Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verbaut ihr für PCs/Notebooks?
michigrunf
01.01.2006, 20:08
Hallo,
ich glaube der Titel sagt, worum es geht.
Mein aktuelles Projekt hat folgendes "Hirn":
Normaler Desktop PC mit
AMD Turion64 1,6 GHz, 1 MB Level 2 Cache
512 MB RAM
Seagate 40 GB @5400RPM HDD
Arctic Cooling Silencer 64TC
MSI K8VMM mit on-board Grafik
Zeroeightfifteen
02.01.2006, 00:46
so viel sagt der Titel nicht aber du meinst sicherlich was für PC wir haben.
selbstgebautes Desktopgehäuse
AMD64 3000+ 1,8 GHz
1024 MB Ram
Western Digital WD360GD 36GB 10000RPM
Maxtor 6Y120M0 120 GB 7200RPM
Gforce 6800 Pro 128MB
MSI K8N Sli
Hallo,
Mein aktuelles Projekt hat folgendes "Hirn":
Ich glaube er meint eher, was für PCs in Roboterprojekten verbaut sind und nicht welchen Home-PC wir verwenden.
Zeroeightfifteen
02.01.2006, 11:04
Dann sollte das etwas deutlicher sagen.
aber als zweites Hirn werd ich trotzdem erst mal meinen Desktop PC verwenden.
hl_angel
02.01.2006, 12:43
also: mein kleinhirn (am roboter mitfahrend) ist momentan
ein Pentium MMX embedded mit 266 MHz, 256 MB RAM und 20 GB 2,5"
platte (viel zu gross für die sache, aber war gratis vom kumpel), sowie eine USB-Webcam und ein 54 Mbit WLAN USB stick....
Der spass läuft unter W2K (wenn dem bot langweilig ist kann er sich
dem file-sharing, backupen, emailserver, SETI oder anderen wichtigen dingen widmen).
Im nächsten schritt werde ich mal ein von mir auf ebay erworbenes
P3 board mit 256 MB und 677 MHz P3 in betrieb nehmen.... und den proz soweit runtertakten, dass ich unter 25 W komme (oben genanntes system hat ca 15 W, bei 677 MHz bin ich bei 35 W).
Selbst bei nur 300 MHz hat der P3 die doppelte perfomance des P1 266.
Das großhirn ist mein desktop PC mit Athlon XP 3000 und 512 MB RAM.
Angebunden eben über WLAN.
gruss
hl_angel
BlueNature
05.01.2006, 01:01
Servus!
Wozu braucht ihr denn diese enorme Rechenleistungen? Mit etwas mehr Denken und Ahnung von der Matherie wäre es 99,9% einfacher zu lösen, auch ohne PC-Technik, ist eh immer etwas hinterher in der Reaktionszeit.
... das mußte jetzt einfach mal raus, Sorry ...
Grüße Wolfgang
NumberFive
05.01.2006, 07:25
Ich will ein Epia 1200 verbauen auf dem Robi als Kompromiss zwischen AVR und PC mal sehen ob das gelinkt.
Wie habt Ihr das Netzteil problem gelöst bei den "normalen" ATX Boards ?
Gruß
hl_angel
05.01.2006, 10:45
Mit etwas mehr Denken und Ahnung von der Matherie wäre es 99,9% einfacher zu lösen, auch ohne PC-Technik, ist eh immer etwas hinterher in der Reaktionszeit.
willst du damit etwa andeuten, dass du der einzige denker hier bist ;-)? Dann mach mal bildverarbeitung auf nem kleinen 16 bit uC... und neuronale netze laufen ja auch so toll mit dem großem speicher dieser dinger (und den flotten floating point units) ;-).
