PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Rechteckgewinde



diogenes2
23.12.2005, 09:23
Bin nun schon seid langer Zeit erfolglos auf Suche nach Muttern oder Gegenstücke mit 8x1 mm Rechteck-Innengewinde (Witworth) für ein Linearantrieb. Auch div. Firmen die hier angegeben wurden reagierten nicht auf auf meine Anfrage.
Kann mir jemand weiter helfen????

linux_80
23.12.2005, 12:14
Hallo,
wollte nur anmerken,
wenn es sich um ein Whitworth-Gewinde handelt, wird es bestimmt nicht in mm gemessen sondern in Zoll !
Was hast Du da genau für ein Teil ?

Hab noch nicht mal bei Wikipedia was gescheites zu Whitworth-Gewinde gefunden, auf der englischen Seite steht immerhin was von 55°.

whitesun
23.12.2005, 13:13
Hier ist mal eine Übersicht zum Whitworth-Gewinde:

Whitworth Regelgewinde BS 84 (http://www.gewinde-normen.de/whitworth-regelgewinde.html)

Die 55° beziehen sich auf die Flanken des Gewindes. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht nach einem Rechteck- sondern nach einem Trapezgewinde suchst.

Gruß

Armin

diogenes2
23.12.2005, 13:46
Nunja so genau bin ich in der Mechanik nicht bewandert.
Also es ist ein Rechteckgewinde mit 8mm Aussendurchmesser und 1mm Steigung rechtsläufig.
Das ganze Teil ist ein kraftvollee 12V Motorgetriebe mit eben jener Hubspindel 150mm lang und Druckkugellager. Der Austausch der Spindel gegen eine normale Gewindestange ist recht kompliziert . Spindel einfach absägen und Gewindestange aufschweißen dürfte Probleme mit der Zentrierung geben (wenn sich das Material überhaupt entsprechend schweißen läßt.

diogenes2
23.12.2005, 13:48
sorry es sind 1,5mm Steigung

whitesun
23.12.2005, 15:13
Ich hab' da mal ein wenig im Netz gesucht. Aber so richtig kommt da nix rüber.

Da das ganze wohl aus dem nichtmetrischen Raum kommt, versuch es mal mit einem: 5/16" rectangle thread, 1/16" pitch.

Vielleicht können die Hersteller da eher was mit anfangen. Hast Du evtl. mal ein Foto von dem Teil?

Gruß

Armin

RG
23.12.2005, 15:18
http://www.metaltec.de/schrauben/trapezgewinde.html

Promech
24.12.2005, 09:58
Wieso machst du dir keine Adaptermuffe von Withworth auf Metrisch

So was kostet vom Dreher gemacht nicht viel.

ThSteier
26.12.2005, 11:51
Hallo,

@diogenes2:
Vorsicht. Rechteck- (oder genauer Trapez-) Gewinde und Withworthgewinde sind zwei Paar Schuhe!

Wenn Du bei einem Dreher Withworthgewinde bestellst, bekommst Du etwas, was wie normales metrisches Gewinde aussieht - nur daß der Flankenwinkel 55° anstelle von 60° beträgt und die Maße in genormten Bruchteilen von Zoll angegeben werden. Whitesun hatte oben schon einen Link dazu angegeben.

Trapezgewinde hat einen Flankenwinkel von 30° und (zumindest in unseren Breiten) immer eine metrische Maßgrundlage sowie prinzipbedingt eine bedeutend größere Steigung. Das sieht dann so aus: Trapezgewinde (http://www.gewinde-normen.de/trapez-regelgewinde.html).

Viele Grüße,
Thomas

UlrichC
26.12.2005, 12:08
Das Deine Anfrage bei Firmen nicht beantwortet werden... wundert mich nicht!
Du mußt schon genau definieren was du willst!

Durchmesser .. länge ... form ... steigung ... innen ... aussen .. menge .. material.

Rechteckgewinde klingt für mich wie Schmiernutenfeile oder Siemens-Lufthaken ;-)

Für was brauchst Du es ... vielleicht gibts ja alternativen?
Kannst Du eine Techn. Zeichnung/Skizze malen ... dann kanns jemand zum Festpreis anfertigen?

Gruß,
Chris

diogenes2
26.12.2005, 14:44
Naschön wenn es so kompliziert ist geb ich auf. Motoren ausbauen und das Andere in den Schrott. Sollte noch jemanden was einfallen es ist 1mm x 1mm x 1mm im Rechteck also 1,5mm Steigung rechts.

UlrichC
26.12.2005, 17:58
Vielleicht reden wir ja aneinader vorbei...
Ich habe das so verstanden:
Du suchst ein Innengewinde das eine Steigung von 1,5 mm hat.
Dieses Gewinde muss in der Ausprägung einen 1mm x 1mm x 1mm kleinen Keil führen können.

Fehlt nur noch der Durchmesser ... das Material die und die länge des Gewindes.

Zuvor kann man sich da leider keine Vorstellung machen.

... warum gerade 1,5 mm Steigung und warum Motor wegschmeisen?

toemchen
30.12.2005, 08:15
Bevor Du was wegwirfst, versuch doch folgendes: Fette die Gewindestange ein und forme aus Zweikomponentenkleber einen Klecks drumrum. Nach aushärten hast Du eine exakt passende Mutter für Dein Gewinde, deren unregelmäßige äußere Form Du ja noch bearbeiten kannst.

Ich hab's noch nicht probiert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Es gibt zumindest Gleitführungen, die auf diese Weise hergestellt werden. Ich glaube, es gab mal eine Drehbank von Proxxon, deren Hauptbett zwei Rundstangen waren, und der Schlitten war mit eben solchen vergossenen Führungen.

Beim 2K-Kleber gibt es natürlich verschiedene Varianten bis hin zu glasfasergefüllt, aber da kann man ja herumprobieren, was wieviel aushält.

Gruß
Tom

Manf
30.12.2005, 09:53
Am Beispiel eines Schnellspannschraubstocks sieht man, dass eine Trapezspindel auch mit weniger als einer ganzen Mutter für den Vortrieb genutzt werden kann.
In einem solchen Schraubstock findet man (unter anderem) eine Mutter für 1/6 des Umfangs mit 3 Gewindegängen. Sicher kommt man je nach Anwendung auch mit weniger aus.
Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:JaVTVB-U9BsJ:epple.com/epple/gfx/sschraub180_gr.jpg

CNC
16.02.2006, 22:39
da de Frage von Herstellern gefallen ist... www.maedler.de

da bekommt man Standardantriebsteile wie Zahnriemen/Räder, Trapezgewindespindeln uvw, ist nicht mal sooo teuer ;)