PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerkräfte



themaddin
08.01.2006, 21:12
Hi!

Ich habe folgende AUfgabe und finde keinen Lösungsansatz!
Kann mir jemand helfen???

Wäre nett!

MfG
Martin

themaddin
08.01.2006, 21:52
Hi!

Ist natürlich dringend.
WIe ich mit F1 und F2 umgehen soll weiß ich ungefähr!
Kann mir jemand einen Tipp für F3 geben?
Habe keinen Plan....

MfG
Martin

UlrichC
08.01.2006, 21:57
F1 bis F3 müssen gleich berechnet werden...

Krafthebelberechnung der Abstände * N/m

F2 muß abgezogen werden .... weil in andere Richtung wirkt.

Nur wie ... keine Ahnung ... das Tabellenbuch steht im Schrank und hat Staub (10 Jahre) angesetzt.

Sorry,
Chris

EDIT:
Für den Hausgebrauch (nicht Berufsschule) kann man F1 + F3 - F2 Rechnen das geteit duch zwei Lager = ~1N :-b
Hausaufgaben nicht gemacht?

themaddin
08.01.2006, 22:12
Wirkt F3 in Lager B nach unten und in Lager A nach oben?

Manf
08.01.2006, 22:12
Ich schlage vor die Kräfte F2 und F3 für eine vereinfachte Betrachtung zunächst wegzulassen und erst im zweiten Schritt dazuzunehmen.
Vielleicht geht der erste Schritt dann leichter.

Was ist das denn für eine Aufgabe?
Manfred

themaddin
08.01.2006, 22:21
Wenn nur F1 da wäre, dann würde ich es wie folgt berechnen:

Fa = F1*(550/800) = 1200N * (550/800) = 825N

Fb = F1*(250/800) = 1200N * (250/800) = 375N

Die Aufgabe ist aus meiner Schule (Physik, FOS)

Manf
08.01.2006, 22:23
Was käme denn heraus wenn nur F2 da wäre?

UlrichC
08.01.2006, 22:26
Ich schlage vor die Kräfte F2 und F3 für eine vereinfachte Betrachtung zunächst wegzulassen und erst im zweiten Schritt dazuzunehmen.
Vielleicht geht der erste Schritt dann leichter.

Was ist das denn für eine Aufgabe?
Manfred
Ja das klingt plausibel...
So hat man zwei Hebel 200 und 600 zudem nur eine Kraft 2,8 N.
Im zweiten Schrit wirds aber trotzdem ... schwirig wenn man real rechnen muß:
F3 wirkt auf A und B in jeweils verschiedenen Richtungen *grübel*

themaddin
08.01.2006, 22:27
Dann käme heraus:

Fa = F2 * (200/800) = 2,8N * (200/800) = 0,7N

Fb = F2 * (600/800) = 2,8N * (600/800) = 2,1N

Manf
08.01.2006, 22:27
Was käme denn heraus wenn nur F2 da wäre?

themaddin
08.01.2006, 22:32
Du meinst wohl wenn nur F3 da wäre, oder?

Bei F3 würde ich sagen:

Fa = F3 * (120/800) = 1500N * (120/800) = 225N (wirkt nach oben)

Fb = F3 + (F3 * (120/800)) = 1500N + (1500N * (120/800)) = 1725N (wirkt nach unten)

Ist das so richtig?

MfG
Martin

themaddin
08.01.2006, 22:42
Als letztendliche Lösung würde ich sagen muss man nur die Die Kräfte die nach oben wirken von denen die nach unten wirken abziehen:
quasi:

Fa = 825N - 0,7N - 225N = -599,3N

Fb = 375N - 2,1N + 1725N = 2097,9N

Wäre das so richtig?
Danke für eure Hilfe!
Ihr habt mir sehr geholfen!

MfG
Martin

Manf
08.01.2006, 22:43
Die eine Nachricht ging zwei mal raus. Trotzdem das Prinzip ist so wie bei einer Waage auf der mehrere Gewichte liegen die sich in der Wirkung addieren.
Manfred

themaddin
08.01.2006, 22:46
OK! Ich denke, ich habe es verstanden! Viele Dank!