Ein ARM oder PowerPC board wäre natürlich eine alternative, ist aber eine reine kostenfrage: meine gebrauchten industrie PC boards sind nur 17*12 cm gross und haben im schnitt 20 euro gekostet.. dann noch der speicher für für 10 euro und ne notebook platte für 10 euro ...kann da ein ARM board mithalten (hab leider auf ebay noch kein gebrauchtes gefunden, kenn daher nur den neupreis)? schön ist auch, dass man PC standardkomponenten einfach dranhängen kann: webcam, wireless-LAN, micro/sound... alles eine frage des geld/performance verhältnisses (so erspar ich mir die teuren cams, die hier im forum öfter verwendet werden, und auch die langsamen+teuren funkmodule)...
oh, hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es ne menge an (gratis) programmiersprachen, betriebssysteme und tools gibt?
Die eigentliche I/O steuerung (PWM, dig. I/O, A/D) macht bei mir ebenfalls ein embedded controller, ein PC wäre aufgrund der mangelnden schnittstellen wohl nicht geeignet.
@NumberFive :
hab mir auf ebay ein iTuner M1-aTX DC/DC konverter ersteigert (55 euro, war ein schnäppchen)... der reicht für alles auf der mühle : PC+komponenten, embedded-controller-board, sensoren, stepper-motoren, servos... das ganze dann an einem 14ah bleigelakku.
zuerst wollte ich auch ein epia-board nehmen, war mir dann aber für die schlechte performance zu teuer...
NumberFive, du sollst aber auf jeden fall noch nen controller für den I/O kram mit auf den bot einplanen... lässt sich ja easy über serielle oder USB ans epia anbinden!
gruss
Harald
NumberFive
05.01.2006, 11:47
Das mit dem epia ist scheinbar so eine sache der eine sagt ist schnell der ander sagt ist nicht so schnell also bleibt mir nix anders als es zu testen und das Board habe ist jetzt eh.
Es ist eine RN_Controllauch schon drauf Komunikation per RS232.
Für das messen und so. Er lief ja schon mal bis es Qualmte.
Nur war die RS232 an ein "normalen" PC
Gruß
hl_angel
05.01.2006, 13:10
Meine serielle geht bis 700 kbit (die des embedded boards natürlich auch), da ist die kommunikation schon recht flott, aber wie schon gesagt: ist ein industrieboard, glaub nicht das das epia das kann.
Noch ein kleiner tip: installier nach dem betriebssystem (egal ob linux oder windows) mal einen remote desktop oder terminal server (ich verwende VNC, ist gratis für linux und windows) -- dann kannst du OHNE anstecken von monitor und tastatur/maus das board über WLAN/LAN fernwarten.. quasi einloggen und du hast den screen des epia in einem fenster auf deinem PC!
gruss
Harald
P.S: würd mich sehr für die performance/energieverbrauch des epia interessieren, wenn bei dir was läuft
michigrunf
05.01.2006, 13:12
Natürlich meinte ich, was für PCs ihr in eure Bots baut.
Es hat mich interessiert, ob mein System übertrieben (bzw. untertrieben) ist, um die Bilder von 2 Webcams (640x480) auszuwerten. Also Gegenstände erkennen und vielleicht Personen anhand des Gesichtes zu identifizieren.
Als Netzteil verwende ich einen DC/DC Konverter bis 200 Watt für 60,- €.
hl_angel
05.01.2006, 13:42
naja der verbrauch ist der störfaktor, leistung wäre schon ok (hängt von den algorithmen ab, bzw. wie schnell der bot reagieren soll):
35 watt cpu
ca 20 watt chipset/motherboard + memory (non-idle)
6 watt platte
da biste schnell über 60 watt!
wäre es nicht sinnvoller, ein sparsameres board zu nehmen (z.b epia),
welches nur als daten-gateway funktioniert?
