FelixA
27.12.2005, 16:01
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein kleines Problem mit den Operationsverstärkern. Aus vielen Beiträgen in diesem Forum bin ich auf die folgende Schaltung gekommen (siehe Bild). Sie hat seltsamerweise den Fehler, dass Wechselspannung (inetwa ab <1kHz) eine kleinere Amplitude hat, als sie haben sollte. Ich überprüfe es immer direkt am Oszilloskop indem ich Eingangssignal und Ausgangssignal vergleiche. Der Verwende OP ist der TL082
Bei f= 300 Hz ist die Amplitude nur noch 4/5
Bei f = 100 Hz ist die Amplitude nur noch 2/5
Bei f = 50 Hz ist die Amplitude nur noch 1/5
Diese Angaben stimmen in etwa (Ablese-Schwierigkeiten vom Oszi).
Es wundert mich sehr. Da das RC Glied laut dieser Formel:
f= 1/ (2 * Pi * R * C)
Freuquenzen unter 33,5 Hz dämpfen würde.
Ich vermute auch irgendwie, dass es mit den Schottky Dioden zusammen hängt.
Wäre toll wenn ihr einen Tipp hättet.
Mein Ziel ist es eigentlich nur eine Schaltung zu bauen, die in 11 verschiedenen Schaltstufen (über einen Drehschalter zu regulieren), Wechselspannung von 0-150Veff dämpft bzw. verstärkt, sodass am Ende ein Singal <1,5Veff heraus kommt. Es sollten Frequenzen von 0-40kHz verarbeitet werden können.
Vielen dank schon mal.
Felix
PS: Es kommt sogar bereits zu einer kleinen Phasenverschiebung im Vergleich zum Eingangssignal. Ist das üblich?
http://home.vr-web.de/felix.adamczyk/oskar.png
ich hab mal wieder ein kleines Problem mit den Operationsverstärkern. Aus vielen Beiträgen in diesem Forum bin ich auf die folgende Schaltung gekommen (siehe Bild). Sie hat seltsamerweise den Fehler, dass Wechselspannung (inetwa ab <1kHz) eine kleinere Amplitude hat, als sie haben sollte. Ich überprüfe es immer direkt am Oszilloskop indem ich Eingangssignal und Ausgangssignal vergleiche. Der Verwende OP ist der TL082
Bei f= 300 Hz ist die Amplitude nur noch 4/5
Bei f = 100 Hz ist die Amplitude nur noch 2/5
Bei f = 50 Hz ist die Amplitude nur noch 1/5
Diese Angaben stimmen in etwa (Ablese-Schwierigkeiten vom Oszi).
Es wundert mich sehr. Da das RC Glied laut dieser Formel:
f= 1/ (2 * Pi * R * C)
Freuquenzen unter 33,5 Hz dämpfen würde.
Ich vermute auch irgendwie, dass es mit den Schottky Dioden zusammen hängt.
Wäre toll wenn ihr einen Tipp hättet.
Mein Ziel ist es eigentlich nur eine Schaltung zu bauen, die in 11 verschiedenen Schaltstufen (über einen Drehschalter zu regulieren), Wechselspannung von 0-150Veff dämpft bzw. verstärkt, sodass am Ende ein Singal <1,5Veff heraus kommt. Es sollten Frequenzen von 0-40kHz verarbeitet werden können.
Vielen dank schon mal.
Felix
PS: Es kommt sogar bereits zu einer kleinen Phasenverschiebung im Vergleich zum Eingangssignal. Ist das üblich?
http://home.vr-web.de/felix.adamczyk/oskar.png