slm
15.01.2006, 16:50
Hi
ich habe eine Schaltung gebaut, mit der ich zwei 24 Volt DC-motoren gleichzeitig ansteuere kann.
Eine H-Brücke benutzte ich für motor 1 und die zweite für motor 2.
Der L298 ist auch mit entsprechende schnellen Freillaufdioden gekoppelt.
Der Kühler ist ausreichend.
Der DC-motor nimmt 1.75 A, also um grünen Bereich.
Das ganze steuere ich mit einem microcontroller an, so das ich jeweils den Motoren unabhängig voneinander die Drehrichtung vorgeben kann.
Die signale sind galvanasich isolliert.
Leider kommt es manchmal vor das der L298 explodiert oder einfach kaputt geht bevor der motor überhaupt läuft!
Dabei ist keine die Spur von einer Überhitzung oder Überlastung.
Ein Kurzschluss kommt auch nicht in Frage da das ganze durch flinke Sicherungen gesichert ist.
Es scheint mir das dies beim Ein/Ausschalten der 24V Spannung der Auftritt.
Die 5V Logicversorgung für den L298 gewinne ich durch die 24V mit einem 7805 Spannungsregler.
Kann es sein, das der L298 es nicht verträgt wenn die 5V Logicversorgung vor den 24 V an den Leistungtransistoren abfällt, wie es beim Strom Abschalten der Fall sein könnte ??
Hat da jemand schon Erfahrung oder eine Abhilfe gefunden?
Danke im vorraus.
ich habe eine Schaltung gebaut, mit der ich zwei 24 Volt DC-motoren gleichzeitig ansteuere kann.
Eine H-Brücke benutzte ich für motor 1 und die zweite für motor 2.
Der L298 ist auch mit entsprechende schnellen Freillaufdioden gekoppelt.
Der Kühler ist ausreichend.
Der DC-motor nimmt 1.75 A, also um grünen Bereich.
Das ganze steuere ich mit einem microcontroller an, so das ich jeweils den Motoren unabhängig voneinander die Drehrichtung vorgeben kann.
Die signale sind galvanasich isolliert.
Leider kommt es manchmal vor das der L298 explodiert oder einfach kaputt geht bevor der motor überhaupt läuft!
Dabei ist keine die Spur von einer Überhitzung oder Überlastung.
Ein Kurzschluss kommt auch nicht in Frage da das ganze durch flinke Sicherungen gesichert ist.
Es scheint mir das dies beim Ein/Ausschalten der 24V Spannung der Auftritt.
Die 5V Logicversorgung für den L298 gewinne ich durch die 24V mit einem 7805 Spannungsregler.
Kann es sein, das der L298 es nicht verträgt wenn die 5V Logicversorgung vor den 24 V an den Leistungtransistoren abfällt, wie es beim Strom Abschalten der Fall sein könnte ??
Hat da jemand schon Erfahrung oder eine Abhilfe gefunden?
Danke im vorraus.