PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmel Prozessoren woher



Tom K
06.01.2006, 14:48
Hallo!

Woher bekommt man günstige Atmelprozessoren etwa AT90S4414?

Habe schon im Netz umhergesucht aber nicht wirklich was gefunden!

Thomas

SprinterSB
06.01.2006, 14:50
Ich glaub der ist veraltet, Ersatz ist ein ATMega8(?). SChau mal beim http://www.reichelt.de

Tom K
06.01.2006, 15:03
Ich will mir eine Steuerung für meine 4 Terarrien bauen.
Zuerst wollte es mit einer C-Controll von Conrad realisieren doch dann bin ich an den DA Ausgängen gescheitert ad diese nur 2x verfügbar sind benötige min. 10 Stück davon da ich Licht und Heizung über eine Dimmerschaltung regeln möchte. Im Netz habe eine 8fach Schaltung gefunden mit einem AT90S4414. Ich brauche dann noch einige Ports zum messen.
Welcher Prozessor wäre am besten geeignet?

Ratber
06.01.2006, 16:05
Zuerst wollte es mit einer C-Controll von Conrad realisieren doch dann bin ich an den DA Ausgängen gescheitert ad diese nur 2x verfügbar sind benötige min. 10 Stück davon da ich Licht und Heizung über eine Dimmerschaltung regeln möchte.

Also DA-Ausgänge haben die AVR's garnicht. und PWM je nach Modell 2-8/16.

Is aber nicht nötig denn Softpwm ist auch kein Akt.
Wenn du es unbedingt Analog willst dann hängste einfach nen TDA8444 hintendrann und bekommst 8 D/A-Ausgänge mit 6 Bit (64 Werte)



Ich will mir eine Steuerung für meine 4 Terarrien bauen.


Also vermuitlich das übliche.
Licht,Heizung,Feuchtigkeit,Futter(zb. Futterautomat Urlaub)
Da dürfte ein M8 oder M16 völlig ausreichend sein.

Tom K
06.01.2006, 16:19
ich kann´s nicht sagen ob es DA`s oder PWM`s sind bei dem Schaltplan ist´s nicht ersichtlich hab aber vermutet DA´s.

Ich möchte 4x Spots dimmen
4x Heizung dimmen
13x Diverse´s ( Pumpen, Magnetventile,...)
4x2ports Eingänge zu messung von Luftfeuchtichkeit+Temperatur
2xa/d Eingänge Wasserstandsregelung
1x2a/d Eingänge Tastatur
1x LCD weisnochnicht über I²bus oder 8 port

Ratber
06.01.2006, 16:31
ich kann´s nicht sagen ob es DA`s oder PWM`s sind bei dem Schaltplan ist´s nicht ersichtlich hab aber vermutet DA´s.



Ja,der Plan wäre jetzt nett dann kann man schnell mal überfliegen was Sache ist.

Ansonsten sehe ich da keine großen Probleme.

Tom K
06.01.2006, 16:43
Schau dir die seite mal an
http://www.piware.de/hardware/dimmer.pdf

Ratber
06.01.2006, 16:48
Yo,sowas ähnliches hatten wir diese Woche schon.

Dir ist aber klar daß das nur nen 8-Fach Dimmer ist der über die Serielle vom Rechner gesteuert wird ja ?

bertl100
06.01.2006, 17:04
http://www.elektro-nix.de/index.html

Tom K
06.01.2006, 17:05
Das ist mir schon klar!

es ist ja nur Hardwaremäsig!
die Dimmerstufen und anderen ein/ausgänge kann ich ja an die restlichen port´s anschliessen.

Mir geht´s ja darum welcher Controller für meine Aufgaben am geignetsten sind. 1 oder mehere welche Art?

Ich habe bis jetzt erst eine Heizungssteuerung mit einer C-Control aufgebaut und von der Hardwareseite kenn ich auch nur diese!

