PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! 2 Dioden in Reihe



BlackDevil
07.01.2006, 19:21
Hi

wir stehen hier grad ma total aufm schlauch :-s

Im versuch haben wir 2 1N4007 Siliziumdioden in Reihe und Fragen uns nun warum zur hölle sich die schleusenspannungen addieren.
Das Dioden "stromrichtungsabhängige widerstände sind" haben wir inzwischen .... das wars auch

würd mich über schnelle hilfe freun ...

ruediw
07.01.2006, 19:27
Wieso sollten sie nicht ?
Wenn Du ja zum Beispiel zwei Widerstände in Serie
schaltest, so addieren sich die Widerstände ja auch...
Auch wenn du zwei Batterien in Serie schaltest, so addieren
sich die Spannungen (grundprinzip der Autobaterie)...

Du müsstest vieleicht wieder einmal die Grundlagen der
Elektronik repetieren ...

MfG
Ruedi

darwin.nuernberg
07.01.2006, 19:36
Jeder P-N Übergang eines Silizium Hableiters benötigt ca. 0,7V um die Sperrschicht "abzubauen".

Diese 0,7V fehlen also nach dem 1. Hableiter (Diode).
Nun kommt eben noch eine Diode (also noch ein P-N Übergang)
also nochmals 0,7V Schwellwertspannung.

Somit fehlen etwa 1,4V nach den beiden Dioden.

Bei Germanium wäre diese Schwellspannung bei etwa 0,3V.


Nachzulesen in diversen Büchern Grundlagen Halbleitertechnik,
Formelsammlungen (Nührmann) ect. pp.

P-N Übergang Quiet Simple (primitiv Einfach erklärt):

Halbleitermateriel wie Silizium ist in seiner reinsten Form (99,999%) eigentlich ein Nichtleiter. Durch verunreinigen (dotieren) mit Femdmatzerial unterschiedlicher ... (dingsbums) (z.B. Bor und anderen Materialien [ist schon zu lange her]) erhält man auf der einen Seite einen Elektronen Überschuss (N) un daf der andere einen Elektonenmangel (P) oder auch "löcher"

Damit ein Strom fließen kann müssen diese beiden Zonen erst mal "zusammenwachsen" dh. die Zonen mit elektonen mangel (löcher) mit externen Elektronen füllen und duch ständige Zufuhr diesen Zustand erhalten. Das sind dann diese 0,7V.

Schaltet man die externe Versorgung wieder ab, stellt sich so nach und nach der ursprüngliche Zustand wieder her (nicht/kaum messbar).
(Man veränder ja ach nicht die Chemische Zusammenstzung, sondern sozusagen die Ionisierung des Materials).


Ich hoffe dass jetzt wieder einer Kommt und es besser weis ;-)

Aber dies soll ja auch kein Unterricht in praktischer Fachkunde oder Physik werden. (Geschweige denn in Rechtscheibung).

BlackDevil
07.01.2006, 19:43
auf das "ist halt so" sind wir auch schon gekommen.
auch darauf das ja hinter der ersten 0,8V sind und hinter der zweiten auch und das das dann 1,6 gibt. Physikalisch finden wir nix ....

darwin.nuernberg
07.01.2006, 19:54
auf das "ist halt so" sind wir auch schon gekommen.
auch darauf das ja hinter der ersten 0,8V sind und hinter der zweiten auch und das das dann 1,6 gibt. Physikalisch finden wir nix ....

Die Frage ist wie tief Du/Ihr in die Materie hinein wollt, und ob ihr selbst was daran ändern könnt.

Füher hat es den Menschen gereicht, dass der Apfel zum Boden fiel,
bis dann einer daher kam und erklärte warum das so ist. (Ich meine den, dem der Apfel auf den Kopf gefallen ist *)
Geholfen hat es den meisten nicht, wiel die nichts daran ändern konnten.

Und ein Flugzeug fliegt nicht weil es leichter wird bzw. weniger Masse bekommt (wie denn auch), sonder weil es in Bewegung ist und Auftrieb erfährt.



* = Newton

Madgyver
07.01.2006, 20:16
auf das "ist halt so" sind wir auch schon gekommen.
auch darauf das ja hinter der ersten 0,8V sind und hinter der zweiten auch und das das dann 1,6 gibt. Physikalisch finden wir nix ....

Im moment steh ich auf dem Schlauch, weil ich nach dieser Post nicht weiß wo eigentlich das Problem ist.

