PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andocken an Ladestation??



Nightmare87
04.01.2006, 16:25
Hallo Leute!

Ich hab ein Roboterfahrzeug, dass man übers Internet steuern kann. Wenn dann die Akkus leer sind fährt er dann automatisch zu einer Ladestation, wo er sich dann anstecken muss um die Akkus aufzuladen.
Der Roboter weiß durch eine Laserstrahl aus einem Laserpointer wo die Ladestation ist.
Mein Problem sind die Stecker: Ich hab schon in einigen Shops gefragt, wie dass zu realisieren wäre, hab aber nix brauchbares gefunden. [-(
Es sollte nicht sehr genau sein, da der Laserpointerstrahl ziemlich gestreut ist.

Bitte helft mir [-o< [-o<

Grüße Nightmare

patti16
04.01.2006, 17:04
hallo

mach doch zwei Plattenstreifen wo auf dem einen + und auf dem anderen - ist etwa so:(kommt an den bot)
Bild1

und dann das an der Ladestation, musste dann mit einem schacht versehen wo dann eintstift drauft drückt oder zwei drähte sich zu ziehen damit sich einer verbindung herstellt oder mit einer Plattfeder die dann unter Druck die Nötige verbindung herstellt.


gruß
patrick

uwegw
04.01.2006, 17:26
Also im Miniaturwunderland Hamburg (riesige Modellbahnanlage) werden die automatisch umherfahrenden Autos und LKWs über die Seitenspiegel geladen. Das Fahrzeug fährt in die Ladestation, und wenn es die richtige Position erreicht hat und anhält, werden von der Seite zwei Kontaktflächen herangedrückt (zb Servo+Feder). Und bald kanns dann weitergehen...
Du müsstest also den Bot einigermaßen genau in Position bringen (Linie am Boden, Lichtschranke in der Station) und dann an den Seiten des Bots den Kontakt herstellen...

NRicola
04.01.2006, 18:54
Eine Firma die sich mit Transportrobotern in Fabriken beschäftigt hat auch die Variante mit den beiden Kontakten im Boden im Angebot. Die hatte noch eine alternative dazu, die mir jetzt aber nicht einfällt. Was mir noch in den Sinn kommt (vielleicht war das auch die Alternative) sind Magnete im Boden - quasi so wie bei ner elektrischen Zahnbürste, dass da über's Magnetfeld geladen wird.
Grüß
NRicola

Murphywareinoptimist
04.01.2006, 20:52
Keep it simple and it works....

Wenn der Boden auf dem du fährst glatt ist kannst du zur Übertragung auch Schleifkontakte wie z.B. von Carrera Servo 140 Autos nehmen.

Gruß Olli

Nightmare87
05.01.2006, 16:33
@patti16: Wo kann ich den sol eine Plattfeder bekommen???


Eure Ideen sind ja recht gut, aber ich kann den Roboter nicht so genau manövrieren, dass er mit den Ladesteckern in die dafür vorgesehenen Löcher hineintreffen kann.

Außerdem sollte der Stecker 2 Ampere aushalten können!

patti16
05.01.2006, 18:10
die kann man sich eigentich leicht selber machen man braucht nur ein dünnes Plech was man dann etwas rundbiegt und dann unter spannung stellt.

die gabs auch früher mal bei einem spielzeug da konnte man dann einen ball mit wegschießen lassen

sachti
07.01.2006, 13:40
Wie sieht es mit einer Induktionsschleife aus. Du könntest eine benutzen um zu detektieren, dass der Robo da ist und dann eine weitere benutzen, um den Strom steckerlos in das Gefährt hinein zu bekommen.

R-Bot
07.01.2006, 17:03
Die Induktions-Idee finde ich dafür gar nicht schlecht, vor allem wegen der Genauigkeit. Du brauchst halt einen Wechselstrom-generator für deine Ladestation, und einen Gleichrichter im Bot.

Madgyver
07.01.2006, 17:38
Ich sorge einfach mal vor und poste hier mal nen Link mit ner Diskussion darüber, falls jemand fragt wie man sowas machen soll:

http://f27.parsimony.net/forum66306/messages/638.htm

Manf
07.01.2006, 18:02
Ich sorge einfach mal vor und poste hier mal nen Link mit ner Diskussion darüber, falls jemand fragt wie man sowas machen soll:
http://f27.parsimony.net/forum66306/messages/638.htm
Offensichtlich diskutieren die Leute die Frage der Induktions-Aufladung. Der Fragesteller möchte einen Schaltplan für ein Zahnbürsten Ladegerät. Gibt es auch eine Lösung?
Manfred

Madgyver
07.01.2006, 19:32
? In der Diskussion geht es auch nur um den Ladeteil der Zahnbürste. Ich wüsste nicht was man an dem Funktionsprinzip für den Robotergebrauch ändern müsste.

Abgesehen davon ist ein experiemteller Aufbau beschrieben, der für erste Versuche sinnvoll erscheint.

PsychoElvis64
15.01.2006, 00:13
Wie heißt die Seite? Würde ich mal Wissen wollen

Madgyver
15.01.2006, 00:40
hab doch nen Link gesetzt in meiner Post:

http://f27.parsimony.net/forum66306/messages/638.htm

super_castle
15.01.2006, 14:35
Ist ganz einfach: Du nimmst eine elektr. Zahnbürste , mit der induzierten Spannung in der Spule ladest du mit einer Gleichrichtung die Batterie vom Robby. Das Gegenstück der Zahnbürste fährst du mit der Zahnbürste auf dem Robby an.
Und dieses Anfahren der Buchse muss du erst einmal probieren.
Castle

Manf
15.01.2006, 22:11
Einige Ansätze zum Thema induktives Laden sind hier beschrieben:
http://www.bticcs.com/pub/d+e2005.pdf

gun22
18.01.2006, 21:56
Hallo,

ich würde auch die induktive Variante bevorzugen. Sie ist einfach und hat dazu noch nicht einmal mechanischen Verschleiß! Und das Auslegen der Schaltung sollte nicht das Problem sein, oder!? Setzt du halt nen Gleichrichter und nen bisschen was zum Glätten dahinter, vielleicht noch nen kleinen Regler, kommt drauf an wie deine Pegel sind.

mfg
gun22

Madgyver
18.01.2006, 22:07
Und das Auslegen der Schaltung sollte nicht das Problem sein, oder!?

Doch.

Ich würde ne Spule (mit Kern) mit ner H-Brücke ansteuern, vielleicht bei 10kHz bis 12kHz. Eine zweite Spule ohne Kern und nem Gleichrichter aus UF4007 sollte in großem und ganzen reichen.


Ichhab noch ein Buch von Günther Wahl, da überträgt er mehrer W (recht für Glübirne) bei ein paar Mhz durch eine 20cm Wand. abgesehen vom Frequenzbereich, von dem ich generell abraten würde, scheint das so ganz gut zu klappen.

An da Buch omm ich leider grad nicht dran.