PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Stromlaufplan für IICProg



Jay_Cool
19.12.2005, 19:24
Hi Leute!!!

Ich würd' mich gerne mit PICs beschäftigen und bräuchte dazu noch einen einfachen und preisgünstigen Brenner. Bei meinen Recherchen bin ich auf den IIC-Prog gestoßen. Kann mir jemand von Euch den Stromlaufplan zukommen lassen? Den gibt's im Internet wohl nur, wenn man auf automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de einen User-Account hat, den ich als (angehender) Hobby-Elektronikbastler nicht habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jan

stegr
19.12.2005, 22:39
http://automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de/uploads/pics/schaltplan_03.jpg

R1=15k
R2=10k
R3=68k
D1=Low Current LED (3mA max)
D2=5,1V Zener-Diode
C1=100µ
T1=BC547B (C geht auch)

Pinbelegungen sollten sich entziffern lassen... ;)

MfG
Stefan

kalledom
19.12.2005, 22:44
Ist bei http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm nichts Passendes dabei ?

stegr
19.12.2005, 23:01
Naja, IICprog kostet unter einen Euro - da kann kein sprut'scher Brenner mithalten... und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Teile einfach gut funktionieren und würde daher eher den IIC-Prog empfehlen als nen sprut-Brenner...

kalledom
19.12.2005, 23:17
Gut zu wissen mit dem IICprog.
Da ich selber MPLAB ICD und ICD2 (die Schuhcremedose) habe, kenne ich die Preise der Selbstbau-Brenner nicht so genau. Aber bei der einfachen Schaltung von der FH ist das klar.
Gibt es dazu passende Software ?

stegr
19.12.2005, 23:23
jap - gibts im menü unter software ;)
http://automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de/index.php?id=118

PS: hab mir selber auch das ICD2 geholt - ist schon sehr schön zum proggen...
Und da es für die Labore etwas zu teuer ist, bekommen die nen Nachbau davon... der kostet nur noch knapp 20 Euro, aber ist bei weitem nicht so einfach wie ein IICprog (dafür halt komfortabler).

MfG
Stefan

JayCool
20.12.2005, 07:28
Hi, erstmal vielen Dank für die Infos!!!

Hat jemand 'ne Ahnung, ob der IIC-Prog auch auf nem Experimentiersteckbrett zufriedenstellend stabil läuft? Ich hab' nämlich (noch) nicht so wahnsinnige Lötfähigkeiten. Hatte zwar mal versucht, den Sprut-Brenner 5 auf Lochrasterplatine aufzubauen, aber da hab' ich wohl zu lange auf manchen Lötstellen rumgebraten sodass die Kontakte oxidiert sind und aus manchen Leitern eher Isolatoren geworden sind.
Hat in dem Zusammenhang von Euch jemand einen Tipp, wo man im I-Net eine Anleitung hinsichtlich Löttechnik kriegen kann? Ich meine, sowohl im Bereich Hardware als auch handwerklicher Skills?!?!?

MfG Jan

stegr
20.12.2005, 16:34
Kannste auch auf ner Lochrasterplatine oder nem Steckbrett aufbauen - alles nicht kritisch...

MfG
Stefan

Posti
25.12.2005, 15:35
Hi

Wie ich das sehe, kann man mit diesem Low-Cost-Brenner PIC's brennen.
Allerdings sind die Sockel für größere PIC's ausgelegt.

Worum es mir geht:
Ich kaufte bei Reichelt nen paar Steinchen mit dem Typenaufdruck, wie er auch auf meinem PIC zu finden ist: 12F683 (PICAXE 08M).
Leider sind diese Steine aber nicht mit dem PIC-Steinchen kompatible, zumindest werden die Contrroler nicht angenommen.
Unterm Strich würde es mir reichen, wenn ich die neuen Steinchen auf den Stand des alten Steinchen bringen könnte, weil zum wegschmeißen waren auch diese Low-Cost PIC's eindeutig zu teuer.
Geht das irgendwie?
Wie bekomme ich in die neuen PIC's nen Programm rein?

MfG
Posti

stegr
25.12.2005, 19:17
Programm rein: Brenner und Brenn-Programm (ne, nicht Nero, sondern eins, das mit dem Brenner funktioniert)
Wenn du den hier nachbaust, dann hast du einfach 5 Pins, die du an den PIC anschließt - z.b. mit nem Käbelchen an nen Sockel löten oder direkt an den PIC...
Dann programmierst du mit dem ICProg (Program, siehe oben) deinen PIC und gut ist.
Mit dem Programm kannst du auch einen vorhandenen PIC auslesen und dann das Programm auf den neu gekauften drauf "flashen".

MfG
Stefan

Posti
26.12.2005, 01:45
Ok, das hört sich doch schon brauchbar an.
ABER:
Die 5 Käbelchen ... wo kommen die an meinen 12F683 hin?
Ok, bei nur 8 Beinchen ist die Anzahl der Fehlversuche vergleichsweise gering *g* ... aber wie ich mich kenne, ist die letzte Variante die, die funktionieren kann, wenn der PIC noch lebt.

