PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR im Auto



wodka
31.12.2005, 10:54
Hallo,

ich wollte gern einen AVR im Auto benutzen. Wie würdet ihr Eurer Meinung nach die konventieren ( 12V / 5V bzw. 5V / 12V). Geht es mit Optokoppler am besten? Transistoren würden doch eigentlich auch gehen. Ich möchte nur Relais im Auto über einen BC 547 Transistor ansteuern.

Wenn am Ausgang vom AVR der GND geschaltet wird und ich ein posivites Signal haben möchte, macht man es am besten mit Invertern od. gibt es gute alternativen dafür ??

Gruß und guten Rutsch

ruediw
31.12.2005, 11:07
Ich würde einen 7805 nehmen um aus den 12 Volt
5 Volt für den AVR zu erzeugen.
Mit dem ULN2003 kannst Du dann Relais schalten.
Aber sieh erst im Datenblatt nach ! (Grenzwerte)

Guten Rutsch
Ruedi

wodka
31.12.2005, 12:18
Ja Super, das ist doch genau das, was ich brauch für die Ausgänge...

Gibt es sowas auch für die Eingänge ? Die müssen ja auch auf 5 V runter. Oder soll ich da einfach Kleintransistoren benutzen und die 5V vom 7805 schalten ?

Gruß

ThSteier
31.12.2005, 12:20
Hallo,

schau Dir zum Thema Kfz-Bordnetz mal das hier an: de.sci.electronics-FAQ (http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23). Nur damit Du keine bösen Überraschungen erlebst - ich hab selbst auch schon feststellen "dürfen", daß ein einfacher 78xx am Zigarettenanzünder schnell überfordert ist. :(

Viele Grüße,
Thomas

ruediw
31.12.2005, 12:35
@ThSteiner:

danke für den Link. Natürlich hast Du recht.
Eine Schaltregelung ist schon aus Gründen
des Wirkungsgrades und damit der kleineren
Verlustleistung erste Wahl.

Viele Grüsse
Ruedi

BlueNature
31.12.2005, 15:14
Servus, ein kleines Beispiel für eine KFZ-Steuerbox die Zusatzaufgaben übernimmt und mal für einen Kollegen entworfen hatte:

http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/small/RIMG0540.jpg

http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/small/Layout.jpg

http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/small/Schaltplan.gif

Folgende Ein- und Ausgänge hat die Steuerung:

* Anschluß für die Versorgung mit 12V (8V bis 36V)
* einen Relaisausgang mit zwei Anschlüssen für die Blinker L und R (2x8A)
* zwei Relaisausgänge potentialfrei mit Schaltkontakt (je 1x16A)
* fünf MOSFET-Ausgänge mit Leistung für Lampen etc., davon zwei dimmbar in 256 Stufen. Sind nicht kurzschlussfest!
* sechs Eingänge die mit Optokopplern geschützt sind für Schalter etc.
* zwei Eingänge für einen Stellmotor der Zentralverriegelung um die Drehrichtung zu erfassen für Schaltaufgaben.
* drei Ausgänge für Kontrollampen oder LEDs im Armaturenbrett


Belegungen der Anschlüsse an der Platine:
-----------------------------------------

Steuerplatine
+----------------------+
| O| OutR3A (Blinker L)
+12V |O O| +12V
+12V |O O| OutR3B (Blinker R)
Masse |O O| OutR2A (pot.-frei)
| O| OutR2B (pot.-frei)
| O| NC
(Anzeige-LED) OutL1 |O O| OutR1A (pot.-frei)
(Anzeige-LED) OutL2 |O O| OutR1B (pot.-frei)
(Anzeige-LED) OutL3 |O O| NC
| |
Masse |O |
InS1 |O |
InS2 |O |
InS3 |O O| OutM5
InS4 |O O| OutM4
InS5 |O O| OutM3
InS6 |O O| OutM2 (PWM2)
(ZV-Motor) InM1A |O O| OutM1 (PWM1)
(ZV-Motor) InM1B |O O| +12V
+----------------------+
Grüße Wolfgang

wodka
01.01.2006, 10:59
Super vielen Dank für die Super Antworten ;-) Frohes Neues Jahr an Euch

Olle_Filzlaus
01.01.2006, 21:26
@BlueNature

kannst du den schaltplan von dem board nochmal als eagle format reinstellen. das bild von dem schaltplan ist leider nicht zu gebrauchen. finde das board ne feine sache.

thx die filzlaus

MrNiemand
01.01.2006, 23:09
die Bilder sind doch wunderbar zu erkennen? Noch besser als das kann man sich doch wirklich nicht erhoffen, als eine komplette Schaltung mit allen Details zu bekommen, das selbst routen sollte ja kein Thema sein, schon allein weil mans eignltich sowieso noch an die eigene Applikation anpasst.

@Blue Nature: saubere Arbeit, Repsekt mach weiter so mit deinen Zeuch!

