PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer ATMEL AVRISP mit USB

chr-mt
15.01.2006, 10:25
Hi,
kennt ihr den schon ?
http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?tool_id=3808

Vorteil:
1. Hat USB
2. Ist sicherer.

Der alte AVRISP ist oft gestorben, weil die Programmierpins nicht abgesichert waren. Bei der neuen Version sollte das nicht mehr passieren. ;)
Vielleicht ist das Teil dann auch Hot Plug-fähig.
Versorgungsspannung kriegt das Teil über USB.

Gruß
Christopher

bluelight_electronic
15.01.2006, 10:33
hi,

hehe das mit m Abrauchen der alten kenn ich zu gut .. bei uns in der Firma mussten wir leider so alle 1-2 Monate nen neuen Kaufen ^^ ...(is das prob wenn nen Leiharbeiter halt meint er müsse Verbesserungen einbringen ^^)

naja gut.

Also wir haben die USB ISP's schon im Einsatz ... sind eigentlich ganz nette dinger :) (auch wenn ich USB nicht mag) hat halt den Nachteil an nem Dosrechner kannst ihn halt Vergessen ;)

aber er Macht so nen ganz Robusten Eindruck :)

chr-mt
15.01.2006, 10:36
Hi,
USB mag ich auch nicht ;)
Uns sind auch mittlerweile bestimmt an die 10 MK 1 AVRISPs abgeraucht ...
Woher habt ihr die Dinger denn bezogen ?

Gruß
Christopher

bluelight_electronic
15.01.2006, 11:06
welche ? ^^

wir beziehen alles direkt bei Atmel ...

haben den paar mal geholfen ihre Prozessoren zu Optimieren (Fehler im Hardwarelayout des Prozzes zu finden) naja kann da nich Näher drauf eingehen.

Seit dem haben wir ein gutes "Geschäftsverhältniss" ;)

chr-mt
15.01.2006, 11:12
Ich meinte die MK II ISPs ;)

Da habe ich wohl was verschlafen..
Die gibt's ja schon bei Reichelt, hab's gerade gesehen. \:D/

Gruß
Christopher

bluelight_electronic
15.01.2006, 11:20
hehe ja auch die ISP's bekommen wir von Atmel direkt *g*,

aber wie du sagtest Reichelt hat sie schon.

was ich noch erwähnen sollte ... einige Arbeiten mit dem 10pol. ISP Stecker ... die leute werden nen Problem mit dem USB haben ...

bei den Alten konnte man den 10Pol. sowie den 6Po. Stecker nutzen ... beim "NEUEN" USB hast nur noch den 6er er hat zwar wohl innen noch im Layout vorgesehn für nen 10Pol. ABER ich weiß nicht genau für was der so direkt ist .. (bin noch nicht genauer nachgegangen)

GandalfX86
13.10.2006, 12:06
Ich überlege im Moment auch mir dieses Gerät zu holen, bin allerdings totaler AVR-Anfänger.
Wird das auch von gängigen Softwarelösungen wie WinAVR (oder ähnlichen) unterstützt?

bluelight_electronic
13.10.2006, 18:00
Hi,

:)

also .. der MK2 ISP ist ja nen Programmer (sonst nichts), das zum einen.. zum Andern WinAVR ist dein Compiler / Editor ..

somit ist deine Frage etwas öhm .. unpassend *gg*

Also .. das AVR Studio (gibts ja auch kostenlos bei ATMEL) .. mit diesem Tool & dem MK 2 ISP kannst du dann den Chip Programmieren.

