PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paralyser Schaltung



solo
08.12.2005, 18:06
Bei Kemo gibt es eine Schaltung die aus 4-6Volt ---> 10000Volt macht.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan und Teileliste?

Danke Solo

Florian.
08.12.2005, 18:24
Hallo,

ich habe mal folgende Schaltung nachgebaut.

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/28/index.htm

Wollte mich dann natürlich auch gleich vergewissern, ob es überhaupt funktioniert. Das war das erste und letzte Mal :).
Ein gewöhnlicher Weidezaun ist harmlos dagegen, vorallem was die Frequenz betrifft.

Gruss

Florian.

solo
08.12.2005, 18:37
Ist ja witzig! Ein ganz schöner Trümmer?! Kleiner wäre mir lieber...
Interessant zu wissen wäre ob man bei einer Tasergun eine bestimmte Frequenz braucht damit die Spannung über die Nylonkabel läuft.

Ratber
08.12.2005, 18:52
Mit einem Prüfgenerator leute schocken zu wollen kann schnell Tödlich enden und ein einfacher "Elektrisieraparat" ist für Hocxhspannungsexperimente überhaupt nicht geeignet.


Die Gegenfrage ist was das Gerät dnn machen soll ?
Taser,Weidezaun,Hochspannungsexperimente.....usw.
Danach richtiet sich die Dimensionierung.

Die üblichen Hinweise auf Sicherheit und Gefahr solcher Schaltungen schenke ich mir jetzt denn ich vermute mal das du alt genug bist um zu wissen was du tust.

solo
08.12.2005, 19:49
Auf keinen Fall soll das Gerät jemanden verletzen. Mich hätte nur interessiert wie das von Kemo (auf dem Bild oben) funktioniert und was in einer Tasergun so "drinsteckt".

Ratber
08.12.2005, 21:30
Was drinn steckt ist eigentlich ganz simpel.

Im wesentlichen ein Schwingkreis und ein kleiner Transformator dessen Wicklungsverhältnis für die entsprechende Spannung sorgt

solo
08.12.2005, 21:41
Bei der Varriante mit dem Trafo, oben genannt, wird eine Dreiecksspannung verstärkt. Wers genauer wissen will sieht sich den Link weiter oben an.
Mit einem Teslagenerator, der allerdings relaiv viel Platz in Anspruch nimmt, Könnte man z.B. von einem Roboter aus Lichtbögen auf einen Menschen "schießen" durch die hohe Frequenz wird der Strom auf der Haut des Menschen abtransportiert - Wenn alles gut geht :| Wäre ein toller Showeffekt! Könnte aber aber auch Einbrecher vertreiben...

Ratber
08.12.2005, 21:45
Yo,wie gesagt ne frage was du damit machen willst.

Rest steht oben

ThunderD
08.12.2005, 22:03
Das mit Blitze auf Menschen schießen erinnerte mich gerade an ene der ersten Folgen von Sliders. Da stand ein Professor zwischen 2 Säulen und jagte über sich in der Vorlesung plötzlich den Blitz von einer Säule zur anderen.

Sah nice aus.

Ratber
08.12.2005, 22:47
Yo,sehr effektvoll.
Benötigt aber ausreichendes Wissen sonst gehts in die Hose. :D

Felix G
08.12.2005, 22:58
Teslaspulen sind zwar zunächst mal ungefährlich da der Strom nicht in den Körper eindringt...

aber so ein Lichtbogen ist verdammt heiss!
dat kann schon böse Verbrennungen geben wenn die Teslaspule groß genug ist.