PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löten, Lötkolben, Lötstation



7eddi
27.12.2005, 11:04
Hallo Roboterfans,

ich bin neu hier und hab mir einen Asuro zugelegt. Ich kann zwar programmieren, hab aber von Elektronik 0 Ahnung ;). Daher wollte ich sicherheitshalber mal fragen, was ich beim Kauf eines Lötkolbens bzw. einer Station beachten muss, damit mir Asuro nicht unter den Händen wegschmilzt.

Danke und Gruß,
Lucas

Edit:

Vielleicht habt ihr ja auch ein Modell, das ihr mir empfehlen könntet.

whitesun
27.12.2005, 11:37
Moin,

ich benutze diese hier:

http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/34620.jpg

Komfort-Lötstation LS 50 von ELV. Kostet um die 55,- €

Gruß

Armin

Xericus
27.12.2005, 12:08
Kommt drauf an ob du später auch noch viel löten willst oder eher nicht! Wenn du es nur für den Asuro kaufen willst, dann reicht nen normaler Lötkolben vom Baumarkt! Ich glaube die gibt es ab 5€! Die Lötspitze sollte allerdings nicht sehr groß seit!

gruß Xericus

uwegw
27.12.2005, 13:20
ich hab mir neulich ne Löstation von Conrad zugelegt.
http://www1.conrad.de/xl/5000_5999/5800/5880/5882/588200_RB_00_FB.EPS.jpg
ST50-A LÖTSTATION ANALOG 50W
Artikel-Nr.: 588200 - 62

mit 50€ noch bezahlbar, und der Lötkolben ist fein genug, um auch mal nen paar SMD-Teile zu löten... und 50W reichen eigentlich für alle Standartsachen auf Platinen aus. Die Temperaturregelung sorgt dafür, dass immer genügend Energie nachgeliefert wird, ohne dass es zu heiß wird...

Wennd ein Budget etwas niedriger ist, reicht auch nen normaler Lötkolben ohne Temperatureinstellung. Ich hab miene ersten Löterfahrungen mit nem Ersa Multitip (25W) gesammelt (ca 20€)... für bedrahtete Bauteile absolut ausreichend...
http://www.reichelt.de/bilder/web/D200/920BD.jpg

Felix G
27.12.2005, 13:35
Also ich verwende einen Ersa Multitip C15 (15W), der hat eine etwas feinere Spitze als der C25

Mit THT-Bauteilen hatte ich bisher nie Probleme, SMD hab ich damit noch nicht versucht

gamecounter
27.12.2005, 15:47
Da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.

Im Grunde kommt es darauf an wie viel du löten möchtest. Wenn du nur bei deinem Asuro mal ein paar teile hin und herlöten willst reicht ein Kolben ohne Temperaturregelung aus. Hast du jedoch vor tiefer in die Materie einzusteigen kann ich dir nur eine Lötstation wärmstens empfehlen. (vor allem bei heikleren Bauteilen wie z.B. IC's ist eine Temperaturregelung zu empfehlen).

Ich benutze ebenfalls die von whitesun empfohlene Station. Für den Preis kann ich sie absolut empfehlen. Der unterschied ist, das die Spitze im gegensatz zu hochwertigeren Geräten (z.B.: Wella) nicht so konstant die temperatur hält, was bei den High end geräten halt am preis zu spüren is.

Für den Einstieg kann ich sie also nur wärmstens empfehlen.

mfg gamecouner

fabix
27.12.2005, 16:01
also ich benutz den weller lötkolben von meinem vater mit selbstgebautem trafo. der hat auch keine temperaturregelung in dem sinn. der hat irgendso eine magnetspitze die die temperatur automatisch regelt. weiß nichts genaueres aber so billig sind die weller lötkolben nicht aber wenn man viel lötet sicherlich eine gute anschaffung.

gruß fabi

Ratber
27.12.2005, 16:20
@Fabix

Was du beschreibst ist die Magnastat-Reihe



@7eddi

Wie einige schon sagen ist es ne Frage was du machen willst.

Mal eben ws löten und dann nie wieder ist eher was für nen einfachen Lötkolben mit einigen Spitzen oder ne Billigstation aber viel freude machen die Teile nicht gerade.

Bei gelegenheitsarbeiten biieten sich Stationen der oberen Unterklasse bis mittelklasse an.
Da legsate so zwischen 60 und 150 Schleifen an und kannst dir auch morgen noch wenigstens Ersatzspitzen kaufen.

Danach wirdst dann Teurer und komfortabler.

eine gute Weller (zb. WSD80 Kolben an passender Station) kommt da schnell mal so ab 270 euronen und macht nach oben kaum noch halt.

Also gut überlegen was man braucht.

bluelight_electronic
27.12.2005, 16:47
Hi,

die die whitesun vorgeschlagen hat von elv kann ich empfehlen .. (wenn man hobby elektroniker ist)

ich hatte sie früher auch mal ...

mittlerweile hab ich halt bissl andere "Anforderungen" und bin Verwöhnt ..

ich hab eine
http://www.tevalo.com/images/612113.jpg (WSD 80)

und eine
http://www.t-m.com.tr/soldering/wsd161.jpg (WSD 161)

hab halt den vorteil ich hab 3werkzeuge gleich da ... unterschiedliche spitzen und temperaturen ...

nur kosten die 2 zusammen auch 1200€ neu ;) von dem her zum mal eben was löten rentieren se sich nicht.. nur mach nie den Fehler und löte mal mit denen .. den dann willst keine andere mehr *g*

(und mein Absauglötstatoin sieht aus wie die erste.. ^^) mein Arbeitsplatz ist zwar übersäht mit denen 3 anlagen aber... :) macht einfach Spass damit.

Ratber
27.12.2005, 17:04
Yo,die 161 hab ich auch.
Sieht nur nicht mehr so schön aus wie auffem Foto *gg*

bluelight_electronic
27.12.2005, 17:16
hehe meine schon wird gepflegt ;) nur hab ich mir neue Ablageständer gebaut ^^ (hab von dem Absauger 3stück kommen lassen die sind massiv und mir einfach die Halterung von meinen alten pencil haltern rüber gesteckt .. is einfach was wo massiv is.. das gezwapsle von den blöden dingern da (die feder) hat mich aufgeregt ;)

Ratber
27.12.2005, 17:36
Für den Entlöter hab ich die massive ablage (Ähnlich der für den Tweezer).
Die biligen Federteile nehme ich nicht.
Da bekomm ich die Krise bei.

Demnächst wird noch auf bleifrei umgerüstet
den WSP80 gibts auch mit Manteldüse und passt gut an die 101 ran.



@Pflege

Ja,mach ich auch aber wenn man se mitschleppt bleiben Macken und kratzer nicht aus.
Bei Gelgenheit einfach mal nen Frontkit ordern.

uwegw
27.12.2005, 17:37
nur mach nie den Fehler und löte mal mit denen .. den dann willst keine andere mehr *g*
stimmt, macht süchtig! mit ner WS81 hab ich meine ersten SMD-Erfahrungen gesammelt... (bei nem Praktikum)... Schickes Gerät, fein genug für Hühnerfutter, aber genug Power für fette Relaisanschlüsse auf dicken Leiterbahnen... der Lötkolben ist schön leicht, und man kann schön nah an der Spitze greifen...

meine Conrad-Station kann da nicht ganz mithalten, aber es ist schon ein Schritt in diese Richtung...

Ratber
27.12.2005, 17:40
Apropos Conrad Station.


@7eddi


Wenne eine haben willst hab ich da noch eine rumstehen.
Das Display hab ich mit ner EL-Folie (Blau) versehen damit man im dunkeln noch was sieht.

bluelight_electronic
27.12.2005, 18:40
hmm ratber ... naja ich geh zwar auch oft zu kunden aber 1. nehm ich da nix privates mit ;) und 2. hab ich selten nen lötkolben bei eher nen laptop ^^

normal hat man ja das teil
http://www.elektronikbauteile.de/images/medium/loetkolben-halter_weller_wph80_44-790-00310_henri-de.jpg

und ich hab mir eben aus dem und aus diesem
http://www.elektronikbauteile.de/images/big/loetkolben-halter_weller_ak20_44-790-00320_henri-de.jpg

einen gebaut -> damit hast genug ablagen für neue Spitzen ... und er is schön stabiel ;) nun stehn zwar 4solche teile aufm tisch aber.. ^^

Ratber
27.12.2005, 21:03
hmm ratber ... naja ich geh zwar auch oft zu kunden aber 1. nehm ich da nix privates mit Zwinkern und 2. hab ich selten nen lötkolben bei eher nen laptop ^^


Neee,nix kunden.Privat.

