PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP Programmiererproblem



sp1nnaker
23.12.2005, 09:16
Hi,
ich versuch grade meine Mega16 mit Bascom zu programmieren (über ISP) und hab dabei folgendes Problem:
Der ISP-Adapter wird von Bascom nur erkannt, wenn er nicht eingesteckt ist, will ich den uC programmieren muss ich aber natürlcih den ISP-Stecker einstecken dann erkennt Bascom den Chip nich. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Could not identify chip with ID:0000000"

Hab den STK200/300-Programmierer von der Seite hier: http://rumil.de/hardware/avrisp.html

Nochwas: Kann ich bei Bascom irgendwo einstellen, dass in dem ISP-Programmier-Modul, da wo man den Chip brennt mein ich, ein anderer Chip standartmäßig eingestellt is, so kommt nämlich immer zuerst die Fehlermeldung, das beide nich übereinstimmen, bis mans dann umgestellt hat.

Danke für eure Hilfe.

Robby1
23.12.2005, 10:50
Hi,

überprüf mal deine Schaltung ob die Belegung auf deinem Board stimmt. Wenn du schon sagst das BASCOM deinen Programmieradapter erkennt wenn er nicht eingesteckt ist, dann kann der Fehler wahrscheinlich nur am
Board sein.

Gruß robby1

Ratber
23.12.2005, 12:35
Nochwas: Kann ich bei Bascom irgendwo einstellen, dass in dem ISP-Programmier-Modul, da wo man den Chip brennt mein ich, ein anderer Chip standartmäßig eingestellt is, so kommt nämlich immer zuerst die Fehlermeldung, das beide nich übereinstimmen, bis mans dann umgestellt hat.

Ja,kannste aber selbst wenn voreinstelung und Controller am ISP die gleichen sind bekommste ne Fehlermeldung weil nix da ist.
Ist also nicht nötig was einzustellen.


Der ISP-Adapter wird von Bascom nur erkannt, wenn er nicht eingesteckt ist,

Dann werden die Leitungen Invertiert abgefragt.
Haste den richtigen ISP eingetragen ?
Ist auch wirklich win 74HC/HCT244 verbaut worden und nicht "irgendwas ähnliches" wo der Verkäufer/Freund/Bekannte meinte das sei das gleiche ?

Ansonsten schau mal in die "prog.settings" unter STK200

Da müßte folgendes stehen:


[stk200]
;tested and ok
BASE=$378

MOSI=BASE,32
CLOCK=BASE,16
RESET=BASE,192 ;128
MISO=BASE+1,64


Steht da noch nen "Inverted" hinter einer der Zeilen dann nimm es raus.
Aber mit Komma

sp1nnaker
24.12.2005, 10:41
Hi Ratber, hab schon des richtige IC verbaut, genau heißt es M74HCT244BI
In der Datei stands genau so mit dem Inverted, hab ich weggemacht, jetzt steht da genau der gleiche Text wie du geschrieben hast.
Aber wenn ich den AVR programmieren will kommt immer noch der selbe Fehler :-# . Und erkannt wird er immer noch nich, wenn er eingesteckt ist.

Ratber
24.12.2005, 11:30
Ist im Bios dier Parport auf EPP+ECP ?

sp1nnaker
25.12.2005, 17:13
Ja klar is richtig eingestellt. Mir is noch was aufgefallen, wenn ich den Strom ausstecke, kommt nicht "Could not identify chip with ID:0000000" sondern "Could not identify chip with ID:FFFFFFF", vllt hat des ja irgendwas damit zu tun.

Ratber
25.12.2005, 21:58
Hmm,sehr seltsam.
Kann ich mir jetzt keinen rechten Reim drauf machen ausser daß das Signal invertiert ist.(0000000->FFFFFFFF)

Andere Rechner mal probiert ?
Is ja mögloch das deine Schnittstelle nen Hau wech hat oder nicht ganz so kompatibel ist wie se sein soll.

Da kann ich nur empfehlen den ganzen Programmer nochmal zu überprüfen.
also ob der 244er auch funktioniert,ob die Leitungen auch an die richtigen Pinne gegangen sind (auf den meisten Steckern stehen die Nummern drauf)

Alternativ mal Bascom neuinsten,hat sich vieleicht was zerbröselt.
Welche Version fährste eigentlich ?
Die 11.78 hatte da mal eine kleine Macke beimn Programmer (Etwas Instabil bei der Erkennung)

Da fällt mir noch was ein.

Bascom verlangt zum Betrieb einen installierten Druckertreiber (Drucker ist nicht erforderlich ,nur Treiber).
Bei der Installation wird ein fehlender angemeckert aber es gibt jas noch andere Möglichkeiten wo das unterm Tisch fällt ^^ :wink:

Die Frage ist ob due einen Drucker installiert hast.

Wenn ja dann vergiss es
Wenn nein dann hol nach (Standard lineprinter reicht.Hauptsache am Parport)



Ja,Ansonsten fällt mir momentan wirklich nix mehr ein.
Vieleicht hat noch einer ne Idee.



PS:
Ich seh gerade,das ist alles sehr durcheinander geschrieben.
Denk dirs in passender Reihenfolge. :wink:

Ratber
25.12.2005, 22:01
wenn ich den Strom ausstecke,

Meintest du die Versorgung vom Controllerboard oder nur die Trennung von der Schnittstelle/ISP ?

Wenn es der Saft ist dann wäre es nicht schlecht mal den Signalweg zu kontrollieren falls du passendes Gerät dafür hast.

(Ferndiagnosen sind soooo langatmig *gg* )

sp1nnaker
01.01.2006, 17:04
Oje, kein Wunder, dass es nich tut, ich hatte den Spannungsregler falschrum drin, deswegen hat der uC keine 5V abbekommen sondern 12V!! Naja beim Programmierer hab ich dann wohl doch kein Fehler gemacht. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

Ratber
01.01.2006, 17:29
12V ?


Friede seiner Asche :D

bumsbiene
06.01.2006, 15:32
Hallo

Ich möchte mir den unteren bauen http://rumil.de/hardware/avrisp.html aber da steht nicht die Pinbelegung da steht nur :

"Die Belegung der Stiftleiste entspricht der, die Atmel für die Evaluierungsboards STK200 und STK300 verwendet"

Bloss die kenne ich nicht, weis jemand die ?
Und ist die wirklich zu STK200 und STK 300 komapibel ?

Ratber
06.01.2006, 15:59
Naja,die Programier-LED von Pin 8 (LPT) hat man sich geschenkt und die Puffer etwas anders geroutet aber sonst ist es an beiden Enden das gleiche wie die anderen.

Ich würde aber zu einem 74HCT244 raten ,der ist etwas umgänglicher.

bumsbiene
06.01.2006, 16:20
oh da stets ja im Schaltplan ich war bloss etwas verwirrt wegen dem Satz :

"Die Belegung der Stiftleiste entspricht der, die Atmel für die Evaluierungsboards STK200 und STK300 verwendet"

Aber was muss an Pin 2 die Stromversorgung für den AVR ?

Ratber
06.01.2006, 16:34
Ja an Pin 2 Kommen die 5V die auch den AVR versorgen.
Der 244er braucht schließlich etwas Saft zum laufen.

bumsbiene
07.01.2006, 16:20
Ich würde aber zu einem 74HCT244 raten ,der ist etwas umgänglicher.

Was meinst du mit umgänglicher ?

Ratber
07.01.2006, 16:52
Die HC sind Highspee Cmos mit Cmos Eingängen und die HCT das gleiche mit TTL-Eingängen.

Der unterschied sind die Schaltschwellen.(Cmos/TTL) von 70/30% zu 40/16%

Es hat sich in der Praxis gezeigt das die HCT-Typen am Parportmeist besser laufen als die HC.

sp1nnaker
12.01.2006, 15:51
Hab jetzt den neuen uC bekommen, auch en Mega16 aber ich bekomm immer noch die gleiche Fehlermeldung von wegen Could not identify Chip. Deswegen hab ich es mal an nem andren PC probiert und es kam wieder die selbe Fehlermeldung.
Dann hab ich mir im Linux mal avrdude installiert. Da bekomm ich im Verbose-Mode folgende Fehlermeldung:

freddy@ubuntu:~$ avrdude -p m16 -c STK200 -v

avrdude: Version 5.0
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/

System wide configuration file is "/usr/local/etc/avrdude.conf"
User configuration file is "/home/freddy/.avrduderc"
User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping

Using Port : /dev/parport0
Using Programmer : STK200
AVR Part : ATMEGA16
Chip Erase delay : 9000 us
PAGEL : PD7
BS2 : PA0
RESET disposition : dedicated
RETRY pulse : SCK
serial program mode : yes
parallel program mode : yes
Timeout : 200
StabDelay : 100
CmdexeDelay : 25
SyncLoops : 32
ByteDelay : 0
PollIndex : 3
PollValue : 0x53
Memory Detail :

Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack
----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
eeprom 4 10 128 0 no 512 4 0 9000 9000 0xff 0xff
flash 33 6 128 0 yes 16384 128 128 4500 4500 0xff 0xff
lock 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00
lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00
hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00
signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00

Programmer Type : PPI
Description : STK200
VCC = 0x00 (not used)
BUFF = 0x0c = pins 4,5
RESET = 9
SCK = 6
MOSI = 7
MISO = 10
ERR LED = 0
RDY LED = 0
PGM LED = 0
VFY LED = 0

avrdude: AVR device not responding
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude done. Thank you.


Besonders verwirrt hat mich hier der Teil:

Programmer Type : PPI
Description : STK200
VCC = 0x00 (not used)
BUFF = 0x0c = pins 4,5
RESET = 9
SCK = 6
MOSI = 7
MISO = 10
ERR LED = 0
RDY LED = 0
PGM LED = 0
VFY LED = 0

Weil beim m16 is SCK auf Pin 8 Mosi auf 6 und Miso auf 7. Und für den ISP Stecker stimmt die Belgeung ja auch nicht. Oder is des nur irgendwas anderes?
Des Layout post ich gleich noch, aber da war meines Wissens alles korrekt und Kurzschlüsse hab ich auch nich drauf. Hab auch noch mal extra zwischen Dongle und Board gemessen ob alles richtigrum is. Wäre nett wenn es sich jemand mal kurz anschauen könnte.

sp1nnaker
12.01.2006, 16:02
Also hier das Layout:
http://img483.imageshack.us/img483/3640/m16board2jj.th.jpg (http://img483.imageshack.us/my.php?image=m16board2jj.jpg)

Ratber
12.01.2006, 17:29
Also die Belegung im Layout entspeicht der allgemein anerkannten Belegung (Ausser Programm-LED.Ist aber nicht relevant).

Auch die Programmangaben zum Port stimmen.

Der Chip ist ebenfalls ok

Überprüf nochmal die Belegung am Parportstecker.
Oft verspiegelt man da was.
Bie einigen Steckern stehen die Pinnummern aufgedruckt daneben.(Lupe+Licht)



Die Schaltung hat Saft hab ich auch schon gefragt.
Parport als EPP+ECP hab ich schon gefragt-


Noch zu klären ist.:

Länge des Kabels am Parport
Invertiert die Soft einige Signale ?
Stimmt das Timing der Übertragung (Verzögerung) nicht ?

themaddin
14.01.2006, 15:15
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe folgendes Board:
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~saka0012/avr_board.htm

Dieses wird auf meinem Rechner und meinem Laptop anstandslos erkannt von Bascom.

Dann habe ich diesen Programmierdongel:
http://rumil.de/hardware/avrisp.html

Dieser ging auch auf meinem Rechner und Laptop! Seit ein paar Monaten funktioniert er aber nicht mehr an meinem Rechner. Es kommt die Meldung "Could not identify Chip with ID: FFFFFFFF"
An meinem Laptop geht er aber.

Habe mir dann folgenden Programmierdongel nachgebaut:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=parallel
Dieser funzt aber mit keinem von meinem beiden PC's. Bei beiden kommt oben beschrieben Fehlermeldung von Bascom.

