PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Gleichstrom Wechselstrom erzeugen?!



NRG
14.01.2006, 13:57
Hallo!
Gibt es irgendwie ne Schaltung oda was weiß ich , mit der man aus gleichstrom wechselstrom erzeugen kann?
Wäre sehr dankbar! ^^


MFG

Nrg :-k

MrNiemand
14.01.2006, 14:12
richtigen sinus oder reicht rechteck? welche frequenz? für welchen strom/spannung?

NRG
14.01.2006, 14:15
Ja also ich voll 9V Gleichstrom d.h. 9v-Block, 9V Wechsel strom machen...... Mit möglichst wenig aufwand! :D

Ratber
14.01.2006, 15:53
Also 9V Spitze/Spitze gegen Masse ?
Oder doch Effektiv ?
Oder vieleicht nur eine Pulsierende Gleichspannung gegen Masse ?
Welcher Strom ist denn gefordert ?


Informationen sind das halbe Leben :wink:

Xeus
14.01.2006, 15:59
Das Problem wird wahrscheinlich nicht der Sinus, sondern die Verluste und der Strom werden, was willst du eigentlich mit 9V ~?

Möglichkeiten:
1. MC lässt über PWM einen Sinus generieren, und schickst ihn über OP's evtl MOSFET's je nach dem weviel Strom du brauchst.

2. Taktquelle MOSFETS und Kondensatoren

Bin mir nicht sicher, ob die 2. Möglichkeit funzt, ist mir nur sponntan eingefallen.

Du musst uns jetzt erstmal sagen, wieviel Strom, und welche Freq. du brauchst, und ob auch ein Gehackter Sin. geht.

gruß
Xeus

FelixA
14.01.2006, 17:03
Gibt es denn da nicht sogenannte "Zerhacker"?

Ich denke NRG möchte 9V Effektivspannung mit 5Hz.

michiE
14.01.2006, 21:07
gibt es schon, aber die erzeugen nur ne pulsierende Gleichspannung . Soweit ich das bisher mitbekommen habe zumindest ...

Ratber
14.01.2006, 21:12
Warten wir doch einfach auf NRG

NRG
14.01.2006, 22:16
So da bin ich! :)
Also ich bräuchte eigenltich nich wirklich ne wechselspannung sondern nur einen "schnellen" an und wieder ausschalter! :D für nen stromschocker! :-b

Ratber
14.01.2006, 22:25
Yo,sowas hab ich mir schon gedacht.

9V ,Geschaltet und das etwas fix.

Ja dann Bau dir nen Multivibrator,Häng ne Leistungstranse nebst entstörung drann und dann rain in den Trafo bzw, die Kaskade.




Und nu die üblichen sicherheitshinweise:

Isolierung ist alles
Aufbau dreifach prüfen.

Rechtloches:

Wenn du damit jemanden schädigst der dich anzeigt dann gilt das Teil als unerlaubte Waffe.

Da du 16 bist (Stimmt doch oder ?) bist du voll Haftbar dafür ansonsten deine Eltern.

NRG
14.01.2006, 22:44
Ja des is klar mit dem strafbar, ich hab auch net vor den zu verwenden, mich hats nur mal interressiert wie man den aufbaut usw. wieviel volt rauskommen etc.
Was is bitte ein Multivibrator?! wie bau ich den?!

MFG

Nrg

Ratber
14.01.2006, 22:48
Aber für einen einfachen Taser ist eine andere Schaltung sinvoller aber fürs Demonstrieren gehts auch so.


Ein Multivibrator (Offiziell "Astabile Kippstufe" genannt) ist recht einfach.


Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator rein da haste die Schaltung.

Auf einer Seite kommt noch eine Gegentaktendstufe aus Zwei Leistungstransitoren drann die dann erst nen Umgekehrten Netztrafo Schalten.

Dahinter hängt dann die Hochspannungskaskade (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade) die dann die entsprechende Spannung erzeugt.

Aber pass bei der Dimensionierung auf.
Schlamperei gibt Feuer und mangelnde Isolieung überschläge in der Schaltung.

NRG
14.01.2006, 22:59
ok wenn ich mir des so anhör dann werd ichs glaub ich doch so lassen wie ichs jetzt hab..... nur mit nem taster.... glaub des reicht auch! :-k

Naja danke euch für die vielen Antworten!

\:D/

MFG

Nrg