PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter-Grundgerüst



danst
08.01.2006, 08:46
Hallo,

Ich habe hier im Forum schon öfters so schicke Robotergestelle aus Alu oder transparentem Plastik gesehen. Gibt es denn da irgendwo "Bausätze" zum bestellen? Ich stelle es mir halt etwas schwierig vor all die Verbindungen zw. Grundplatte und Rest (bspw. Motor, Zahnrädern, Platinen, etc) herzustellen. Vor allem Alu lässt sich ja wahrscheinlich nicht unbedingt einfach verarbeiten...
Wie kann ich denn eigentlich einen runden Motor befestigen? Rutscht der nicht immer weg?

Viele Grüße,

Daniel

patti16
08.01.2006, 09:01
Meist sind vorne im Getriebe Gewindelöscher am rand wie bei den Rb35 Getriebe motoren die kannste dann gegen einen Passenden halter Schrauben.

Musst mal bei Conrad gucken.

gruß
patrick

NumberFive
08.01.2006, 10:16
Motoren werden meinstens (98%) mit der Seite befestigt wo die Achse raus kommt. Schon alleine wegen der Mechanische belastung.

Ich finde das alu nicht alzu schwer zu bearbeiten ist. Ok wenn man wie ich auf die Idee komm das man 14 mm Löcher in ein alu block bohren will muß man schon ein bisschen üben aber auch das habe ich hin bekommen.

Das meinte ich mit Alu Block:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5993&start=22

Felix G
08.01.2006, 15:26
Vor allem Alu lässt sich ja wahrscheinlich nicht unbedingt einfach verarbeiten...Ganz im Gegenteil...
Alu lässt sich mit einfachen Mitteln sehr gut bearbeiten

Alles was man braucht ist eine Stichsäge, eine Bohrmaschine (oder Akkuschrauber) und wenns schön werden soll noch eine Feile.
Das sollte für die meisten Sachen mehr als ausreichend sein.

R-Bot
09.01.2006, 11:51
Hi, stimme felixG zu, habe meinen letzten Bot größtenteils aus alu gebaut, und hatte eigentlich keine probleme bei der Materialbearbeitung.
Was du halt brauchst, sind: Feile, bohrmaschine, einen stabilen schraubstock und eine vernünftige Metallsäge. Das ist so die grundausstattung denke ich.
Zusätzlich brauchst du manchmal nen gewindeschneider oder nen hammer. :Haue
Für die Motorbefestigung hatte ich so ne art Schraubklemme, eins der wenigen vorgefertigten Teile, die ich verwendet hab.

MfG R-Bot

danst
09.01.2006, 12:03
Vielen Dank für die Antworten!
Wahrscheinlich wird es nun auch Alu, zwei Fragen plagen mich allerdings noch:
Wo bekommt Ihr eure Aluplatten her?
Wie komme ich eine möglichst runde Grundplatte für den Roboter?

Vielen Dank,

Daniel

robo_wolf
10.01.2006, 11:52
Hallo danst,
probier mal bei ebay.
Da gibt es oft 2 oder 3mm Aluplatten in kleinen Abmaßen.
gruß robo_wolf

R-Bot
10.01.2006, 12:28
Die runde Grundplatte:
1. Mit dem Zirkel anzeichnen.
2. Mit dickem filzstift nachziehen
3. Grob Aussägen
4. Fein Rundfeilen

:-)

MfG R-Bot

danst
10.01.2006, 16:32
Wie dick sollte denn die Aluplatte sein? Reichen da 2-3mm?
Das kommt natürlich auf das Gewicht des Bots an... welches (v.a. wg. der Batterie) wohl bei bis zu (genauer geht es noch nicht;-) 6 kg liegen könnte.
Was habt ihr denn da für Erfahrungen?

Vielen Dank,

Daniel

robo_wolf
10.01.2006, 16:41
Hallo danst,
ich würde 3mm nehmen.
Bei der Stärke kannst Du auch noch Gewinde reinschneiden.
Bei 2mm ist die Gefahr das Dir das Gewinde ausreißt größer.
gruß robo_wolf

R-Bot
10.01.2006, 17:54
Hi
Hab auch 3mm verwendet, reicht völlig, weniger sollte es aber auch nicht sein. Mein Bot hatte am Schluss auch so um die 5kg, was weniger am verwendeten Alu als an den eingebauten Blei-Akkus gelegen hat. :-)
Falls du Gewindestangen nimmst, sollten die aber auch schon M5 sein.

Wegen der runden Grundplatte: Falls du jemand in der Nähe mit ner CNC-Fräse kennst, ist des auch ne gute Möglichkeit mit weniger Aufwand und mehr Genauigkeit an eine schöne, runde Grundplatte zu kommen.

MfG R-Bot

robo_wolf
10.01.2006, 18:46
mit ner Drehmaschine bringt man die Platte auch rund.
Sollte für einen gelernten Dreher kein Problem darstellen.
Die Kosten wären dadurch aber geringer als beim CNC Fräsen.
Gruß robo_wolf

UlrichC
10.01.2006, 22:48
Moin moin,
jo neeee Fräßen und Drehen vielleicht noch Lasern ... mit CNC ???

Wenn Du mit nem Stück Blech zum Dreher oder Fräßer gehst bezahlst Du zus. *Grünschnabelsteuer. Beim Lasern ist bei "ein mal" Grundplatte die *Grünschnabelsteuer ohnehin schon mit drin.

Ein Tip:
1.Male Dir eine Wunschgrundplatte mit allen Löchern, Aussparungen, Rundungen u.s.w. in einem Zeichenprogramm
2.Dies in einem Zeichenprogramm in dem man 1:1 Zeichnen und Drucken kann. (VISIO, Solit-Works, AutoCat, Nemicheck usw.)
3. Drucke die Platte auf Papier aus und schneide mit der Schere einmal drumherum.
4. Klebe das Papier auf Deine Aluplatte (mit Klebestift).
5. Der Schwirige Teil ... Säge,Schneide,Bohre nach Papier die Platte aus.
6. Verschleife die Platte.
7. Löse die Papierschablone vom Werkstück (Mit Wasser)
8. Freue Dich über Dein Stück Handarbeit.

Für Punkt 5. kannst du auch Werkzeuge die für Holz gebaut sind verwenden. NE-Metalle sind gut bearbeitbar.

Gruß,
Chris

---
PS:
*Grünschnabelsteuer = Wird mit 100% auf Hundert gerechnet und stellt eine erweiterte Aufwandsentschädigung wegen verdacht auf Unverstand dar.