BlackDevil
07.01.2006, 20:18
das is keine begründung ...

ist halt so = 6

und die logische variante ... naja weis nich irgendwie blöd ^^

darwin.nuernberg
07.01.2006, 20:47
das is keine begründung ...

ist halt so = 6

und die logische variante ... naja weis nich irgendwie blöd ^^



6 : Kommt drauf an wo...
In der Uni, technisch physikalisch usw.

Keiner Witz nebenbei.
Lehrer zum Vater: (sehr Ernst) Ihr Sohn muss wohl in die Sonderschule.
Vater zum Lehrer: (ganz Stolz) Ja, wenner das Zeug dazu hat, warum dann nicht?


Klar Man will ja neue Quantenmechaniker heranzüchten.

Ihr müsst aber auch sagen dass Ihr es ganz genau wissen wollt.
(meine Empfehlung: macht mal ne entsprechende Schulung mit, da ist Pädagogisch mehr geboten, kostet nur leider etwas mehr)

Der Nürnberger Trichter (der mit dem man die Weisheit ins Hirn bringt) funktioniert immer noch nicht so wie es der Erfinder ersonnen hat.

Ihr müsst mal eines bedenken, wie Ihr welche Fragen stellt,
und nicht wundern wenn dann Antworten herauskommen welche Euch nicht passen.

-> Hier ist ein Forum und keine Uni
-> Hier wird geholfen und nicht gelehrt (lernen darf man ntürlich schon).




PS
Das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es sich zunächst liest,
Entschuldigung falls da was falsch interpretiert werden kann.

Madgyver
07.01.2006, 20:51
Ja was zum Kuckuck soll den Begründet werden? Die 0,7V? Wo die herkommen? Warum sich die 2 Spannungen addieren (hat Darwin aber schon erklärt).

Begründe du mir doch erstmal warum "ist halt so = 6" das ist doch vollkommen unlogisch, da Array of String != Integer...

BlackDevil
07.01.2006, 21:02
Ja was zum Kuckuck soll den Begründet werden? Die 0,7V? Wo die herkommen? Warum sich die 2 Spannungen addieren (hat Darwin aber schon erklärt).

Begründe du mir doch erstmal warum "ist halt so = 6" das ist doch vollkommen unlogisch, da Array of String != Integer...


wir wissen selbst nich was begründet werden soll... deshalb fragte ich ja warums dann 1,8V sind. Warumsich das addiert (klar das die eine 0,8V "frist" und die andere dann 0,8 zusätzlich brauch^^)

Madgyver
07.01.2006, 21:11
Naja das Analogon wäre, das die Diode ein Ventil ist, das Erst bei einem "Druck" von 0,7V öffnet (das ergibt sich aus dem Material Silizium heraus, lässt sich nicht näher Begründen. Ist ne Eigenschaft ähnlich wie Härte, Zähigkeit und so) wenn 2 Stück hintereinander sind, braucht man eben 1,4V, weil das auf beide "Ventile" verteilt 0,7V ergibt. Und ab da schaltet es ja...

darwin.nuernberg
07.01.2006, 21:23
Und nicht vergessen:
Die Leitungsenden gut isolieren,
sonst läuft Stom aus (den kriegt man ganz schlecht aus dem Teppich).

EDIT:

Elektonik ist... wenn's trozdem funktioniert.


nochmal EDIT:

GUCKST DU DA

www.elektronik-kompendium.de (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0112072.htm)
Klick auf den Link, dann kriegst Du gleich Deinen PN-Übergang.

bekoeppel
07.01.2006, 21:23
Naja, schaus doch als Auto an:
Wenn du mit einem fährst, verbrauchst du 0.7 Liter auf 10 km.
Wenn du mit zwei fährst, verbrauchen beide 0.7, ergo 1.4 Liter auf 10 km.

Das selbe ist mit den Dioden. Die erste braucht 0.7V, die zweite genau so. Oder kann die zweite wissen, ob vor ihr schon eine Diode sitzt und sie die 0.7V nicht mehr zu schlucken braucht, weil das diejenige vor ihr schon erledigt hat?