Ich könnte ja die 8Fach Dimmerschaltung so aufbauen wie sie ist und über einen Controller egal ob Atmel oder c_controll über die serielle ansprechen.

Ratber
06.01.2006, 17:19
Die C-Control (Die CC1 ja ?) verhält sich zu nem Mega 8 schon wie Trabbie zu nem 911er
Von der Ausstattung will ich garnicht erst reden.


Das kannste also alles locker über einen Controller erschlagen.
Was da an Ports AD's oder Dacs fehlt läst sich schnell nachsetzen.


Also fassen wir mal zusammen.

8 Dimmbare Ausgänge für Licht und Heizung.
8 Analoge eingänge für jeweils 4x Temperatur und Feuchtigkeit.
Den Wasserstand kann man auch über Schwimmerschalter regeln (Ich vermute mal das der Wasserstand nur konstant gehalten werden soll)
13 Schaltausgänge für Krimskrams.
ein Tastensatz und nen LCD.

Ja,alles kein Problem.
So über den Daimen gepeilt kann man das mit nem M16 leicht erschlagen.

Eine Variante wäre die Dimmer stufe auszulagern und über die Serielle des Controllers zu steuern.
Hab da dierse Woche nen Plan verschickt der gut dazu passen würde.

Was denkst du ?

Tom K
06.01.2006, 17:31
Das würde heißen ich fahre mit 2 Controller!

Den Wasserstand wollte ich mit einer Wiederstands messung an zwei kontakten realisieren. Tagsüber das ich bei einen gewissen Wasserstand nicht unterschreite da ich einen Wasserfall habe ( bei dem einiges an Wasser verdampft) und der Behälter nicht bis an den Rand befüllen werden darf da er sonst am Abend wenn er abgestellt wird überläuft.
In der Nacht befor die Pumpe wieder einschaltet soll der Behälter bis oben Befüllt werden da durch den Wasserfall eine menge Wasser auf der Strecke ist.

Ratber
06.01.2006, 17:47
Das würde heißen ich fahre mit 2 Controller!

Ja,würde sich anbieten.

Eine kleineres Modell kümmtert sich nur um die Phasenanschnittsteuerung der 8 Tricas und der Zentrale Controller gibt nur die Anweisungen welcher Kanal mit welcher Stärke laufen soll.

Gib mal per PN ne Mailaddy dann schick ich es einfach zu.
Wenne selber liest dann isses einfacher.


Zu Wasserstand.:

Also Pro Terr. einen Wasserstand ja ?

Gut,über Kontakte wäre passender gewesen da die 8 Analogeingänge schon für Temperatur und Feuchtigkeit weg sind und noch genug Digitale Ports frei sind.
Is aber auch kein Beinbruch.
Das kann man auch anders regeln.(Für die Mitleser.Hab "Getrc" im Sinn)



Ja,sollte gut zu lösen sein.
Ich sehe bis jetzt keine nennenswerten Probleme.

Tom K
06.01.2006, 17:57
Ich hoffe nur das ich am Master genug Flasch habe bei meiner Heizung ist´s eng geworden mit 16k

Ne es sind nur 2x Ter. mit Wasserstand.
Für Feuchtigkeit und Temperatur wollte ich 4x Chip´s ( http://www.driesen-kern.de/downloads/dbsht1x7xdeutschdk0704.pdf ) verwenden die mit Bus auslesbar sind.
was ist "Getrc"?

Ratber
06.01.2006, 18:08
ch hoffe nur das ich am Master genug Flasch habe bei meiner Heizung ist´s eng geworden mit 16k

Dann nimm halt nen M32/64/128 oder ganz Brutal 256. :D
Ich glaub aber das nen M16 oder 32 reichen sollte.
Selbst wenn nicht dann kannste deien Soft ja schnell auf ein größeres Modell transferieren.
Im Gegensatz zur CControl halten sich die Preise hier starkt in Grenzen.
NenewM16 kostet so um die 3.50 und nen M128 um die 9.50



Für Feuchtigkeit und Temperatur wollte ich 4x Chip´s ( http://www.driesen-kern.de/downloads/dbsht1x7xdeutschdk0704.pdf ) verwenden die mit Bus auslesbar sind.