MfG
Martin

NRicola
09.01.2006, 07:08
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht zu spät dran. Aber mal eben einfach ein paar Kräfte ausblenden ist wahrlich keine elegante Lösung. Wie schon erwähnt muss die Summe aller Kräfte =0 sein. Das ist eine Gleichung und liefert für eine Kraft eine Lösung, allerdings ist die ja auch schon von der anderen Kraft abhängig und man muss nach einer zweiten Gleichung suchen woraus ich die andere Kraft berechnen kann. Genau da kommt das ins Spiel was (denke ich) auch schon genannt wurde: Drehmomentengleichgewicht. Drehmoment ist ja immer Kraft*Hebelarm. Jede Kraft hier in der Aufgabe erzeugt bezüglich irgendeines anderen Punktes ein Drehmoment. Welcher Punkt das ist, bleibt mir überlassen. Das ist wie bei einem Autorad. Auf den bestimmten Radien zur Achse greifen die unterschiedlichen Kräfte an, in ihren unterschiedlichen Richtungen. Wo die Achse des Rades ist kann ich mir aussuchen. Der Einfachheit halber legt man die Achse immer an einen Ort, wo sich eine unbekannte Kraft befindet, also einen der Lagerpunkte. Dadurch taucht diese Kraft dann in der Gleichung nicht auf (Radius=0, => Drehmoment=0). Dazu muss man auch vorgeben, welche Drehrichtung die positive ist. Ich mach das einfach mal:
1. Ich wähle mal ganz willkürlich: meine Achse befindet sich im Punkt B, also wo FB angreift.
2. Ich nehme genauso an dass beide Lagerkräfte nach oben wirken (bekommt man dann positive Werte raus stimmt das, werden die Ergebnisse negativ, dann wirken die Kräfte genau in die andere Richtung).
3. Ebenso nehme ich die Uhrzeigerrichtung als positive Drehrichtung an.
Dann ergibt sich folgende Rechnung:

http://www.navierstokes.de/RN/lagerkr1.jpg
Und das wär's dann auch schon. Wie gesagt: ich hoffe dass ich jetzt nicht zu spät dran war. Wenn's noch Fragen gibt: Fragen! ;)
Grüß
NRicola


Ädit: Man müsste lediglich mal überlegen, ob die Kraft F2 stimmt, oder ob da nicht ein k vor dem Newton fehlt. Das sind immerhin 3 Zehnerpotenzen - da wirkt die Kraft verschwindend gering im Vergleich zu den kN der anderen Kräfte...

Manf
09.01.2006, 08:13
allerdings ist die ja auch schon von der anderen Kraft abhängig und man muss nach einer zweiten Gleichung suchen woraus ich die andere Kraft berechnen kann.
Jede Komponente ist für sich berechenbar. Die Überlagerung ist ein einfacher Weg zur Berechnung, (über Eleganz kann man reden).

Fa (F1) = (800-250)/800 * 1200 = 825
Fa (F2) = (800-600)/800 * -2,8 = -0,7
Fa (F3) = (800-920)/800 * 1500 = -225
Fa = 599,3

Fb (F1) = (800-550)/800 * 1200 = 375
Fb (F2) = (800-200)/800 * -2,8 = -2,1
Fb (F3) = (800+120)/800 * 1500 = 1725
Fb = 2097,9

NRicola
09.01.2006, 08:44
:-k stimmt...so geht's ja tatsächlich...

super_castle
09.01.2006, 15:05
die beiden inneren kräfte jeweils für lager links und lager rechts berechnen
und die rechte äussere kraft wirkt nur auf das rechte lager.
folgendessen hast du für das rechte lager 3 berechnungen und für das linke lager 2 berechnungen.

es ist logisch, das die inneren kräfte beide lager ruinieren und die äussere rechte nur das rechte lager ruiniert.
logisch denken ist hier eine voraussetzung.

die wirkrichtung kann kräfte auch gegen "0" gehen lassen. musst immer die drehrichtung beachten. während der rechnung darf die drehrichtung nicht mehr verändert werden, gilt für alle kraftvektoren.

danach werden die kräfte für jedes lager addiert ( man kann auch minus addieren), denk dran , es kann auch gegen "0" gehen.

Castle

Manf
09.01.2006, 17:25
die beiden inneren kräfte jeweils für lager links und lager rechts berechnen
und die rechte äussere kraft wirkt nur auf das rechte lager.
folgendessen hast du für das rechte lager 3 berechnungen und für das linke lager 2 berechnungen.

es ist logisch, das die inneren kräfte beide lager ruinieren und die äussere rechte nur das rechte lager ruiniert.
logisch denken ist hier eine voraussetzung.

Castle
Prima, dann hätten wir schon 3 Wege zur Lösung, kannst Du dann auch noch kurz die Berechnung angeben?
Manfred

themaddin
09.01.2006, 17:29
und die rechte äussere kraft wirkt nur auf das rechte lager. folgendessen hast du für das rechte lager 3 berechnungen und für das linke lager 2 berechnungen.

Das stimmt nicht! siehe Manfs Rechnung....