lg

Irgwer
07.01.2006, 21:26
Also wenn ihr eine physiklische Lösung sucht, so nach dem Motto: Treffen sich zwei Dioden und tun ihre PN-Übergänge zusammen, so versteh ich eure Verwirrung.
Auch wenn ihr zwei Dioden in Reihe schaltet, so wissen diese prinzipiell nichts von einander. Da heisst es dann nicht: komm las uns mal unsere Schwellenspannungen vereinigen.
An jeder der Dioden ganz individuell für sich, fällt dann halt die Schwellenspannung ab.
Wenn du fünf Äpfel hast, und ich dir nacheinander jeweils einen klaue, dann hab ich zwei einzelne Äpfel, und keinen Doppelapfel. Egal wie auch immer, du hast dann nur noch drei, ätsch.

darwin.nuernberg
07.01.2006, 21:36
Ich Versteh es ja,

ich hatte meine Lehrer auch schon soweit,
als ich die Transistoren falsch verstanden habe und nochmal nachgefragt habe. Da ist mein Lehrer dann auch mal kurz zur Tür raus.

Resultat: Das ist so und nicht anders.

Aber so ein Trans hat (mindestens) einen Übergang mehr (NPN/PNP).

Preisfrage was versteht man unter TUP oder TUN???

BlackDevil
07.01.2006, 21:56
wir hams ja jetz soweit mit der logik.

Nur irgendwie komisch das die mappe inhaltlicher kleiner und "dümmer" ausfällt als die erste, obwohl sie schwerer werden sollte o.O

das is die verwirrung

ruediw
07.01.2006, 22:07
Salü,

guckst mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

MfG
Ruedi

chr-mt
07.01.2006, 22:15
Preisfrage was versteht man unter TUP oder TUN???

Transistor Universal PNP
Transistor Universal NPN

Gruß
Christopher

kalledom
07.01.2006, 22:25
Toll chr-mt,
und was ist dann wohl DUG und DUS ?

ruediw
07.01.2006, 22:27
Salü,

wurde von der Zeitschrift Elektor eingeführt

TUN=Kleinsignal NF-Transistor NPN
==> z.Bsp BC107 (TO-18), BC237 (TO-92),BC547

TUP=Kleinsignal NF-Transistor PNP
==> z.Bsp BC177?, BC337,BC557

Anschlussbelegung immer EBC

Datenblätter bei:
http://www.datasheetarchive.com/index.html

MfG
Ruedi

darwin.nuernberg
07.01.2006, 22:41
Transistor Universal PNP
Transistor Universal NPN

Gruß
Christopher

Jawoll, BINGO

Ich tendiere allerdings zu BC546 und BC556.

Wurde allerdings bestimmt schon vor der Elektor so genannt...



Toll chr-mt,
und was ist dann wohl DUG und DUS ?


DUG ~ Diode Universal Germanium ?
DUG ~ Die gleichnahmige Zeichentrickfigur?

DUS ~ Diode Universal Silizium?
DUSS ~ Bohrmaschienenhersteller (Bohrhammer)?

ruediw
07.01.2006, 22:55
Meine ersten Versuche habe ich noch mit AC151 gemacht (Ge).

Nacher bin ich kurz beim BC107 gewesen, habe aber dann zu
den Transistoren im TO-92 Gehäuse gewechselt (kleinere Gefahr
von Kurzschlüssen da ich die Widerstande gerne stehend montiert
habe).Beim BC107 ist ja der Kollektor mit dem Gehäuse verbunden.

MfG
Ruedi

kalledom
07.01.2006, 22:58
Hallo darwin,
hättest Du ruhig größer schreiben können:
DUG = Diode Universal Germanium
DUS = Diode Universal Silizium
TUP und TUN war tatsächlich, wie Ruedi es schon angedeutet hat, wie DUG und DUS aus den Anfangszeiten von Elektor, aber auch von PE (Populäre Elektronik) ELO und ELV. TUP war BC177-178-179, TUN war BC107-108-109.

darwin.nuernberg
08.01.2006, 00:03
Die ELO gibt es ja leider nicht mehr (habe mit Ihr quasi laufen gelernt), schade eigentlich.
PE kenne/kannte ich nicht (mehr).
ELV hat schon vor langem sehr stark nachgelassen (in Punkto Nachbaubarkeit) immer die abgeschuppten und umgebogenen IC's.
Nur die Elektor sehe ich noch ab und zu.