Quasi kameras dranhängen und bilder per WLAN dem hauptrechner schicken? Der macht die bilderkennung und schickt die ergebnisse dann zurück... klappt natürlich nur, wenn das ding in der nähe des rechners ist (also in der wohnung).. wenn du durch die wüste fahren willst, ist deine lösung nicht schlecht gewählt, würde aber zu einer 2,5" platte greifen, da noch sparsamer!
gruss
Harald
P.S: spar nicht bei den webcams, da gibt's grosse qualitätsunterschiede!
hab ich leider am eigenen leib erfahren.. also besser 15 euro mehr als einen 10 euro mist zu kaufen.
NumberFive
05.01.2006, 14:09
Wie RS232 in Kb ?
Also ich habe bis 115 000 Baud geteste mehr gibt windoof's eh nicht her
das Tat von bei beiden seiten.
Aber wieso so viel Daten ? ich komme zur zeit mit deutlich weniger aus und brauche so auch nicht diese Bandbreite.
VNC ist schon lange bekannt arbeite jeden tag damit.
Gruß
hl_angel
05.01.2006, 14:47
Wie RS232 in Kb ?
Also ich habe bis 115 000 Baud geteste mehr gibt windoof's eh nicht her
das Tat von bei beiden seiten.
Aber wieso so viel Daten ? ich komme zur zeit mit deutlich weniger aus und brauche so auch nicht diese Bandbreite.
Ich meine natürlich kbit... windoof gibt mit passenden treibern für den speziellen UART auch mehr her (ist kein normaler 16550, sondern eine 16950 version).
Die bandbreite brauch ich später nicht wirklich, aber das board kann es, warum also nicht ausnutzen...
Momentan ist es gut, dass ich sie habe: da ich alles noch im prototypen-stadium habe, macht meine embedded applikation nichts anderes, als das eigentliche I/O interface (AD-wandler, digital IO, PWM) per RS232 mit einer möglichst hohen update-rate am PC zu spiegeln.. dass heisst ich progge zur zeit NUR mehr den PC und kann so auf die memory-mapped register des embedded controllers zugreifen.. ist praktisch fürs fast-prototyping, so kann man sich das flashen sparen (hab den flashadapter für das board leider nur in der firma und nicht zuhause).
wenn mal alles passt, werde ich die regelschleifen am embedded controller programmieren, bzw. mir eine konfigurationsschnittstelle überlegen.
gruss
Harald
Webcam würde ich eine Philips empfehlen.
Ich persönlich habe eine Logitech Quicam Pro 4000.
Die rauscht extrem stark. Die Philips sind da wesentlich besser.
Ich habe mal nen direkt Vergleich mit der Philips von meinem Dad gemacht, ist kein Vergleich, die hat bei Dunkelheit eine viel viel bessere Bildqualität.
Und teurer sind die auch nicht.
MfG ACU
hl_angel
05.01.2006, 18:07
Gut zu wissen, aber welche Philips-cam ist es denn genau (typ)? Die verbauen garantiert ja auch verschiedene CCD oder CMOS sensoren...
gruss
Harald
Berechtigte Frage!
Kann ich leider noch nicht beantworten, da ich nicht weiß, da die Cam gerade nicht da ist.
Für die Philips Kameras spricht, dass sie in diversen Astronomieforen auch empfohlen werden. In der Astronomie ist geringes Rauschen ja auch sehr wichtig.
Ob alle Philips so gut sind, kann ich dir leider nicht genau sagen, ich informier mich nochmal.
MfG ACU
NumberFive
06.01.2006, 07:17
Ich verwende Zur zeit eine "echte" Videocapturekarte BT 848 Chip damit bin fast un abhängig von der Cam da sie ein S-VHS Signal verarbeiten kann.
Ok das Braucht auch ein bissle mehr strom im PC.
Zur Teste ich mit einer alte Video Cam wo das laufwerk kaputt ist.
...