Auffer Arbeit lasse ich mir den krempel an den Tisch liefern :D

Zu den Ablagen:

Die erste hab ich ganz normal für den WSP80
Letztere für Entlöter und Tweezer nur jeweils mit entsprechender Auflage.
Für Spitzen hab ich nen kleinen Metallblock mit löchern und Rand.
Da passen alle Spitzen rein die in Gebrauch sind und auch ne Zweite Hülse.
Für mich ausreichend

7eddi
28.12.2005, 11:22
Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen!

Auch wenn ich natürlich vorhab noch viele Roboter und mit Sicherheit auch was eigenes zusammenzulöten, werd ich mir für den Anfang mit Asuro denk ich nen Ersa Multitip mit 15W holen. Ich glaub damit kann man arbeiten.


Apropos Conrad Station.

@7eddi

Wenne eine haben willst hab ich da noch eine rumstehen.
Das Display hab ich mit ner EL-Folie (Blau) versehen damit man im dunkeln noch was sieht.

Wenn Du mir schreibst wieviel Du für die Station haben willst, wäre das natürlich ne Überlegung wert!


Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo kaufen? Am liebsten da, wo ich auch noch Elektroniklot, nen Multimeter und ne dritte hand bekomme.
Vor allem das Elektroniklot finde ich komischerweise, zumindest unter dem Begriff, bei Conrad oder Reichelt über die Suche nicht.

Danke nochmals,
Lucas

ChrisM
28.12.2005, 11:30
Hallo,

ich hab mir damals bei ELV ein billiges Lötset für 10€ gekauft (ungeregelter Billiglötkolben, billige Spitze, Halter, Schwamm und Entlötpumpe) und jetzt wo ich halbwegs löten kann, finde ich, dass selbst das noch eigentlich ganz ok ist.

Gut, ich habe nie eine Luxus-Lötstation zum direkten Vergleich gehabt, aber ich komm damit gut zurecht.

Wichtig bei den Billigdingern ist: Wenn die Spitze vorne nicht richtig warm wird, mit Sandpapier etwas nachhelfen.

Elektroniklot ist ganz normales Lötzinn, ich würde dir dringend empfehlen, noch bleihaltiges Lötzinn zu kaufen, das ist einfach besser als das bleifreie (beeil dich, bleihaltiges ist ab 2006 verboten).
Zusammensetzung: Sn60Pb40 bzw. Sn60Pb38Cu2.
Dicke kannst du nach Gefühl nehmen, ich nehm immer so 0,8mm oder so.

ChrisM

uwegw
28.12.2005, 11:32
bei reichelt:
MULTITIP 910BN
PCH 4
LÖTZINN 250GR

bluelight_electronic
28.12.2005, 11:51
Hi, irgendwie tut mir das wenn ich es so lese in der seele weh ^^,

Zum Lötzinn bei Reichelt ...

Werkstattbedarf
- Löttechnik
-- Lötzinn

wenn was haben willst was auch den RoHs (norm gegen Schadstoffe..) normen Entspricht nimm

LÖTZINN SA 5250 (gut es kostet bissl was is aber auch gut...) und vorallem auch für kleine Bauteile geeignet (da es 0,5mm dick ist)

billig zinn kann oft mehr Ärger machen als einem lieb ist ... es gibt schnell schlechte Lötstellen ... ich kann von billig lötzinn nur Abraten.

Beim Löten auch NIE "Salmiaksteine" oder "Löthonig" bzw "lötwasser" nutzen -> das zerstört die Lötspitze und gibt arg schlechte Lötstellen, und sry aber "arm wird, mit Sandpapier etwas n" könnt grad von nem Lötspitzenhersteller kommen der viel umsatz machen will -> die Lötspitzen sind meist aus Kupfer und wurden Chemisch Verzinnt (diese schicht is hauchdünn), wenn diese Schicht beschädigt wird / ist kannst se Wegwerfen da du nie wieder nen Gutes Lötergebnis hinbekommen wirst.

ich habe nen Luft und Weltraumlötkurs hinter mir (wird auch jährlich geprüft)... zeig einem Prüfer von da mal bitte ne Lötstelle von dir *g* und Frag ihn ob er dir sagt das die Lötstelle "gut" ist ;)... -> gut ist eine Ansichtssache .. und es kommt auf die Verwendung an wo die Lötung eingesetzt wird.

das LÖTZINN 250GR von Reichelt kann ich dir nicht empfehlen da es wie schon erwähnt wurde nicht RoHs Konform ist ... und das die Zinne "Schlechter" sind nur weil sie Bleifrei sind stimmt auch nicht.. mann muss nur wissen wie man mit ihnen Lötet .. ich Löte nun seit 1nem jahr ohne Pb (Blei) und habe keinerlei Probleme mit.. (lötkolbentemperatur bei 325°C ) bei LED's und anderen "Empfindlichen" Bauteilen geh ich sogar auf 290 bis 300°C runter... was bei Bleifreiem Zinn zu beachten ist eine Nachlötung (lötstelle das 2te mal bearbeiten) das im Zinn enthaltene Flussmittel ist meist schon aufgebraucht und sollte erneuert werden, z.b. durch Absaugen und neuem Zinn (was die besste Lösung ist) oder durch hinzugabe von Neuem Zinn (muss ja nicht viel sein) oder was auch sehr gut geht sind Flussmittel durch z.b. einen Flussmittelstift zuzubringen...

und ich kann dir empfehlen Setz dich mit Ratber war es glaub ich in Verbindung wegen der Lötstation .. so eine Station sind ihre 50€ ohne probleme Wert...

Ratber
28.12.2005, 12:02
@7eddi


Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo kaufen?

wie uwegw schon sagte am besten bei Reichelt.
Die haben alles und sind Preiswert.



Wenn Du mir schreibst wieviel Du für die Station haben willst, wäre das natürlich ne Überlegung wert!


Ich schick dir ne PM




@ChrisM



........beeil dich, bleihaltiges ist ab 2006 verboten....


Das ist nicht ganz richtig.

Gewerbliche Neuware darf bis 31.12.2005 mit Bleihaltigem Lot hergestellt und spätestens bis mitte des Jahres in Verkehr (an den Endverbraucher) gebracht werden.
(Natürlich gibt es reichlich ausnahmen)

Privat kannste da noch einige Jahre so weitermachen wie gewohnt also keine Panik und schlechter ist es auch nicht.
Man muß nur wissen wie man es macht. :wink:


Wichtig bei den Billigdingern ist: Wenn die Spitze vorne nicht richtig warm wird, mit Sandpapier etwas nachhelfen.

Autsch !!! :D


Gut, ich habe nie eine Luxus-Lötstation zum direkten Vergleich gehabt, aber ich komm damit gut zurecht.

Also wenn ich die Sandpapiernummer sehe dann kann ich nur dazu raten es mal zu probieren wenn die Möglichkeit besteht.
Das sind Welten.


Dicke kannst du nach Gefühl nehmen, ich nehm immer so 0,8mm oder so.

Hmmm,0.8 is mir zu dick

Ich nehem lieber 0.5 das ist gut erhältlich und auch für etwas kleinere Stellen gut dosierbar.

Bei kleinen SMD dann natürlich 0.23mm










Edit:
Ja,zulange getippert

bluelight_electronic
28.12.2005, 12:10
ratber spricht mir aus der Seele ^^ wobei ich z.b. smd IC's (tqfp44, SOirgendwas .. mit den Dicksten spitzen löte die ich von Weller für meine WS80 hab ^^ geht am schnellsten und gibt top ergebnisse ;)... (0,23mm zinn hmm is mir zu dünn ^^) ich nehm für fast alles 0,5 oder lötpaste...

was auch viel bringt ich hab mir aus nem Alten Bügeleisen die heitzplatte abgebaut und nutz die als "warmhalteplatte" wenn die lp schon auf 80°C vorgeheizt is lässt es sich um einiges leichter Löten

Ratber
28.12.2005, 12:50
ratber spricht mir aus der Seele ^^ wobei ich z.b. smd IC's (tqfp44, SOirgendwas .. mit den Dicksten spitzen löte die ich von Weller für meine WS80 hab ^^ geht am schnellsten und gibt top ergebnisse Zwinkern... (0,23mm zinn hmm is mir zu dünn ^^) ich nehm für fast alles 0,5 oder lötpaste...

Neeeeeee,haste falsch verstanden.

Das 0.23 nehm ich nur für einzelne Bauteile (603,402,Sot bla...etc. usw) damit die Stellen auch etwas annehmbar aussehen.
Mit 0.5er ist das etwas schwerer zu dosieren so das man sehr leicht Kugeln hinlegt.
im Job ist das nicht drinn und wenn man es dort nicht macht dann hält man es zuhaus auch weitgehends ein.
Is aber auch egal.


Bei Chips bin ich bestimmt nicht so Verrückt und versuche die einzeln zu löten.
An zwei bis drei Ecken Fixieren und dann mit etwas Fluxer einmal Achterbahn.