Naja und das EAM vom Conrad ich auch manchmal lesbar.

kalledom
08.01.2006, 00:36
Ich denke, es ist überall das gleiche Problem: die Schaltungen und Beiträge müssen immer besser, immer größer, immer ausgereifter, immer komplizierter, unverständlicher, .... werden
Wo bleiben da die einfachen kleinen Schaltungen für die Neueinsteiger und Anfänger, wo bekommen Interessierte ihr Grundwissen her, wo ist die Riesenauswahl an Bausätzen geblieben ? Wirft alles keinen Profit ab ...
Das 'immer größer' hat irgendwo ein Ende und die Anfänger sind dann auf der Strecke geblieben. Warum traut sich niemand, etwas in regelmäßigen Abständen (können ja 1...2 Jahre sein) zu wiederholen, warum wird auch in den Foren jeder 'Neue' gleich angemacht, weil er seine LED bei 12 Volt an's leuchten kriegen will, aber nicht weis wie. Die 'Alten Füchse' sind aus den Betrieben raus; wer gibt das Wissen und die Erfahrung an die jüngeren weiter ?
Jetzt hab ich mir aber mal Luft gemacht .... :-)

MrNiemand
08.01.2006, 01:07
@kalledom da kann ich dir nur zustimmen! Aber wen interessiert es heutzutage noch wenn ein Newbie z.b. noch kein TQFP144 bestücken kann?

darwin.nuernberg
08.01.2006, 02:10
Es müssen ja nicht immer die "alten ausgelutschen" Elektronischen Würfel oder eine analoge Lichtorgel sein.

Nein.

In Zeiten von hochintegrierten Digitalbausteinen wie AVR und Co. íst es ja auch viel einfacher mit wesentlich weniger Aufwand mehr Funktionsumfang zu erhalten.

Prozessor, ein Oszillator paar Drähte (Gatter für 'nen Programmieradapter) ein paar LED's Taster und schon kann's los gehen.
Ist doch egal was da dahinter steckt. (als es die Feuerzeuge gab, hat auch niemand mehr Hölzer aneinander gerieben bis diese Feuer fingen)

Klar dafür hat man andere Problemchen (Kein Licht ohne Schatten).

Ab und zu vermisse ich die einfachen Schaltungen wie die Glühbirne (Tschuldigung man muss ja Leuchtmittel sagen) am Galgen zum anzünden (achso, ja, die kriegt man noch).



Aber wir schweifen viel zu weit vom Thema ab und doch wieder nicht.

Diese ELKO Seite (Elektronik-Kompendium.de) ist doch ganz gut aufgebaut.
Da findet man sehr viel, auch recht gut erklärt.


Das Problem ist nur wie anfangen...

Lerne erst mal das lernen.


Ein weiteres Problem ist auch, kriegt man die entsprechenden Antworten auf seine Fragen und Problemchen.

Und wenn man dann versucht einigermaßen verständlch auf gewisse Fragen zu antworten,
erhält man ein pampiges "darauf bin ich auch schon gekommen"

Wenn einem da dann nicht die Lust vergeht....

Ratber
08.01.2006, 02:37
Ein weiteres Problem ist auch, kriegt man die entsprechenden Antworten auf seine Fragen und Problemchen.

Und wenn man dann versucht einigermaßen verständlch auf gewisse Fragen zu antworten,
erhält man ein pampiges "darauf bin ich auch schon gekommen"

Wenn einem da dann nicht die Lust vergeht....

Tja,das ist das Risiko.
Entweder man lebt damit oder man läst es.
Allerdings muß ich mir bei einigen Kandidaten auch hin und wieder auf die Zunge beißen.





Lerne erst mal das lernen.

Genau das ist das Problem schlechthin zusammen mit dem Umstand das die Leute immer gleich von 0 auf 12000 wollen ohne sich um Grundlagen zu kümmern weils "Doof" ist.
Dabei gibt es mit dem Internet mehr und schneller umfassende Informationen als je zuvor.


Ich weiß das ich nicht mal anähernd die hälfte von dem weiß was man wissen könnte aber ich weiß wo ich wie suchen muß um an das Wissen zu kommen wenn es mich interessiert :wink:


Aber wem es nicht gefällt der Antwortet eben einfach nicht.

darwin.nuernberg
08.01.2006, 09:51
Dabei gibt es mit dem Internet mehr und schneller umfassende Informationen als je zuvor.



