PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 phasen schrittmotor für guitarbot



rozzo
09.01.2006, 13:21
ich will via MIDI einen schrittmotor steuern und habe endlich eine passende platine gefunden (siehe attachment), diese kann auch mit grösseren Transistoren bis 5 A bestückt werden.

ich benötige für meinen guitarbot ein drehmoment von ca. 50Ncm, um auch bei schnellen wechseln die kraft zu garantieren.

Frage:

gibt es überhaupt 4-phasen motoren mit solchen leistungen (Wo?), oder kann man auch andere motoren verdrahten (siehe seite 5/wiring diagram)

für tips oder anregungen bin ich sehr dankbar

gruss rozzo

PicNick
09.01.2006, 13:47
Willst du ihn midigesteuert "greifen" lassen ?

Manf
09.01.2006, 14:13
Lieferanten:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php?title=Bezugsquellen_f%C3%BCr_Bauteile&rcid=3743
Schrittmotoren, Restposten gibt es speziell auch bei http://www.mir-elektronik.de/index1.html

Manfred

10.01.2006, 11:19
Der Stromgittarrenroboter greift die einzelnen Töne oder Akkorde über Hubmagnete, midigesteuert über Sequenzerprogramm. Um auf dem Griffbrett in höhere Tonlagen zu gelangen, resp. 10 verschiedene Positionen anzufahren, will ich eine Linearführung mit Schrittmotorantrieb
einsetzen.
Mit der im Anhang beschriebenen Platine sind die verschiedenen Positionen über MIDI(Volumen oder anderen Controllerwerten zwischen 0-127) steuerbar.
Ich baute bereits ein Schlagzeug-, Akkordeonrobo und viele andere Showelemente und programmiere diese im Logic 7.

Leider hatte ich vorher noch nie mit Schrittmotoren und deren Ansteuerung zutun und desshalb fehlt mir für die Dimensionierung des Motors und dessen Treiber die Erfahrung.

Manf
10.01.2006, 12:24
Ob ein Motor das erforderliche Moment aufbrignen kann, steht ja meistens noch in den Daten des Motors. Wie man damit ein Musikinstrument spielt eher nicht.

Hast Du denn schon einen Plan wie das Ganze aufgebaut werden soll aus dem sich die erforderlichen Motordaten ableiten lassen?
Manfred

13.01.2006, 00:25
Ich habe die Konstruktion versuchsweise mal zusammengeschraubt und mit der Federwaage die Kräfte ausgelotet. Beim langsamen ziehen ergeben sich
10Ncm. Beim schnellen Anfahren max. 30Ncm.
Jetzt müsste ich vom Fachmann wissen welche Motoren zur Auswahl in Frage kommen.
Passend zu den Daten der MIDI Treiberelectronic msmd4-usman-1.pdf im Attachment vom 09.01.2006, 14:21

renato

13.01.2006, 00:26
Ich habe die Konstruktion versuchsweise mal zusammengeschraubt und mit der Federwaage die Kräfte ausgelotet. Beim langsamen ziehen ergeben sich
10Ncm. Beim schnellen Anfahren max. 30Ncm.
Jetzt müsste ich vom Fachmann wissen welche Motoren zur Auswahl in Frage kommen.
Passend zu den Daten der MIDI Treiberelectronic msmd4-usman-1.pdf im Attachment vom 09.01.2006, 14:21

rozzo

PicNick
13.01.2006, 09:04
@rozzo: Ich hoff', unsere Techniker können dir helfen. Wenn es funzt, kauf ich dir ein Gerät ab. Bei einigen langweiligen Titeln wär's mir schon recht, wenn ich eine Hand frei hätte oder mich derweil an die Bar setzen könnte und keiner merkt was. :mrgreen:

Manf
13.01.2006, 09:47
Bei einigen langweiligen Titeln wär's mir schon recht, wenn ich eine Hand frei hätte oder mich derweil an die Bar setzen könnte und keiner merkt was. Wenn Du einen etwas stärkeren Motor nimmst bist Du vielleicht schneller mit dem Stück fertig als der Rest der Band. O:)
Manfred

PicNick
13.01.2006, 10:12
... schneller mit dem Stück fertig als ..
Mit overclocking hab' ich's schon probiert, aber aus irgendeinem Grund fällt das auf. 8)

Manf
13.01.2006, 17:18
Da keiner sonst die Mechanik oder Geschwindigkeitsanforderungen kennt könnte man bestenfalls einen Motor aus den Quellen wie vom 09.01.2006, 15:13 heraussuchen.

