PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht ganz ein Roboter Thema Aber vielleicht kennt sich ja..



NumberFive
15.12.2005, 07:06
...Trotzdem jemand aus Hier.

Ich will den Rechner an ein Mischpult an schließen (Soundkarte)
Aber es ist nur Leise und rauscht wie dumm. Eigenlich solte beides ein Line sein. Also Hochomig mit Milivolt. Nehme ich aktiv lausprecher Tut es.

Sorry das es ein bisschen oft Topic ist aber hier kenne ich mich aus.

Gruß

walddax
15.12.2005, 07:46
Hast du die Einstellungen unter "Programme" "Zubehör" "Unterhaltungsmedien" "Lautstärke" schon gecheckt?
Manchmal sind da die Regler auf "Minimum"?

PicNick
15.12.2005, 09:26
Wenn der Mixer einen Home-recording Line-Out hat (-10dB), dann solltest du den auch nehmen und auf der SB bei AUX/Line einstellen. Die sollten ohne Tricks zusammenpassen. Du kannst NICHT bei Mic einstecken.
das wären dann ~770 mV.
Normal wären das RCA (Cinch) Stecker, am Mixer wahrscheinlich auch.
Wenn der Lautsprecher geht, hast du einen Murks mit der Verkabelung/Stecker.

NumberFive
15.12.2005, 16:17
Sorry aber ich bin nicht ganz von Gestern so das mußte jetzt mal raus.

An der Lautstärke kann ich drehen wie Ich will es wird zwar ein bisschen lauter aber das brummen oder rausch auch.

Bin ziemlich sicher das es entwder mit der erds/masse zu tun hat oder
mit der Impedance.

Mirofon ist ja wohl kein Ausgang oder ?

Eindlich bin ich mir sicher das das kabel ok ist.
Cynch -> Klinke adapter mit diskman tut.

Pegel Messer am mich plut sagt halt fast nix wenn ich auch die Lautstärke
der Soundkarte volles roh auf drehe.

Ratlos!!

Habe ja schon viel Musik gebaut aber das hatte ich bis jetzt noch nie.

Gruß

Bluesmash
15.12.2005, 17:24
hast du auch in der lautstärkenregelung unter eigenschaften -> aufnahme den line in ausgewählt?

gruss bluesmash

stegr
15.12.2005, 17:30
hast du auch in der lautstärkenregelung unter eigenschaften -> aufnahme den line in ausgewählt?

gruss bluesmash
pc: wiedergabe
mischpult soll das signal dann an den verstärker schubsen und laut machen...

da ist line-in am rechner völlig wurscht für ;)

getestet:
diskman -> mischpult: tut
^^auch den Line-out des diskman getestet oder nur den kopfhöreranschluss?
pc -> aktivboxen: tut

soweit richtig?

mischpult und rechner hängen am gleichen stromkreis?

Bluesmash
15.12.2005, 18:08
sorry hab da wohl was falsch verstanden... ;)

bluesmash

PicNick
15.12.2005, 18:22
Ich hab' auch andersrum verstanden. hopperla.

Was ist am Mischpult für linein ?
Ein 1/4 " Jack (Klinke) ? Mono ? symmetrisch ? Unsymmetrisch ?
PC Ausgang 2x RCA Stecker ? sicher. also 2 kabel . Wie gehtst du da genau in den Mixer rein ? mit Klinke adapter ?

Wie schauft die Verbindung diskman -> mixer genau aus ? (die geht ja ?)

(anm. Ich hab da ein Studio mit 24:8:2 u. 16:8:2 Mixer u. HD und 16/8 analog recorder. ich denke, ich kann die helfen, wenn ich mal genau weiß, was du für stecker hast)

Grusim
15.12.2005, 20:41
Also hab ich da was falsch verstanden oder irre mich jetzt? Line In von der Soundkarte ist ein Eingang das heißt Signale vom Mischpult in die Soundkarte. Was du brauchst ist Line-Out und der muss meistens am Mischpult von der Soundkartensoftware oder Wie das auch immer bei dir jetzt heißt (SOftware wmoit du alle Einund asugänge pegeln kannst) erst noch einschalten. Dann sollte das funzen. Hab ich beim Kollegen auch gemacht. Erster Fehler ist meistens wirklich Line-In und Line-Out verwechseln.