Zitat: Wir ertrinken in Information, aber dürsten nach Wissen. (Weis nicht mehr von wen das stammt, stimmt aber absolut)






Ich weiß das ich nicht mal anähernd die hälfte von dem weiß was man wissen könnte aber ich weiß wo ich wie suchen muß um an das Wissen zu kommen wenn es mich interessiert :wink:



Das was doch schon immer so,
man nuss nicht alles auswendig wissen,
nur sollte man wissen wo man suchen soll.
(Also wieder Internet)

kalledom
08.01.2006, 12:34
Wenn ich mit einem Suchbegriff 1.472.392 Ergebnisse erziele, dann hat darWIN mit seinem Zitat vollkommen recht: ich ertrinke in Informationen und habe dann nur noch 'Null Bock' (und Null Ahnung).
Wenn ich den Suchbegriff nicht in geeigneter Weise so bilden kann, daß eine verträgliche Anzahl Ergebnisse heraus kommt, schmeiß ich das Handtuch.
Mit etwas Glück bleibt ein bescheidener Rest, in dem dann teilweise so viel veralteter Blödsinn geschrieben steht, daß es nicht zum Aushalten ist.
Ich empfinde das Internet in großen Teilen als riesigen Müllhaufen, wo sich niemand mehr drum kümmert.
Ich verstehe Interessierte, wenn Sie gleich ihre Frage stellen, ohne sich vorher in der Flut von Informationen noch unwissender gemacht zu haben oder sich bereits informiert haben, jedoch nicht schlauer geworden sind.
Wenn ich die elektronisch-fachliche Qualität dieses Thraeds beurteilen müßte, na denn .... Durch diesen ganzen unsachlichen Krempel soll sich ein Einsteiger durchwühlen ? Nichts gegen solche Threads, die müssen auch mal sein; aber dann bitte keine Forderungen und Erwartungen an Neulinge stellen.
Da ein Fragesteller die Qualität seiner Frage selbst nicht beurteilen kann, stellt er sie so, wie er sie stellen kann. Wenn er schlau und gebildet wäre, bräuchte er die Frage ja nicht zu stellen.
Deshalb verstehe ich in ALLEN Foren solche 'Fragen-Beantworter' nicht, die mit: 'google doch erst mal', 'such erst mal bei den FAQs' oder 'das Thema hatten wir schon 100 mal' reagieren. Warum antworten die überhaupt ?
Wenn mir eine Frage dumm erscheint, ich sie nicht beantworten kann oder die Frage gestern schon mal gestellt wurde, kann ich für mich entscheiden, ob ich antworte oder nicht. Unsachliche Kommentare lasse ich sein. Bei fehlenden Angaben kann ich nachfragen. Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es wieder raus.

chr-mt
08.01.2006, 12:47
Hi,

Ich empfinde das Internet in großen Teilen als riesigen Müllhaufen
Irgendjemand hat mal gesagt:
"Das Internet ist wie ein menschliches Gehirn.
Ein paar gute Ideen sind drin, der Rest ist Müll" ;)

Deshalb verstehe ich in ALLEN Foren solche 'Fragen-Beantworter' nicht, die mit: 'google doch erst mal', 'such erst mal bei den FAQs' oder 'das Thema hatten wir schon 100 mal' reagieren. Warum antworten die überhaupt ?
Sehe ich genauso.
Wenn das Thema schon mal behandelt wurde genügt ja auch ein:
"Guck mal hier" mit einem Link.
Ich finde aber, daß es im Roboternetz noch sehr gut läuft.
In anderen Foren werden newbies viel häufiger angeflamt.

Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es wieder raus.
Sehe ich auch so.

das is keine begründung ...
ist halt so = 6

Klar, daß es dann aus dem Wald etwas ironisch zurückruft ;)

Gruß
Christopher

kalledom
08.01.2006, 13:26
Ja, ja, ich sehe da Foren den Bach runter rauschen, weil Neulinge gleich mal wegen ihrer dummen Frage eines auf den Deckel kriegen, ihnen auch gleich klar gemacht wird, daß sie mit ihrem Wissen die Prüfung sowieso nicht schaffen, weil sich Mitglieder und / oder Gäste mit ihrem Halb- oder Besserwissen gegenseitig Schlachten liefern, .... schade. Ist dann wirklich hilfreich, besonders für Außenstehende. Aber dafür gehts ja dann auch berab.
In diesem Forum sehe ich das alles nicht in den Ausmaßen, und ich hoffe, daß Admin und Moderatoren hart durchgreifen. Wehret den Anfängen.

BlackDevil
08.01.2006, 13:58
ja sorry wir waren gestern etwas angekotzt von der mappe ... deshalb warich auch etwas pampig


Wir habens jetz mit der logik begründet und werden morgen mal höflich sagen das wir das ganze scheiße finden.

Mache zwei versuche, vergleiche miteiner aufgabe die ihr nicht habt und dann schreibt eine Erläuterung.