Ach die HT's, ja die sind gut und unser Portmangel im Analogbereich löst sich gerade auf.





was ist "Getrc"?

Eine etwas Primitive Methode mit einer RC-Kombi an einem Digitalport ne Analoge messung hinzuzaubern.
Is irgendwann bei Bascom eingepflegt worden und manchmal nützlich.
Für deine Wasserstandsschaltpunkte wäre das gut gegangen.

Tom K
06.01.2006, 18:13
ich hab mir gerade einen AT91SAM7S64-AU-001 angesehen ( http://www.elektro-nix.de/pd1945491720.htm?categoryId=5) der hätte 1 4-channel 16-bit PWM Controller ist er was?

dombatec
06.01.2006, 18:14
ich würd dir spontan zu nem mega32 raten. Und wenn das nicht reicht gibts ja noch dickere AVR's.
Der hat 8 AD-Kanäle,IIC, SPI,PWM, uvm. insg. 32 IO-Pins.
Kosten tut der auch nicht die Welt.
Hab bei 3..2..1..meins 5 mega32 für total 23 Euro ergattert.
Ist sogar noch billiger wie bei Reichelt.

Ich selbst bin gerade dran eine AQ-Steuerung zu bauen.
Ende soll mal sein.
Heizung, Licht, ph, Leitwert, Datenlogger, Uhrzeit(RTC & DCF77), Funkübertragung und wenn mir noch mehr einfällt auch noch mehr.


Und selbst wenn dir die 32 IO's nicht reichen kann man ja auch noch Portexpander dranklemmen. DA-Wandler und so wurde ja schon gesagt das die AVR's keine haben.

Ratber
06.01.2006, 18:22
ich hab mir gerade einen AT91SAM7S64-AU-001 angesehen ( http://www.elektro-nix.de/pd1945491720.htm?categoryId=5) der hätte 1 4-channel 16-bit PWM Controller ist er was?

Ein 4-Kamal PWM bringt dir nix denn wen ich dich richtig verstanden habe sind Heizung und Licht Netzbetrieben.
Ja und für die Programierung mußte dann auf Assembler oder C umsteigen.
Nen 32-Bittiger ARM ist nicht gerade leichte Kost was die Programierung betrifft.

Tom K
06.01.2006, 18:29
Welche controller sind nun am besten! (gut zu Programieren und einfach zu bedienen)!

meine Mail findest du in unten in der leiste!

Ratber
06.01.2006, 19:01
Welche controller sind nun am besten! (gut zu Programieren und einfach zu bedienen)!

Es geht darum was dir am besten liegt.

Es gibt 8,16 und 32 Bitter wobei die 8-Biter am Einfachsten zu behandeln sind.

Nen guter Programieradapter besteht aus einem 74HCT244 +R+D+ Gehäuse und damit für unter 7 Euro zu basteln.(Plan überall im Web)

Wenn du Basic bevorzugst dann hast du die Wahl zwischen Fast-AVR und Bascom wobei die meisten hier Bascom bevorzugen.

Für C und Assembler gibts natürlich auch etliches.




meine Mail findest du in unten in der leiste!

Bringt mir leider nix,da ist nur der Mailvermittler.
Atachement sind nicht möglich.

Tom K
06.01.2006, 19:07
Thomas.konig@onemail.at

was heist biter?wieviele bit/s verarbeitet werden?

eine Atmega32-16PC ist dann ne 16`s

Ratber
06.01.2006, 19:14
Nein.
Der Mega ist ein 8 Bitter

Mega 32-16 bedeutet 32K Flash und 16 Mhz.