Momentan ist es gut, dass ich sie habe: da ich alles noch im prototypen-stadium habe, macht meine embedded applikation nichts anderes, als das eigentliche I/O interface (AD-wandler, digital IO, PWM) per RS232 mit einer möglichst hohen update-rate am PC zu spiegeln.. dass heisst ich progge zur zeit NUR mehr den PC und kann so auf die memory-mapped register des embedded controllers zugreifen.. ist praktisch fürs fast-prototyping, so kann man sich das flashen sparen (hab den flashadapter für das board leider nur in der firma und nicht zuhause).
...
Ok den AVR kann per LPT "brenner" und so ist fast überall möglich.
Hatte sogarn schon überlegt die LPT des Epia an zu stöplsen und so
das ding im betrieb upzudaten.
Ich frage mich nur ob deine Idee auf geht nach meiner erfahrung nein
aber ich hoffe das es klappt. Ich meine das mit dem Routinen schreiben
und auf dem PC Testen und dann nach dem Controller zu konvertieren.
Gruß
Torr Samaho 2
06.01.2006, 11:52
@hl_angel
In was für einem Programm willst du die Neuronalen Netzwerke und die Bildverarbeitung programmieren?? Gibt´s da irgend etwas vorgefertigtes?
Gruß
@hl_angel:
wo bekommst du denn die kleinen boards her? hast du da irgendwelche vorlieben (vor allem bzgl. energieverbrauch)?
viele Grüße,
Daniel
hl_angel
17.01.2006, 10:44
Hi, das neuronale netz werd ich in C++ proggen, hab da recht viel erfahrung von der uni... ob ich eine fertige bibliothek nehme oder nicht, wer dich mir noch anschauen, aber eher werd ich selber was machen und verschiedene typen kombinieren.
die board hab ich über ebay, stromverbrauch+schnittstellen+leistung sind meine kriterien.. also ein P4 auf dem bot hat nichts zu suchen.
USB sollte das board auch haben und für ein vernünftiges OS genug power. Also ein P1 266MMX ist rescht gut vom verbrauch (15 watt alles), die leistung als datengateway mit WLAN und USB cam unter linux/win2k zufriedenstellend. Ein runtergetakteter P3 (auf 400 mhz) hat schon recht mehr power, da kann auch eine komplexere applikation laufen, hat aber ca 10 watt mehr.
gruss hl_angel
lion1984
17.01.2006, 15:45
Hallo,
auch ich habe dazu eine frage, und zwar welche system verwendet ihr?
ich suche eines, dass sehr klein ist und kostenlos :D das einzige was es können sollte ist div. Schnittstellen zu steuern (RS232, USB usw.) und eben selbstgemachte Programme auszuführen (C++). kennen tue ich schon: TinyWin,98Lite,XPlite, Win98 embedded (unter 9MB).
kennt ihr auch solche systeme?
Einstein2312
27.04.2006, 19:42
Hallo erstmal ich bin der Philipp und hab da ma so ne Frage:
Und zwar hab ich zuhause nochn paar alte atx boards rumliegen unteranderem noch ein 1700+-athlon xp board wo die cpu aber durch is und ich wollte mir mit diesen komponenten eben mit nem freund nen bot bauen der ne webcam und ein paar sensoren haben sollte wie zb temperatur leuftfeuchtigkeit etc, natürlich aber auch die standartsensoren und ich wollte halt wissen was ich da für sensoren nehmen sollte , in was der geproggt werden kann und was ich brauche das das mainboard mit nem akku läuft.
vielen dank schonmal im vorraus
mfg Philipp
Das hauptproblem wird sein, dass so ein standard mainboard ziemlich viel strom zieht... und außer du baust einen Bot mit ziemlich vielen batterien wird das schwer...
Einstein2312
27.04.2006, 20:26
ne ich hab aber ich glaub sogar das war hier dass man die cpu runtertakten kann das die nur noch mit nem bruchteil fährt. außerdem ist die cpu sowieso im eima und ich muss noch ne neue besorgen mal sehen was ich da noch so finde, aber es muss ja auch keine high performance cpu sein. :mrgreen: