PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servopositionierung



michaelb
17.12.2005, 10:49
Hi Leutz,
ich hab da mal zwei Fragen:
Wie finde ich raus an welcher Stelle mein Servo(-horn) aktuell steht?
Woher weiß ich wann mein Servo an der von mir favorisierten Stelle angekommen ist?
Um jetzt mal die Programmiersprache hinterrücklings zu lassen, ich sende einen 1ms Impuls und der Servo fährt ganz nach links. Woher weiß ich wann er angekommen ist, damit ich ihn wieder in die andere Ecke schicken kann?
Gruß Michi

ICH_
17.12.2005, 11:12
So kann man das garnicht wissen, da der servo je nach Belastung unterschiedlich schnell laufen kann oder überhaupt nicht ankommt wenn er blockiert wird. Man könnte natürlich irgendwie den Motorstrom messen oder sowas, aber der Aufwand ist unnötig.
Weil du kannst einfach am Schleifer des Potis im Servo ein Kabel dranlöten und nachmessen wo der servo steht.

michaelb
17.12.2005, 11:14
Hi,
ich denk mal das einfachste ist das ganz auszuprobieren und dann so lang ändern bis es klappt! ich auch nur für nen Sharp zum drehen!!
Was gibt es sonst noch für Vorschläge?
Gruß Michi

Felix G
17.12.2005, 12:47
Das mit dem Kabel am Poti ist doch ne prima Idee!?

Servo öffnen, Kabel dran, das andere Ende an nen ADC-Kanal (falls noch einer frei ist)... fertig


Natürlich kannst du auch einfach messen wie lang der Servo von einem Ende zum anderen braucht,
und dann aus diesem Wert in deinem Programm errechnen ob er den Sollwert theoretisch erreicht haben müsste...

aber die Poti-Variante ist zuverlässiger

michaelb
17.12.2005, 12:52
Hi,
stimmt eigentlich schon!! da muss ich mich mal ranmachen!
@ICH_ danke für die Idee :D
Gruß Michi