Schau mal bei www.atmel.com unter "Products" ->"Microcontroller and DSP"-> "8 Bit AVR Risc" nach.
Dann auf "Datasheets".
Dort findest du die Datenblätter zu jedem 8-Bit Risc AVR-Controller

Tom K
06.01.2006, 19:32
Danke für den hinweis!

Was hälst du davon wenn ich nun hergehe mit 2x M32 auf den einen die Software für die ganzen Auswertungen der Sensoren rauf geb und auf den anderen die Ausgänge die an Netzspannung liegen(Dimmer, Triac´s für Krimskarm ), Tastaturauswertung und Lcd (Tastaturauswertung für gesamten Einstellbereich Uhrzeit, Temperaturen, Ein/Ausschaltzeiten,....).
müsste doch über die serielle möglich sein.

Bei meiner Heizung hab ich nur 16K

Ratber
06.01.2006, 19:54
Höhrt sich auf den ersten Blick sicher gut an aber überhaupt nicht nötig.

Dann schon eher die abtrennung der Dimmerstufe wofür nur nen kleiner 90S2313 fällig ist der das sehr gut alleine erledigt.

Dafür haste dann den M32 frei für alles andere.

Bei deiner Heizungssteuerung waren sicher noch Wochen und Tagesprogramme mit drinne was reichlich Speicher gefressen hat.
Zudem ist der Code auf nem AVR nicht so umfangreich wie auf ner CC da hier ein Compiler am Werk ist und kein Interpreter.
Eine Lüftersteuerung mit Variabler Kennlinie,Serieller schnitstelle und 1° Auflösung bekomme ich leicht in 1K unter.
Dazu noch der Umstand das I2C nicht großartig per Soft Emuliert werden muss (Bei Megas Onboard)
Das LCD ist auch kein Akt.
Mit der "LCD_i2c.Lib" ist auch das am I2C Port untergebracht.
Dh. du kannst alle HT11 und das LCD schonmal an 2 Pinnen betreiben.
Die Sereille (RX/TX) für den Dimmerbaustein kostet auch nur 2 Pinne.
Die Wasserstandsgeschichten nochmal 2 (Nur 2 Terrarien ja ?).
Die restlichen Schaltports und einen Tastensatz bekommste da bald doppelt unter also Portmangel ist nicht gegeben.


Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit nem M32 angehen lassen.
Wie ich schon sagte,selbst wenn es eng werden sollte und ne Optimierung nix mehr bringt überträgste den Krempel einfach auf nen M64 und machst weiter.Bis auf kleinigkeiten sind die Megas alle eine nette Familie.

Obendrein enthält jeder Controller noch EEPromspeicher für eigene Zwecke.(M32 hat 1K)
Da kannste zb. deine Zeiten,Grenzwerte usw. reinballern.
Wenn das nicht reiccht kannste ja noch weitere EEProms an den I2C hängen.
Selbst wenn du bis ins Jahr 2100 planst ist das kein Akt.
ein 1 Mbyte Flash am SPI Port gibt Speicher bis der Artzt kommt :lol:

Ja,wie gesagt.
Klatsch dir nen M32 aufs Steckbrett oder Lochraster und Probier einfach.
Ne Bascomdemo kostet nix und gibt maximal 4k Code (Sonst keine Einschränkungen).Das reicht zum kennenlernen.
Den Programmer haste in 390 Minuten zusammen.

Was sagste ?

Tom K
06.01.2006, 20:06
Wie meinst du das mit den 2Pin´s?
Ich dacht für die ht11 brauche ich je 2ports fü den Bus?

Welche Schaltung wäre am besten für die Wasser geschichte hast du was auf Lager?

Ratber
06.01.2006, 20:13
Wie meinst du das mit den 2Pin´s?
Ich dacht für die ht11 brauche ich je 2ports fü den Bus?

Keine Panik,wir reden beide vom gleichen.

2 Pinne ,Anschlüsse für I2C.(Clock ,Daten.Versorgung und optionaler INT lass ich mal weg)

Ein port hat 8 Bit also 8 Pinne oder auch 8 Portpinne.



Welche Schaltung wäre am besten für die Wasser geschichte hast du was auf Lager?

Was meinste genau ?
Die Wasserstandgeschichte ?

Tom K
06.01.2006, 20:14
Wasssergeschichte=Wasserstandsregelung (Widerstandsmessung des Wassers)

repi64
06.01.2006, 20:30
nur so als Tipp bei zu wenigen ADC Ports.
Mit den 4051 / 4052 MUXern kann man auch sehr schön einige Probleme,
was so (ADC)Portmangel an geht, lösen.

Ratber
06.01.2006, 20:37
Ja,Widerstand ist nett aber wenn man Gleichspannung durch zwei Elektroden Schickt dann löst sich irgendwann einer der Beiden auf.
Mit Wechselspannung zu messen ist zwar besser aber treibt den Aufwand rauf.

Ein bzw. Zwei Pegelschalter wären da langlebiger.


Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es ja nur darum einen Minimalstand zu halten weils Wasser verdunstet (Nachschub über Magnetventil) und auf der anderen Seite ein Überlaufen.

Das sollte mit der Schalthysterese eines einzelnen Schwimmerschalters erledigt sein.

Was denkst du ?


@Repi

Das mit den AD-Ports hat sich schon erledigt.
Sind reichlich über.
Aber so hatte ich das auch schon vor als es anders aussah.
Trotzdem danke

Tom K
07.01.2006, 01:25
leider hab ich keinen Platz um einen Schwimmerschalter zu installieren !!

muß irdend etwas anderes her da kein Überlauf besteht!

Ratber
07.01.2006, 02:04
Och da findet sich schon was kleines.

Wie groß sind denn die unterschiede der Pegelstände in mm ?

Tom K
07.01.2006, 12:30
max15 mm unterschied

Tom K
07.01.2006, 12:42
Ich könnte ja die Messung nur alle 15 min durchführen und die Messschaltung über einen port einschalten so das nicht ständig Spannung an den beiden Elektroden anliegt.
Mit messing Elektroden sollten diese wohl doch eine Zeit halten?

Tom K
07.01.2006, 13:12
Hab mich gerade in anderen Foren nach Wasserstandsmeldern umgesehen und hab herausgefunden das man Grafitstifte Verwenden könnte die sollten das aushalten. War füher Elektriker und habe 1x eine Steuerung gesehen die den Wasserstand von Wasserbrunnen mist. Zwar nur min und Max Wert über 3 Elektroden zwei am min und eine am max. Wenn ich nun zwei solche Grafitstifte hernehme Paralell im Becken befestige müsste ich doch je Wasserstand einen anderen Widerstandswert herausbekommen!

dombatec
07.01.2006, 13:15
also ich würd auch was eigenes mit Messing oder Eelstahl Elektroden bauen. Jeweils zwei Stäbe pro Elekrode.
Eine kurze Elekrode für den max Pegel und eine lange Elektrode für den min Pegel.

Sowas in der Art werd ich mir irgendwann auch an meine AQ-Steuerung hängen.(Mit minimalem Strom, so das es zuverlässig funktioniert. Nicht das die Fische noch anfangen zu zittern) :D

Und wenn du das wie du schon sagtest nur alle 15-20 Minuten misst auf min.Pegel dann wird dir das wohl ewig halten.

dombatec
07.01.2006, 13:20
das mag schon sein das je nach Wasserstand der Widerstand anders ist.
Aber ist es nicht so das der Wasserwiderstand auch abhängig vom im Wasser gelösten Salz ist? Bi-Deionat(vollentsalztes Wasser) leitet praktisch gar nicht. Wirf 10 Gramm Salz ins Wasser und es leitet den Strom.
Und Leitungswasser hat sicher immer Unterschiedliche Salzgehalte.

