Bluesmash
12.01.2006, 21:07
hallo!
ich habe folgenden temperatursensor (5KOhm version):
Art. 730741 von distrelec.ch
ich habe ihn mit einem 1KOhm widerstand seriell an 5V:
5V
---
¦
1KOhm
¦---------> zum AD-Wander (Mega32 5Vref.)
Temp
Sensor
¦
---
Gnd
ich habe dann 2 testmessungen gemacht einmal bei 22Grad und einmal bei -3 Grad und dan einfach ne lineare funktion um die zwischenwerte zu berechnen. es war auch relativ genau. zum test habe ich ihn mal 10.5 grad ausgesetzt und der errechnete wert hat gestummen...
nachdem ich ihn aber später wieder eingeschaltet habe hat er statt 21Grad 24grad angezeigt... na gut dann hab ich mal die ganze gleichung nach unten korrigiert... aber jetzt zeigt er wieder auf ca 23-24Grad an statt die realen 21grad...
weiss jemand was der grund dafür ist?
gruss bluesmash
ich habe folgenden temperatursensor (5KOhm version):
Art. 730741 von distrelec.ch
ich habe ihn mit einem 1KOhm widerstand seriell an 5V:
5V
---
¦
1KOhm
¦---------> zum AD-Wander (Mega32 5Vref.)
Temp
Sensor
¦
---
Gnd
ich habe dann 2 testmessungen gemacht einmal bei 22Grad und einmal bei -3 Grad und dan einfach ne lineare funktion um die zwischenwerte zu berechnen. es war auch relativ genau. zum test habe ich ihn mal 10.5 grad ausgesetzt und der errechnete wert hat gestummen...
nachdem ich ihn aber später wieder eingeschaltet habe hat er statt 21Grad 24grad angezeigt... na gut dann hab ich mal die ganze gleichung nach unten korrigiert... aber jetzt zeigt er wieder auf ca 23-24Grad an statt die realen 21grad...
weiss jemand was der grund dafür ist?
gruss bluesmash