NumberFive
16.12.2005, 06:20
Also line in und out habe ich definitiv nicht verwechselt am pc da ein stecker raus und den anderen wieder ist selbe loch. Das schafft man glaube ich.

Aufbau ist so Am PC 3,5 mm Klinke Buchse da kommt ein mal die Aktiv Boxen rein und einmal das Mischpult. Mit Aktivboxen ok mit Michpult nicht.

Wenn ich das selbe Kabel PC -> Mischpult an einen Diskman an schliese (LineOut des Diskman) dann ist auch alles OK.

In wie fern das es der Selbe strom kreis ist kann ich nicht sagen (Mietwohnung).

Ich kann den PC und die Anlage leider nich an eine Mehrfach steck dose hängen oder anders das möchte ich nicht das währe mir zu viel Leistung.

PC mit 20 Zoll röhren monitior und 4 SCSI Platten.
Anlage 4 Spur billig Michpult mit 4 LineIn (Cynch)
Vorverstärker 30 Watt
Endstute 19' Leistungstreiber mit 2x750 Watt sinus.

Das ganze ist mit dem Alten Pc schon mal gelaufen aber andere Wohnung
anderer PC. Ich finde es halt einfach genial wenn man ein Rauschiff zerstört und die Bude wackelt. 4x 30cm Bässe im Rücken.

So habe irgendwelche Info's vergessen ?

PicNick
16.12.2005, 07:20
Am PC 3,5 mm Klinke Buchse da kommt ein mal die Aktiv Boxen rein und einmal das Mischpult. Mit Aktivboxen ok mit Michpult nicht.
Wenn ich das selbe Kabel PC -> Mischpult an einen Diskman an schliese (LineOut des Diskman) dann ist auch alles OK.

Normalerweise würde ich sagen, das gibt's nicht, daß das dann nicht geht.
Das ist ja ein normales fertiges 3,5 stereo -->RCA/RCA Kabel ?
*strange*
Steck mal nur am Mischpult an und laß den 3.5 offen. Dreh ein wenig auf.
Wenn du mit dem Finger auf den 3.5 Tip oder Ring tippst, muß es deutlich Brummen (Masse aber nicht berühren)
Und wenn du 3.5 tip und ring irgendwie beide mit Masse verbindest, darf es am Mixer eigentlich nur bei voller Lautstärke etwas rauschen, sonst nix.

Am PC SB gibt's meist (oft) zwei 3.5 Buchsen: Kopfhörer und Line. Beides probiert ? (eigentlich meist drei: nocheins fürs MIC)

NumberFive
16.12.2005, 07:28
Genau ich verstehe es ja auch nicht sonst hätte ich hier es ja nicht geschrieben.

Werde das mal testen mit dem anfassen.

Ja das Kabel ist eines von der Stange vergossen.

Ja aus verzweiflung alle Ports (Löscher probiert) überall das gleiche ich verstehe es einfach nicht.

Nachher noch mal ein bisschen Testen jetzt muß ich erstmal einbisschen Geld verdienen.

Gruß

PicNick
16.12.2005, 09:44
Ein (einzige) super-spezial-elementar-variante is mir eingefallen:
Du verwendest beim Mixer ja 2 Kanäle für den Input. Vielleicht haben die Kanäle einen Panorama Regler. (oder schalter links/rechts/mitte ?)
Jetzt kann (?) folgendes sein:
Wenn panorama in der Mitte steht, werden Links und rechts ja addiert. Wenn die (%@$%&) Blasterkarte die L/R signale in der falschen Phase schickt, addieren sich L/R weg auf fast nix.
Das ist bei den aktivboxen sicher nicht der Fall, weil die nicht addieren, und der Diskman schickt ja vielleicht korrekt

Abhilfe: die beiden Inputs auf extram Links/Rechts verteilen.
(oder test: L oder R mal weglassen)

Viel seltsamer als das jetzt is das auch nicht.

hrrh
18.12.2005, 19:01
das problem mit viel zu geringem ausgangspegel ist von meinem PC bekannt. mein nechstel projekt wird daher ein vorverstaerker um fuer ausreichende ausganspegel zu sorgen. was anderes hilft da nicht.