PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMega32 Board defekt?!?



pod32
29.12.2005, 17:35
seit heute ist mein mega32 board nicht mehr flashbar.

ich habe bascom neueste version (und andere bereits probiert).


wenn ich ihn flashen will kommt nur "could not identify chip..."

und wenn ich dan nauf lock/fusebits geh kommt nur "READLB ENtry not found"


Der Controller hat jedoch 10V Spannung!



Dann hab ich noch probiert alles wegzuklemmen und NUR das board mit den 10v zu betreiben. Normalerweise leuchten dann die LEDs aber fehlanzeige!
Reset -> bringt nix
anderes quarz auch nicht


HELP!! ](*,)

DANKE!

Ratber
29.12.2005, 17:38
10V ?

Die meisten Controller vertragen nur max 5V

Erläuterung bitte.

pod32
29.12.2005, 18:25
die 10V sind für den Betrieb des µC

"
Betriebsspannung wahlweise zwischen 7 und 18V (empfohlen 7 bis 14 V) – wahlweise auch
höhere Motorspannung bis 24V möglich)
"

auszug aus rncontrol14.pdf

Ratber
29.12.2005, 18:52
Aha,schon besser.
Jetzt weiß ich auch worum es geht.

Der Controller bekommt seine 5V durch einen Regler der auf dem Board sitzt.
Die haste sicher schonmal überprüft ja ?

Ja dann geh mal in Gedanken rückwärtz.
Was haste zuletzt gemacht bevor das Board den Dienst verweigerte ?
Etwa an den Fuses rumgedoktert ?

pod32
29.12.2005, 19:08
die boardspannung liegt bei 5.02V

und an den fuses hab ich auch nichts rumgestellt - ganz am anfang (auf externes quarz umgestellt) aber danach ging es noch ne ewigkeit.

hab ka. an was es sonst noch liegen könnte...

pod32
29.12.2005, 19:10
kann es sein das ich vllt. ein programm drauf hab des meinen µC gegen die wand gefahren hat? aber dann müsste doch reset gehen...

hatte ihn so 14tage am strom aber habe nichts gemacht. ist es so wie bei weindoof das es sich selber verlangsamgt und verlangsamgt und verlangsamgt ... bis es sich aufhängt?!?

Ratber
29.12.2005, 19:20
Nee,glücklicherweise sind wir auf den 8-Bittern vor den Krankheiten der großen noch sicher.

Wenn das Programm läuft dann läuft es bis in alle Ewigkeit solange der Chip lebt.

Totsünden sind aber Routinen die das EEprom oder gar das Flash permanennt verändern.

Da ist bei 100'000 bzw. 10'000 Operationen (Herstellerangabe) ende und das Teil fertig.

Was schnell zum Abnippeln fürht ist eiun Überlauf des Stacks (zb. Goto statt Return um zwischen Unterprogrammen zu springen) aber das merkt man normalerweise recht schnell.

ProgDom
29.12.2005, 20:50
Hast du schonmal das ISP kontrolliert ? Das ist meistens ne vielversprechendere Fehlerquelle als das Board. Irgendwo ein Kabel lose ? Abgerissen oder einfach nur rausgerutscht ? Da sucht man sich manchmal an der ganz falschen Stelle zu Tode !

pod32
29.12.2005, 21:09
kann eigentlich nicht sein, da das ISP komplett von robotikhardware.de gekauft habe. habe es jedoch aufgemacht und sieht perfekt aus.

ich habe ja auch an dem ISP nix gemacht - nichtmal ausgesteckt.


was mich wundert ist das wenn ich NICHTS anschließe die LEDs nicht leuchten!

denn die müssten ja leuchten auch wenn kein programm drauf ist bzw. gerade dann.

*confused*

Charly_cs
29.12.2005, 23:15
Hi!

Hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir ist nach nem halben Jahr das ISP-Dongle kaputt gegangen und hat mich auch noch 2 M32 gekostet bis der Fehler lokalisert war. Mein ISP sieht auch noch perfekt aus, ist aber defekt. Mal hats gefunzt und dann war wieder alles tot. (Reset ging auch nicht) Neues ISP gekauft und jetzt läuft alles wieder perfekt! Vielleicht hilft dir das ein wenig. Viel Glück!

Gruß
Charly

Ratber
29.12.2005, 23:31
Lass das nicht die Händler höhren.
Die machen da nen Geschäft draus :D

pod32
29.12.2005, 23:41
ok - werde mit robotikhardware kontakt aufnehmen zwecks garantie. leider haben die gerade ferien... :\


jetzt hab ich meinen µC erst 1 monat und schon verreckt er!

danke!

wodka
08.01.2006, 15:26
Mitn STK500 hat man manchmal wieder die Möglickkeit sie zu retten, Hatte vor kurzen auch einen Belegungsfehler beim Tiny12. Nach kurzer Zeit roch es dann schon so schön nach Elektronik ;-) Zum Glück hatte ich gerade ein STK500 hier und siehe da, es haben sich die Fuse Bits total verstellt. Mit der Serial High Voltage Programmierung konnte ich den denn noch retten *freu*

pod32
10.01.2006, 19:10
hab diese mail von robotikhardware heut bekommen:


Eventuell haben Sie versehenlich die Fusebit´s falsch beschrieben. In so einem Fall würde dann nur ein neuer Controller Mega32 helfen. Wenn ISP schon mal ging und auch nicht falsch angeschlossen wurde, so geht der eigentlich nie kaputt.
Wir können aber gerne beides prüfen. Dazu müssten Sie das von uns bezogene Board, ISP mit Fehlerbeschreibung und Kaufdatum einsenden. Spätestens nach den Ferien geht es wieder raus. Prüfung/Reparatur ist kostenlos, lediglich wenn Fehler durch falschen Anschluß entstanden ist, müssten wir Unkosten berechnen.


Soll ich das zurückschicken oder gleich nen neuen mega32 kaufen?!?

Oder gibts ned doch noch ne Möglichkeit?

Ratber
10.01.2006, 19:23
Gute Frage.

Haste die Hardware beschädigt dann hilft auch ein neuer Controller nix.

Ansonsten wären die entstehenden Kosten zu Rechnen.(zb. Versand)