und so einen Krempel check ich im Leben nicht, also warum drüber aufregen.

Lunarman
07.03.2006, 17:41
Also, um mal wieder zum Thema zu kommen... ich möchte gerne eine Funkverbindung realisieren. Dafür brauch ich doch...
PC>Funkmodul(Easyradio z.B.)>´Strecke>Funkmodul>Avr...
aber ich hab eine Frage. Wenn des jetzt ene bidirectionale Verbindung wird, brauch ich dann jeweils zwei verschiedene Module? Oder kann ich einfach 2 gleiche Module kaufen?

NumberFive
08.03.2006, 06:41
Naja mit den Funkmodulen ist das so wenn ich das richtig verstanden haben.
Ein Funk - Modul kann sehen und entfangen das schon aber nicht gleichzeigt weil nur ein funkkanal.

Gruß

Lunarman
08.03.2006, 15:15
Wie soll ich Bilder posten? Hab doch noch gar nüx... krieg den verdammten Motor doch als Ostergeschenk...

Lunarman
08.04.2006, 12:47
So wies aussieht bau ich den Bot übrigens nicht in eine Tupperdose. da wäre es schwer den Motor so zu befestigen dass das Ding nicht nur wackelt...
Jetzt bau ich ihn wahrscheinlich auf eine Plexiglasscheibe, die ich übrigens auch schon habe. Ich hoffe ich kann PDFs posten wenn die Grenze erreicht ist...
EDIT: bei Vollbild ist das Bild übrigens größer als die Wirklichkeit. Aber stehen ja die Maße dran.

RedBaron
09.09.2006, 13:35
Hi,

mit dem Chassis von RH spekuliere ich auch schon eine ganze Weile. Macht einen guten Eindruck. Die Motoren passen auch gut zu einem MiniBot. Ich habe vor kurzem angefragt, welches der Achsendurchmesser ist. Wegen einer Encoder-Scheibe. Wenn es da etwas passendes gibt, werde ich wohl so ein Ding bestellen.

Das mit dem Kugelrollerrad sieht auch recht praktikabel aus. Allerdings erscheint mir der Durchmesser etwas niedrig. Ob das über eine Teppichkante hinweg kommt? Hat jemand Erfahrung mit solch einem Rad?

Gruß Red Baron

Lunarman
10.05.2007, 18:36
Ich weiß natürlich nicht, ob ichs eventuell schon beantwortet habe oder obs dich noch interessiert. aber Teppichkante ist schon schwierig.