Den 74HC244-Chip hab ich schon dutzendmal hin und hergewechselt ohne Erfolg.
Die Programmer sind ja eigentlich alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.

Die beiden Dongle wollte ich benutzen um einen AT90S2313 zu beschreiben. Mit was muss der AVR mindestens beschaltet werden damit man ihn programmieren kann? Reicht Quarz und Versorgungsspannung?

MfG
Martin

Ratber
14.01.2006, 15:37
Der Reset muß auch beschaltet sein
10K Widerstand nach Vcc und 100nF Kondensator nach Masse

sp1nnaker
14.01.2006, 16:16
Was meinst du genau mit Timing der Übertragung?
Das Kabel is ca. 25cm lang.

Ratber
14.01.2006, 21:42
Was meinst du genau mit Timing der Übertragung?

du kanns die Daten nicht unendlich schnell in den Controller schicken.
entweder der kommt nimmer mehr mit oder die Kabelkapazitäten mache die nen Strich durch die Rechnung.


Das Kabel is ca. 25cm lang.

Ich meine das Kabel am Printerport des Rechners.
Das zähl mit

sp1nnaker
27.01.2006, 14:26
Hab jetzt längere Zeit nich mehr probiert und jetzt en fertiges Dongle gekauft, ausprobiert und es kommt immer noch der gleich Fehler wie bisher.
Ich denk ich werd jetzt mal ne Platine mit nem 2312 löten und schaun obs damit tut.

Ratber
27.01.2006, 14:54
Ja,ein Unbenutzter Controller zum Testen wäre nicht schlecht.

Ich hab hier nen alten Tiny13 auf ner Platine mit 2 LED's und nen Testprogramm das nen kleinen Lichtzauber veranstalltet.

Ob der Controller ansprechbar ist sehe ich ja schon am Programmer wenn er erkannt wird und ich die Fuses auslesen kann.

Kann ich als Kontrollmöglichkeit nur empfehlen.
Desweiteren nutze ich den Ausgang für die Programier-LED.
Da sehe ich ob der Rechner bis zum Parport kommt oder nicht.

darxon69
02.02.2006, 19:15
Also ich habe das ISP Dongle von Robotikhardware.de. Das entspricht dem wie es hier auch vorgestellt wurde. Damit geht bei meinem Atmega8 auch nix. BASCOM findet es nur, wenn es nicht mit dem Controllerboard verbunden ist.
Der Parallelport steht auf ECP. BASCOM sagt auch , daß es den CHip nicht identifizieren kann ID: FFFFFFF. Also alle fehlerlchen, die hier beschrieben sind auf einmal. Laßt mich wissen, wenn jemand ne Lösung dafür gefunden hat.
Meine schaltung schaut so aus

http://www.astrohome.info/Bilder/LXFocuser/LXFoc2USBBipol.png

Achtung, so große Bilder dürfen nicht als Bild integriert werden, nur als Link. Siehe Forumregeln. Habe es mal geändert
Admin

Ratber
02.02.2006, 19:32
Du schreibst dss du einen Mega8 benutzt.

Hast du die Schaltung so nachgebaut wie in deinem Plan ?

Wenn ja dann kann es nicht funktionieren denn der Controller im Plan ist kein M8

darxon69
03.02.2006, 05:49
Wieso ist das kein ATMega8? Gut ich habe den Controller selbst zu Eagle hinzugefügt, weil ich noch ne alte Eagle Version habe, aber der Controller entspricht definitiv dem ATMega8-16TQ (SMD). Das habe ich mehrfach überprüft.
Das PIN-Layout stimmt mit der Spezifikation, die ich mit direkt von Atmel als PDF heruntergeladen habe überein.

Meine Platine
http://www.astrohome.info/Bilder/LXFocuser/IMG_1251.jpg


und hier die Spezifikation von Atmel. Verwendet habe ich die TQFP bauform
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/2486S.pdf

Ratber
03.02.2006, 13:29
Wieso ist das kein ATMega8? Gut ich habe den Controller selbst zu Eagle hinzugefügt, weil ich noch ne alte Eagle Version habe, aber der Controller entspricht definitiv dem ATMega8-16TQ (SMD). Das habe ich mehrfach überprüft.