Ich würd das eher über min. und max. Pegel machen.
Und per Software noch ne zusätlichen maximal Zeit für das geöffnete Magnetventil. Das selbst wenn der max. Pegel mal nicht geht es nicht bis ins unendliche weiterläuft

Tom K
07.01.2006, 13:37
Das stimmt schon das sich der Widerstand von Wasser mit dem Salzgehalt ändert nur ist die Frage in Welcher höhe er sich ändert?
Ich habe selbst einen Brunnen der ziehmlich stabil ist anders ist es wenn entkalkungsanlagen instaliert sind da diese Salz beimengen!
Ich Wollte sowieso hergehen und das Wasser der Becken alle 2 Tage auslassen und neu befüllen!

dombatec
07.01.2006, 13:57
In welcher Höhe sich der Widerstand ändert weiß ich jetzt auch nicht.
Kann man aber bestimmt ausmessen.

Ich selbst würde aber zu der min. max. Messung greifen,da du hier fest definierte Zustände hast,es fließt Strom oder es fließt kein Strom, und nicht einen Wert zwischen so und so viel.

Und der Aufwand ist auch nur minimal größer. Im Prinzip brauchste ja auch nur drei "Messstäbe".

zb.:

123
| | |
| | |
| |
|



1 ist quasi der Hin oder Rückleiter für 2 & 3 je nach dem wie man das ganze verschaltet.
2 ist der min Pegel
3 ist der max Pegel

Ist aber meine persönliche Meinung.

Ratber
07.01.2006, 14:49
Ja,auch ne Möglichkeit.

Ich denke nur an die Langlebigkeit des sensors.
Im Job und Privat sind die offenen Sensoren schon fast ausgestorben wegen Wartung.
Was in nem Terrarium zu erwarten ist weiß ich nicht.

aber ein Versuch kann nicht schaden.
Falls es sich nach einiger Zeit als nicht so toll herausstellen sollte kann man ja immernoch was anderes machen.
Die Soft ist da schnell angepasst.(Is ja das schöne an Controllern)

dombatec
07.01.2006, 14:59
ich denk wenn man Nirostahl(rostet nicht) oder Graphit Lanzen nimmt und nur so alles 15 Minuten kurz Strom draufgibt zur Messung wird das ganze schon sehr lange halten. Einfach mal verschiedenes ausprobieren.
Und selbst wenn man die nach 1-2 Jahren (so lange werden die ja wohl heben) austauschen muss denke ich ist das auch noch ok.

Was halt noch zu beachten wäre die Materialanlagerung an den Messsonden. Bei Kochsalz zum Beispiel lagern sich ja die Natiumionen an der Lanze an. Und Wasser enthält ja mehrere verschiedene Salze. Da kanns halt sein das man hin und wieder die Lanzen mit reinigen muss wenn mans Terrarium eh am reinigen ist.

Ne ander Möglichkeit wären natürlich noch Schwinggabeln wie Sie in der Industrie verwendet werden. Aber ich denke die sind zum einen sehr teuer und in dieser Miniaturgröße wohl auch nur sehr schwer erhältlich.

Oder wir spinnen mal total ab und nehmen ne Radarmessung oder Mikrowellenmessung :cheesy:

Ratber
07.01.2006, 15:28
ich denk wenn man Nirostahl(rostet nicht).........

Urbane Legende.
Nirosta rostet nur langsamer aber als Galvanisches Element ist das auch nur ne Frage der Zeit.
Graphit ist da schon besser.



Was halt noch zu beachten wäre die Materialanlagerung an den Messsonden.

Genau deswegen bin ich kein Freund von solchen Geschichten.
Nen Schwimmerschalter hält quasi ewig oder bis zu dem Ende wenn irgendwas nachgibt.

