PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoübertragung über EasyRadio



hiasi
05.01.2006, 18:01
Hi Leute!

Ich hab jetzt wieder eine Zeit lang an meinem Roboter herumgebastelt und kann ihn jetzt sogar schon über einen Joystick von meinem PC aus steuern. Das macht auch irsinig viel Spaß, aber irgendwie fehlt mir das Bild am PC um auch in Umgebungen zu Fahren die ich nicht vom PC aus sehen kann. Deswegen möchte ich jetzt eine Kamera dazubauen. Ich habe schon einige Beiträge gelesen, und die meisten haben einfach ein externes Modul gekauft und über einen Videoeingang oder änlichem ihr Bild erhalten. Ist es auch möglich über ein EasyRadio ein Bild zu übertragen?

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge

Hiasi

F@be
05.01.2006, 18:27
hm grundsätzlich schon
aber das kommt halt auf die größe des bildes an kannst ja mal rechnen
wieviel byte du übertragen musst und was für ne baudrate dann haben müsstest damit du auch ein video dann am pc hast

RCO
05.01.2006, 18:57
Du musst mal schauen, irgendwo hatten wir das schonmal durchdiskutiert.
Die "externen" Kameras und Funkübertragungssysteme haben sich dabei durchgesetzt, weil es einfach zu aufwendig ist.
Du brauchst das Bild erstmal digital, also entweder eine Kamera mit digitalem Ausgang, oder selber digitalisieren. Und dann musst du noch ein Protokoll schreiben, dass alles managet und am besten noch die Bilder komprimieren, was für einige Mikrocontroller locker zuviel sein dürfte.

Eine Möglichkeit ist, dass ganze über Wlan zu machen, das erreichst du ja schon höhere Übertragungsraten, aber der Aufwand ist dann auch wieder deutlich höher.

Ein Vorteil der Analogen Übertragung ist, dass es da sehr kleine Systeme gibt, also fertige Video-Funksysteme, die es bei Ebay schon ab ca. 40-50 € gibt.

Ratber
05.01.2006, 22:48
Ja,Es ist simpler ganz Extern zu gehen.

Entweder Kamera,Sender,Empfänger also quasi Analog was billig ist oder Alternativ per Wlan aber da sind die Kameras mit Webserver nicht ganz billig und du mußt einen PC haben um ans Bild zu kommen.

Ich hab ne Wlan-Cam.
Is ganz witzig die zb. auf nen Modellboot zu setzen und dann dahin zu fahren wo man normalerweise hinterherrennen muß weil die Sicht fehlt.


Man kann natürlich über jede Verbindung übertragen aber die Datenraten sind der Knackpunkt.
Wenn man nach Kamerasicht fährt sind mind. 10 fps nötig.
Die auflösung setz ich mal mit mind. 320x200 (Drunter ist nicht viel zu sehen) an damit was zu sehen ist.
Ohne Komprimierung wären das dann nmal eben fast 5 MB/s also Seriell ca. 51 mbaud mit Parity und Stopp.
Komprimierste dann sinkt die Datenrate wesentlich auf einen Bruchteil aber es ist ein passender Codec erforderlich denn ein Controller schafft das nicht.

Also ich kann dir ebenfalls nur zur Externen Lösung raten.

hiasi
06.01.2006, 10:22
Ok, gehen wir mal davon aus ich mach wirklich eine Externe übertragung, wie kann ich dann mit einem Empfänger beide Signale empfangen und verarbeiten? Oder brauch ich da 2 Empfänger?

Das W-Lan hat mich auch Fasziniert, kann man dann auch gleichzeitig die Codes für Vor, zurück und so schicken? Und vorallem kann ich das mit einer Gewöhnlichen W-Lan Karte vom Notebook aus empfangen?

Hiasi

EDIT: Wie weit geht so eine W-Lan Übertragung überhaupt?

Ratber
06.01.2006, 14:00
Ok, gehen wir mal davon aus ich mach wirklich eine Externe übertragung, wie kann ich dann mit einem Empfänger beide Signale empfangen und verarbeiten? Oder brauch ich da 2 Empfänger?

Beide Signale ?
Hab ich was verpasst ?




Das W-Lan hat mich auch Fasziniert, kann man dann auch gleichzeitig die Codes für Vor, zurück und so schicken? Und vorallem kann ich das mit einer Gewöhnlichen W-Lan Karte vom Notebook aus empfangen?

Redest du über die Kamera oder die Steuerung ?