Wir wussten selbst nicht was wir erläutern sollten. Deshalb hab ichs dann hier geschrieben wie wirs gedacht haben "warum addiert sih die schleusenspannung"?

das ic hdann nich zu geschrieben hab "in physikalischem wege" tut mir leid

kalledom
08.01.2006, 14:08
Diesen Thread (einschließlich seiner Beitrags-Lieferanten) habe ich allerdings in meinen 'Ausschweifungen' weniger gemeint. Von den Sperrschichten über TUP/TUN - DUG/DUS - bis zum allgemeinen 'Gejammere' über Müllberge, das fand ich schon ganz in Ordnung, wenn auch zu dieser Überschrift etwas unsachlich und in dieser Rubrik ein wenig falsch platziert. Man kann ja auch mal alle Zehne gerade sein lassen.

Ratber
08.01.2006, 14:23
Wenn ich mit einem Suchbegriff 1.472.392 Ergebnisse erziele, dann hat darWIN mit seinem Zitat vollkommen recht: ich ertrinke in Informationen und habe dann nur noch 'Null Bock' (und Null Ahnung).

Deswegen sagte ich ja "......aber ich weiß wo ich WIE suchen muß ........".

Etwas Phnatasie bei der Wahl des Suchbegriffes ist schon gefordert.


Und was die Dummen Fragen angeht so setze ich vorraus das der Suchende wenigstens erkennbar versuchthat die nötigen Informationen zu bekommen.

Oft bekomme ich nur den Eindruck das einige Leute aus Faulheit mit ner schnellen Anfrage die ganze Arbeit abwälzen um in der Zwischenzeit was angenehmeres zu machen.
Ja und Faulheit unterstütze ich normalerweise nicht.

aber wie gesagt,wer nicht will der schreibt einfach nicht.:wink:

RedBaron
08.01.2006, 14:26
Hallo,

eigentlich wollte ich gestern abend noch etwas schreiben, hab's dann aber gelassen, weil ich mich doch sehr geärgert habe!

In diesem Forum werden viele Dinge mit hohem Engagement der Antwortenden erklärt, egal wie banal die Fragen sind. Insbesondere dann, wenn die Antworten nicht so schwierig sind, gibt es schnelle und i.d.R. auch nützliche Antworten. So auch in diesem Thread.

Wenn blackdevil sich dazu herablassen würde, seine Beiträge in einer Sprache zu verfassen, die so ungefähr erkennen lässt, was er möchte, würde ihm sicher auch schnell und umfassend geholfen werden.

Gruß Red Baron

kalledom
08.01.2006, 15:24
Das ist ein Thread :-)
@Ratber
ich kann Dir da nicht ganz beipflichten:

Und was die Dummen Fragen angeht so setze ich vorraus das der Suchende wenigstens erkennbar versuchthat die nötigen Informationen zu bekommen. Und wenn der Suchende als erstes in diesem Forum versucht, seine ersten Informationen zu bekommen; irgendwo muß er ja anfangen.
Wie bestimmst Du z.B., welches als erstes die richtige Anlaufstelle ist ? Ich kann es nicht immer sagen.
Hast Du als PC- und Internet(be)nutzer gleich vom ersten Moment an genau gewußt, was Du zu tun hast, wo und wie man sucht, welches Forum das Richtige ist, wo man wie welche Frage stellt oder hast Du erst im Laufe der Zeit durch Fragen und Antworten dazu gelernt und bist mit einer Deiner Fragen vielleicht unwissendlich auch mal dem Falschen 'auf den Keks gegangen' ? Vielleicht hat man Dir ja immer erschöpfende Auskunft erteilt ?
Ich finde folgendes Zitat gut: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt höchstens dumme Antworten.
Ich stimme Dir zu, daß es Fragesteller gibt, deren Frage bzw. Art der Fragestellung mir überhaupt nicht gefällt; ich könnte da auch falsch liegen, aber dann antworte ich nicht und stoße niemand vor den Kopf.

Ratber
08.01.2006, 16:13
Und wenn der Suchende als erstes in diesem Forum versucht, seine ersten Informationen zu bekommen; irgendwo muß er ja anfangen.
Wie bestimmst Du z.B., welches als erstes die richtige Anlaufstelle ist ?

Ich beziehe mich auf die die gleich bei 100 anfangen und wo man schnell merkt das nichtmal die allerkleinsten Grundlagen vorhanden sind.