Welches tool du zum Schreiben deines Codes nutzt bleibt dir überlassen. Denn das was du auf den AVR Spielst ist ein Intel HEX File..

ich hoff ich konnte dir etwas helfen.

mfg

bluelight

Manf
13.10.2006, 19:33
Der alte AVRISP ist oft gestorben, weil die Programmierpins nicht abgesichert waren.
Gibt es dazu noch Anmerkungen. Kommt so etwas bei aktuellen Versionen noch vor?
Worauf ist zu achten? Ist es erforderlich GND von PC und Testsystem zuerst zu verbinden?
Manfred

bluelight_electronic
13.10.2006, 19:39
moin Manf,

also ich nutze das teil fast Täglich und bei uns in der Firma wird es auch oft genutzt .. und haben ihn knapp ein jahr im einsatz .. und keinerlei Probleme mehr..

wir hatten auch viel Kontakt mit Atmel und alte Probleme geschildert diese sind bei der neuen Version alle behoben worden ..

chr-mt
13.10.2006, 22:36
Hi,
Also einen MK II habe ich bis jetzt auch noch nicht kaputtbekommen ;)

Wie die Vorgehensweise beim MK I aussieht, kann ich auch nicht sagen.
Der ist mal so, mal anders gestorben.
Wenn man die Spannung des Boards erst anschließt, wenn der MK I bereits draufsteckt, dürfte eigentlich nix passieren.
Ich stecke die Dinger aber eben immer im Betrieb drauf, was natürlich nicht ganz so "nett" ist ;)
Ob Atmel die MK I noch verbessert hat, weiß ich nicht.

Wie gesagt, der MK II scheint um einiges verbessert zu sein.
Bis jetzt keine Ausfälle, trotz Hot-Plugging.

Übrigens verwende ich grundsätzlich AVR Studio zum Flashen,
obwohl ich hauptsächlich Bascom als Programmiersprache verwende.

Kann es sein, daß man die alten Chips gar nicht mehr mit dem MK II flashen kann ?
Ich hatte letztens einen 8535 ausgegraben.
AVR Studio hat mir den gar nicht zur Auswahl angezeigt, als der MK II dran war.
Mit einem MK I war die Auswahl wieder da..

bei den Alten konnte man den 10Pol. sowie den 6Po. Stecker nutzen ... beim "NEUEN" USB hast nur noch den 6er er
Gut, daß ich schon immer den 6-Pinnigen Anschluss benutzt habe. ;)
(Warscheinlich weil ich als erstes das STK 500 zum programmieren benutzt hatte)
Die RN Boards haben aber alle 10-Pinnige, soweit ich das gesehen habe?

Gruß
Christopher

GandalfX86
13.10.2006, 22:42
also .. der MK2 ISP ist ja nen Programmer (sonst nichts), das zum einen.. zum Andern WinAVR ist dein Compiler / Editor ..

bluelight

Das ist mir schon klar (na gut die Frage war auch bescheuert von mir formuliert), ich dachte da eher an die bei winAVR enthaltene Software avrdude, die doch (wenn ich das richtig verstanden habe) zum Brennen des Controllers gedacht ist.

Aber so wie ich dich verstehe kann ich also auch problemlos irgendeine beliebige Entwicklungsumgebung nehmen, und die nach dem Kompilieren entstehenden Hex-Files mit dem von Atmel mitgelierten Programm auf den AVR schreiben?
Dann könnte es mir ja vollkommen egal sein, ob der MKII ISP auch von anderen Brennprogrammen unterstützt wird, da ich ja nur eines brauche.

bluelight_electronic
13.10.2006, 22:44
das macht ja nix mit dem 10poligen kann man ja nen adapter basteln und gut .. ist ja nur anderst belegt ..

chr-mt
13.10.2006, 23:19
Aber so wie ich dich verstehe kann ich also auch problemlos irgendeine beliebige Entwicklungsumgebung nehmen, und die nach dem Kompilieren entstehenden Hex-Files mit dem von Atmel mitgelierten Programm auf den AVR schreiben?
So isses.

das macht ja nix mit dem 10poligen kann man ja nen adapter basteln und gut .. ist ja nur anderst belegt ..
Jo, ist kein Problem. Sind ja nur ein paar GNDs weniger.

