PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GameBoy Advance



tamp
19.12.2005, 14:20
Hi,
weiß jemand wo man LCD-Grafikmodule herbekommt?
Die größe es Displays soll ca. 7x9 cm - 5x7 cm sein.
Schön wäre es noch mit beleuchtung.
Superschön mir Touchscreen (muss aber natürlich nicht sein).
Bei reichelt gibt es zwar welche, aber die Preise sind so hoch, dass ich mir gleich ein ganzen PDA oder iPod holen kann um da die bildschierme rauszubauen.

Gruß ich

guckst du unten...

patti16
19.12.2005, 15:21
Kauf dir doch fertige LCD dsiplay bei Pollin oder einfach mal bei ebay vorbei schauen da findet man auch sehr viel.

gruß
patrick

tamp
19.12.2005, 16:12
Nö. Ich will ein modul haben - so wie hier (http://www.reichelt.de/) unter der Bestellnr. LCD KIT320F-8 .

patti16
19.12.2005, 16:23
bei ebay gibts auch module oder bei conrad

tamp
20.12.2005, 20:50
Hallo,
da bin ich wider ...
ich habe jetzt ein LCD-Display eines GameBoy advance. Dort befindet sich kein Chip oder so ... nur der Display und eine verbindung ... was für ein IC würde ich jetzt brauchen um den funktionstüchtig zu machen? Ich habe die restlichen elektroteile aus dem advance nicht mehr... wird´s trotzdem gehen?

Marco78
20.12.2005, 21:05
Ja, mit nem Grafikcontroller. Z.B. Ein SEDxxxx oder T6963C
Viel Spaß dabei :D

tamp
21.12.2005, 15:41
hmm ... ich finde ihrgendwie keine Bezugsquellen oder das Datenblatt für´n T6963C
Zwar gibt es viele treffer bei google und co. aber nur für module, wo schon ein display vorhanden ist.
Kann mir da jemand unter die arme greifen?

whitesun
21.12.2005, 16:44
Hier ist schon mal ein Datenblatt:

T6963C (http://www.taylec.co.uk/pdfs/T6963c.pdf)

Gruß

Armin

Marco78
21.12.2005, 20:16
Aus wievielen Leitungen besteht denn die "Verbindung" Sind da auch Zeilen- und Spaltentreiber oder ist jedes Pixel nach außen geführt?

Selbst wenn du dir einen Chip kaufst, brauchst du wahrscheinlich noch mehr IC's. Und eine Platine auf der alles aufgelötet wird. Und die IC's gibt es nicht im DIP-Format.

Kauf dir lieber ein richtiges Display.

tamp
21.12.2005, 21:00
Also da kommen 40 pin´s raus. Ich schätze mal Spalten und Zeilen.

Jan_Weber
21.12.2005, 21:17
Mit dem T6963C kommst du nicht weit. Der ist nicht für Farb-TFTs, sondern nur für simple LCDs.

Leider kann ich dir kein IC nennen, was da passen würde. Selbst wenn du ein passendes finden würdest, wäre die Erhältlichkeit ein Problem.

Gruß,

Jan

tamp
22.12.2005, 09:10
Also gibt es kaum eine möglichkeit für mich an ein Farb-LCD zu kommen? Ausser bei ebay ... ?

Marco78
22.12.2005, 18:01
Sorry, ich hab nicht dran gedacht/gewusst, das der Advance ein Color-Display hat.

Und ja, Ebay oder vereinzelt Händler wäre die einzige Möglichkeit. Aber der GB muss ja auch irgendeinen Controller haben.
Und selbst wenn du n Falbdisplay hast ist noch die Frage wie du es ansteuern willst.

Jan_Weber
22.12.2005, 19:43
Du musst auch überlegen, mit welchem Controller du deinen Robot steuern willst. Um ein Farb-Grafik-LCD einigermaßen sinnvoll zu nutzen, musst du viel Softwareoverhead einplanen. Ein AVR ist schon mit einem größeren Dot-Matrix-Display ordentlich am Rödeln.

Was in meinen Augen Sinn macht, ist ein kleines, seriell angesteuertes Farb-LCD aus einem Nokia-Handy. Im Netz gibt es da auch Treiber für. Das LCD bekommst du bei Ebay (von welchem Typ Handy es war, weiß ich nicht mehr).

Der GBA hat einen ARM7 Customchip, meines Wissens nach ist da eine GPU integriert. Am sinnvollsten wäre es wohl, den ganzen GBA als Controller zu verwenden. Es gibt ja Leute, die den alten GB gehackt haben. Ob es auch beim GBA Erfolge auf diesem Gebiet gegeben hat, weiß ich nicht.

Gruß,

Jan

Marco78
22.12.2005, 20:53
Ob es auch beim GBA Erfolge auf diesem Gebiet gegeben hat, weiß ich nicht.
Wenn noch nicht jetzt, dann später bestimmt mal ;)


Was in meinen Augen Sinn macht, ist ein kleines, seriell angesteuertes Farb-LCD aus einem Nokia-Handy. Im Netz gibt es da auch Treiber für. Das LCD bekommst du bei Ebay (von welchem Typ Handy es war, weiß ich nicht mehr).
Z.B. 3510i oder 6XXX. Eigentlich fast jedes Nokia Farbdisplay. Zumindest mit Bascom. Wer in Assembler programmiert kann eigentlich wirklich jedes Nokia Farbdisplay nehmen. Die kosten bei Ebay auch nicht die Welt. 40€ inkl. Versand ist schon viel dafür. Die gewünschte Größe hat es auch in etwa.
Und deutlich billiger als das für 640€ von Reichelt!!!

Wenn ein ARM7 schon eine GPU hat, sollte das Datenblatt ja einige Infos zum Display liefern können.
Allerdings gibt's die ja nur in englisch. Das ganze wäre schon wieder Arbeit um genaueres zu erfahren. Und das ist ja auch nicht jedermanns Sache ;)

Pascal
22.12.2005, 21:16
Wenn ein ARM7 schon eine GPU hat


Ich glaub, die Aussage davor bezog sich nur auf den GBA. Der ARM7 hat allgemein meines Wissens nach keine GPU eingebaut.

Marco78
22.12.2005, 21:24
Dann ist es ja kein orginal ARM7 oder wie?

Wie auch immer. Ein LCD ohne Controller nur mit einem AVR ansteuern bedarf schon etwas Eigenleistung.
Und Colordisplays ohne Controller sind sicherlich noch etwas aufwendiger in der Ansteuerung.
Und ein Display mit 40 Pins hat sicherlich schon etwas Elektronik eingebaut.

Ohne viel Recherchen wird es einfacher was fertiges zu kaufen als irgendein Display zu nehmen und zu versuchen selbst was zu bauen das es geht.

Und mal ganz ehrlich. Keiner wird sich die Mühe machen, für jemand anders ein GBA-Display mit einem AVR anzusteuern.

http://www.display3000.com/
http://www.display3000.com/html/vergleich.html
Das sind sicherlich günstige Alternativen.

Pascal
22.12.2005, 22:20
Dann ist es ja kein orginal ARM7 oder wie?


Es gibt keinen Standart-ARM7-Mikrocontroller. Die Mikrocontrollerfirmen kaufen sich von ARM die Lizenz für einen ARM-Core, verwenden ihn in ihren µCs und bauen noch beliebige Peripherie dazu. Im GBA ist dann eben noch eine GPU mit eingebaut.