Das Roboternetz hat ein ewigenes Wiki und da stehen zumindest die hälfte aller anfängerfragen drinn.
In der Linkliste finden sich andere Nützliche Informationsseiten und wen man das allbekannte Google mal etwas kitzelt bekommt man tonnen an Informationen.


Oder mal von der anderen Seite:

Der Betreffende weiß wie er mit seinem PC umzugehen hat ,er hat es ins Web geschafft,kann sich in Foren Registrieren ,hat es sogar Thematisch ins richtige geschafft und kann seine Fragen stellen also kann er nicht verbldet sein.
Warum also nicht den winzigen Schritt und erstmal die Suchmaschine zum Thema treten.
Bis jetzt habe ich zu über 99% immer was brauchbares gefunden.
Bei vielen unterstelle ich einfach Faulheit.
Es ist sicher bequemer die Frage ins Forum zu setzen und dann mit der Freundin/Frau ins Kino zu gehen als mal einige Minuten zu suchen. :wink:

Ich glaube wenn das Internet mal für 1-2 Jahre weg ist dann weiß man es erst zu schätzen. :D
Bücher Kaufen und Lesen ist Teuerer und umständlicher als mal eben 10 Minuten Zeit zu opfern.




Ich stimme Dir zu, daß es Fragesteller gibt, deren Frage bzw. Art der Fragestellung mir überhaupt nicht gefällt; ich könnte da auch falsch liegen, aber dann antworte ich nicht und stoße niemand vor den Kopf.

Ja so ähnlich mach ich es auch.




Hast Du als PC- und Internet(be)nutzer gleich vom ersten Moment an genau gewußt, was Du zu tun hast, wo und wie man sucht, welches Forum das Richtige ist, wo man wie welche Frage stellt oder hast Du erst im Laufe der Zeit durch Fragen und Antworten dazu gelernt und bist mit einer Deiner Fragen vielleicht unwissendlich auch mal dem Falschen 'auf den Keks gegangen' ? Vielleicht hat man Dir ja immer erschöpfende Auskunft erteilt ?

Ne Spezifische antwort extra zu dem oben gesagten will ich noch geben.

Als ich mit den Rechnern angefangen habe war das Internet für den Privatmann noch unbekannt.
Da gab es vereinzelte Mailboxen.
Was ich wissen wollte hab ich aussem Handbuch,dann aus Zeitschriften und den Rest selber zusammengesponnen/Probiert.
Später Beim PC wars wegen der breiteren Basis schon simpler aber auch da war in erster Linie Lesen angesagt.
Hin und wieder hat man sich mit gleichgesinnten ausgetauscht aber da bewegte sich das Gespräch fast immer auf etwas höhrerem Niveau da auch der gegenüber seine Grundlagen selber gelernt hat.

Heute hat man es läächerlich einfach an Informationen zu kommen.
Selbst die Werbung lebt es vor.(WAP)

"Generation Google" nenne ich das gerne.

Aber wie man sieht ist es egal in welcher Epoche man lebt,es gibt immer welche die zu faul zum Suchen sind.
Das sind dann die die nur Nachbauen können aber nie begreifen ws se da machen.


Ich sehe junge Menschen die zu bequem sind sich einmal einzulesen wie man ein OS wie Windows aufsetzt und nerven andere damit aber wie man nen Roller/Polo frisiert stellt keinerlei Problem dar.

Ich bleib bei meiner Meinung:
Alles Faulheit.



Deswegen hab ich Darwin auch zitiert und kann es nochmal machen.





Lerne erst mal das lernen.

Das ist essentiell und trifft den Punkt ganz genau.



Um nochmal aufs Topic bezug zu nehmen:

Black Devil will wissen warum Zwei Siliziumdioden hintereinender auch 2xca. 0.7V ´Spannungsabfall hervorrugfen und später will er noch wissen warum da überhaupt ne Spannung abfällt.

Ich würde darauf Antworten:

======================================
Das ist Grundlage der Elektrotechnik sparte Halbleiter.
Steht in jedem Lehrbuch oder in guten Onlinedatenbanken.
Auch Google liefert genug Informationen dazu.
Empfohlene Suchbegriffe:

Wikipedia
Elko
PN-Übergang
======================================

So ähnlich kam es dann ja teilweise auch.
Warum es dann etwas eskalierte weiß ich nicht.
Da hab ich einfach nicht weitergelesen.


