PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteil Überprüfen aber wie?



Lorenz
27.12.2005, 16:44
Hallo Roboterfreunde,

ich habe da ein für mich unbekanntes Bauteil und habe den Verdacht, dass es defekt ist. Das Bauteil ist in einem Gehäuse untergebracht, dass aussieht wie eines von einem Leistungstransistor...
Darauf stehen folgende Angaben:

MOROCCO
BDX54C

und weiter oben steht wohl noch eine Herstellerangabe:

ST 9709


Habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

www.st.com/stonline/books/pdf/docs/4103.pdf

((COMPLEMENTARY SILICON POWER DARLINGTON TRANSISTORS))


Scheint also tatsächlich ein Leistungstransistor zu sein oder?

Wie kann ich nun feststellen, ob der noch in Ordnung ist -> also was muss ich messen? Das Gehäuse sieht nämlich noch top aus (nichts geschmolzen oder so)... O:)


Was schlagt ihr vor?

Danke im Vorraus,

Lorenz

Manf
27.12.2005, 16:53
http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/pdf_kor/22002/STMICROELECTRONICS/BDX54C.html

Ok das Datenblatt hast Du ja, es ist ein PNP Darlington Transistor mit den Schaltbild nach Seite 1 des DatenBlatts.
(complementary ist er nur mit dem anderen zusammen)

Wie testet man einen Transistor?
Man schließt eine Kollektorspannung über einen Widerstand an und versucht über die Basis den Strom ein und auszuschalten.
Transistoren können intern schnell genug kaputt gehen durch Überspannung oder auch durch Übertemperatur, so dass es am Gehäuse keine Spuren zeigt.
Manfred

Lorenz
27.12.2005, 16:59
Danke Manf,

das ist er, also ein Leistungstransistor? Aber wie kann ich den jetzt testen / durchmessen ob er noch funktioniert?

Lorenz

Manf
27.12.2005, 17:21
Ich habe noch etwas nachgeschoben, das hatte sich dann überschnitten.

Teste den Transistor ruhig erst mal bei 50mA wenn sich da richtig verhält (Stromverstärkung) dann wir er höchstwahrscheilich auch ganz in Ordnung sein.

Das Sperren bei höherer Spanung mißt man am besten (ungefährlichsten) mit dem periodischen Abschalten einer Induktivität.

Manfred