Die Physik-Arbeit wurde von heute auf Donnerstag verschoben, also seit ihr nicht zu spät.

MfG
Martin

Manf
09.01.2006, 20:09
Das stimmt nicht! siehe Manfs Rechnung....
Gut, wenn nichts mehr kommt dann haben wir immerhin zwei Wege gefunden.
Also die Aufgabe darf also drankommen. Viel Erfolg.
Manfred

super_castle
09.01.2006, 21:49
wenn du nicht weniger auskommen tust, hast du einen vektor vernachlässigt.
es ist jetzt nur noch eine einfache hebelberechnung und das könnt ihr doch wohl.

ps: es gibt kein vektor der irgendwo in der luft hängt, alle haben eine stützaufgabe.

Castle

NRicola
09.01.2006, 22:04
:-k
also ich kann daraus eigentlich noch keine Rechnung machen...
Irgendwie versteh ich das nich, super-castle. Und dass die rechte Kraft auch nur und ausschließlich auf das rechte Lager drückt, das weiß jede Schaukel, ist falsch. Egal wie groß nun die aufzubringende Kraft dieses rechten Lagers sein muss, wenn es sich dabei um den Drehpunkt der Wippe handelt, hebt das Kind auf der linken Seite (oder hier das linke Lager) irgendwann ab (wenn dessen Gewichtskraft nicht mehr ausreicht um das Gleichgewicht zu halten).
Grüß
NRicola

super_castle
10.01.2006, 07:55
wenn die biegung und die abscherungskräfte mit rein kommen, gebe ich dir recht. aber dieses macht nur ein ing oder techniker. ich glaube nicht das ihr soweit in der schule seit. ihr wendet nur einen drehpunkt an und der sitzt im lagerzentrum. um diesen drehpunkt dreht sich alles. hast du schon einmal was vom freischneiden gehört in der mechanik, wende das an.

wichtig hierbei: es wird kein drehmoment ausgerechnet.
viel spass........

Castle

Manf
10.01.2006, 08:35
Prima, dann hätten wir schon 3 Wege zur Lösung, kannst Du dann auch noch kurz die Berechnung angeben?

wenn du nicht weniger auskommen tust, hast du einen vektor vernachlässigt.
es ist jetzt nur noch eine einfache hebelberechnung und das könnt ihr doch wohl.
ps: es gibt kein vektor der irgendwo in der luft hängt, alle haben eine stützaufgabe.
Kommt noch ein Lösungsweg?
Manfred

super_castle
10.01.2006, 09:01
ne....neee.....
das müsst ihr schon selber machen.
wer die theorie nicht begriffen hat mit den freischneiden der kräfte, der soll das ausrechnen erstmal lassen und sich mit der theorie der kräfte beschäftigen.


Castle

Manf
10.01.2006, 09:19
Kein Problem, es ist genügend Zeit vorhanden.
Für den Fragesteller ist die Aufgabe ja schon gelöst.
Manfred

CNC
16.02.2006, 22:34
Zitat:

und die rechte äussere kraft wirkt nur auf das rechte lager. folgendessen hast du für das rechte lager 3 berechnungen und für das linke lager 2 berechnungen.

wie schon gesagt das stimmt so nicht. Denk' dir doch mal alle Kräfte und das linke Lager weg... dann hast du nur einen Auflagerpunkt und die Welle dreht sich weg (jaja ich weiß, Ingineuere rechnen so kann ja nix dafür, hab's so gelernt;)
Nur wird dir jedes Lager auch nur beim schiefen Anschauen so verrecken.
kleine Anleitung:

1. Welle freischneiden (Auflagerkräfte einzeichnen es ist egal welche Richtung, Vorzeichen gleicht das dann wieder aus)
2. Auflagerkräfte ausrechnen (über geschickte Momentengleichungen an Angriffspunkten einer Kraft: die fällt ja dann bei der Momentengleichung weg)
Daraus sieht man dann schon dass alle Kräfte auf alle Lager wirken!

Dabei einfach rechnen z.B. Momente(rechtsrum) um Angriffspunkt von Lager B: Das Resultierende Moment muss 0 sein sonst würde sich das Ding ja bewegen:

F3*120+F2*200-F1*550+A*800=M (=0!!!)

A ist bei mir nach oben und damit im Uhrzeigersinn und daher das "+"...
dann auf A auflösen und schon hast du A. mit B geht's analog, Moment um A.

Ich hoffe das ist jetzt kein Doppelposting usw. Wenn noch was unklar ist einfach fragen (bin ja froh wenn ich das Zeug nicht ganz umsonst gelernt hab'...[/quote]