Naja,müßte man genauer vergleichen.
Is ja auch ne Kosten/Nutzen Frage.



Ne ander Möglichkeit wären natürlich noch Schwinggabeln wie Sie in der Industrie verwendet werden. Aber ich denke die sind zum einen sehr teuer und in dieser Miniaturgröße wohl auch nur sehr schwer erhältlich.

die sind viel zu Teuer und Klobig.
Hab mal inner Chemie damit gearbeitet.
Zudem haben dieeinen kleinen Nerveffekt in Heimischer Umgebung.
Sie Schwingen zum größten Teil im Höhrbaren bereich.





Oder wir spinnen mal total ab und nehmen ne Radarmessung oder Mikrowellenmessung

Muß garnicht so weit gehen.

Den Waserstand kann man auch von oben Optisch oder Akustisch (Ultraschall) messen.(Hab ich schon für ne Zisterne in Spananien gebastelt.
Im Deckel wird man ja vieleicht platz haben.

Wenn es sich einrichten ließe dann tut es auch ein stück schlauch in dem eine Magnetpille schwimmt.
Das Ende kann man dahinlegen wo man es haben will.
Die Schaltniveaus kann man dann bequem per Reedschalter oder moderner mit Hallsensoren bestimmen.

dombatec
07.01.2006, 16:20
hab hier nochn Link: http://ibd-web.de/aqua/index.html
unter Technik--->Steuerungstechnik--->Pegel-Meßgerät

dürtfe allerdings für 15mm etwas zu zu groß werden.
Höchstens in SMD-Technik, hab da aber keine Ahnung ob man das klein genug hinbekommt.
Vielleicht auch nützlich als weiterer Denkanstoß in Richtung Schwimmerschalter.

Ratber
07.01.2006, 16:30
Ja ,ist das was ich oben angesprochen hab.



Wenn es sich einrichten ließe dann tut es auch ein stück schlauch in dem eine Magnetpille schwimmt.
Das Ende kann man dahinlegen wo man es haben will.
Die Schaltniveaus kann man dann bequem per Reedschalter oder moderner mit Hallsensoren bestimmen.

Tom K
07.01.2006, 18:12
Ultraschall ist nicht so toll können ja gewisse Tiere hören! zb.: Hund,..

Ich hab auch schon über eine Unterdruckmessung wie es etwa bei großen Filteranlagen in der Industrie eingesetzt werden zu entstaubung

Ratber
07.01.2006, 18:36
Für unterdruck ist zuwenig Wassersäule vorhanden oder du mußt nen empfindlichen Sensor nehmen was relativ Teuer ist.


Haste nich ne verdeckte Stelle wo ein Schwimmer hin kann ?
Kann man auch in oder hinter den Wasserfall verlegen.
Da kannste dann auswerten wie de willst.(zb. Schwimmer mit stäbchen,zweich Lichtschranken,fertig.

Ja oder wie gesagt nen Schlauch abzweigen und damit messen.

Tom K
07.01.2006, 18:54
Ich wollte das Becken mit Kies auffüllen da auch darunter die Pumpe versteckt werden soll da das Becken sichtbar ist.

Mit den Unterdruckmessen hatte ich gemeint das ich über eine Vakuumpumpe Unterdruck erzeuge und über zwei Schläuche min/max messe -> Schlauch über Wasser Luft wird angesaugt kein Unterdruck nur für 2 solcher Becken doch ein großer aufwand!

Ratber
07.01.2006, 19:09
Das ist viel zu wackelig.

Wenne eh schon schläuche nimmst dann lammst es ja auch gleich so machen wie ich oben schon andeutete.

Kennst ja sicher die Wassterstandsanzeigen für Hydrokulturen.
Sowas einkürzen ,zwei kleine Gabellichtschranken um ds Röhrchen für die Schaltpunkte und fertig ist die Niveauregelung.
(Kann dir ja ne Skizze machen)