Gruß
christopher

Manf
13.10.2006, 23:38
Wenn man die Spannung des Boards erst anschließt, wenn der MK I bereits draufsteckt, dürfte eigentlich nix passieren.
Vielen Dank für die Erläuterungen, ich wollte schon einen Schritt weiter gehen:
Ich dachte wenn er vom USB kommt bringt er die Spannung und den Einschaltzeitpunkt gleich mit.
Manfred

chr-mt
14.10.2006, 00:03
Hi Manf,
ich meinte den alten, seriellen...

Gruß
Christopher

Manf
14.10.2006, 00:12
Ja, das ist schon verstanden, es gab mal einen der Fehler (oder Schwächen) hatte.

Vielleicht ist das Teil dann auch Hot Plug-fähig.
Versorgungsspannung kriegt das Teil über USB.
Die Aussagen zu einer neuen Version mit USB waren mir nur etwas vorsichtig formuliert, ich hoffe ohne Grund.
Die Versorgung der USB soll die Treiberschaltung versorgen, ... und die Zielhardware wenn sie entsprechend klein ist doch auch?
Das spricht für mindestens Hot Plug-fähig.
Ich wollte nur sicherheitshalber noch einmal fragen ob es da Einschränkungen gibt.
Manfred

chr-mt
14.10.2006, 00:45
AVR Studio erkennt ihn ohne externe Spannung, nur versorgt durch USB.
Aber wenn die Zielhardware keine Spannung hat, meckert er beim Programmieren..
("No Target was detected.Ensure that target has power")
Also Zielhardware über den MKII versorgen geht wohl nicht.

(Übrigens meckert er auch, wenn er verpolt draufgesteckt wird, wenn Kurzschlüsse an Pins sind etc. ist also redseliger als sein Vorgänger ;) )

Gruß
Christopher

Manf
14.10.2006, 08:26
Ok, danke, dann ist der Punkt klar.
Mir ging es um diesen sicher untergeordneten Punkt mit der Versorgung, den ich ganz praktisch finde.
In einer anderen Beschreibung eines USB Interfaces habe ich den Hinweis gefunden:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=161
Besonders angenehm ist auch das er keine 5V benötigt. Im Gegenteil, er kann sogar Boards über das übliche ISP-Programmierkabel mit 5V versorgen, so das viele Boards auch ohne weitere Spannungsquelle programmiert werden können. Sehr nützlich zum Beispiel bei Modulen wie RN-Mega2560.
Manfred

Cluni
18.10.2006, 09:58
Hi!

Also ich benutze nun schon seit zwei / drei Jahren @work den AVR-ISP mk1 und ich stecke den immer in die schon eingeschaltete Hardware. Bis jetzt (ich klopfe gerade 3 mal auf Holz *LOL*) hatte ich keine Probleme und das Dingen läuft. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass Atmel irgendwann die interne Schutzbeschaltung der I/O-Pins verbessert hat - vielleicht ist in meinem ISP mk1 ja schon ein solcher AVR drin... 8-[

Privat habe ich mir das Evertool nachgebaut (was ja auch ein AVR-ISP mk1 und ein AVR-JTAG-ICE mk1 ist). Auch dabei (bis jetzt) noch keine Probleme. Für den Fall habe ich aber dabei auch nur einen DIL-AVR ATmega8535 aus dem Sockel zu tauschen und der ist dann sogar im jungfräulichen Zustand vom Programmer selbst programmierbar (über den zweiten AVR)! \:D/

Gruß, Bernd

bluelight_electronic
18.10.2006, 18:56
hi,

ist beim MK1 das selbe zur not muss halt der 8535 gewechselt werden und kann dann über den At90s1200 der mit drauf ist direkt programmiert werden ..

das stimmt .. es gab Revisionen des MK1 die Standhafter waren .. Habe auch noch einen der Ersten @work .. aber ebend auch schon viele Sterben sehn ..

Cybrix
03.11.2006, 11:31
Moin

Hat jetzt jemand schon den MK2 aufgemacht und geguckt ob man da anstatt dem 6poligen stecker einen 10poligen steckern verwenden kann oder muss man sich ein adapter bauen?

Gruß Cybrix