Ja ,dann mußte das auch erwähnen.

Hier gibt es wenige Leute die in SMD arbeiten und die die wenigen die es tun haben meist nicht das Problem was du angesprochen hast.
So gehe ich immer von ner DIL-Version aus.


Ja,für das TQ ist das OK.

darxon69
04.02.2006, 07:21
Also Gestern abend habe ich nochmal etwas herumgespielt unf plötzlich hat BASCOM den Programmer und auch den ATMega8 erkannt. Auslesen ging anscheinend auch, wobei der AVR ja noch leer war. Beim Schreiben hat er dann allerdings versagt. Nicht ein einziges Byte ist angekommen.
Ich habe irgendwie die Vermutung, daß das Anschlusskabel des Programmers mit mehr als einem halben Meter irgendwie zu lang dimensioniert ist und deshalb vielleicht Störungen rein kommen.

darxon69
04.02.2006, 11:59
Hat jemand ne Beschreibung, das ich bei Ponyprog einstellen muss um das Robotikhardware- ISP Dongle zu benutzen? Bin langsam am verzweifeln. Habe inzwischen 4 Rechner ausprobiert und, das Kabel gekürzt, das Controllerboard mehrfach überprüft, nix funktioniert. Ich bereuhe langsam, daß ich bem Platinendesign nur auf ISP gesetzt habe.

ogni42
04.02.2006, 12:46
ISP ist gut.

Aufg der Ponyprog Homepage findest Du alles was Du an Information benötigst.

darxon69
04.02.2006, 12:55
Ich weiß, daß ISP an sich gut ist, wenn denn auch der Progger ordentlich funktioniert.
Ich habe inzwischen mal meinen Dongle auseinander genomen und rein geschaut. Es ist ein 74HC244 drin und an den Parallelport leitungen kommen nur 3,3V. Hab mal irgendwo gelesen, daß man den HC durch einen HCT erstzen sollte. Warum eigentlich? Kommt der mit 3,3V besser klar? Muss ich mir irgendwie nen Rechner besorgen, der 5V am Parallelport bringt?

Ratber
04.02.2006, 13:49
Yo,das predige ich des öfteren. :D
Hier nochmal die Stelle von der letzten Seite.




Die HC sind Highspee Cmos mit Cmos Eingängen und die HCT das gleiche mit TTL-Eingängen.

Der unterschied sind die Schaltschwellen.(Cmos/TTL) von 70/30% zu 40/16%

Es hat sich in der Praxis gezeigt das die HCT-Typen am Parportmeist besser laufen als die HC.

darxon69
04.02.2006, 17:33
Mein problemchen hat sich soeben erledigt. Der Progammer hatte nen Wackelkontakt. Ich hab das Kabe komplett erneuert und schon gung es. Allerdings ist das Neue nur 25cm lang. Ich glaube aber, damit kann ich leben. Ich frage mich halt nur, ob die die Teile bei Robotikhardware.de vorher kontrollieren, ehe sie sie verkaufen.

Ratber
04.02.2006, 18:09
Keine Ahnung aber kleine gelegentliche Mängel lassen sich nie ganz vermeiden.

krischan
14.04.2006, 19:20
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Auf meinem Board hängt der Reset per 10k Pullup an VCC, am ISP-Programmer an den Pins 7,5,3, vom 74HC244N. Der ISP Programmer ist aus dem Roboternetz Wiki (allerdings leicht geändert, kann sich aber nicht auf den Fehler auswirken).

Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar: Beim Programmieren wird Reset nicht ganz auf 0 Volt gezogen, sondern "flattert". Das sieht man auch schön an einer LED zwischen Reset und VCC... Das Programmieren funktioniert so natürlich nicht, der Controller wird entweder garnicht oder nur teilweise programmiert. PonyProg spuckt dann auch immer eine Fehlermeldung aus.

