PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert eine IR-Bake?



Zeroeightfifteen
29.12.2005, 23:58
Hallo
ich habe hier im Forum schon öfter etwas von IR-Baken gehört. Doch wie funktioniert eine solche Bake? Was brauche ich da für Bauteile?

the_Ghost666
30.12.2005, 01:52
Eine IR Bake besteht eigentlich aus einer Infrarot Diode wie sie zb in Fernbedienungen oder als Kamerabeleuchtung (NightShot)vorkommt und etwas Ansteuerelektronik. Die LED strahlt nun ihr Licht ab und markiert somit ihre Position wie ein Leuchtturm. Du kannst sie entweder fest an eine Stelle stellen, zb um damit deine Ladestation zu markieren. Oder auf einen beweglichen Gegenstand, zb um einen anderen Roboter zu markieren,wie es in einigen Robo-Wettkämpfen nötig ist. Was bei solchen Wettbewerben sehr wichtig ist, dass du niemand anderen mit dieser Bake störst. Es kann auch passieren, dass du deine eigene Fernbedienung stören könntest, entweder, weil der Fernseher nur wild hin und her springt, oder weil er geblendet wird und die Empfindlichkeit des Empfängers runterfährt, und damit keine Signale mehr aufnehmen kann. Deswegen müssen diese Baken so getrimmt werden, dass sie mit bestimmten Frequenzen pulsieren. Sehr einfach ist das sicher mit einem NE555 IC zu erledigen. Rein theoretisch kannst du diese Baken sogar Signale aussenden lassen, die ausser der Position (Leuchtturmeffekt) eine andere Information übertragen (zb Barkennummer). So kann der Empfänger die Baken unterscheiden. Eine normale Infrarot Fernbedienung ist eigentlich auch nur eine Bake, diese sind mit meist 36 oder 38 kHz gepulst und übertragen eben noch je Tastendruck eine Information, dabei ändert sich aber diese Frequenz nicht. Empfänger zb der TSOP1738, ein Empfänger für 38kHz Signale filtert dieses Pulsieren heraus und liefert saubere TTL Pegel und reagiert nicht auf andere Frequenzen.

Zusammengefasst:
Du markierst mit einer IR Bake wie mit einem Leuchturm eine Position/Gegenstand

Du musst das abgestrahlte Licht modulieren, um keine anderen Empfänger zu stören

Michael
30.12.2005, 11:19
Hallo Ghost666,
ich wollte nur mal auf den Unterschied zwischen einer Barke und einer Bake hinweisen:

Hier eine Barke:
http://www.angelberichte.de/Aegyptenreise/Meine_Aegyptenreise/Meine_Aegyptenreise_Teil1/Modell_der_Barke_im_Cheops_Boot_Museum.JPG

Und hier eine Bake:
http://www.deutscheleuchtfeuer.de/bilder/bilder-klein/mellum-bake.JPG

Gruß, Michael

the_Ghost666
30.12.2005, 13:02
argh, dankeschön für die bebilderte erklärung...

Manf
30.12.2005, 13:50
Wie ist das eigentlich, auf der Barke ist im vorderen Teil so ein Käfig angebracht. Ist das der mit dem Käfigläufer?
Manfred


http://images.google.de/images?q=tbn:cbAFw1pGvtAJ:www.rueckfuehrungen.org/images/hamsterrad.jpg

PicNick
30.12.2005, 13:57
I wo. In dem Käfig transportieren sie in Venedig ihre Doggen, die es da in Massen gibt.
Dein Bild zeigt offenbar einen Schrittmotor

Andree-HB
30.12.2005, 16:21
...wobei wiederum die Massen von Ihm transportiert werden

http://www.asoundprojekt.at/Kabarett/Fischer/31.big.jpg

Sein Gebimsel hat dabei übrigens nix mit dem gleichnamigen Fischer-Dübel zu tun !

darwin.nuernberg
07.10.2006, 14:13
Na schön, lustig und nett...

Und wie könne man so eine Bake praxisorientiert realisieren?
Ich dachte da an Schaltungsbeipiele.

In diversen Challenges ist es doch auch eine der Aufgaben seinen Bot zu so einer Bake zu bringen, also sollten doch irgendwo schon Anleitungen zu finden sein.

Ich dachte da dann später an eine Bake, welche ich z.B. an meinem Gürtel befestige, so dass mir mein "SBotty" nachfährt.

Eine reine Nachführung mittels IR oder US Entferneungsmessung ist nicht praktikabel.

Sollte eine Art nachfahrender Trolly oder Service Bot werden....

uwegw
07.10.2006, 15:55
Ne übliche Schaltung:
http://www.robotmaker.de/fernbed.html
Damit erziele ich Reichweiten bis etwa 10 Meter bei drei IR-LEDs.

darwin.nuernberg
08.10.2006, 11:08
Hey danke,
eindeutiger und funktioneller konne meine Frage kaum beantwortet werden.

Guter Link!

stochri
08.10.2006, 13:59
Die Schaltung erscheint mir hardwaretechnisch schon zu aufwendig. Warum nicht einfach ein Attiny13+Widerstand+IR-Diode ?

darwin.nuernberg
08.10.2006, 14:43
Die Schaltung erscheint mir hardwaretechnisch schon zu aufwendig. Warum nicht einfach ein Attiny13+Widerstand+IR-Diode ?

Warum ist schnell erklärt.

Zum einen muss man sich nicht um ein Protokoll kümmern,
es reicht auf ein Ergebnis zu reagieren.
Das spart Recourcen im Code und auch Speicher.

Zum anderen ist natürlich etwas (nicht viel) externe Hardware nötig.

Aber wieso sich den Kopf zerbrechen mit Protokollen und Funktionen, wenn es bereits erprobte und sichere Lösungen gibt.

Einfach eine Led und ein ATTiny ist außerdem auch nicht viel günstiger und einfacher auf keinen Fall, da ja erst noch ein (kleines) Programm für den Tiny und eine Auswertung für den Empfänger erstellt werden muss, zudem dann auch noch zusätzliche CPU-Zeit verbraten wird, welche dann im ungünstigsten Fall an anderer Stelle fehlen kann.



Und weiterhin handelt es sich hier ja um etwas wie einen Sensor,
und Sensoren sollen fertig Ergebnisse liefern und nicht erst noch kompiziert ausgewertet werden.
Jeden falls sollte ein guter Senor so arbeiten.
Was da im Sensor verbaut ist oder nicht spielt eine sekundäre Rolle,
das können dann zwar auch zwei Tiny's sein, einen für die Bake und der andere als Empfänger, doch warum?
Wenn man sich das selbst erarbeiten will kann man natürlich diesen Weg gehen.