EDIT: Wie weit geht so eine W-Lan Übertragung überhaupt?

Je nach verwendeter Hardware und Gelände einige Hundert Meter.

Wegen der Cam:

Schau mal bei Pollin rein da gibts derzeit ein Set (Farbkamera+Empfänger) für 40 Euronen.

BASTIUniversal
06.01.2006, 14:19
Hallo!
Da gibt's doch diese TV-Funkübertragungsgeräte die z.B. vom Videorekorder zum TV Kabellos das Signal übertragen...wenn du jetzt eine Kamera nimmst die dazu passt kannst du das andere Ende an ein TV-In am PC anschließen!
Über den "Sound-Kanal" kannst du dann vom Roboter zum PC Daten übertragen (also "Modem"-Like, gab's hier im Forum auch mal was dazu).
Manche Systeme können dann noch das Signal der Fernbedienung zurück zum Rekorder/Receiver übertragen, das könnte dein Kanal zum Robo hin sein...!

MfG

super_castle
06.01.2006, 14:27
Über Easyradio geht sehr schlecht, weil immer nur Datenpakete herausgeschickt werden. Wenn du es machen willst, musst du vorher die Pakete zum Versand vorbereiten. Dauert für ein Videobild aber zu lange.

Castle

BASTIUniversal
06.01.2006, 14:48
EasyRadio hat sowieso eine viel zu begrenzte Übertragungsrate...oben steht ja, ohne Komprimierung runde 5MByte/s (das schafft nichtmal das schnellste DSL das derzeit Angeboten wird!)!

super_castle
06.01.2006, 15:34
"Über den "Sound-Kanal" kannst du dann vom Roboter zum PC Daten übertragen"

Wo gibt es diese Versuche ?

Castle

hiasi
06.01.2006, 16:02
@Ratber:

Ich habe bereits eine Bestehende Funkübertragung über Easyradio, und möchte diese auch weiter nutzen wenn es möglich ist. Wenn ich ein Externes Bilübertragungssystem verwende habe ich dann 2 Signale die auch zu empfangen sind.

Eine Lösung währe natürlich auch gleich über die Analoge Videosignalübertragung meine Daten zu übermitteln, aber wie filtere ich das dann wieder heraus, bzw. geht das überhaupt?

Mit welchem Funkmodul kann ich über eine Entfernung von ca. 200m ein Bild übertragen und auch den Roboter steuern (ich verwende einen ATmega16)

@BASTIUniversal

Ich möchte ja auch kein Großes bild übertragen, es reicht schon wenn ich sehe das vormir ein Blumentopf steht ^^
Und wie kann man über einen Soundkanal Daten übertragen?

Ratber
06.01.2006, 16:39
Ich habe bereits eine Bestehende Funkübertragung über Easyradio, und möchte diese auch weiter nutzen wenn es möglich ist. Wenn ich ein Externes Bilübertragungssystem verwende habe ich dann 2 Signale die auch zu empfangen sind.

Ich sehe da kein Problem.



Eine Lösung währe natürlich auch gleich über die Analoge Videosignalübertragung meine Daten zu übermitteln, aber wie filtere ich das dann wieder heraus, bzw. geht das überhaupt?

Ich kenne dein Easy-Radion nicht und weiß auch nicht was du da überhaupt überträgst (Daten,klar aber welche Raten ?) also : No Comment



Mit welchem Funkmodul kann ich über eine Entfernung von ca. 200m ein Bild übertragen und auch den Roboter steuern (ich verwende einen ATmega16)

Hmm,mit den herkömmlichen zugelassenen sendern wird das Eng soweit ich das sehe.

BASTIUniversal
06.01.2006, 17:22
Hallo!
Wo genau kann ich nicht sagen, aber ich meine hier im Forum (ist aber schon ne Weile her)...ging ->glaube ich<- um Modellflugzeug dinge.
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand anders daran...?

MfG

Goblin
08.01.2006, 18:34
nur kurz zu dem thema: bei pollin gibts ne funk-cam mit empfänger für 40€.

chr-mt
08.01.2006, 18:46
Hi,
zum Thema Datenübertragung über Audiokanal:
http://www.klm-tech.com/technicothica/xr.html

Gruß
Christopher

Ratber
08.01.2006, 20:04
nur kurz zu dem thema: bei pollin gibts ne funk-cam mit empfänger für 40€.