Nen kleinen Schubser in die richtige Richtung bräuchte ich noch *lieb gugg*

**Edit**
So, mit dem Datenblatt des 12F683 konnte ich nen paar Pin's herausfinden.
ICSP-1 MCLR Bein-4 MCLR-VPP-GP3
ICSP-2 +5V Bein 1 VDD
ICSP-3 GND Bein 8 VSS
ICSP-4 POD? ?? ??
ICSP-5 PGC? ?? ??

Bei den unteren 2 bin ich mir nicht sicher, wo die hin müssen.
Laut dem Datenblatt müssen PGC/POD auf die Beine 6/7 (GP0 + GP1), nur wie rum ... kA
**Edit Ende**

MfG
Posti

stegr
27.12.2005, 00:31
1 VPP(MCLR) muss an Pin 4 (MCLR/VPP)
2 VCC, klar
3 GND, klar
4 PGD/POD (=Data) muss an Pin 7 (ICSPDATA)
5 PGC (=Clock) muss an Pin 6 (ICSPClock)

MfG
Stefan

Posti
27.12.2005, 10:32
Hi

Nur, um nochmal sicher zu gehen (bin doch blöd)

Pin von an Pin von
ICSP PIC (12F683)
1 (MCLR) 4 (MCLR)
2 (+5V) 1 (VDD)
3 (GND) 8 (VSS)
4 (PGD) 7 (ICSPDAT)
5 (PGC) 6 (ICSPCLK)

Die Buchse DB8 Female sieht wie ne COM aus?
Bei Sprut habe ich den Eindruck, daß dort nur die LPT genutzt wird, weshalb ich das gerne noch abgesegnet wüsste.

Wenn das soweit alles passt, könnte ich ne Bestellung fertig machen :)

Sonst noch die Frage zu den Werkzeugen zum Proggen.
Habt Ihr da Links für mich, wo ich einen geeigneten Assembler (->OBJ) Linker (->COM/->EXE/-> wohl auch HEX) bekomme?

Sauge gerade 'MPLAB IDE v7.30 Full Zipped Installation', hoffe, daß dort der Assembler/Linker enthalten ist.
Englisch ist halt doch nicht so meine Sprache ;)

MfG
Posti

stegr
27.12.2005, 12:06
Pinbelegung passt :)

DB9 Female ist nen COM-Anschluss - wenn du nen Kabel verwenden willst, brauchst du ein serielles Verlängerungskabel (1:1).
Sprut schafft über den Parallelport, ICProg ist seriell, daher passt das...

In MPLAB ist das alles drinnen. Du schreibst dort deinen Assembler-Code, simulierst ihn und assemblierst ihn. EXE bekommst du nicht raus (ist ja kein PC-Code, sondern PIC-Code), aber das HEX-File. Dieses HEX-File lädst du mit dem Programm IC-Prog (Konfiguration wie im Link oben angegeben) in deinen PIC.

MfG
Stefan

Posti
27.12.2005, 12:56
Besten Dank

Dann werde ich mal schaun, wo ich mich reggen kann, damit ich das IICProg saugen darf.

Dann melde ich mich wohl erst wieder, wenn ich weiß, wie der erste Brennvorgang verlaufen ist (ob Erfolg, oder Ausschuß).

MfG
Posti

stegr
27.12.2005, 13:09
http://automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de/index.php?id=118

da ist oben ein link zu einer anderen seite - und da kannst du das auch runterladen... ;)

Posti
27.12.2005, 14:39
Wow ... das nenne ich mal schnellen Zugang :)

Nun denn, werde mal schaun, wie/wo/was ich nun bestelle, brauch noch etwas für mein neues Proto-Board.
Hab mir zwar schon eines zusammengelötet, aber mit Jumpern ist's doch nicht so praktisch, werde wohl auf Schalter wechseln.

Hab ja 10 Steinchen, die bebrutzelt werden wollen ... mal schaun, ob ich die Lösungen hinbekomme, die ich mir so gedacht hab (z.B. Lüfterregelung).

Besten Dank nochmal an Alle, die mir bis hier hin geholfen haben.
Ich bin der Meinung, Ihr seit SPITZE *hüpf* (Dalli Dalli/ZDF)

MfG
Posti

Posti
28.12.2005, 22:26
Sorry, muß mich nochmal melden.

Bin jetzt fast soweit, daß ich die Bestellung rausjage.
Zuvor hab ich aber leider noch nen paar Fragen:

1.: Die Zener-Diode ... kann ich bei Reichelt die ZF 5,1 / ZD 5,1 nehmen?
Erklärung leider nicht vorhanden, und aus dem Datenblatt erkenne ich nur, daß ne Z-Siode mit 5,1V die Nummer 1N751A hat ... kennt Reichelt aber nicht.

2.: Die Com-Buchse, kann ich dafür auch ne kastrierte Maus nehmen?
Also Kabel abgezwackt, und Dieses als Zuleitung zu der Platine, auf der ich den Brenner aufbauen möchte.
Oder ist es zwingend erforderlich, eine COM-Buchse auf die Platine zu stecken, damit ich zwischen die einzelnen Pin's noch nen GND ziehen kann?

