PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Balkenanzeige - Rückwärtslaufend ?? Wie?



m@rkus33
15.12.2005, 12:53
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in der AVR- Bascom Thematik. Ich sitze seit zwei Tagen und büffel Tutorials und Hilfedateien. Seit gestern durchforste ich auch schon hier das Forum.

Was habe ich vor?

Ich möchte eine Tankuhr mit Telemetrie für Modellflugzeuge realisieren. Als Hardware ein Flowmeter, einen Mega8, ein 433 Mhz Sendemodul. Am Boden ein 433 Mhz Empfänger ein Mega8 und ein 20x4 Display.

Was habe ich schon?
Auswertung Flowmeter mit Counter und ext. Interupt, Übertragung der Daten (Zählerstand) mit Manchester, Decodierung und Auswertung Zählerstand am Boden im Display mit Numerischen Zeichen.

Soweit habe ich mich schon durchgeackert. ](*,)

Jetzt meine Frage:

Wie in Gottes namen schaffe ich bei der Tankanzeige am Boden im Display bei vollem Tank eine durchgängige Balkenanzeige (also alle 20 Stellen schwarz) das bei jedem bestimmten Zählerstand X einen Balken von links nach rechts löscht? Habe echt keine Idee das in einem kurzen Code zu realisieren. :(

Kann mir jemand von Euch eine "Initialzündung" geben.

Danke

Gruß
Markus

Ratber
15.12.2005, 13:52
Um es mal zusammenzufassen:

1.
Du willst in der untersten Zeile des 4x20 LCD's einen Füllstandsbalken über alle 2 Stellen realisieren der von links nach Rechts weniger wird.

2.
Den Füllstand hast du in form eines Zahlenwertes vorliegen.


3.
Es geht also nur noch darum diesen Zahlenwert in den unter 1. angegebenen Balgen fürs LCD umzuwandeln.


Ist das soweit richtig ?

m@rkus33
15.12.2005, 13:58
Hallo Ratber,

genauso ist es! Hast Du da schon eine Idee?

Gruß
Markus

Ratber
15.12.2005, 14:20
Yo,ist im Grunde nicht kompliziert.
Mehr ne Fleißarbeit in Sachen effektive Programierung.

Was ich brauche ist der Zählbereich also bis wohin du Zählst.

0-100
0-128
0-32
0-10000
.....usw.

Ich nehme mal als Beispiel die 100 für 0-100 Prozent.