Siehe oben,6.1.2006 15:00 gan unten :wink: :D

Goblin
09.01.2006, 11:32
jaja.... :) hey, aber das ding ist wirklich günstig. bei ebay hab ich damals das gleiche nur mit anderer cam (etwas kleiner, aber keine IR-beleuchtung) für 55 gekauft...

Ratber
09.01.2006, 11:42
Hab se mir Donnerstag mitbestellt.
Dürfte also bald kommen dann sehe ich ja was Sache ist.

Ratber
30.01.2006, 17:07
Ich nochmal.

Die Cam ist Heut gekommen.

Hat gedauert bis die ankam.Der Rest der Lieferung kam schon am 12.1. die Cam erst jetzt.

Ja die sieht aus wie auf dem Produktfoto.
Die 6 Pünktchen um das Objektiv herum sind auch da.
Sie ist im Metallgehäuse und damit schon recht robust.
JA und weil bei mir auf Kanal 1 (Lieferzustand) einwenig Fremdsignal ist wollte ich mal schauen ob sich das an der Cam ändern läst.

Also aufgemacht.

Die angeblich nicht vorhandenen IR-LED's die man bis jetzt für Optische Atrappen halten könnte sind tatsächlich IR-LED's.
Allerdings sind sie Deaktiviert.
Ich weiß noch ncht wo aber ich vermute ne fehlende Brücke oder Widerstand.

Die Cam selber ist ein ganz ordinäres Modell wie es sie in massen gibt.
Statt herausgeführtem Video/Audiosignal ist an die Platine der Sender mit 4 Drähten (+5V,Masse,Video,Audio) angeschlossen.
Den hat man einfach mit ertwas Kreppband umwickelt und hinten in die Rückwand gesteckt.
Die Drahtantenne schaut dann oben raus.

Den Sender kann man also leicht in eine beliebig andere Cam verpflanzen wenn noch etwas Platz ist (ca. 20x20x4mm)

Kurz zum Empfänger.
Viel sagen ist da aber nicht.
Netzteil drann,Antenne angeschraubt,Beiliegendes Chinchkabel an einen Fernseher,Recorder oder sonstiges Gerät angeschlossen,Fertig.


Die Bildqualität ist brauchbar,Das Mikro im Gehäuse liegt um 90° weggedreht vom 1mm Loch im Gehäuse.
Das werd ich dann noch ändern denn so klingt es nur sehr hohl und relaitv leise.(Bei offenem Gehäuse ist es sehr gut).
Da die Cam eh nicht Wasserdicht ist kann ich das aufbohren und korrigieren.

Insgesamt bin ich zufrieden für den Preis.



Edit:

Jetzt isses Dunkel und die Cam starrt immernoch aussem Fenster.
Auf der Kreuzung ist die übliche Beleuchtung und das Bild ist immernoch brauchbar.
Details sind recht gut zu erkennen und für eine Farb-CCD der 1 Lux-Klasse ist das Rauschen erstaunlich gering.

womb@t
30.01.2006, 18:53
Ich überlege mir auch das Ding zu kaufen, für den Preis, ist echt günstig, danke für den Bericht

Ratber
30.01.2006, 19:30
Yo,hab die mal zum Testen genommen.

Fürs Geld ganz ok
Wie einfach sich der Kanal wechseln läst muß ich noch sehen.

super_castle
02.02.2006, 17:11
ich mache mit der cam von pollin erste versuche in farberkennung.
die linde kann man bis auf macro 3dm drehen.

habe eine rote linie(2mm) mit filzstift gezeichnet.
das capturebild im purebasic ist erste sahne. die rotauswertung präzise weil die farbwiedergabe sehr sehr sauber ist. ich habe die cam 5cm über den boden, die linie ist auf dem bild am pc 1cm breit und scharfkantig umrissen. kurz über die cam habe ich eine weisse leuchtdiode.
ab geht die post mit der linienerkennung oder sogar objekterkennung.


Castle

Ratber
02.02.2006, 17:26
Ja für Macroaufnahmen ist die auch gut geeignet.

Mit genug licht kann man praktisch bis an das Objekiv herangehen.

Ich mal mal nen Foto



Edit:
Das mit dem Foto muß erstmal warten.
Mein Captureadapter spinnt.

Dafür hab ich den Kanalwechsel schon im Griff

breenick
11.05.2006, 08:57
@super_castle: auf welche art und weise greifst du auf das video zu um den inhalt (zur farb- bzw. objekterkennung) auszuwerten? kenne purebasic nicht. kann man damit brauchbare steueranwendungen für robos schreiben?

gruß, breenick