PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noise an AVR Ports



chr-mt
30.12.2005, 15:48
Hi,
wie viel "Rauschen" habt ihr denn so an den Ausgängen der AVRs ?
Ich habe mal einige Schaltungen gemessen und komme auf Werte zwischen 70mV (STK500, trotz Multilayer) und 300 mV(!) (Nur ein Mega32 auf einer Platine).
Hauptsächlich ist immer die doppelte Taktfrequenz zu sehen, egal ob interner Oszillator oder externer Quarz.
Kondensatoren sind bei meiner Schaltung direkt am Chip (100nF).
Die Kondensatoren am Quarz sind logischerweise auch dran (22pF)
Betriebsspannung ist sauber, Drossel ist auch drin, habe es aber auch mit einer Batterie probiert.
Das Problem tritt nur bei auf High geschalteten Pins auf, bei auf Low geschalteten Pins ist das Ganze um den Faktor 10-20 geringer.
Außerden streut das in die Betriebsspannung am Chip ein.
Hintendran ist nicht mehr wirklich viel, da ja die Drossel und ein C dranhängt
Das Testprogramm setzt übrigens alle Ports auf Ausgang und auf "1".
Sonst tut es nix. Die Ausgänge bleiben alsio fest auf "1".

Die Frage ist, messe ich jetzt irgendwelchen Blödsinn, oder ist welches Maß an Noise ist noch normal.

Gruß
Christopher

uwegw
30.12.2005, 16:14
Ich messe an meinem mega32, Versorgung per Schaltregler, LED über 150 Ohm am Pin:
+- 20mV bei Low
+- 30mV bei High

PicNick
30.12.2005, 18:24
Da ist doch eine Fuse, wo man den Xtal stärker oder schwächer schalten kann. Schon probiert, mal so, mal so ? Weiß aber nicht, ob das mit einem Risiko verbunden ist, daß er den Betrieb einstellt. Lies doch mal nach.

Ähm: Wie mißt du das "Rauschen" auf LOW-Pins ?

chr-mt
30.12.2005, 18:40
Wie mißt du das "Rauschen" auf LOW-Pins ?
Naja, Tastkopf drauf :)
Ich meine einen als Ausgang geschalteten Pin, der auf "0" steht...
20-30 mV wäre auch das, was ich erwartet hätte.

Danke erstmal für eure Antworten.
Wußte gar nicht daß es da eine Fuse gibt ??
Muß am WE mal gucken.
Warscheinlich habe ich nur Mist gemessen.
( "A fool with a tool is still a fool")
Allerdings ließ sich die doppelte Quarzfrequenz prima in 2 Meter Entfernung mit dem Scanner empfangen..


Gruß
Christopher

PicNick
30.12.2005, 18:48
Das beste Werkzeug ist ein Tand', in des tumben Toren Hand !
O:)
Was willst du, das Zeugs ist ein tadelloser Kurzwellensender.

Aber schau wegen der Fuse, für schnellere Quarze kann (muss) man da dran drehen

chr-mt
30.12.2005, 18:55
Hi,
hab's mal nachgelesen.
Ist die CKOPT Fuse...
Morgen gleich mal probieren ;)


Was willst du, das Zeugs ist ein tadelloser Kurzwellensender.

Jetzt noch ein Kohlemikro in die VCC Leitung und das ist ein Funkgerät ;)

Hab' das schon mal mit einem Taschenrechner gemacht.
Hat prima funktioniert.
Ging auch etwa 2-3 Meter weit bis zum nächsten Kurzwellenempfänger :D

Gruß
Christopher

PicNick
30.12.2005, 19:12
In den wilden 70-ern haben wir riesige Kettendrucker (das gab's mal) zum Musikspielen übers Radio gebracht, je nach Zeichenfolgen *hehe*

stegr
31.12.2005, 02:37
Betriebsspannung ist sauber, Drossel ist auch drin, habe es aber auch mit einer Batterie probiert.


Interessanterweise ist das Spannungsrauschen einer Batterie typischerweise größer, als das von den heute üblichen Festspannungsreglern, daher bringt es meist wenig zur Rauschreduzierung auf eine Batterie umzustellen und dafür den Festspannungsregler zu sparen ;)

Atmel hat ein paar Infos, was EMI-Reduktion angeht - einfach mal anschaun, vielleicht ist ja auch was für dich dabei: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf

MfG
Stefan

askazo
31.12.2005, 08:36
Wie mißt du das "Rauschen" auf LOW-Pins ?
Naja, Tastkopf drauf :)
Ich meine einen als Ausgang geschalteten Pin, der auf "0" steht...

Und wo hast Du die Masse vom Oszi angeschlossen? Wenn Du das Rauschen sauber messen willst, sollte die Masse fürs Oszi in unmittelbarer Nähe des zu messenden Pins abgegriffen werden.

Gruß,
askazo

chr-mt
31.12.2005, 12:57
Hi.
@Stefan: War auch nur ein Versuch mit der Batterie, Festspannungsregler ist sowieso drin.
Die Atmel Infos habe ich mir schon rein gezogen ;)
Trotzdem Danke für den Link.
@askazo:
Masse vom Scope hatte ich an verschiedenen Stellen der Platine, auch nahe am Pin.

Mal sehen, nächste Woche habe ich Urlaub, da habe ich mehr Zeit mich da mit zu beschäftigen :D

Gruß
Christopher