PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230 Volt Schalter - Gibt's sowas?



Björn
09.01.2006, 15:30
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es ein solches Bauteil gibt: Und quasi ein Schalter der zwischen Steckdose und Gerät geschaltet wird. Der Schalter soll allerdins quasi einen Eingang haben, an den man wiederum einen Kippschalter o.ä. anschließen. Also soll man quasi soll man aus Entfernung per Kippschalter den Schalter im 230V Stromkreis schalten können.

Gruß, Björn

patti16
09.01.2006, 15:48
hallo

du könnstest bestimmt ein Relai nehmen kann man auf jeden fall aus der ferne betätigen und/oder die Funksteckdosen sets die es immer mal wieder bei Novo oder anderen Baumärkten gibt nehmen.

gruß
patrick

Manf
09.01.2006, 16:18
Elektronische Relais sind gut auch für die Steuerung von Controllern aus.
Man findet sie unter anderem im C-Katalog, sie arbeiten mit Optokoppler-Eingang.
Manfred

Ratber
10.01.2006, 03:46
@Björn

Eine Konkrete Information ist nötig.

Womit willst du schalten ?

Andree-HB
10.01.2006, 05:09
Elektronische Relais


...genau -> Thema Solid State Relais.

Kann man aber auch selber bauen, Optokoppler + Triac oder Thyristor & Nulldurchgangsdetektor.

Ratber
10.01.2006, 05:30
Ja,das setzt aber eine Spannungsversorgung für den Steuerkreis voraus.

Deswegen frag ich ja "Womit" er schalten will.

Is ja alles möglich von TTL über Relaiskontakt bis "Handbetätigung"

Björn
10.01.2006, 13:59
Hi,

wie womit? Ich möchte per Hand schalten, aber halt auch aus Entfernung (via Kabel).

Gruß, Björn

Ratber
10.01.2006, 18:02
Ja,dann hol dir nen Zwischenstecker (Mit offenem Kontakt) ,genug Kabel und nen Schnurschalter (Druck,wipp,Rast,Schieb...was immer dir gefällt) und bastel es zusammen bzw. lass basteln wenn keine Ahnung.
Denk drann das alle Teile auch der zu erwartenden Last gewachsen sein sollten.

Björn
10.01.2006, 18:04
Okay danke!

Gruß, Björn

Xeus
11.01.2006, 08:52
Ich würd an deiner Stelle eine S400 SPS von Siemens und ein Leistungsschütz für 120 A nehmen, dass ganze ist dan auch recht günstig für 3000€ zuhaben. Oder du nimmst einfach einen Schalter, einen LS oder ein Relais.

gruß
xeus

Edit by stegr: Bevor hier noch mehr so intelligente und freundliche Antworten kommen, mach ich mal lieber zu... Bei Beschwerden bitte eine PM an mich.