Hab mal nen Bild angehangen.
Der Kandidat hatte ne Fehlbestückung (Eine Seite stand hoch.Kam schon so aus dem Tray) also mußte er gewechselt werden.
Is normalerweise ne Sache von unter 5 Minuten
Mit der rennerei wegen Fotos hats natürlich länger gedauert.
Hab nix beschonigt also keine 100% fürs Aussehen.
Natürlich kann ich auch so arbeiten das man es nicht mehr von einer Mashcinenlötung unterscheiden kann aber das kostet Zeit und es geht ja ums Gebrauchsfertige.


Oben Links ist der Urzustand.
Drunter isser abgelötet (Heißluft)
Dann etwas entzinnt (Einmal mit Lötlitze abgefahren)
Oben Rechts dann neu aufgelegt und mit nem Klecks an jeder Ecke fixiert
Drunter Verlötet (Einmla Fluxer und rundreise
Ganz unten dann nachdem ich die wesentlichen rückstände mit Heißluft entfernt habe.

Fertig.

http://img483.imageshack.us/img483/2888/controller5hz.th.jpg (http://img483.imageshack.us/my.php?image=controller5hz.jpg)


Edit:

Kann das Bild nicht laden.
Kommt grad ne Meldung:
"Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 3 MB erreicht"

Edit-Edit:
Dann eben auf anderen Wegen.:

bluelight_electronic
28.12.2005, 12:58
hehe schade ;) hätt ich gern gesehn kann im neuenajhr auch ma paar bilder von meinen "lötwerken" bringen ^^


und ich löte im Beruflichen wie im Privaten gleich und ich würd sagen die könnt man allgemein ins Weltall jagen ;) (sprich sind nach deren normen sicher...) und klar sollts bissl nach was aussehn ;)

Ratber
28.12.2005, 13:10
Yo,bei uns isses nicht so wild.
Nur automotiv da ist alle 2 Jahre mal nen Kurs fällig und das wars.
Nur die letzte Zeit wars häufiger wegen der fälligen Umstellung.
Viel blabla und Testequip undnatürlich einige Komiker ausser Verwaltung die irgendwo drei Sätze dazu im Fernsehen gehöhrt haben und dann die Leute damit nerven obwohls schon kalter Kaffe ist.
Geht auch vorbei.

Mehr leid tun mir unsere Frauen in der Bestückung,Sichtung usw.
Die dürfen sich jedes Jahr nen 2 Stundenkusr von CD reinziehen und noch nen kleinen Test schreiben.


Ja mit dem Quota weiß ich nicht ob das neu ist.
Ich meine das ich schon mehr als 3 MB geladen hab.

Edit:
Habs woanders untergestellt.

7eddi
28.12.2005, 13:44
Ich bin kurz davor zu bestellen,

nur frage ich mich noch ob ich lieber den 0,5mm- oder den 1mm-Lötzinn nehme. In der Anleitung werden 0,8 - 1mm empfohlen, aber so wie ich das hier verstanden habe geht das mit dünnerem Material sauberer.

Ratber
28.12.2005, 13:49
Schau mal in dein Postfach.

fabix
28.12.2005, 14:04
nochmal wegen den lötkolben. was sagt ihr zur lötstation weller whs 40. für einsteiger sollte die doch sicher ausreichen un kostet nur 70€ und ich denke wenn man immer mal wieder was lötet is die anschaffung doch sicherlich gut.

gruß fabi

bluelight_electronic
28.12.2005, 14:09
hmm die is so Rot ;) ... hmm hab keinerlei Erfahrungen mit dem ding von dem her kann ich da nix zu sagen .. sry aber ich denk wenn se die selben spitzen wie die WS50ger serie von weller hat is se für den gelegenheits gebrauch sicher nicht die schlechteste wahl ;)wobei hier halt auch n namen arg zahlst ... das ding ohne weller aufdruck kostet sicher nur 40€..

was ich sagen kann das die elv 50 ganz ok is .. (vieleicht sollte man das kabel vom lötkolben zur station durch was flexibleres tauschen ..(so hab ichs bei meiner gemacht) weil das doch massiv is aber so..

Ratber
28.12.2005, 14:12
Die WS40 kenn ich nur vom sehen,kann ich also nix drüber sagen ausser das Weller sich sicherlich nicht damit blamieren will.
Läst also drauf schließen das se brauchbar ist.

fabix
28.12.2005, 14:47
jup ist die rote hab ich gerade im conrad katalog gesehen. aber der vorteil wenn weller drauf steht bekommt man auch die garantie von weller und die dürfe ja nicht so schlecht sein. denn weller will sich ja nicht blamieren wie ratber schon gesagt hat.

gruß fabi