Der Motor soll wie im Bild dargestellt Spulen mit Mittelanzapfungen haben.
Der Treiber liefert gemäß Angabe ULN2803 500mA. (Besser etwas weniger).
Das Moment soll so groß sein wie gemessen?

14.01.2006, 10:34
ich brings irgendwie nicht auf die Reihe ein "Attach" an die richtige Adresse zu schicken. ](*,) ](*,)
Hab da nähmlich Skizzen usw. die es vereinfachen, die Mechanik dieses Instruments vorzustellen.
Grundsätzlich aber:
Der Motor soll wie im Bild dargestellt Spulen mit Mittelanzapfungen haben.
Der Treiber liefert gemäß Angabe ULN2803 500mA. (Besser etwas weniger).
Das Moment soll so groß oder etwas grösser sein wie gemessen. (30Ncm maximalwert beim schnellen Anfahren) Reserve?????
Wenn kein Motor mit ca. 500mA dieses Drehmoment aufbringt, steige ich auf die 5Ampere version um, die halt ziemlich teurer ist.
Dafür ist das Drehmoment hoffe ich kein Thema mehr.......
Die Geschwindigkeitsanforderungen des Motors liegen bei 600-800 U/Min.
Jimi Hendrix bringt's auf 1'000
Wenn der Motor 1001 U/Min. bringt bin ich nicht unglücklich........


Gruss Rozzo

chr-mt
14.01.2006, 10:50
Hm..
Jimi Hendrix wird sich im Grab umdrehen... ;)
Aber schöne Idee!
Hoffentlich schaffst du es bald Bilder reinzustellen.
Machst du das nur zum Spaß, oder steckt da irgendein ein Projekt dahinter ?

Gruß
Christopher

Manf
14.01.2006, 11:13
Hier sind zwei Typen die den Anforderungen nach Strom und Moment formal entsprechen.
Die Drehzahl werden sie nicht schaffen.

Mit etwas höherer Spannung läuft der Motor auch etwas schneller, ... aber wie gesagt, ohne weitere Angaben kann man lange rätseln.

93.750 TECO L2408
Nennspg.Uph. [V] 24,0
Strom/PhaseIph. [A] 0,3
Widerst.Rph. [Ohm] 70,6
Indukt./Wickl.[mH] 110,0
Haltemom.[Ncm] 105
Schrittwinkel[Grad] 1,8
Anschl. 8

http://www.mir-elektronik.de/Neue_Dateien/pdf/tecoc1601.pdf

rozzo
14.01.2006, 11:21
hallo christopher,
Das Projekt heisst "Hirn und zurück".
Beteiligt sind im Moment noch 4 Musiker (Cello, Gitarre, Altsax/Querflöte, Baritonsax) und ich als Dr. Hansen. Den Schlagzeuger habe ich bereits letzten Herbst ersetzt durch "Fredi Fantastico". Fredi hat bereits etwas LIve erfahrungen gesammelt und natürlich Blut gelekt.
Der Gitarrist hat kürzlich seinen Austritt aus der Gruppe angekündigt. Schade, aber bei den knappen Gagen kann jetzt auch dieser rationalisiert werden. "Jimi pneumatic" wird hoffe ich schon bald bei den Proben auftauchen.
Das Projekt ist auf dem Netz unter www.rozzobianca.ch

gruss

rozzo

rozzo
14.01.2006, 11:31
welche Angaben sind noch nötig um so einen Stepper zu definieren.

gruss rozzo

Manf
14.01.2006, 11:51
welche Angaben sind noch nötig um so einen Stepper zu definieren.

gruss rozzo
Wie ist es mit mit Baugröße und Gewicht? Für einen Guitarbot mit Kontakt zum Instrument die Schrittfrequenz (mit der er vibriert) ...

Hier ist noch eine Liste http://www.nanotec.de/page_zweiphasen__de.html

PicNick
14.01.2006, 12:21
Das Gewicht könnt' ich mir als Problem vorstellen, denn wenn der sozusagen 4 Finger-mechanismen mitbewegen muß ? uiuiui.

15.01.2006, 12:54
Das Gewicht könnt' ich mir als Problem vorstellen, denn wenn der sozusagen 4 Finger-mechanismen mitbewegen muß ? uiuiui.

/Users/renatogrob/Desktop/P1010001 Kopie.jpg

17.01.2006, 23:43
Ich werde die Mechanik mit Bouwdenzügen auslagern, um das Gewicht vom Hals zu bringen. Ich hab "NEU" mit 15 Ncm Maximalmoment schon alle Mechanischen Teile eingerechnet. langsam läuft der Schlitten schon mit 0.5 N . Die Nebengeräusche könnten ein problem sein. Ich versuch's dann mal mit Gummipuffer.....