Olle_Filzlaus
01.01.2006, 23:51
ich will die ja auch zum erfahrung sammeln nehmen. um dann später mal ein paar sachen davon in meine schaltung unterzubringen.

nur kann ich auf dem gif mit viel mühe noch ein kondensator erkennen aber keine werte oder ports ablesen.

sieht halt aus wie auf dem bild unten. nur paar farbkleckse, mehr nicht.

thx arno

MrNiemand
02.01.2006, 00:07
wenn man sich mal mit den großzüßiger weise zur Verfügung gestellten links mal genauer beschäftigen würde, würde man da sicherlich was besseres finden ;)

wodka
06.01.2006, 05:35
hmm, wo ist denn der nun in etwas bessere Auflösung ??

sebastian.heyn
06.01.2006, 08:26
hallo im auto solltest du ein paar sachen beachten:

freilaufdiode an den eingang (spannungsspitzen im bordnetz)
nimm am besten nen 7809 und nen 7805 - zwei regler regeln besser als einer. Diode über ein undausgang der regler nicht vergessen, an den eingang nen dicken elko 10µ der ordentlich spannung abkann. den rest machst du mit 100nf kerkos. do kriegst du die spannung recht stabil.
deiner relais am besten mit bc547c gegen masse schalten auch hier freilaufdiode nicht vergessen. und jedes relais mit nem 1-10µ gegen +UB damit bist du auf der sicheren seite. Ich habe bémerkt das mit einem 7805 manchmal schon ganz schön salat an den controller gelegt wird. so habe ich kaum noch probleme... wenn du es dann noch auf die spitze treiben willst baust du ne drosselspule davor, die fängt einiges vom boardnetz weg, und auch wenn bei dir auf der schaltung irgendwelche dinge nich so ganz in ordnung sind und zb hf abgegeben wird über die Ub leitung

vanveeteren
06.01.2006, 09:39
Hallo


hmm, wo ist denn der nun in etwas bessere Auflösung ??
http://www.mds-5.de/webinfo/data/images/Schaltplan.gif

wodka
08.01.2006, 14:36
Ich habe die Kosten bei Reichelt mal nachgeschaut und euch gleich eine Kopie vom Warenkorb gemacht, falls einer sie bauen möchte...

http://www.dabistdu.de/ablage/avr_auto_bestellung_reichelt.jpg

Gruß

wodka
08.01.2006, 14:49
Könntest du vielleicht nicht das Layout nochmal zum Drucken auf eine Folie oder als Eagle Format zu Verfügung stellen?

Schönen Gruß

sebastian.heyn
09.01.2006, 07:15
Mit dem 330µF Kondensator am ausgang des 7805 wäre ich vorsichtig. So hat der gar nicht die möglichkeit großartig zu regeln. Ich habe die erfahrung gemacht dass die bei größeren Kapazitäten am ausgang schneller warm werden (und manchmal auch heiß)
Lieber jede komponente mit nem 100nF direkt abfangen

Thomass
21.02.2006, 14:39
und umbedingt eine Diode vom Ausgang zum Eingang legen. Ansonsten entlädt sich der größe Elko über den Spannungsregler und eine Drossel am eingang des Spannungsreglers ist auch sehr zu empfehlen das erleichtert im die Arbeit ungemein.

SeveQ
15.05.2006, 14:12
Mal so als Frage zwischendurch... was denkt ihr kostet eine E1 EMV Zulassung nach EU Richtlinie 95/54/EG?

sebastian.heyn
15.05.2006, 14:14
2,5k oder wenn du es irgendwo messen lässt auch 5k, in belgien und so..

SeveQ
15.05.2006, 14:18
Pervers... super, dann kann man den offiziellen Weg selbst gebauter Steuergeräte in Kombination mit TÜV Zulassung wohl als knickbar ansehen... Sofern man nicht den notwendigen Schotter nebenher hat. Hey, klasse! Die Entwicklung kostet ca. 1/100 der Kosten für die Zulassung. Wenn nicht weniger... Ich lach mir 'nen Ast!

ogni42
15.05.2006, 14:52
Über die Relaiskontakte sollten noch RC-Glieder zur Funkenlöschung. Dann klappt's auch mit dem Radio

sebastian.heyn
17.05.2006, 14:31
Das ist Deutschland! Man will hier keine individualität, wenn du es doch willst musst du es teuer bezahlen.
Aber wenn es nur für dich ist, dann halt dich einfach an alles mögliche und sicher es ordentlich ab. Ich habe ein haufen selbsgebaute Elektronik im auto, ohne probleme

rathma
06.11.2006, 22:54
Das würde mich auch mal interresieren, was kosted den ein e1 zertifikat?
und vorallem ist das e1 zertifikat nur für die hardware oder auch für die software die auf den avr läuft?

SeveQ
06.11.2006, 23:06
Ich denke nicht, daß sich eine Privatperson ein E1 Zertifikat leisten kann. Außerdem würde ich sagen, daß das E1 alles betrifft; sowohl Software, als auch Hardware.

rathma
06.11.2006, 23:49
mich würd nur mal so ein richtwer interresieren, ob 1000 o. 10000 teuros.

sebastian.heyn
07.11.2006, 06:27
wenn es gleich auf anhieb durchkommt, hast du so kosten um die 3000€, es kommt darauf an welch ansprüche deine schaltung erfüllen muss. Software wird, slange die signale ähnlich bleiben davon unabhängig sein. sonst müsste ja zb eine navi bei jedem update neu zum testen...