So,reicht das erstmal ? :D

BlackDevil
08.01.2006, 18:14
Hallo,
Wenn blackdevil sich dazu herablassen würde, seine Beiträge in einer Sprache zu verfassen, die so ungefähr erkennen lässt, was er möchte, würde ihm sicher auch schnell und umfassend geholfen werden.



Ich fühle mich geehrt. Ich kann meine Eigene Sprache so schlecht das sie andere die die gleiche sprechen nicht verstehen =D>

Naja wie auch immer. Ich wollte nur wissen wieso sich die Sperrspannung addiert. Vergaß dann zu sagen das ich den Physikalischen weg meine. Was daran nich zu verstehn is weis ich nich.

Ratber
08.01.2006, 18:19
Es sind Zwei PN-Übergänge ain Reihe als 2 Sperrspannungen in Reihe und bei Reihenschaltungen adieren sich die Spannungen :wink:

BlackDevil
08.01.2006, 19:16
aber warum addiern sich die spannung bei der reihenschaltung :D

die frage brennt mir seit gestern auf der zunge. Weil das ja nich nur bei Dioden oder Widerständen der fall ist. Auch bei Batterien z.B.

und ich find in meinen 8bühcern nix

Ratber
08.01.2006, 20:14
Ich glaube du solltes mal dringend einen Grundlehrgang Elektrotechnik machen denn das haarfein zu erklären würde bedeuten hier nen Buch hinzulegen denn da müßte man wie in der Ausbildung bei den Elementarteilchen anfangen.

BlackDevil
08.01.2006, 20:21
sorry ich bin 12te klasse FOS Elektrotechnik, ich hab das alles hinter mir ^^^

macht nichts, kannsts ja nich riechen. Diese Frage haben wir aber auch im unterricht nicht behandelt, warum sich die Spannungen Addiern. Das ist halt so: Reihenschaltung -> Spannung Addiert sich.

Ratber
08.01.2006, 21:00
Also hat man den ganzen Physikalischen Unterbau weggelassen.

Also in meiner Lehre damals gehöhrten Physik,Chemie usw. in der Berufsschule zum festen bestandteil und auch zum Prüfungsstoff.

Was gabs denn ersatzweise für Unterricht ?

Mal sehen ob ich glück beim Raten hab.:

Reihenweise ausfall,Deutsche Vergangenheit WW2,und irgendwelchen selbstverwirklichungsblödsinn der Pauker der nicht mal im Lehrplan steht bzw. Sachen die in erster Linie bequem für den Lehrkörper sind.


Was kommt in einigen Jahren ?

Der Strom fließt durchs Kabel und Lampe leuchtet.
Klingt komisch,ist aber so

BlackDevil
08.01.2006, 21:22
wir haben das Bohrsche Atommodell durchgenommen, was strom udn elektrizität ist, das elektrische feld und das fernwirkgesetz von coulomb in allen einzelheiten udn dann natürlich auch den netzwerkkram...

sind derzeit bei den magneten angelangt.


kann auch sein das ichs vergessen hab. Is ne menge gewesen bis heute ...

Ratber
08.01.2006, 21:29
Dann hsste also doch was de brauchst.

BlackDevil
08.01.2006, 21:59
ich find dennoch keine antwort :( das isch ja des problem

Ratber
08.01.2006, 22:15
Also in Kurzform.

Was ne Spannung ist weißte ja noch oder ?
Ladungstrennung im Atom also ein Potentialunterschied zwischen zwei Punkten.
Die Punkte nennt man Pole.

Habe ich Zwei Spannungsunterschiede und verbinde ich die Ungleichen Pole miteinander dann habe ich zwischen den freien Enden die Summe aller Einzelspannungen.

Analogie:

Eine Pumpe Pumpt Wasser und schafft ein Druckgefälle zwischen Einlass und Auslass (Spannung)
Sie kann max 20m hoch pumpen und dabei 10 Liter die Minute durch die Leitung schicken (Strom)
Das Produkt aus Wasserhöhre und Durchfluss ist Analog zur Elektrischen Leistung.

Nimm Zwei Pumpen und schalt sie hintereinander (Also übereinander) dann schafst du 2x20m bei 10L/Min

Nebeneinander (Parallelschaltung) schaffen sie dann 2x10L/Min bei 20m höhenunterschied.

Noch ne Analogie:

Feder.
Federweg= Spannung
Federspannung(Druck den sie ausüben kann) = Stom
Nimm 2 hintereinander und der Federweg verdoppelt sich .
Nimm se Parallel und se tragen das Doppelte.


Jetzt verstanden ?