Wenn ich Reset "manuell" auf 0V ziehe, funktioniert das Programmieren ohne Probleme. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Reset auf GND liegt wenn kein PC am Programmer angeschlossen ist. Das ganze ist in dem Zustand sehr empfindlich, teilweise reicht es wenn ich mich mit einer Hand der Platine nähere damit das Programm im Controller weiter läuft.


Die Schaltungen habe ich mehrmals geprüft, der Pullup Widerstand ist auch korrekt. Einen anderen Controller zum Testen habe ich nicht, andere 74HC244N habe ich schon getestet. Mit einem anderen PC ist das Problem identisch.


Meint Ihr es lohnt sich einen HCT auszuprobieren, oder ist der Hund wo anders begraben?

Raven²
17.04.2006, 14:17
Ich hab da auch so meine Probleme das beste ist bei mir aber das die ganze sache schon funktioniert hat. Weil ich vorher auch schon das problem hatte habe ich als es funktionierte alles schön ingegossen das ja nichts mehr kaputt geht.

Nach 2 Wochen rumliegen gleiche Probleme Bascom sagt could not identify ***** und ponyprog melded fehler24 wobie vorher das programmieren mit ponyprog voll funktioniert hat (auch nach dem eingießen noch) nur halt nach 2 Wochen rumliegen nicht mehr

Also hab ich alles mal mit nem oszi nachgemessen. Reset wird schön auf 0V runtergezogen wobei es kurze zeiten mal wieder high ist. MOSI flackert auch hin und her. MISO wird nur halb runtergezogen auf ca. 2,5V und bei SCK tut sich gar nix. Das alles passiert wenn ich mit ponyprog versuche zu schreiben in der zeit bis die fehlermeldung 24 kommt. kann einer damit was anfangen? Hab auch schon mehrere 74hc244 getestet (leider hab ich keinen hct244 da) das problem ist bei 2 rechnern das selbe.

Ich habe ein STK200 Dongle für den parallel port und Spannung bekommen alle IC´s/AVR´s ab

Hanni
17.04.2006, 16:42
Wie wäre es einfach mal mit nem vernünftigem Programmer (z.B. AVR ISP 2) da habt ihr diese Probleme nicht ....

Raven²
17.04.2006, 16:55
und wo gibts den ich finde bei google nix (schaltplan wäre nicht schlecht).

Ratber
17.04.2006, 17:05
Ein Fertiggerät ist sicher Betriebssicherer weil vernünftig aufgebaut weil der Entwickler meist weiss was er macht aber wer schon seinen Selbstbauprogrammer nicht richtig hinbekommt der dürfte bei seinem Projekt auf die gleichen Probleme stossen.
Deswegen ist das ne gute Übung die man nicht auslassen sollte.


Ich arbeite immernoch mit dem gleichen einfachen Parportprogrammer den ich mir vor einigen Jahren auf die Schnell zusammengestrickt habe und der läuft ohne Mucken.

http://img502.imageshack.us/img502/2092/ispdongle3ou.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=ispdongle3ou.jpg)



@Raven




und wo gibts den ich finde bei google nix (schaltplan wäre nicht schlecht).


Das üben wir nochmal :wink:


"avr isp2" als Suchbegriff ,erster Treffer.

http://www.compass-lab.com/STK_CAN/ATAVRISP.htm

Raven²
17.04.2006, 17:26
Ein Fertiggerät ist sicher Betriebssicherer weil vernünftig aufgebaut weil der Entwickler meist weiss was er macht aber wer schon seinen Selbstbauprogrammer nicht richtig hinbekommt der dürfte bei seinem Projekt auf die gleichen Probleme stossen.
Deswegen ist das ne gute Übung die man nicht auslassen sollte.

1. Hab ich geschrieben das mein STK200 Dongle funktioniert hat und zwar reibungslos nur jetzt eben nicht mehr.
2. Ist auf der google seite kein schaltplan und alles nur in einer mir nicht verständlichen sprache (koreanisch oder so was in der art).

Zu1. Also zuallererst hat das ganze ding an meinem alten pc mit windows 98Me funktioniert (166Mhz) nach ca. einer woche wollte das nicht mehr.
Danach hab ich mit meinem alten laptop 233Mhz ebenso Win98ME meinen ATtiny2313 programmiert funzte auch ca. 1 Woche gut. Danach lag mein programmierdongel 2 Wochen in der schublade und jetzt funktioniert es nicht mehr. ein kurzschluss kanns nicht sein da ich die schaltung versiegelt habe als alles geklappt hat (mit heisskleber da ich kein gehäuse da hatte ;-)) ich hab wirklich keine ahnung warum da was nicht funktioniert die signale kommen ja über reset und MOSI am AVR an. MISO wird nicht richtig auf ground gezogen und bei SCK tut sich gar nix. Wofür ist SCK eigentlich da?

Hanni
17.04.2006, 19:11
www.reichelt.de

Ansonsten ist auch dieser hier nicht schlecht: http://matwei.de/doku.php?id=de:elektronik:usbisp

BTW: Das dingens funktioniert dann auch mitm studio ....

Ratber
18.04.2006, 03:16
Ein Fertiggerät ist sicher Betriebssicherer weil vernünftig aufgebaut weil der Entwickler meist weiss was er macht aber wer schon seinen Selbstbauprogrammer nicht richtig hinbekommt der dürfte bei seinem Projekt auf die gleichen Probleme stossen.
Deswegen ist das ne gute Übung die man nicht auslassen sollte.

1. Hab ich geschrieben das mein STK200 Dongle funktioniert hat und zwar reibungslos nur jetzt eben nicht mehr.
2. Ist auf der google seite kein schaltplan und alles nur in einer mir nicht verständlichen sprache (koreanisch oder so was in der art).


Zu1. Also zuallererst hat das ganze ding an meinem alten pc mit windows 98Me funktioniert (166Mhz) nach ca. einer woche wollte das nicht mehr.
Danach hab ich mit meinem alten laptop 233Mhz ebenso Win98ME meinen ATtiny2313 programmiert funzte auch ca. 1 Woche gut. Danach lag mein programmierdongel 2 Wochen in der schublade und jetzt funktioniert es nicht mehr. ein kurzschluss kanns nicht sein da ich die schaltung versiegelt habe als alles geklappt hat (mit heisskleber da ich kein gehäuse da hatte ;-)) ich hab wirklich keine ahnung warum da was nicht funktioniert die signale kommen ja über reset und MOSI am AVR an. MISO wird nicht richtig auf ground gezogen und bei SCK tut sich gar nix. Wofür ist SCK eigentlich da?




Zu 2:

Für den Schaltplan mußte mal beim Hersteller anfragen :wink:


Zu 1:

Ich schrieb ja schon was zur Qualität des Aufbaus und deine Heilßleimaktion bestätigt ja was ich sagte.


Was deine Frage bezüglioch des "SCK" betrifft so ist er für den Takt da aber das steht auch alles im Datenblatt. :wink:
Wenn sich da nix tut dann solltest du da mal nachforschen.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich mit der Materie auseinanderzusetzen sonst rennst du immerwieder gegen irgendeine Wand und das ist Frust.

Hanni
18.04.2006, 04:28
die signale kommen ja über reset und MOSI am AVR an. MISO wird nicht richtig auf ground gezogen und bei SCK tut sich gar nix. Wofür ist SCK eigentlich da?

MOSI, MISO, SCK = SPI Schnittstelle am ATMege / ATTiny

MOSI / MISO = Datenleitungen
SCK = TAKT

Die SPI ist übrigens ne serielle Schnittstelle ... ohne SCK wird sich dort nicht viel tun.

Wie schon angemerkt bin ich kein Freund dieser §Ponyprog kompatiblen" Selbstbau Programmer, Was ich an deiner Stelle allerdings mal tun würde ist ne simple Signalverfolgung ...

d.H. ab WO ist das Signal futsch ?

Raven²
18.04.2006, 17:33
naja an SCK tut sich gar nix auch nicht am parallel port (entsprechender eingangspin für 74hc244). Werd mir woh son AVR ISP2 Dongle fürn USB bei reichelt demnächst mitbestellen.