Kann ich dort dann auch mehrere Sockel auflöten?
Das ich vll in (ferner) Zukunft nen größeren PIC brennen kann, oder würden die weiteren Leiterbahnen den Brennbetrieb nur unnötig stören?

3.:Such ich noch (für Eigen-Proto-Board Nummer 2) Schalter im RM 2,54 mit Null-Stellung und Tast-Rast Funktionen in beide Richtungen.
(Also einen Umschalt-Tast-Schalter)
Ansonsten müsste ich 2 Schalter nehmen, die links Tast und rechts Rast-Funktion bestizen, wo ich aber, bei Betätigung beider Schalter gleichzeitig einen Kurzschluß auslösen würde, also kleine Vorwiderstände benötigte.
Weiter sind die bei Reichelt gefundenen Tast-Schalter mit Löt-Anschluß *heul* ... also Platine aufboren.


So, das müsste es aber nun wirklich gewesen sein.

MfG
Posti

stegr
29.12.2005, 01:27
1.) gehen beide - das eine ist nen 0,5W-Typ, das andere nen 1,3W-Typ ;)
2.) kannste auch machen - musst nur schaun, dass auch die richtigen Pins belegt sind (ausprobieren)
Sockel dazu ist absolut kein Problem - ich schaff inzwischen nicht mehr mit Sockeln, da ich in-system programmiere, d.h. in der fertigen Schaltung (wobei das bei den PIC12irgendwas schlecht geht wegen der Belegung)
3.) Reichelt-Bestellnummer: MS 500E und MS 500J - sind aber auch nur Lötmontage, keine Printmontage...

Posti
29.12.2005, 10:08
Danke stegr

Bei der Z-Diode war ich mir nur nicht sicher, daß die Zahl der Spannung entrpricht.
Da reicht dann auch die Billige ;)

Dann muß ich mal schaun, daß ich ne Com-Maus finde, und dort auch nen paar Kontakte belegt sind.
Mir kam die Idee, als ich auf der Suche nach einer fertig Konvektionierten Com-Strippe ware, und die wie ne Maus ohne Maus aussah :)

Bei den Schaltern ist's halt schade, daß ich die auf der Platine in aufgebohrte Löcher stecken muß und ich 2 Widerstände und nen Schalter mehr brauche. Naja, Hobby muß Geld kosten *g*

Nun denn, auf zu Reichelt
Posti

**Status**
Com-Maus ging nicht, da waren immer nur 4 Drähte angeschlossen :-/
Bei einem Adapter (AT&T 368 AF) wurden 4 Drähte von D-SUB25 Buchse auf RJ45 geklemmt, die restlichen 4 Drähte der RJ45 lagen frei ... leider war ich zu blöd und steckte den Letzten in Pin6 anstelle 8, sonst wäre das mit nem aufgeschnittenem LAN-Kabel bestimmt gegangen.
Nun habe ich nen Adapter COM 9pol auf 25pol, ne COM-Verlängerung(25pol) und ne bestellte Slot-Blende 25pol auf Print-Buchse, welche an einem ebenfalls bestellten Print-Stecker angeschlossen wird. Alle 9 Pole der COM auf dem Board :), was will man mehr

Posti
01.01.2006, 17:22
Hi

Frohes Neues *wünsch*

Heute hab ich den Tag damit verbracht, den UNI-Brenner zusammen zu löten.
Angeschlossen habe ich erstmal nur den 8er-Sockel, da mir von den größeren PIC's die Belegung noch fehlen.

Nun wollte ich nachfragen, wie ich ein Programm mit MPLAB und dem UNI-Brenner auf einen PIC bekomme.

Nen Schritt-für-Schritt TUT wäre da wünschenswert.
Welchen Brenner muß ich wo einstellen, wie komme ich von dem ASM-Listing (oder einem HEX-File) zum Brennen?
Als ASM-File habe ich eine 'sequenz.asm', die alle 2 Sekunden einen weiteren Pin aktiviert, und der PIC dann schlafen geht.

Wer kann mir helfen, diesen Listing (wenn mein Brenner funktioniert) auf den PIC zu bekommen?

MfG
Posti

stegr
02.01.2006, 02:03
Kurzfassung:
in MPLAB auf Build -> erzeugt das HEX-File in dem Ordner
in IC-Prog öffnest du das HEX-File, wählst deinen PIC aus, schaust noch kurz, ob die Config-Fuses richtig sind und klickst auf schreiben.
Er überträgt deinen Code in den PIC und das wars auch schon. Du solltest zur Sicherheit noch auf Verify gehen um festzustellen ob alles ordentlich gebrannt ist.

Langfassung: schreib ich im Februar, dann auch mit ner Anleitung zum C18 ;)

MfG
Stefan

Posti
02.01.2006, 17:13
Hi

Besten Dank, werde das in Kürze antesten (und nen paar schwarze Steinen schwärzen *befürcht*).

Wenn's mich ab heute Abend nicht mehr gibt, eiget sich so nen PIC falsch angeschlossen auch wunderbar als Nuklear-Sprengkopf *gg*

MfG
Posti