PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! was mache ich falsch ???



ebb
04.01.2006, 16:46
ich habs eben hingekriegt das mein Programm läuft, da schaue ich auf den Amperemeter und sehe : mein ATMEGA16 mit 3 Leds frisst 130mA !!!!!! und wird extrem warm , das gleiche hatte ich vor kurzen bei nem ATmega8 , bei dem wars aber so extrem , der hat fast 0,5A gezogen , und das von anfang an , beim Atmega16 weiß ich das er sicher bis heute vormittag nur 10mA gefressen hat, und auch nicht heiß wurde ??

jedenfalls wird das Teil jetzt sobald ich es unter spannung setze extrem warm

ich hab auch schon gedacht das es an der Schaltung liegt, aber als ich nur GND und VCC angeschlossen habe zog er auch noch 130mA und wird sehr warm , hat einer eine Idee womit ich ihn "zerstöre", hat vielleicht einer mal das gleiche Problem gehabt ??


kann es sein das dieser Programmer nicht mit der mega serie kompatibel ist ? :
http://www.mosfetkiller.de/graphics/circ/ispadap.png

Kann es sein das sich ein AVR verabschiedet wenn ich während dem Programmieren , die Externe Spannungsverorung eingeschalten hab ?

mfg ebb

Vitis
05.01.2006, 08:54
Nee, die Spannungsversorgung macht nix.
Ich vermute mit den LEDs hast dem gegeben.
prüf mal deine Berechnung von Vorwiderstand
der LED im Bezug auf Betriebsspannung und
benötigter Durchlassstrom.
Haste die LEDs per Transistor angesteuert oder direkt?
Ich vermute direkt.
Wieviele LEDs hast dran gehabt?

ebb
05.01.2006, 08:56
da waren 3 Low current Leds dran , also 6mA , und mit nem 240 Ohm wIderstand, das passt, es gibt ja auch leute die die leds ohne Vorwiderstand anschließen , und es funzt auch

Andree-HB
05.01.2006, 09:10
es gibt ja auch leute die die leds ohne Vorwiderstand anschließen


...oyhh...wer macht denn soetwas ??? :-)

Ratber
05.01.2006, 14:44
Fragen:

Zuieht die Schaltung auch soviel wenn das Programierkabel ab ist ?

Was für eine Versorgung hast du ? (Netzteil,vom PC,Einzelner Regler wie 7805,sonstiges)



Ratschlag:

Bau dir nen vernünftigen Programmer.
Diese Widerstandsnotlösungen sind Feuergefährlich.
Bei dir kann über Reset und Miso bei Pegelstreitereien zwiwchen Controller und Schnittstellenbaustein im PC ein nicht unerheblicher Strom fließen was am Ende zur Zerstörung einer der beiden Beteiligten führt.

ebb
05.01.2006, 15:30
ich hab mich heute schon rangesetzt und diesen Programmer mit dem 74HCT244 gebaut, der Chip alleine (also wenn ich nur die GNDs und VCC anschließe) zieht schon 130mA, muss ich die externe Spannungsversorgung (5V schaltnetzteil mit 5,07V) einschalten zum Programmieren, oder läuft das proggen alleine über das Parallelport?
ich will irgendwie nicht noch einen abschießen , das sin jedesmal 5€ , und das auf dauer .....

das er hin ist bin ich mir jetzt zu 99% sicher Pony prog kann nicht mehr drauf zugreifen , es heißt immer das die Device defekt oder veriegelt ist

Ratber
05.01.2006, 15:43
Ja ohne Saft kann der Controller kein Daten empfangen.

Das ist wie Unterricht im Schlaf.Da lernt man auch nix :lol:

Was die Erwärmung angeht so gibts da ne Menge fehlerquellen.

Schaltung überprüft ?
Alle Vcc an 5V und alle Gnd angeschlosssen ?


Die Versorgung über Schaltnetzteil läast mich immer hellhöhrig werden.
Was für ein NT ist das ?
Steck,Tisch oder PC-NT ?
Mal nen fetteren Elko anhängen und nochmal Spannung messen.

ebb
05.01.2006, 15:45
Das ist ein Schaltnetzteil von nem Alten RS232-Opto wandler , der hält bei einer Belastung von 2A noch immer die 5,07V , die spannung wird durchgehend überprüft,und der Strom auch

und an der beschaltung kanns net leigen , ich hab probiert die verkehrt anzuschließen dann fließen 0mA und da rührt sich nix

Ratber
05.01.2006, 15:52
Hmmm..Wenn Spannung und Schaltung stimmen dann fällt mir nicht mehr viel ein wo die 130mA herkommen sollten.

Dein Messgerät ist aber noch ok ja ?


Mess mal an welchem Pin welcher Strom fließt.

PS:habs zwar schon gefragt aber nur um sicher zu sein:

Der Nackte Chip ohne alles (Kein Verbraucher,kein ISP,nur Vcc und GND) frißt schon 130mA ?

ebb
05.01.2006, 15:54
ja genau , der nackte chip , alleine an den 2GNds und einem VCC wenn ich AVCC noch dazumach werdens noch mehr, das gleiche hatte ich auch bei nem ATMEGA8

und das das Messgerät ok ist glaube ich , denn meine Schaltung mit nem AT90S2313 zieht 15mA

Ratber
05.01.2006, 16:37
Hmm,sehr suspekt.

Wenn Netzteil und Messgerät ok sind und du auch die richtigen Pinne angeschlossen hast (nicht spiegelverkehrt) dann weiß ich auch nicht mehr.

Haste mal nen Foto ? (Nur aus Jux.Das auge sieht mehr als Tausend Worte)

ebb
07.01.2006, 15:35
Es war der ISP Programmer , ich hab jetzt den ISP Progger mit dem SN74HCT244 gemacht und jetzt funzt alles einwandfrei , auch die Leds machen ihm nichts


BIG THX nochmal

------------closed---------------------

Ratber
07.01.2006, 15:41
Ja,jetzt weißte was ein vernünftiger Programmer wert ist. :wink: